Schwalbe Procore – erste Vorstellung: Doppelkammer-System eine revolutionäre Weltneuheit?

Schwalbe Procore – erste Vorstellung: Doppelkammer-System eine revolutionäre Weltneuheit?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8wMi9TY2h3YWxiZS1Eb3BwZWxrYW1tZXItNi5qcGc.jpg
Im September letzten Jahres machte ein Artikel über das Arbeitsgerät von World Cup-Gesamtsieger Stevie Smith (hier zum Artikel) ein paar wenige aufmerksame IBC-User mächtig stutzig: Auf einem Bild ließen sich bei genauerem Hinsehen zwei Ventile pro Laufrad erkennen. Ein bislang ungewohntes Bild in der Welt des Mountainbikes. Lange konnte man nur spekulieren, was es mit den zwei Ventilen auf sich haben könnte, doch nun scheint Licht ins Dunkel zu kommen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Schwalbe Procore – erste Vorstellung: Doppelkammer-System eine revolutionäre Weltneuheit?
 
Zuletzt bearbeitet:
bei 200g mehrgewicht... kann man auch gleich einfach nur nen haltbareren schlauch fahren...
dann mags zwar beim durchschlag keinen platten geben aber die felge bekommt die ganze wucht ab. außerdem wird man durch den zusätzlichen schutz wahrscheinlich leichtere reifen fahren können. mehrgewicht sollte sich also in grenzen halten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bla bla bla bla bla bla bla Revolution ba bla bla bla 200g Mehrgewicht pro Laufrad bla bla bla bla Loch selber bohren, Garantie erlischt, bla bla bla bla ...

Hab ich was vergessen?

Ach ja, genau : Syntace! :-D






Oh Mann....
 
Ich hätte mir jetzt den inneren "Hochdruck"-Schlauch größer vorgestellt...

Gut, keine Gefahr für mein MTB-Weltbild, kann ich bei meinen hochvolumigen Niedrigdruckreifen bleiben, ohne Innenleben, nur Luft und ein bischen Latexmilch :)
 
Nochmal zusammengefasst auch aus den Infos dazu auf Pinkbike usw...

Man kann mit Luftdrücken um 1Bar im gröbsten Gelände fahren ohne Duchschläge zu bekommen!
Keine Gefahr dabei die Felge zu verbeulen!
Keine Gefahr von "burping" wie bei klassischem Tubeless oder abspringenden Reifen!
Keine speziellen Felgen nötig (Ok, ein zweites Loch muss gebohrt werden)
Mit normalen Tubeless Reifen kompatibel!

Hallo? Das klingt fast schon zu schön um Wahr zu sein!

Mehrgewicht von ca 200g (im vgl zu klassischem tubeless) find ich für diesen Berg Vorteile völlig OK.

Wenn das alles stimmt ist es wirklich eine Revolution. Denkt mal drüber nach...

Hier noch der Link zum Pinkbike Artikel:
http://www.pinkbike.com/news/Schwalbe-Double-Chamber-System-first-ride.html
 
Zuletzt bearbeitet:
klingt wirklich super interessant!
Bin ich mal auf die wirklich Umsetzung gespannt. Schade das es kein Schnittbild vom Prototypen gibt.

Was ich nicht verstehe, ist was Syntace dazu beiträgt?
 
meine Güte, warum macht Syntace immer so ein Gedöns wenn die mal wieder altbekanntes als Weltneuheit verkaufen.
Für MX gibts das ja schon und im MTB Bereich ist das auch ein alter Hut.
In meinen Supra z.B hab ich einen Rennradschlauchreifen mit 190gr drin. Reifen sind vorne Baron 2.5 und hinten RQ 2.4.
Der innere Schlauch ist eingeklebt. Jedoch nicht durchgängig, sondern aufgeschnitten und wieder vulkanisiert um Platz für das Ventil des äußeren Schlauch zu haben. Dessen Ventil ist verlängert
Bei Durchstich des inneren Schlauch kann ich den äußeren stärker aufpumpen.Die Lauffläche des Renradschlauch ist natürlich abgeschliffen

Gibts dazu Fotos oder irgendwelche andere Informationen? Klingt sehr interessant.
 
Gibts dazu Fotos oder irgendwelche andere Informationen? Klingt sehr interessant.
Und wen du es noch einfacher und leichter willst und eh tubeless fährst.

Schlauchreifen einkleben = erstes Ventil
Tubeless = zweites Ventil. Dann spart man sich den zweiten Schlauch.
Als Schlauchreifen kann man ja sehr leichte Bahnvarianten nehmen.

Nehme Schlauchreifen deswegen, weil ich keine quelle für leichte Druckfeste Schläuche Habe.
 
Na, da haben wir doch 2 Gewinner. Schwalbe muss sich nicht mehr vorwerfen lassen, dass sie keine
echten DH Schlappen mehr produzieren und Syntace muss sich nicht mehr mit der mehr als miesen
Haltbarkeit ihrer Felgen aufziehen lassen.
 
@Mudstud: Also ich kann im Artikel nirgends lesen, dass hier zwei Schläuche zum Einsatz kommen sollen. Wenn ich das richtig verstehe, dann scheint es wohl ein Tubeless-Reifen zu sein, der eine Art Schlauch oder Gummi-Ring inne hat. Ähnlich den vom Auto bekannten Notlaufsystemen.

BSR_neu.jpg

Das wäre sehr witzig!

Zuerst verliert der Tubeless-Reifen (schlauchlos) die Luft, worin ein
Dorn oder Ähnliches steckt. Und sobald die Luft draußen ist, beschädigt
der Dorn, der im Reifen steckt, den Schlauch. :lol:


ARTIKEL schrieb:
Sinn der Sache soll sein, über zwei unterschiedlich starke Luftpolster Fahrkomfort, Traktion und Pannensicherheit zu erzeugen.

Anstatt 200g für das System zu opfern, lieber 200g in eine breitere Felge
investieren. Aber wieso nur? Das ist ganz einfach! Wenn die Felge recht
schmal ist und der Luftdruck herabgesetzt wird, damit sich die Auflagefläche
erhöht, um mehr Bodenhaftung (Traktion) zu haben, steigt auch der
Energieverlust, der durch die Verformung des Reifens entsteht.

Wenn man umbedingt die Punkte Fahrkomfort und Traktion kombinieren möchte,
nimmt man eine breite Felge. Besonders, weil die Seitenwand des Reifens durch
die ständige Verformung schneller verschleißt.

Die Pannensicherheit entsteht wiederum nur durch eine stabile und durchstichsichere
Lauffläche oder durch Dichtmilch - sprich: Tubeless. Gegebenenfalls noch durch eine
stabilere Seitenwand, um einen Durchschlag zu reduzieren. Ansonsten besteht das
andere Probleme weiterhin (siehe oben). … ok, gäbe noch einen Punkt.

ARTIKEL schrieb:
Unter abfahrtsorientierten Nutzern von Schlauchlossystemen dürfte der schmale Grad zwischen bestmöglicher Traktion durch geringen Luftdruck und der damit einhergehenden Gefahr von Luftverlust durch "Burping" - Wegknicken des Reifens auf der Felge bis zur Undichtigkeit am Felgenhorn - wohl bestens bekannt sein.

Dieses Problem gibt es gewichtig nur dann, wenn die Felge zu schmal ist oder
man kein UST-System verwendet, beziehungsweise, der Tubeless-Ready-Reifen
oder die Felge nicht ideal ist.

ARTIKEL schrieb:
Neben einer verbesserten Traktion wirkt sich ein geringer Luftdruck auch auf den Fahrkomfort sowie den Rollwiderstand im Gelände positiv aus, doch wächst gleichermaßen die Gefahr von Durchschlägen und irreparablen Felgenschäden.
Hierzu schreibe ich lieber nichts. :)
Es gibt Gründe, wieso andere Faktoren den Rollwiderstand stärker senken.



Denn Rest vom Artikel will ich nicht mehr lesen …
 
Zuletzt bearbeitet:
Man müßte mal ein Schnittbild sehen. Scheint ja sehr geheimnisvoll zu sein, das alles...
 
...Was Schwalbe in Kooperation mit Syntace im spanischen Malaga präsentierte hat das Zeug, zu einer der bedeutendsten Innovationen der jüngeren Mountainbike-Entwicklung zu werden....


Nicht schon wieder!

Aber vielleicht kann man ja jetzt den Reifen auf 35" aufpumpen :)
 
Slavik hätte den Reifen hier gut gebrauchen können:

Man kann deutlich Hören wie er auf der Felge wegrutscht, dürfte mit dem Doppelkammer System nicht mehr so heftig passieren. Ich persönlich möchte gerne das System einmal Testen.
 
@derpedda:

Für den Extremsport ist es wahrscheinlich eine recht sinnvolle Technologie.
Aber sicherlich nicht für den Massenmarkt.

Wobei sich aber die Frage stellt, was in diesem Fall wirklich passiert ist.
 
Das hat beim Mx nix mit Notlauf zu tun sondern damit einen niedrigen Druck fahren zu können ohne das der Reifen auf der Felge dreht. Natürlich v.a. hinten interessant. Insgesamt ist beim MTB doch vieles vom MX übernommen.
 
Was ich nicht verstehe ist, was Syntace dazu beiträgt?
Evtl. ist dies ein Eingeständnis, dass u.a. die Syntace W40 Felge nicht dicht ist und bei wenig Druck im Reifen Luft verliert ... deshalb muss ein besseres System her. Kann ja nicht sein, dass "Der Wahnsinn im Laufradbau", also eine Felge zum Preis eines Laufrades, nicht dicht ist bzw. am besten mit Schlauch funktioniert ...

Müssten Syntace & Schwalbe eigentlich Lizenzgebühren zahlen, wenn das Mavic UST System verwendet werden würde? Weil da wäre die Chance, dass das System dicht ist, höher ...

Für den Extremsport ist es wahrscheinlich eine recht sinnvolle Technologie
Allerdings befürchte ich, dass durch das höhere Systemgewicht wiederum am zukünftigen Reifengewicht gespart wird ... Syntace wirbt ja (für die aktuellen Felgen) mit folgendem Satz: "kombiniert mit gewichtsreduzierten Reifen, die über die nun möglichen dünneren Karkassenwände verfügen, realisieren die Syntace Laufräder so eine Gewichtsersparnis von bis zu 500 g.

Schwalbe Reifen (seit Triple Star) lösen sich eh schon in Rekordzeit auf (mittlerweile kommen da auch schon einige Magazine, ausgenommen "bike" drauf), also noch dünnere Reifen machen das vermutlich nicht gerade besser!


Bin gespannt was dabei herauskommt, evtl. ist es wirklich eine sinnvolle Anlehnung an das, was es im MX Bereich schon gibt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten