Saturn 11 Geschnacke - der Nicolai Leichtbau-Thread?

20180723_214235.jpg
bei mir sind es 62 auf 61,5 mm. Auf der linken Seite ca. 4 mm zum Reifen auf der rechten 2 mm
 

Anhänge

  • 20180723_214235.jpg
    20180723_214235.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 489
wenn ich eine Panne habe will ich auch noch selber nach Hause kommen.. allerdings kann ich mir mit tubeless den Ersatzschlauch mit Pumpe jetzt eigentlich auch sparen.
am Rennrad ist es eben entspannter wenn man sich die Taschen nicht so vollstopfen muss:cool:
 
Welchen Druck fahrt ihr denn bei euren Dämpfern (Fahrergewicht?) und auf welcher Stellung fahrt ihr. Komplett offen oder nur halb?
 
Ich bin sehr zufrieden mit dem Rad. Vorletzte Woche bin ich damit 1x um den Bodensee gefahren. Wie es sich auf Trails schlägt kann ich noch nicht sagen, da ich bis jetzt damit auf keinem war. Dämpfer hab ich auf mittlerer Stellung. Ganz offen werde ich den wohl nur auf Trails stellen.
 
Gibt es inzwischen noch weitere Erfahrungen mit dem Saturn? Weitere Custom-Builds? Weiß jemand warum die Saturns nicht mehr als Komplettbikes erhältlich sind?

Mein Stammhändler der auch N.Premium-Händler ist hat mir leider sehr stark davon abgeraten was mich natürlich verunsichert.
Angedacht war ein 10,5kg Aufbau in chemical Green oÄ. mit Marathon-Fokus.

Robin
 
Gibt es inzwischen noch weitere Erfahrungen mit dem Saturn? Weitere Custom-Builds? Weiß jemand warum die Saturns nicht mehr als Komplettbikes erhältlich sind?

Mein Stammhändler der auch N.Premium-Händler ist hat mir leider sehr stark davon abgeraten was mich natürlich verunsichert.
Angedacht war ein 10,5kg Aufbau in chemical Green oÄ. mit Marathon-Fokus.

Robin
wieso abgeraten?
gibts qualitätsprobleme? so wärs ja ein nettes gerät!
 
Kommt drauf an, was man unter XC versteht. Als Race Bike würde ich es auch nicht aufbauen.
Und generell würde ich für Touren eher das G13 empfehlen.
 
Wenn die Rohre (mehr?) konifiziert wären und der Rahmen mit Dämpfer bei 2700-2800g liegen würde... Wäre halt nix für schwere Jungs. Sonst finde ich das Saturn auch sehr geil!
Mein 99er Rocky Element T.O wog damals 2550g mit Fox Vanilla RC Dämpfer. Den Rahmen habe ich mit knapp 70Kg Fahrergewicht nicht gestresst, nur die popeligen Lager (typisch für die damalige Zeit: dick wie der kleine Finger ) waren ab und an mal fällig. Das Bike fährt heute noch rum (leider nicht mehr bei mir..), und es musste schon ordentlich was aushalten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Abgeraten hat er aufgrund der Geometrie (?) die ich aber bei einer Probefahrt sehr angenehm fand.
Er meinte das diese zu gestreckt sei und somit keinen Komfort über längere Strecken bieten würde, bzw. generell ging der Tenor in die Richtung weder Fisch noch Fleisch - stattdessen riet er mir zu einem Orange Stage 4 das aber optisch überhaupt nicht in Frage kommt.

Jetzt bin ich natürlich etwas hin und hergerissen - Plastik kommt auch in Frage, z.B. Santa Cruz Blur o.Ä. allerdings bin ich mit meinem ION 16 27,5" so zufrieden das ich doch gerne wieder in ein nachhaltiges Bike, das auch in 5 Jahren noch Spaß macht und zeitlos aussieht, investieren würde.
 
Abgeraten hat er aufgrund der Geometrie (?) die ich aber bei einer Probefahrt sehr angenehm fand.
Er meinte das diese zu gestreckt sei und somit keinen Komfort über längere Strecken bieten würde, bzw. generell ging der Tenor in die Richtung weder Fisch noch Fleisch - stattdessen riet er mir zu einem Orange Stage 4 das aber optisch überhaupt nicht in Frage kommt.

Sorry, aber das ist Quatsch. Die Geometron Geometrie ist das Beste das ich je gefahren bin.

Ich fahre ein G16 und da ist die Geometrie noch viel Extremer als bei Saturn.
 
Ohne das Saturn 11 gefahren zu sein:
Geo zu gestreckt...?:lol: Ist doch als Marathon- und XC Bike konstruiert, nicht als Tourenfully. Wenn es nicht etwas gestreckt ist, fährt es im Flachen und bergauf doch auch nicht schnell genug. Quasi. Frag doch mal @pillehille. Der hat es glaube schon im Rennen bewegt.
Ich würde das Saturn als Marathonbike fahren, so leicht aufgebaut wie möglich! Erst recht, wenn es sich auf der Probefahrt gut angefühlt hat! Hör' auf deinen Bauch.
Grüße
Maik
 
Das Saturn hat doch eine absolut gemäßigte Geometrie. Außer man schraubt zb einen 120 mm Vorbau dran.
Ich finde, dass man das Saturn ruhig mehr in Richtung Geolution hätte bauen können. Man hört jetzt sogar schon von den Medien, dass der 77° Sitzwinkel so etwas wie ein neuer Gold Standard werden könnte.
 
Zurück
Oben Unten