Schwalbe Procore – erste Vorstellung: Doppelkammer-System eine revolutionäre Weltneuheit?

Schwalbe Procore – erste Vorstellung: Doppelkammer-System eine revolutionäre Weltneuheit?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8wMi9TY2h3YWxiZS1Eb3BwZWxrYW1tZXItNi5qcGc.jpg
Im September letzten Jahres machte ein Artikel über das Arbeitsgerät von World Cup-Gesamtsieger Stevie Smith (hier zum Artikel) ein paar wenige aufmerksame IBC-User mächtig stutzig: Auf einem Bild ließen sich bei genauerem Hinsehen zwei Ventile pro Laufrad erkennen. Ein bislang ungewohntes Bild in der Welt des Mountainbikes. Lange konnte man nur spekulieren, was es mit den zwei Ventilen auf sich haben könnte, doch nun scheint Licht ins Dunkel zu kommen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Schwalbe Procore – erste Vorstellung: Doppelkammer-System eine revolutionäre Weltneuheit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Slavik hätte den Reifen hier gut gebrauchen können:

Man kann deutlich Hören wie er auf der Felge wegrutscht, dürfte mit dem Doppelkammer System nicht mehr so heftig passieren. Ich persönlich möchte gerne das System einmal Testen.

Das hier ist doch wohl bevorzugt ein Asphalt-DH-Rennen. warum sollte man da den Luftdruck so niedrig machen, dass es den Reifen von der Felge haut. So wie ich das bisher bemerkt habe, hat ein MTB mit niedrigem Luftdruck einen hohen Rollwiderstand, als ein Reifen der Straßentauglich aufgepumpt wurde, so 2-3 bar. Also ich fahr vorn 1.5 bar und hinten 1,7 bar. Im Gelände ist das super. Auf der Straße bremst das nur ab.
Es ist wohl augenscheinlich bzw. ohrenscheinlich so passiert, weil der Fahrer gripstarke Reifen aufgezogen hat und ist mit zu niedrigem Luftdruck gefahren. Das hat dazu geführt dass die Fliehkraft wohl quasi die Felge aus dem Reifen gehauen hat. Bei Offroad-Einsatz wäre das wohl nicht passiert, da der Reifen wohl auch mitrutschen würde, da lockerer Boden nicht so viel Halt bietet wie Asphalt.
Das ist jetzt erst mal so eine Theorie von mir.

Das hat beim Mx nix mit Notlauf zu tun sondern damit einen niedrigen Druck fahren zu können ohne das der Reifen auf der Felge dreht. Natürlich v.a. hinten interessant. Insgesamt ist beim MTB doch vieles vom MX übernommen.

Ich bin mir relativ sicher dass niedrige Luftdrücke nur im Gelände benötigt werden. Sehr, sehr niedrige Luftdrücke würden nur in schlammigen bzw. rutschigem Terrain Sinn machen, da die Auflagefläche des Reifens vergrößert wird. Beim Jeepern ist das ja auch so.

Sehr niedrige Luftdrücke habe ich allerdings bei Fatbikes gehört. Da soll es so um die 0,5 Bar rum sein. Aber das wird ja was anderes sein.




But correct me if I'm wrong. :)
 
Gibts dazu Fotos oder irgendwelche andere Informationen? Klingt sehr interessant.
Und wen du es noch einfacher und leichter willst und eh tubeless fährst.

Schlauchreifen einkleben = erstes Ventil
Tubeless = zweites Ventil. Dann spart man sich den zweiten Schlauch.
Als Schlauchreifen kann man ja sehr leichte Bahnva
Wie bekommst du einen Rennradschlauchreifen in einem 26" Reifen unter?

a) Reifen für Saalsport, die gibt es in 26
b) Felgen in 650b oder 29
c) es gibt auch Rennradreifen in 26
d) wie beschrieben ausseinnaderschneiden in die beiden Enden vulkanisieren. Gibt dann halt einen Stoss
 
Das Reifen Thema finde ich schon interessant aber habt ihr mal die XTR Details auf den Bildern gesehen:
Bin SRAM Fan und kenne mich mit XTR nicht sonderlich aus, aber steht der Zug immer so ab?
large_SchwalbeDoppelkammer-9.jpg


und hier schaut der Stifter auch ziemlich elektrisch aus:
large_SchwalbeLaunch-8.jpg
 
Okay, also im Klartext:
Syntace und Schwalbe haben zusammen eine Technik vom MotoX aufs Bike übertragen.
Und die beiden Firmen haben die Chuzpe, das als Weltneuheit zu verkaufen.
Nicht schlecht. Aber schon etwas dreist.

Sollte kein Schwein interessieren obs das im MX Sektor schon gibt. Hier gehts um MTB - und da isses neu und vielversprechend. :rolleyes:
 
kann man das jetzt irgendwo fürs mtb fertig kaufen? nein! also ist das eine neuheit.

bin mal gespannt, ob das alles so weit funktioniert, man das als wartungsfauler und sparsamer hobbymountainbiker verwenden kann. das wird aus meiner sicht vom fahren her mehr bringen als die ganzen hochleistungsfederelemente. bleibt halt die frage des rollwiderstandes.
 
Bla bla bla bla bla bla bla Revolution ba bla bla bla 200g Mehrgewicht pro Laufrad bla bla bla bla Loch selber bohren, Garantie erlischt, bla bla bla bla ...

Hab ich was vergessen?

Ach ja, genau : Syntace! :-D

Oh Mann....


laut blabla-meter liegt der bullshit-index des artikels nur bei 0,26, geht also noch. ;)
 
Weiß zufällig jemand welche Schuhe der Nico da fährt?

Vielleicht treff ich die Woche noch jemanden der mir das sagen kann, dann erzähl ichs dir ;)


Als ich bin froh wenn sich mal jemand genau um das Thema Durchschläge, auch am MB gedanken macht und etwas zu entwickeln versucht das auch marktreif wird.
Aber die Einstellung von manchen hier und das viele Dumgeschwätz ist schon mal wieder krass :eek:

G.:)
 
klingt wirklich super interessant!
Bin ich mal auf die wirklich Umsetzung gespannt. Schade das es kein Schnittbild vom Prototypen gibt.

Was ich nicht verstehe, ist was Syntace dazu beiträgt?


schnittbilder gibts doch auf der am anfang verlinkten seite von nuetech.com. ist zwar die moped-variante, aber - oh wunder - sämtliche features an modernen mtbs sind verkleinerte moped-ggodies. bremsen, gabeln, dämpfer - alles wie bei den großen. so wird auch dieses system identisch zur nuetech-variante aufgebaut sein (möglichst ohne patente zu verletzen). syntace hat dazu wohl eine passende breite felge spendiert.

die abdichtung des reifens und gleichzeitige rundum laufende reifenhalter-funktion ist nicht schlecht. lohnt sich aber wohl wirklich nur für schnellere bergabfahrt, wo der reifen an seine grenzen und darüber hinaus gebracht werden soll. alle anderen fahren halt wie bisher ein wenig langsamer durch die kurven.
 
Hätte da noch einen Verbesserrungsvorschlag fürs MTB News Team:

Ihr macht zu jedem Thema 2 Threads: Einen in dem jeder schreiben darf was er will und einen extra in dem keiner schreiben darf. In dem ihr nur die Antworten rüber zieht die technischer Natur sind und übers eigentlich Thema gehen.
Also zum Sozialthread noch eine Technikverion :D :D

G.:)
 
Das Reifen Thema finde ich schon interessant aber habt ihr mal die XTR Details auf den Bildern gesehen:
Bin SRAM Fan und kenne mich mit XTR nicht sonderlich aus, aber steht der Zug immer so ab?
large_SchwalbeDoppelkammer-9.jpg


und hier schaut der Stifter auch ziemlich elektrisch aus:
large_SchwalbeLaunch-8.jpg

Das Schaltwerk ist völlig normal und auch wenn Bowdenzüge Strom leiten könnten, sieht der am Hebel für die Sattelstütze sieht kein bisschen elektrisch aus. ;)
 
Ich bin mir relativ sicher dass niedrige Luftdrücke nur im Gelände benötigt werden. Sehr, sehr niedrige Luftdrücke würden nur in schlammigen bzw. rutschigem Terrain Sinn machen, da die Auflagefläche des Reifens vergrößert wird. Beim Jeepern ist das ja auch so.


But correct me if I'm wrong. :)

Motocross wird in der Regel nur im Gelände gefahren :) Ansonsten hast du recht, je schlechter das Gripniveau desto weniger Luftdruck wird in der Regel gefahren. Beim Motocross hast halt das Problem, dass der Reifen nicht nur beim Bremsen auf der Felge wandern kann. Das verdrehen des Reifens wird durch einen Reifenhalter verhindert. Sollte er sich doch mal drehen macht das bei Tubliss kaum was aus. Beim Tubliss System für Motorräder ist es so, dass ein kleiner Schlauch die Speichenlöcher abdeckt, damit man ohne Schlauch fahren kann. Dieser Schlauch ist an der Außenseite zusätzlich durch ein hartes Kunststoff-U gegen Verletzungen geschützt.
 
Wenn es so gebaut wird wie die Mopedvariante dann wird ja damit nicht die Felge geschützt?
Da müßte die kleine Kammer (die mit dem hohen Druck) ja über das Felgenhorn rausragen?!

Finde die Idee gut, es lohnt sich als Biker immer wieder über den Tellerrand Richtung Motocross zu schauen!
 
Weis garnich warum 90% der Menschen gegen was neues sind. Eins verspreche ich: es kommt sowieso und es werden genug threads damit eröffnet!
 
Wenn es so gebaut wird wie die Mopedvariante dann wird ja damit nicht die Felge geschützt?
Da müßte die kleine Kammer (die mit dem hohen Druck) ja über das Felgenhorn rausragen?!

Finde die Idee gut, es lohnt sich als Biker immer wieder über den Tellerrand Richtung Motocross zu schauen!

Das stimmt natürlich. Vielleicht ist es auch nur etwas höher ausgeführt oder einfach nur Marketing-Gelaber, man wird sehen :)

Umgekehrt geht das aber auch, im MX gibts von Kayaba mittlerweile Luftgabeln, inwieweit sich das durchsetzt oder sinnvoll ist kann ich aber nicht sagen.
 
@ Schutz der Felge: hatte da auch einen kleinen Denkfehler, sobald der innere Schlauch über das Felgenhorn rausragt schützt er ja zu 98 %!
Und da so ein Felgenhorn (bzw. Abstand Felgenboden - Felgenhorn) nicht so hoch ist, geht sich das normalerweise immer aus.
Coole Sache! :)
Ja bitte einmal für mich! ;)
Hatte letzte Saison mit Tubeless hinten keinen einzigen Platten (Flow EX & Hans Dampf), bei wenig Druck und etwas mehr Geschwindigkeit wird es aber schwammig zu fahren. Gut wenn man dann weiß das der Reifen sicher auf der Felge bleibt.
Bleibt dann zu klären ob das schwammige Fahrgefühl nicht ein Nachteil ist.
 
Wenn man sich die Ventile anschaut ist eigentlich klar, wie das wohl aufgebaut ist.
Der Reifen hat 2 Kammern, an der Trennwand der Kammern ist das längere Ventil einvulkanisiert, damit befüllt man die äußere Kammer.
Das auf den Fotos zu sehende kürzere ist für die innere Kammer. Sollte die Trennwand z.b durch einen Durchschlag beschädigt werden, findet ein Druckausgleich statt und man kann immer noch weiter fahren.

Der innere Schlauch darf nicht elastisch sein, sonst überträgt sich der Druck des inneren Schlauchs mehr oder weniger isobar auf den äusseren.
 
Sollte kein Schwein interessieren obs das im MX Sektor schon gibt. Hier gehts um MTB - und da isses neu und vielversprechend. :rolleyes:
Genau! Gerade wenn es so etwas im MX Bereich schon gibt, kann das Indikator dafür sein, dass es auch wir im MTB Sport brauchen können. Wir machen ja das Gleiche....
Ich würde so ein System, wenn es halbwegs wartungsarm und zuverlässig funktioniert, genial finden! Ich bin, o wie third eye nun seit einem Jahr hinten tubeless unterwegs. Mit Höhen und Tiefen, muss ich sagen. So ein zusätzlicher Pannenschutz und Reifensitzschutz, das klingt schon gewaltig verlockend! Stellt euch vor, ihr könnt den Durchschlagschutz fast komplett getrennt vom eigentlichen Reifendruck einstellen. Das wäre für mich eine gewaltige Revolution!
 
Zurück
Oben Unten