SCOR 4060 im ersten Test: Highscore für das Spaßbike mit zwei Gesichtern?

SCOR 4060 im ersten Test: Highscore für das Spaßbike mit zwei Gesichtern?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wOC9TQ09SX1ByZXNzX0xhdW5jaC01MDAyLXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Das nagelneue SCOR 4060 setzt auf 29"-Laufräder und ist wahlweise als Enduro-Bike mit 160 mm Federweg oder als Trail-Bike mit 140 mm Federweg erhältlich. Wir hatten bereits die Möglichkeit, das schicke Carbon-Bike in beiden Ausführungen für euch auszuprobieren. Hier gibt's unseren Ersteindruck.

Den vollständigen Artikel ansehen:
SCOR 4060 im ersten Test: Highscore für das Spaßbike mit zwei Gesichtern?

Wie gefallen euch die beiden neuen Bikes von SCOR?
 
Rahmengröße:
Bin 181/86 und hatte ein SJ EVO 2020 in S3 - Reach 480 mm und war gewillt etwas minimal Kürzeres zu kaufen...
Ich glaube du hast da einen Dreher drin. Das Stevo in s3 hat 448er Reach. Das 4060 in M 459.
Ich habe den selben Wechsel durch, nur exakt andersrum. 😅
 

Anzeige

Re: SCOR 4060 im ersten Test: Highscore für das Spaßbike mit zwei Gesichtern?
Hallo zusammen

Bin mir ein Scor 2030 Frameset am zusammenbauen und wurde ein wenig vom Lager an der unteren Dämpferaufnahme überrascht (da nicht ersichtlich im 2030 Manual, dort ist ein normales Buchsenset abgebildet). Hatte bereits einen RS Super Deluxe gekauft um den Standard Fox-Dämpfer zu tauschen (ohne untere Aufnahme für Lager).

Der Händler meines Vertrauens meinte, das normale Buchsenset sei sowieso besser (weil haltbarer) und von der Performance würde man kaum einen Unterschied merken (handhaben sie an ihren Santa Cruz Bikes genauso). Hat mir dann ein Fox-Buchsenset verkauft, weil weniger Widerstand als die Rockshox-Altarnative hätte.

Allerdings: Sobald ich die Scor-Schrauben mit dem gegebenen Drehmoment anziehe, bewegt sich das nur sehr sehr schwergängig:
Anhang anzeigen 1882462

Habt ihr Erfahrungen mit normalen Buchsen am Scor 4060? Mache ich mir zu viele Gedanken?

Alternativ könnte ich mir auch einen Dämpfer mit Lageraufnahme besorgen (ungern, weil schwierig zu kriegen).

Anhang anzeigen 1882464Anhang anzeigen 1882465

Habe mir das 2030 auch angeschaut und finde die technische Lösung der unteren Dämpferaufnahme sehr "unkonventionell". Da erfolgt ja im Prinzip gar keine direkte axiale Fixierung mittels Schrauben zwischen Link & Achse. Die mit den Buchsen verspannte Achse wird einfach nur eingelegt & dann radial geklemmt oder? Frage mich was hier passiert, sobald sich der Sitz mal minimal Aufweiten sollte oder die Lager durch Verschleiß auch nur leichtes axiales Spiel bekommen ODER die Lager plus Hardware im Neuzustand schon an der untermaßigen Toleranzgrenze liegen.
Naja, abwarten. Das wird die (Fahr-)Zeit dann zeigen - vielleicht funktioniert das auch fantastisch auf Dauer, so richtig vorstellen kann ich mir das noch nicht. :ka:

Am 4060 ist das anders & eher klassisch gelöst, daher kann man das Thema Buchsen hier nicht 1:1 vergleichen.
Habe am 4060 aber tatsächlich auch beides probiert, also einmal die Lagerung mit Kugellagern & einmal die mit Gleitlagern und konnte in der Sensibilität kaum einen Unterschied feststellen. Aufgrund der deutlich besseren Verschleißresistenz habe ich mich dann ebenfalls für die klassischen Gleitlager mit Bund (Fox) entschieden.
Dass die Dinger sich von Hand nicht so frei drehen lassen wie ein Kugellager ist ganz normal, daher finde ich das eher unbedenklich - Letzen Endes passiert beim Klemmprinzip des 2030 rein kraft-technisch nichts anderes als ein Zusammenpressen von Lager & Hardware gegen das Dämpferauge, also das Gleiche was auch beim Klassischen Einbauprinzip an vielen anderen Rädern passiert, nur eben ohne Umlenkwippe/Teile des Rahmens in dieser axialen Klemmung zu inkludieren.

Ob das Klemmprinzip des 2030 also explizit besser für Kugellager oder für Gleitlager gemacht ist, kann ich dir nicht beantworten. Rein technisch sollte beides funktionieren. Im Zweifelsfall mal beim SCOR-Support anfragen, die können da mit Sicherheit eine Auskunft geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube du hast da einen Dreher drin. Das Stevo in s3 hat 448er Reach. Das 4060 in M 459.
Ich habe den selben Wechsel durch, nur exakt andersrum. 😅

Sehr aufmerksam, aber nö.
In MY 2019-2020 gab es das SJ EVO nur in zwei Größen: S2 (S/M) & S3 (L/XL). Diese damaligen S-Größen sind nicht äquivalent mit den aktuellen (ab MY2021) Stumpjumper, welche ja von S1 bis S6 erhältlich sind. :bier:
 
Chapeau, da hast du dann natürlich recht. 😅🙈
Trotzdem war ich kurz verwirrt und irritiert. 😵‍💫
 
4060 LT - Fox 38 raus und Fox 36 rein -

Wäre dann 160 mm vorne statt 170, ein etwa um 0,5 Grad steilerer Lenkwinkel und Hausnummer 200 Gramm weniger Gewicht an der Front, die man in dickere Reifen investieren könnte. Was haltet ihr davon bzw. hat das schon jemand probiert?

🤔
 
Habe mir das 2030 auch angeschaut und finde die technische Lösung der unteren Dämpferaufnahme sehr "unkonventionell". Da erfolgt ja im Prinzip gar keine direkte axiale Fixierung mittels Schrauben zwischen Link & Achse. Die mit den Buchsen verspannte Achse wird einfach nur eingelegt & dann radial geklemmt oder? Frage mich was hier passiert, sobald sich der Sitz mal minimal Aufweiten sollte oder die Lager durch Verschleiß auch nur leichtes axiales Spiel bekommen ODER die Lager plus Hardware im Neuzustand schon an der untermaßigen Toleranzgrenze liegen.
Naja, abwarten. Das wird die (Fahr-)Zeit dann zeigen - vielleicht funktioniert das auch fantastisch auf Dauer, so richtig vorstellen kann ich mir das noch nicht. :ka:

Am 4060 ist das anders & eher klassisch gelöst, daher kann man das Thema Buchsen hier nicht 1:1 vergleichen.
Habe am 4060 aber tatsächlich auch beides probiert, also einmal die Lagerung mit Kugellagern & einmal die mit Gleitlagern und konnte in der Sensibilität kaum einen Unterschied feststellen. Aufgrund der deutlich besseren Verschleißresistenz habe ich mich dann ebenfalls für die klassischen Gleitlager mit Bund (Fox) entschieden.
Dass die Dinger sich von Hand nicht so frei drehen lassen wie ein Kugellager ist ganz normal, daher finde ich das eher unbedenklich - Letzen Endes passiert beim Klemmprinzip des 2030 rein kraft-technisch nichts anderes als ein Zusammenpressen von Lager & Hardware gegen das Dämpferauge, also das Gleiche was auch beim Klassischen Einbauprinzip an vielen anderen Rädern passiert, nur eben ohne Umlenkwippe/Teile des Rahmens in dieser axialen Klemmung zu inkludieren.

Ob das Klemmprinzip des 2030 also explizit besser für Kugellager oder für Gleitlager gemacht ist, kann ich dir nicht beantworten. Rein technisch sollte beides funktionieren. Im Zweifelsfall mal beim SCOR-Support anfragen, die können da mit Sicherheit eine Auskunft geben.
Ja genau, die Achse wird eingelegt und dann von oben radial geklemmt.

Ich finde das auch sehr unkonventionell und habe so was noch nie gesehen. Ich muss auch sagen, dass der Dämpfer auf Höhe Trunnion Mount nicht ganz mittig im Rahmen liegt und die rechte Schraube (vom Trunnion Mount) daher ein wenig Schräg greift. Bin gespannt, ob dies die Lebens-/Servicedauer des Dämpfers verkürzt.

Der Scor Support schreibt nur folgendes: "Wir verwenden ausschliesslich gelagerte Buchsen".

Ich werde es jetzt auch mal mit normalen Gleitlagern versuchen.
 
Tag zamm,

bin ich der einzige dem innerhalb 10 Ausfahrten jetzt zweimal die Achse gerissen ist?
Ich benutze das Rad deutlich unter seinen Möglichkeiten...

Schöne Grüße!
 

Anhänge

  • IMG_20230926_190206_edit_2262367572100098.jpg
    IMG_20230926_190206_edit_2262367572100098.jpg
    171,6 KB · Aufrufe: 57
Die Achsen aus dem aktuellen Lagerset sind deutlich massiver ausgeführt. Hatte mich beim Lagerwechsel auch schon gewundert.
Mit den alten Achsen hatte ich aber auch keine Probleme. 🤷‍♂️
 
Hey Scor Fahrer,

ich hab mir ein 2022er 4060 NX M zugelegt.
Als erstes möchte ich die Sattelstütze tauschen. Oben am Rahmen habe ich die Eingangsführung abgebaut. Geht aber immer noch sehr streng. Gibt es irgendlweche Tipps, ausser aufgrund Unfähigkeit eine AXS zu kaufen :)

Grüsse
Julian
 
Hallo zusammen. Weiß jemand, was SCOR sich in 4060 LT (Version 2023) geändert hat? Im Modell 2023 verwenden sie 205x65 Stoßdämpfer anstelle von 205x62,5 (Modell 2022). Und meine zweite Frage, wie oft gibt es ein Problem mit den Stoßdämpferachsen im 2022er Modell?
VG
Dmitrii
 
Hallo zusammen. Weiß jemand, was SCOR sich in 4060 LT (Version 2023) geändert hat? Im Modell 2023 verwenden sie 205x65 Stoßdämpfer anstelle von 205x62,5 (Modell 2022). Und meine zweite Frage, wie oft gibt es ein Problem mit den Stoßdämpferachsen im 2022er Modell?
VG
Dmitrii
Gar nix. Du kannst von 57,2 bis 65er Hub alles verbauen. Nur der Text auf der HP wurde angepasst. Mehr Hub=mehr Federweg. Aber das ist ja eh klar.
 
Zurück
Oben Unten