Scalpel Nachfolger!

Hallo,
wie lang ist denn bei "m" das Sitzrohr Mitte-Ende Sitzrohr gemessen?
Könntest bitte Du mal den Abstand zwischen Mitte Vorderradnabe und Unterkante Steuerrohr messen?
Danke, viele Grüße

Hier mein SENF dazu, bei 178cm Körpergröße würde ich jedenfalls die Gr. M nehmen mit 100mm -5° SI-Vorbau.

Eine Sattelstütze mit max 400mm länge. Wobei 350mm meist ausreicht.
Die Sattelstütze ist vom Maß her geblieben bei 27,2mm anders wie bei den Taurine-Carbon Hardtails da sind es 31,6mm....

Ich selbst bin auch 178cm groß fahre sowohl beim alten Scalpel als auch beim aktuellen Taurine die Gr. M wobei ich wegen dem längeren Oberrohr beim Scalpel einen 100mm +5° SI-Vorbau fahre.

Mit einem 120mm Vorbau ist es Bergab schlechter....aber jeder wie er's mag.

Die Lefty ist der Hammer wenn die tadellos funktioniert. Ich habe selber bisher 4 NEUE Lefty's verbaut und alle mußten im Neuzustand überholt werden...danach funktionieren die wirklich TOP.

Warum die Werksauslieferung nichts taugt..??????:confused: :mad: :eek: :heul:
Mal hielten die keine LUFT, mal waren die undicht die anderen 2 hatten beim Lockout probleme.

Schönes Bike! Aber warum hast Du nicht gleich das 3er genommen mit Lafty? Keine Lust darauf?

Das 3er hab ich mir nur ganz kurz überlegt, das 3er sieht wirklich von der Lackierung sagen wir mal bescheiden aus, das Rot ist mir zu Rot und das Silber wirkt richtig blass.

Das 4er sieht klasse aus UND - die Lefty und ein Crossmax kommt als nächstes ...

Wie gut federt das neue Scalpel hinten ?

Den Vorgänger bin ich letztes Jahr probegefahren und mußte feststellen,
dass es eigentlich nur ein komfortables Hardtail war :rolleyes:

Das neue Scalpel hat doppelt soviel Federweg wie das alte na ja zumindest fast, aber 100mm sind 100mm oder ???
Also was soll sich an 100mm Federweg wie ein Hardtail fahren, beim überlegen erledigt sich eigentlich die Frage.
Gefahren bin ichs noch nicht aber mir ist eins aufgefallen der Dämpfer hat überhaupt kein Losbrechmoment, das hab ich so noch nicht erlebt ...
Das Ding spricht so sensibel an WOW .
Habe zwar schon etlich Cdales gehabt für mich entscheidet immer das Produkt und daher werds am WE mal ein bischen testen und dann ein bisschen ausführlicher berichten.

Was wirklich schade ist bei einem Listenpreis von 2700.- € so eine bescheidene Ausstattung zu verbauen ... guter Rahmen hin und her, das ärgert mich man muss beim Scalpel über 4tausend in die Hand nehmen um bei Cannondale einen guten Rahmen und eine gute Ausstattung zu bekommen.
Dagegen verwunderts mich dass es das Carbon Rush 4 für 3000.- gibt mit Xt Ausstattung .... diese Politik versteht eigentlich keiner, so sehr ich Cannondale mag ...
und Tubeless Laufräder gibts jetzt auch keine mehr ... :heul:

Sorry aber das musste mal raus....

Das neue Scalpel hat doppelt soviel Federweg wie das alte na ja zumindest fast, aber 100mm sind 100mm oder ???
Also was soll sich an 100mm Federweg wie ein Hardtail fahren, beim überlegen erledigt sich eigentlich die Frage.
Gefahren bin ichs noch nicht aber mir ist eins aufgefallen der Dämpfer hat überhaupt kein Losbrechmoment, das hab ich so noch nicht erlebt ...
Das Ding spricht so sensibel an WOW .
Habe zwar schon etlich Cdales gehabt für mich entscheidet immer das Produkt und daher werds am WE mal ein bischen testen und dann ein bisschen ausführlicher berichten.

Was wirklich schade ist bei einem Listenpreis von 2700.- € so eine bescheidene Ausstattung zu verbauen ... guter Rahmen hin und her, das ärgert mich man muss beim Scalpel über 4tausend in die Hand nehmen um bei Cannondale einen guten Rahmen und eine gute Ausstattung zu bekommen.
Dagegen verwunderts mich dass es das Carbon Rush 4 für 3000.- gibt mit Xt Ausstattung .... diese Politik versteht eigentlich keiner, so sehr ich Cannondale mag ...
und Tubeless Laufräder gibts jetzt auch keine mehr ... :heul:

Sorry aber das musste mal raus....

Warum verkaufst du das geile Bike bei ebay?

Die einzigen Gründe, dieses Bike gleich wieder in eBay zu stellen, die ich mir vorstellen kann sind:

1. Die Grösse passt nicht.
2. Lefty und SI Kurbel (sprich Scalpel 1) wäre doch die bessere Wahl gewesen.
3. Ich bin pleite.

Fahrkomfort ist übrigens genial (bin probegefahren). Dämpfer hat ein sehr geringes Losbrechmoment und spricht super an. Ich hoffe ich bekomme meins bald.

Ich habe eine gute Möglichkeit ein Rush2 zu bekommen mit Carbon Lefty und SI Kurbel, daher werd ich mit meinem Händler einen Deal machen ...
Denn wenn ich das Scalpel auf meine Bedürfnisse umbaue, dann kostet mich das Minimum 1200.-€ und für das Rush bezahle ich deutlich weniger.
somit ist`s auch nicht mehr bei Ebay ...

Mein Knie geht nur mich was an :-) und ist immer noch entzündet aber ein BIKE darf ich doch besitzen oder ?

Die einzigen Gründe, dieses Bike gleich wieder in eBay zu stellen, die ich mir vorstellen kann sind:

1. Die Grösse passt nicht.
2. Lefty und SI Kurbel (sprich Scalpel 1) wäre doch die bessere Wahl gewesen.
3. Ich bin pleite.

Somit gibts auch wohl noch nen 4. Grund :-)
Der 2. Grund wäre fast richtig gewesen nur das 1 er Carbon ist mir zu teuer ...

Ich habe eine gute Möglichkeit ein Rush2 zu bekommen mit Carbon Lefty und SI Kurbel, daher werd ich mit meinem Händler einen Deal machen ...
Denn wenn ich das Scalpel auf meine Bedürfnisse umbaue, dann kostet mich das Minimum 1200.-€ und für das Rush bezahle ich deutlich weniger.
somit ist`s auch nicht mehr bei Ebay ...

Mein Knie geht nur mich was an :-) und ist immer noch entzündet aber ein BIKE darf ich doch besitzen oder ?

Fahre gerade übergangsweise (wegen der Scalpel-Rückrufaktion) ein Rush Baujahr 2007 in der Team-Variante. Macht echt Laune das Ding. :daumen:

@petejupp: hast du schon nähere Information wann du dein Scalpel 1 wieder zurüeckbekommen wirst? Hattest du vor dem Rückruf noch Gelegenheit damit zu fahren? Wenn ja, wie ist dein Eindruck?

@petejupp: hast du schon nähere Information wann du dein Scalpel 1 wieder zurüeckbekommen wirst? Hattest du vor dem Rückruf noch Gelegenheit damit zu fahren? Wenn ja, wie ist dein Eindruck?

Mein neuer Rahmen ist diese Woche geliefert worden. Montage erfolgt bis spätestens nach Karneval. Bin vor dem Rückruf leider nicht mehr im Gelände damit gefahren. Dafür einige Strassenkilometer: wenn es sich im Dreck genauso raketenmäßig fährt, na dann viel Spaß:daumen:

Kurz und knapp:
das Scalpel ist steifer, wippt mit dem Fox Dämpfer überhaupt nicht nach das Fahrwerk ist straffer und es ist meiner Meinung nach ein bisschen agiler wenn man das so sagen kann.
Das Rush ist softer abgestimmt, hat gefühlt viel mehr Federweg, weiterhin ist es nicht so agil läuft dafür aber gerade aus super heisst es hat eine unheimliche Laufruhe.

Zurück