Saturn 11 Geschnacke - der Nicolai Leichtbau-Thread?

Dabei seit
13. August 2020
Punkte Reaktionen
184
Ort
Sassenberg
Jau, hab mal angefragt. Dachte vielleicht hat hier jemand Praxiserfahrung. Das Saturn 14 wäre mir zu nah am G1, da würde ich dann eher ein komfortableres Hardtail suchen. Vielleicht sogar ein GTB oder so...
 
Dabei seit
10. November 2017
Punkte Reaktionen
101
Ort
Braunschweig
Jau, hab mal angefragt. Dachte vielleicht hat hier jemand Praxiserfahrung. Das Saturn 14 wäre mir zu nah am G1, da würde ich dann eher ein komfortableres Hardtail suchen. Vielleicht sogar ein GTB oder so...
Das GTB gibt es auch auf Wunsch mit verstärktem Rohrsatz.

Bin selbst am überlegen, entweder ein GTB mit dem verstärktem Rohrsatz und einer RockShox Pike oder ein Saturn 14 ST
 
Dabei seit
13. August 2020
Punkte Reaktionen
184
Ort
Sassenberg
So, Nicolai sagt, das kann man schon machen. Sie empfehlen einen verstärkten Rohrsatz besonders fürs Sitzrohr - mein Rahmen wäre L, der hat eigentlich ø 31,6 und sie würden da 30,9 empfehlen für mehr Stabilität. Ein funktionierendes Setup sei aber machbar, das Fahrwerk würde durch den hohen Druck im Dämpfer nur nicht so sensibel sein wie es könnte. Aber der Sinn der Sache ist ja weiter abzunehmen, also wird's auch sensibler. ;)

Mal schauen was die Finanzbeamtin sagt... würde mir schon sehr gefallen und die fehlende Reifenfreiheit wär mir eh wurscht, fahre am XC-Hardtail hinten nen Aspen in 2.25" auf 25er Felgen und sehe keinen Grund da was zu wechseln... dann in komplett raw statt Elox wie mein G1... hhrrrrmmm..... :love:
 
Dabei seit
13. August 2020
Punkte Reaktionen
184
Ort
Sassenberg
So, also, es wird ein Saturn 11. Ich will aber versuchen noch eine Probefahrt organisiert zu kriegen… welche Rahmengröße würdet ihr bei 1,82m und 82cm SL (Sitzriese) empfehlen? Mein G1 ist in L und passt mir mit 35er Vorbau, 165er Kurbel und 175er Sattelstütze komplett eingeschoben besser als alles andere was ich bisher hatte, aber einige hier und anderswo fahren bei ähnlichen Maßen wie meinen das S11 in M und ich bin da grad nicht sicher.
Danke :)
 

[THM]ThomasS

Kurbelarmabsäger
Dabei seit
11. November 2007
Punkte Reaktionen
106
Ort
Leipzig
Ich fahre mit 1.84m & SL 86cm das Saturn11 in L als CC-und Tourenbike mit 50er Vorbau, 720mm Lenkerbreite und nur 100mm Federweg vorn. Hatte zu Beginn auch Bedenken, dass es zu lang sein könnte, passt für mich aber perfekt. Im Vergleich dazu kommt mir mein LV301 in L nun sogar etwas kurz vor.

Da du rechnerisch sogar einen geringfügig längeren Oberkörper hast, könnte ich mir vorstellen, dass ein M vielleicht etwas zu kurz für dich ist. Am sichersten wäre wohl die Probefahrt.
 
Zuletzt bearbeitet:

pillehille

Vennbike.de
Dabei seit
31. Januar 2005
Punkte Reaktionen
246
Ort
oche
185/90 mit Größe L und 50er Vorbau.
Ich würde sagen du brauchst definitiv ein L und mindestens einen 50er Vorbau - sonst sitzt du zu gestaucht

Aber wenn du eine Option auf Probefahrt hast - Probefahren!!! ;)
 
Dabei seit
4. Mai 2021
Punkte Reaktionen
1
Hallo liebe Nicolai-Gemeinde,

ich bin auf der Suche nach einem gebrauchten Saturn 11 Rahmen in der Größe M. Hat jemand von euch einen Rahmen abzugeben oder kennt jemanden der jemanden kennt der oder die einen abzugeben hat?

Vielen Dank und beste Grüße ✌️
Vaddi 531
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
22. August 2005
Punkte Reaktionen
132
Ort
Mainz/Rheinhessen/Berlin/Potsdam
M wird öfter angeboten. Meine in der kleinen Bucht gibt's grad eines.

Das ewige Thema ausprobieren is doch ein Krampf.
Es wäre, da Probefahrten extrem schwer zu realisieren sind, also wirklich mal toll S11 und S14 in den Größen M, L und XL zu vergleichen zu können, wenn wir hier eine Liste von
Modell,
Vorbaulänge,
Körpergröße und Schrittlänge, Zufriedenheit machen könnten.
Oben lese ich eigentlich öfter meine Körperdaten (183, 89SL) aber ich fahre weder S11 noch S14...

Ich fuhr bisher meist 60-70mm Vorbauten und bin für weniger Vorbau sehr zu begeistern, wenn sich meine derzeitigen Bikes dann nicht zu gedrungen anfühlten.

Die Bestellung ist ja bei Nicolai wenn auch die Bauzeiten sind wie sie sind, kein Problem. Anders als bei LV bauen die ja hier auf Bestellung also eigentlich super. Aber Nicolai ist zu selten als ob ich hier oben in Brandenburg je ein Nicolai gesehen hätte.
Und gerade Rahmengrößen sind inflationär.

Mit nem 30mm Vorbau fahre ich demnächst nen Rahmen der von der Geo einem GTB gleichen wird... der vor Jahren als viel zu groß gegolten hätte, andererseits war ich in den 90igern mit 130mm Vorbau so gesteckt auf nem XC unterwegs, daß ich heute nach der doppelten Hausrunde erstmal zum Therapeuten muss.

Nicolai kommt nicht mehr zu uns, jedenfalls wurde mir das derzeit so mitgeteilt, und extra zur Eurobike fahren oder zu Nicolai direkt is doch ganz schon behindernd. Wenn ich mein Bike abhole kann ich die Anreise verstehen aber ich fahre doch zum Ausprobieren nicht hunderte Km.
Meine Meinung.
 
Dabei seit
13. Juni 2011
Punkte Reaktionen
387
Ort
HANNOVER
Bei meinem Saturn 11 wippt der Hinterbau. Ist das ein Problem vom Druck, der Einstellung oder ist der Dämpfer einfach Schei$$e?

CFF1FF76-FE5A-442F-9D9F-CA73CE891810.jpeg
 

qlaus

Kette links!
Dabei seit
23. Juni 2006
Punkte Reaktionen
221
Ort
ODW
Bei meinem Saturn 11 wippt der Hinterbau
An meinem bewegt er sich auch, wenn Druck aufs Pedal gerät (Fox Float DPS Performance 2021, 230 psi bei ca. 90 kg fahrfertig, Rahmen XL), macht sich aber nie störend bemerkbar. Ich fahre den Dämpfer immer offen, bergauf keinen nennenswerten Unterschied zur Mittelstellung. Und mit gesperrtem Dämpfer fühlt sich das Gefährt total fremd an.
 
Dabei seit
18. April 2018
Punkte Reaktionen
3
Hat jemand eine Winterreifen-Empfehlung fürs Saturn 11 ? Die Conti Cross- / MountainKing Kombi hat mir zu wenig grip ...
Liebäugele mit den Maxxis High Roller 2 in 2,3 Breite. Aber passen die noch auf die Newman Evolution Felge mit 25 mm ?
 
Dabei seit
15. August 2006
Punkte Reaktionen
0
Guten Morgen, ich möchte mein Saturn 11 gern von Rock shox auf fox umrüsten, allerdings habe ich von Nicolai unterschiedliche Angaben über den tune des Dämpfers bekommen. Ist Tune "DHGX" richtig?
 

qlaus

Kette links!
Dabei seit
23. Juni 2006
Punkte Reaktionen
221
Ort
ODW
Guten Morgen, ich möchte mein Saturn 11 gern von Rock shox auf fox umrüsten, allerdings habe ich von Nicolai unterschiedliche Angaben über den tune des Dämpfers bekommen. Ist Tune "DHGX" richtig?
2020 Performance Series FLOAT
2
3 Part number: 972-01-407
4 Short ID: DQK6
5 Description: 2020, FLOAT DPS, P-S, A, 3pos, Evol SV, FOX, AM, 7.25,
1.75, LCM, LRM, CMF, Standard Logo
6
7 -> 2020, Modell: Float DPS, Performance Series, Anodised, 3 position
adjuster, Evolution Air Chamber with Standard Volume/Eyelet,
8 Fox, After market, 7,25" (184 mm) Einbaumaß, 1,75" (44 mm) Hub, Low
Speed Compression Medium, Low Speed Rebound Medium, Climb Mode Firm,
Standard Logo

Rahmengröße XL
Sorry wegen der Zeilennummern, kommen aus dem Editor 🙄
 

[THM]ThomasS

Kurbelarmabsäger
Dabei seit
11. November 2007
Punkte Reaktionen
106
Ort
Leipzig

2022er Modell ... auch bei Bike24 oder H&S lagernd
 
Oben