Schneller Fahrer mit Blitz bzw. Belichtungszeit

Registriert
30. April 2004
Reaktionspunkte
219
Ort
Forchheim/Nürnberg
Hallo Leute,
ich habe folgende Frage. Bei manchen Bildern sieht man Fahrer, welche mit ordentlich Dampf unterwegs sind und angeblitzt werden. Jetzt ist die Belichtungszeit beim Blitzen normalerweise max. 1/200 -1/250 sec. Das ist aber meiner Meinung nach dann viel zu lange belichtet bei schnellen Bewegungen/Fahrern. Normalerweise müssten die Bilder meiner Meinung nach dann unscharf werden. Wie schafft man es, das sie dennoch scharf werden. Meine Vermutung ist, das man in diesen Fällen soweit wie möglich direkt von vorne das Bild machen muss, da dann die Bewegungsunschärfe nicht so auftritt. Liege ich da richtig oder gibt es noch einen anderen Trick?:confused:

Danke und Gruß
Bernd
 
Salve,
die Abbrennzeit des Blitzes hat aber doch nichts mit der Belichtungszeit zu tun. Wenn es dunkel ist hast du mit Sicherheit recht. Ich meine aber Bilder mit schlechten Licht, wie zB. bei starker Bewölkung oder im Wald. Das Tageslicht "belichtet" mir das Bild immernoch innerhalb der 1/200 sec. und nimmt die Bewegung mit auf. Der Blitz soll also den Fahrer nur aufhellen. Die Umgebung wird normal belichtet.
 
Na, es gibt doch ne Menge Parameter. Neben dem Blitz kann man über Blende, Belichtungszeit und Iso beeinflussen wie viel Licht auf den Sensor kommt. Und zwar ob das Licht vor allem vom Blitz oder eher aus der Umgebung kommt...

Wenn die Umgebung zu hell ist: Iso runter, Blende zu, mehr Blitz.
 
Es gibt 3 Möglichkeiten:

-entweder du ziehst die Kamera mit, dann wird aber der Hintergrund unscharf durch die Bewegung.

-Du blitzt auf den 2ten Vorhang, damit erreichst du, dass das Schlieren nicht vor sondern hinter dem Fahrer entsteht.

-Du blitzt mit HSS (highspeed synchronisation), damit kannst du eine beliebige Belichtungszeit einstellen, vorausgesetzt deine Kamera und dein Blitz unterstützt das.

Grüße
Johannes

Hier mal ein Bild von uns, bei dem mit 1/800s und HSS fotografiert wurde:

large_Eike_web_gro.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt 3 Möglichkeiten:

-entweder du ziehst die Kamera mit, dann wird aber der Hintergrund unscharf durch die Bewegung.

-Du blitzt auf den 2ten Vorhang, damit erreichst du, dass das Schlieren nicht vor sondern hinter dem Fahrer entsteht.

-Du blitzt mit HSS (highspeed synchronisation), damit kannst du eine beliebige Belichtungszeit einstellen, vorausgesetzt deine Kamera und dein Blitz unterstützt das.

Grüße
Johannes

Hier mal ein Bild von uns, bei dem mit 1/800s und HSS fotografiert wurde:

large_Eike_web_gro.jpg
Salve Johannes,
Cooles Bild!:daumen: Genau das meinte ich. Mitziehen ist natürlich eine Möglichkeit.
Mit welcher Cam ist den das Bild gemacht worden? Habe in deinem Album noch das "Steindro"p Bild gesehen.
In den EXIF steht da eine 600D. Die hat aber doch auch kein HSS. Wie hast du denn da getrickst?:confused:
Gruß
Bernd
 
Hey Bernd,

doch natürlich kann die 600D HSS :)
Ja die Bilder sind alle mit der 600D entstanden die jetzt gerade zum Verkauf steht. Bin nun auf Vollformat umgestiegen.
 
Habe nochmal eine Frage zu dem wirklich tollen Bild. Es erscheint mir, als ob der Fahrer von hinten bzw. seitlich geblitzt wurde, also entfesselt. Meines Wissens gibt es aber keine Funktrigger, die HSS unterstützen, was wiederrum bedeuten würde, dass der Blitz auf der Kamera war. Oder wurde ein zweiter Blitz als optical slave manuell durch den HSS-Hauptblitz angetriggert und dann wegretuschiert.

Danke im Voraus. Gruss Thorsten
 
Danke Ti, freut mich zu hören.

Also es wurde wie du richtig erkannt hast 2 Blitze verwendet. Ich verwende grundsätzlich kein Blitz auf der Kamera, der würde mir das Bild zu platt machen.
Doch natürlich, es gibt TTL Funktrigger die HSS übertragen. HSS steckt sozusagen im TTL :) Aber Vorsicht! Nicht jeder Blitz der TTL kann, kann auch HSS!!!
TTL ist nur das Protokoll, HSS ist eine Funktion.
 
Hallo Leute,
habe noch etwas gegoogelt. Soweit ich das jetzt verstehe komm HSS nur vom Blitzgerät und nicht von der Kamera. Der Blitz sendet im HSS Modus ( sm Blitz eingestellt) eine Art Dauerlicht aus um die Schlitzbelichtung zu verhindern.D.h nicht die Kamera sondern der Blitz ist der Engpass.
Oder?????
Gruß
Bernd
 
@johness:

Danke für die Info :daumen:

Ich habe mich damals tot gesucht nach HSS-fähigen Triggern. Ich habe zwei HSS-Blitze, aber mit meinen Triggern (Cactus V5 für Pentax) geht maximal 1/180 entsprechend der maximalen Blitzsynchronzeit ohne HSS. Werde mal schauen, ob es die auch für Pentax gibt. obwohl Pentax und Canon im Blitzbereich bei Triggern kompatibel sind, oder nicht. Die Cactus V5 gehen auch für Canon in der Pentax-Version, wenn mich nicht alles täuscht.

Besten Dank auf jeden Fall :daumen:
 
Hallo Leute,
habe noch etwas gegoogelt. Soweit ich das jetzt verstehe komm HSS nur vom Blitzgerät und nicht von der Kamera. Der Blitz sendet im HSS Modus ( sm Blitz eingestellt) eine Art Dauerlicht aus um die Schlitzbelichtung zu verhindern.D.h nicht die Kamera sondern der Blitz ist der Engpass.
Oder?????
Gruß
Bernd

Bin jetzt auch kein Profi. Aber nur mit einem HSS-fähigen Blitz kannst Du die interne maximale Blitzsynchronzeit verkürzen. Bei Pentax ist das 1/180, bei Nikon und Canon müsste dies 1/250 sein. Wie das jetzt technisch funktioniert, keine Ahnung ;)

Gruss Thorsten
 
Zurück
Oben Unten