Scott Genius 2018 im Test: alle Details zum neuen "Bike für alle Fälle"

Scott Genius 2018 im Test: alle Details zum neuen "Bike für alle Fälle"

Für das Modelljahr 2018 hat Scott den Klassiker Genius neu aufgelegt. Das Trailbike mit 150 mm Federweg am Heck hat einige interessante Features und ist zukünftig mit zwei Laufradgrößen kompatibel. Wir haben das neue Scott Genius vorab im Aostatal in Italien getestet – hier sind alle Infos sowie ein erster Eindruck für euch!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Scott Genius 2018 im Test: alle Details zum neuen "Bike für alle Fälle"
 
Zuletzt bearbeitet:
Anscheinend hat der Carbon "Pioneer" es endlich geschafft, nun auch den Hinterbau in Carbon zu backen :eek:. Oder ist dies nur bei den über 10.000€ Modellen der Fall :confused:?

Scott baut schon seit Ewigkeiten den Hinterbau aus Carbon. Natürlich nicht bei jedem Modell bzw. in jeder Preisklasse. Dafür sind sie zuverlässig. Vor 7-8 Jahren als die Cube Carbonhinterbauten reihenweise ohne Grund gerissen sind, waren die Carbonhinterbauten von Scott Spark und Genius ziemlich zuverlässig und unauffällig.
 
Weder ein reines XC-Bike noch eine Enduro-Rennfeile will Scott mit dem Genius geschaffen haben.
Ja? Bin ich der einzige, der die Geo-Eckdaten ziemlich "offensiv" findet?
Ein 29er (Gr. L) mit vo/hi 160/150 mm FW, kombiniert mit 65,0 Grad Lenkwinkel, 466 mm Reach, 438 mm Kettenstreben, 346 mm Tretlagerhöhe und 1232 mm Radstand...?!?

Wie soll dann die "Enduro-Rennfeile" erst aussehen? :D
 
Ja? Bin ich der einzige, der die Geo-Eckdaten ziemlich "offensiv" findet?
Ein 29er (Gr. L) mit vo/hi 160/150 mm FW, kombiniert mit 65,0 Grad Lenkwinkel, 466 mm Reach, 438 mm Kettenstreben, 346 mm Tretlagerhöhe und 1232 mm Radstand...?!?

Wie soll dann die "Enduro-Rennfeile" erst aussehen? :D

ne, du bist nicht alleine :)

und auch Pinkbike schreibt

"The numbers are certainly at the progressive end of things for such a big brand, and they were keen to point out that this is a trail bike, not for enduro. Does that mean there will be a replacement for the Genius LT in the future with even more extreme numbers? I hope so..."
 
Scott baut schon seit Ewigkeiten den Hinterbau aus Carbon. Natürlich nicht bei jedem Modell bzw. in jeder Preisklasse. Dafür sind sie zuverlässig. Vor 7-8 Jahren als die Cube Carbonhinterbauten reihenweise ohne Grund gerissen sind, waren die Carbonhinterbauten von Scott Spark und Genius ziemlich zuverlässig und unauffällig.
Also ich kann mich an unzählige Werbeaussagen von Scott (aber auch vom ein oder anderen Carbon Pionieer) erinnern, wo sie darauf hinwiesen, dass gerade der Hinterbau nicht aus Carbon sondern aus Alu sei, weil...bla bla blub Marketinggewäsch...Steifigkeit, günstiger, besser, sicherer bla bla blub.
 
Schau dir mal die Topmodelle von Spark und Genius der letzten 8-9 Jahre an. Sie haben alle einen Carbonhinterbau. Nur Genius LT und die "günstigeren" Carbonmodelle hatten einen Aluhinterbau.
 
Also wenn bei der Geo noch ein Enduro nachgeschoben wird bin ich aber mal extrem gespannt. Mir gefällt das Bike richtig gut!!!
 
Yep. Es sagt viel aus, wenn eine Fa wie Scott sowas bringt.
Ich fahre ja jetzt schon ein Bike mit ähnlicher Geometrie und finde es ganz wunderbar.
Das Genius LT sollte bald vorgestellt werden.

Wie sich das Genius wohl fährt, wenn man da einen -2 Grad Winkelsteuersatz einbaut?
Man vergleiche die Geometrie mit der eines x-beliebigen DH Bikes. Ein V10 ist im Vergleich dazu konservativ.
 
Einzige wirkliche Frage zu diesem Fahrrad: Wie soll der Flipchip am Hinterbau kompensieren, dass die Vorderachse ca. 10-15 mm niedriger liegt, wenn man ein 27,5" Vorderrad einbaut? Lenkwinkel oder Tretlagerhöhe werden sich beim Wechsel der Laufradgrößen trotz Flipchip-Umstellung ändern - alles andere wäre genius.

Das würde mich auch interessieren...
Der Flip Chip alleine bietet für mein Verständnis nicht genug Kompensationsmöglichkeit um die Erhöhung von 29" LR auszugleichen.
Was sagt Scott dazu?!

LG
 
Ich fahre ja jetzt schon ein Bike mit ähnlicher Geometrie und finde es ganz wunderbar.
Ich ebenso. Daher weiß ich, welche Gangart so ne Kiste zulässt. Wenn ich sehe, welchen Leichtbau Scott mit diesen Eckdaten kombiniert, kommen mir aber doch gewisse Bedenken. Geht das auf Dauer gut, wenn man damit fährt, was und wie das Bike hergibt?
 
Ist doch Carbon. :lol:

Jared Graves fährt doch auch absolute Leichtbaurahmen. Da wäre jetzt die Frage, wie oft er die tauscht. Wenn man ihn so reden hört, eher selten.
 
Der Rahmen ist echt krass leicht, das Komplettbike finde ich mit 12.4kg jetzt nicht soo extrem leicht. Das wog auch schon das alte Genius LT mit 170mm Federweg.

Freu mich auch auf die Vorstellung des LT. Da ja bereits das normale 150/150 hat, denke ich gehen sie beim LT wieder auf 170/170...
 
Trotz aller Anstrengungen hat sich Plus also nicht durchgesetzt, obwohl mir mein Radhändler gestern noch erzählte, der Trend ginge dorthin.

Ich glaube ja, dass die Mitarbeiter vieler Bikehändler gar nicht so genau über aktuelle Entwicklungen informiert sind. Habe es selbst in der vergangenen Woche erlebt, als ich einem Beratungsgespräch lauschen konnte und der Verkäufer dem potenziellen Kunden auf Nachfrage 27.5" vs. 29" sagte, dass 29 Zoll eher wieder rückläufig sei. Wie sich herausstellte war dem Verkäufer völlig unbekannt, dass selbst im DH Weltcup immer mehr Hersteller ganz aktuell auf das große Reifenformat setzen. Man könnte es noch auf die Spitze treiben und den Mountainbike-Fachverkäufer ganz speziell auf Bikes mit einer "aggressiven" Geometrie ansprechen. Ich bin davon überzeugt, dass 9 von 10 Verkäufern überhaupt nicht wissen, wovon da gerade die Rede ist.
Im aktuellen Fall des neuen Scott-Genius: ich habe am Freitag bei einem der größten Scott-Händler hier in meiner Region angerufen und ihn nach Details (Preisen, Erscheinungstermin) zum neuen Genius befragt. Ich hatte während des Gesprächs den Eindruck, dass der Mitarbeiter noch nicht mal wusste, dass gerade die Präsentation des 2018er Modells stattgefunden hatte und es bereits erste Berichte darüber im Internet gibt...
 
Dem ist definitiv so. Sind eben nicht alle so weich wie wir und sitzen permanent im Internet und Foren:lol:

Übrigens genau dasselbe in der Autoindustrie
 
Kann ich nur bestätigen... Mein DHF 2.5 hat ca.63mm Breite...

Nööö, damit kannst du höchstens bestätigen das der 2.5er genauso breit ist ;)
Also wenn man das Zitierte aus meinem Beitrag nimmt.

Edit: Geändert wegen möglicher Falschinterpretation.

G.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es Istmaße zu der Tretlagerhöhe von 29" und 27.5"?
Jahrelang macht man entweder 29" oder 27.5 Rahmen und auf einmal soll beides in einem Rahmen gehen?
Warum wird das im Test nicht weiter hinterfragt?
Mit dem Flipchip wechsel kann ich lt. Scott dann bei 27.5" nur steil & hoch fahren, bei 29" genau umgekehrt.

@ Lenker-Vorbaukombi: genau genommen würde es für jeden Lenkwinkel in eigenes Modell brauchen ... ;)

@ Reifenbreite: der 2.8" Rekon ist gut 3 mm breiter als der Maxxis 2.5" bei gleicher Innenweite.
und seit wann sind 65 mm 2.8"? Gelten im Marketing auf einmal andere Umrechnungsfaktoren ...?!
 
Ich fänd ja für den Wechsel von 27,5+/29" höhenverstellbare Ausfallenden (vertikal verstellbar mit Flipchip) ne Idee. Dazu Gabel traveln und die Geometrie könnte ziemlich die selbe bleiben.
 
Der Flipchip am Dämpfer macht für mich nur Sinn innerhalb einer Laufradgröße um entweder Steil/hohes Tretlager oder Flach/tiefes Tretlager zu fahren - quasi ein Wechsel des Charakters des Rads ohne groß zu schrauben.

Bei den wendigeren Laufrädern auch noch einen steileren Lenkwinkel fahren zu müssen macht für mich keinen Sinn. Ich würde eher den Lenkwinkel ein wenig abflachen um den Charakter mit anderen Rädern zu erhalten. Zusätzlich z.B. die Gabel verlängern(traveln) um die Höhe der Front beizubehalten.
 
Zurück
Oben Unten