Selbstbau eines All Mountain Carbon light Rahmens (Komplettbikes)

@ wolf.

Da muss ich dir recht geben. Also ein Hardtail mit Starrgabel und 8 kg, hat auf einem verblockten Singletrail mit Sicherheit höhere Belastungen auszuhalten, als ein All-Mountain mit weich ansprechenden Federelementen. Allerdings werden die Räder auch für völlig verschiedene Einsatzzwecke gebaut und sind daher nicht so vergleichbar.

Ich finde 11 Kg jetzt nicht so gewagt. Das schafft man mit dem Specialized Enduro SL auch, oder irre ich mich?
 
bei r&g gibts eine anleitung für einen rahmen ... im onlineshop auf composite medien, da irgendwo dann ... keine ahnung ob der link hier funktioniert:

javascript:popup_artinfo('http://shop.ezentrum.de/2296883/asN76gyUlFfNpFQhGXtWlvYPYqSk7c/4DCGI/ezshop?action=artmehr&artid=73458')
 
Hi Leichbaufreaks,
nachdem ich bereits seit einigen Jahren hier im Forum eher im Hintergrund mitgewirkt habe,
so moechte ich nun auch euch an einem meiner Projekte teilhaben lassen (sofern Interesse besteht).
Ich bin bereits seit einigen Monaten intensiv mit der Entwicklung eines All- Mountain
Rahmens beschaeftigt. Das Endergebnis sollte dann ein komplettes All Mountain light Bike
sein, mit den Schwerpunkten Gewich und Funktion. Grundweichen sollten dabei das
Gesamtgewicht von 11 kg und ein Federwerg von 150/160mm vorne und hinten sein, wobei
die Federwege bei etwas flotteren Touren in entsprechendem Gelaende auch voll
ausgeschoepft werden sollen koennen. Es reicht mir micht, dass mir theoretisch
viel Federweg versprochen wird und in der Praxis dann nur effektive 70% zur
Verfuegung stehen, so wie es leider bei vielen Rahmen und Gabeln in Wirklichkeit ist.

Den Rahmen will ich, wie im Titel bereits angegeben, selber bauen. Er sollte aus
Carbon sein, 150/160mm Federweg haben, die Federung vom Lenker aus blockierbar bzw.
im Federweg verstellbar sein, wobei wir auch beim ersten Problem waeren. Eine
funktionierende und waehrend der Fahrt einstellbare Federwegverstellung laesst
sich eigendlich nur ueber spezielle Daempfer realisieren. Der Markt gibt in diesem
Segment eigendlich nicht viel her; eventuell koennte man einen solchen Daempfer selber
bauen, oder einen bestehenden „normalen“ modifizieren, doch um was ordentliches zu
bauen waere dies alleine bereits ein sehr zeitaufwendiges Projekt. Das wollen wir
mal vorerst vermeiden, da ich mit dem Bike ja auch mal fahern moechte.... Die einzigen
erhaeltlichen Daempfer mit Federwegverstellung sind meines Wissens Fox Float Talas,
eine Spezialanfertigung von Fox fuer Specialized aus dem Jahr 2003, oder Scott
Equalizer aus dem aktuellen Ransom.
Das Federungsprinzip sollte ein „modischer“ Viergelenk Hinterbau mit Horst-Link in
der Kettenstrebe sein. Eigendlich finde ich Monocross Hinerbauten von der
Federungsperformance als recht ordentlich und sehr funktionell, doch da der Markt
ja immer was neues braucht, so werde auch ich mich dem Trend beugen und Horst
Leitners an Specialized verkauftes Patent anwenden.
Auch einen VPP Hinterbau koennte ich mir gut vorstellen, da mich dieser eigendlich
mehr ueberzeugt als 4-Gel. Aber belassen wirs erstmal beim 4 Gelenker.

Weitere Details und Fotos gibts demnaechst................



Die Teileliste sollte ungefaehr so aussehen:

Rahmen Selbsbau Carbon
Daempfer Scott Equalizer oder Fox Float Talas (Specialized 2003)
Gabel Marzocchi All Mountain 1 SL 160mm mit 20mm Steckachse
Headset Ritchey WCS semiintegriert (wird aber auf vollintegriert umgebaut)
Vorbau Ritchey WCS 120mm
Lenker Ritchey WCS Rizer
Sattelstuetze Selbstbau aus Carbon
Sattel Selle Italia SLR XP
Sattelklemme ????????????

Nabe h Dt Swiss Huegi 6 Loch
Nabe v ??????????????? was leichtes fuer Steckachse (gibts eigendlich nicht)
Speichen Dt Revolution oder Sapim CxRay
Nippel Ergal
Felgen Mavic XC 317 (ja die alten...)
Reifen Conti Speedking Supers. oder Mountainking SS in 2.3’
Schlauch Tubelesskit mit Stans Milch
Bremsen Formula B4 Pro + Magnesium
Scheiben A2Z 200mm vorne , A2z 185 mm hinten
Kurbel Selbstbau aus Carbon
Innenlager Selbstbau mit Titanachse
Restliche Gruppe komplett XTR

Hallo,

da muss ich doch auch gleich mal meinen Senf dazugeben.

Ich finde die Idee an sich nicht schlecht und hoffe natürlich, dass das alles von Dir verwirklicht werden kann.

Ich habe jedoch große Bedenken, ob dieses Projekt jemals fahren wird, jedenfalls so, wie es hier mit den angegebenen Teieln dargestellt wird.

Ich denke da allein an die Kosten der Formen und Materialien für die Kurbel. Eine solche Carbonkurbel als Einzelstück herzustellen ist meines Erachtens völlig unsinnig und für einen Laien nicht durchführbar. Ich würde bei der Kurbel sache sowieso anders rangehen, denn ich würde das Innenlager mit Titanachse weglassen, wobei ich mich frage, welcher normale Mensch die Werkzeuge zur Titanbearbeitung hat oder bezahlen will. Da würde ich die Achse gleich mit aus Carbon an die rechte Kurbel laminieren, so nach HT II- Machart, vielleicht mit etwas größerem Achsdurchmesser. Dann passende Lagerschalen gedreht und das wars damit. Linke Kurbel drauf und gut is.

Dann die Sattelstütze!!:eek: !! Schon ne Stütze herzustellen , die exakt in einen bestimmten Durchmesser eines Sitzrohres passt, is ne Kunst!!! Ich weiß, das einige wenige hier im Forum sowas, teilweise mit sehr guten Ergebnissen, hinbekommen haben. Dennoch haltew ich den Aufwand für übertrieben. Ich würde die Stütze mit in den Rahmen integrieren, genau so wie den Sattel, natürlich auch hier ne Selbstbau-Schale!!! Würde Gewicht sparen und der Aufwand wäre geringer als erst mit den einzelnen Rohren rumzulaminieren, Klemme am Sitzrohr und so weiter, nicht zu vergessen ein evtl. Sitzrohrinsert aus Alu!!!!!!!

Naja, aber wenn ich nun insgesamt nochmal dran denke, an den Rahmen mit den ganzen Gewindeinserts für Dämpfer, Hinterbau usw. , und dann noch solche Selbstbauteile!!!!!!!!:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Natürlich kennen wir ja überhaupt nicht Deine Möglichkeiten, vieleicht arbeitest Du ja bei Airbus und die lassen Dich dass alles machen in der Pause;) ;) ;) oder hast sonstige Möglichkeiten. Teile uns doch mal Deine Kenntnisse in Hinblick auf Verbundwerkstoffe oder Titanbearbeitung mit, vielleicht ergibt Dein Projekt ja dann einen Sinn.


Aber ehrlich, wie ich schon sagte, ich glaube nicht, dass dieses Bike je fahren wird, obwohl ich es gern sehen würde. Vielleicht erleben wir es noch, wer weiß:cool: :cool: :cool:

Viel Glück

NO DISC, MORE RISC
 
Ich habe mal das leichteste AM zusammengestellt, dass ich mir vorstellen kann. Also mit Matrialien, die dafür geeignet sind.

Ergebnis <11,7Kg weniger ging nicht
Hier die Liste: Klick
 
Bin ja gerade selber dabei ein Projekt fertigzustellen, das ich eigentlich als extrem leichtes Enduro konzipiert habe ... musste inzwischen aber feststellen, dass ich mich damit lächerlich machen würde, wenn ich es hier so klassifiziere :rolleyes: Bin einfach nur erstaunt, dass selbst die Leichtbauer hier (die an ihren SID Gabel rumfeilen und Dämpfungsteile aus den Dingern entfernen, um noch ein paar Gramm zu sparen) aber bei einem All-Mountain bspw. Laufräder in Gewichtsklassen voraussetzen, die ich sogar auf meinem Downhiller im Bikepark problemlos fahren konnte und eigentlich dachte, für die gemäßigtere Gangart darf es auch etwas weniger sein. Macht aber scheinbar keinen Sinn mehr, weiter darüber zu diskutieren ... umgekehrt fällt mir nur auf, dass viele der Kritiker an solchen Bikes trotzdem Klickpedale á la Eggbeater empfehlen oder selber fahren, wo ich wiederum der Meinung bin, dass sowas nichts mehr mit dem eigentlichen Einsatzgebiet zu tun hat :( Scheint alles etwas durcheinander geraten zu sein in den letzten Jahren ... da hat Hersteller X mal ne fette Gabel mit Steckachse und dicke Alu-Klötze an so ein "Enduro" gebaut und plötzlich meint alle Welt, dadrunter geht nix mehr, obwohl´s ja früher trotzdem ging ... so kommt´s mir jedenfalls vor :confused:
 
Bin ja gerade selber dabei ein Projekt fertigzustellen, das ich eigentlich als extrem leichtes Enduro konzipiert habe ... musste inzwischen aber feststellen, dass ich mich damit lächerlich machen würde, wenn ich es hier so klassifiziere :rolleyes: Bin einfach nur erstaunt, dass selbst die Leichtbauer hier (die an ihren SID Gabel rumfeilen und Dämpfungsteile aus den Dingern entfernen, um noch ein paar Gramm zu sparen) aber bei einem All-Mountain bspw. Laufräder in Gewichtsklassen voraussetzen, die ich sogar auf meinem Downhiller im Bikepark problemlos fahren konnte und eigentlich dachte, für die gemäßigtere Gangart darf es auch etwas weniger sein. Macht aber scheinbar keinen Sinn mehr, weiter darüber zu diskutieren ... umgekehrt fällt mir nur auf, dass viele der Kritiker an solchen Bikes trotzdem Klickpedale á la Eggbeater empfehlen oder selber fahren, wo ich wiederum der Meinung bin, dass sowas nichts mehr mit dem eigentlichen Einsatzgebiet zu tun hat :( Scheint alles etwas durcheinander geraten zu sein in den letzten Jahren ... da hat Hersteller X mal ne fette Gabel mit Steckachse und dicke Alu-Klötze an so ein "Enduro" gebaut und plötzlich meint alle Welt, dadrunter geht nix mehr, obwohl´s ja früher trotzdem ging ... so kommt´s mir jedenfalls vor :confused:

  • Es gibt Leichtbauer, die basteln solche SID aus Spass an der Freude, wenn es um Performance geht, die sie im Rennen haben wollen, sind inzwischen andere Gabeln montiert.
  • Ich schreibe Klickpedale in meine Liste, da ich Flatpedals als gefählicher ansehe (Will keine Tricks machen, wobei das Bike über, unter oder neben mir ist). Eventuell würde ich sogar das grosse Blatt der XTR weglassen und eins zum Schutz anschrauben.
  • Steckachse, breite Felgen haben schon was mit Stabilität und Sicherheit zu tun, beides erlaubt mir, auch mal eine Linie zu verfehlen, ohne gleich selbst oder vom Material grenzwertig gefordert zu werden. Warum sollte ich darauf verzichten?

Wenn ich mich recht erinnere, hast du mal die RR 2.4 im Bikepark gefahren. Da gabs auch mal ne schöne Diskussion. Jeder wie er will.
Du solltest deine Ansichten nicht zurückhalten, unterschiedliche Sichtweisen machen eine Diskussion aus.
 
Plattformpedale finde ich nicht nur bei Tricks sinnvoll, sondern auch in technisch Anspruchsvollen Passagen, wo man den Fuß bspw. auf dem Pedal hin un her drehen muss, um das Gleichgewicht zu halten (extrem Steile Passagen, die man in Schrittgeschwindigkeit fährt) - finde es hier bspw. extrem unpraktisch, wenn dabei plötzlich der Schuh ausklickt und mit Platten unter den Schuhen uneingeklickt auf Clickpedalen steht niemand sicher...

Ne ne, mit nem RR hab ich mich nicht in den Park getraut, meine Reifen hatten schon noch Profil, aber waren bspw. schmaler als ein 2,4er RR. Ich finde es darum auch irgendwie merkwürdig, dass hier manche bei einem 2,2er Reifen in Verbindung mit solchen Bikes gleich den Zeigefinger heben, der gleiche in 2,4 dann aber völlig in Ordnung ist. Also kann "Pannensicherheit" nicht der Grund sein, warum so ein NN oder ein MK angezweifelt werden? Wenn ich jetzt 150/160mm Federweg hab, kann ich bspw. auf die höhere Eigendämpfung des 2,4ers gut verzichten. Viel mehr Grip hat der aber auch nicht, nur weil nen Tick breiter ist ... schon gar nicht, wenn man hinten so nen fetten "Semislick" wie den RR montiert. Oder seh ich das komplett falsch?
 
Das ist doch ein Gag von raceratbikes, oder? Ich glaube ohne referenzen vorzuzeigen will sich hier doch keiner lächerlich machen.. Wie was endgewicht aussieht ist ja erstmal egal. er wird den rahmen nichtmal hinbekommen.
 
So sehe ich das auch. Hier über Teile zu spekulieren ist total albern... die Musik steckt im Rahmenbau. Und mal eben einen stabilen und leichten Carbonrahmen selbstlaminieren.... die führenden Bike-Unternehmen haben dafür ein paar Jahre gebraucht und einiges an Maschinen und Verarbeitungsgeräten zur Hand, die man zu Hause nicht hat. Nen Alu- oder Stahlrahmen kann ich mir im Selbstbau noch vorstellen... Carbon nicht.

Cheers,
D.
 
Ich kann mir auch nur schwer vorstellen das aus dem Projekt was wird, wenn nicht entsprechende Erfahrungen da sind.
Ich weiß durch meinen Onkel wie kostenintensiv und kompliziert die Verarbeitung von Carbon ist. Er hat mit Modellbau Kollegen zusammen mehrere Modellsegler für den Wettkampf-Einsatz gebaut. Alleine die Form hat dabei rund 700 Euro gekostet und wurde deswegen auch von mehreren Leuten benutzt um die Kosten halbwegs überschaubar zu halten. Wir reden nochnicht über das Endprodukt!
Weiterhin wurden die Berechnungen von einem Luft-und Raumfahrt Ingenieur gemacht.
Wenn man jetzt bedenkt das bei einem Bike Rahmen noch eine höhere Sicherheit gewähleistet sein muss(Verletzungsrisiko) und die Form wesentlich komplexer ist als z.B. bei einem Flugzeugrumpf, wird das sicherlich alles andere als einfach. Ich kanns mir nur schwer vorstellen das es ohne ein Gewisses Know-How klappt.
Trotzdem wäre es ne spannende Sache wenn es funktionieren sollte:) .
 
.... die führenden Bike-Unternehmen haben dafür ein paar Jahre gebraucht und einiges an Maschinen und Verarbeitungsgeräten zur Hand, die man zu Hause nicht hat...
D.

die man aber für ein Einzelstück nicht braucht.
Man kann durchaus mit relativ einfachen Mitteln einen leichten und stabilen Rahmen bauen (eine gewisse Erfahrung im Umgang mit FVW vorausgesetzt). Unterschied ist nur der, dass man dafür enorm viel Zeit und Durchhaltevermögen braucht.
Und wenn ich ins Fotoalbum von raceratbikes schaue, ist das Projekt nicht nur irgendein "Hirngespinst" ... (vorausgesetzt, ich deute die Bilder richtig);)
Ob's gewichtsmässig so realisierbar ist, mag ich nicht zu beurteilen.
Ich wünsch auf jeden Fall viel Erfolg!!:daumen: :daumen: :daumen:

Gruß
charliemike
 
Hi Jungs,
dass so viel Interesse an meinem Bike besteht haette ich nie und nimmer geglaubt...
Es geht schon los mit der Diskutiererei wegen der Brauchbarkeit einiger Teile, vor allem der Felgen. Da bin ich eigendlich ganz eurer Meinung, die Xc317 gerhoert nicht an ein AM Bike wenn man es als solches verwenden will.
Laut meiner (allerdings noch sehr ungenauen) Teileliste komme ich nur schwer an die 11kg (Ohne Pedale), doch es ist moeglich; allerdings nicht mit der Marzocchi AM1 sl die dazu noch Steckachse hat. Durch die Verwendung dieser Gabel "verschenke" ich mindestens 145 gramm allein wegen der 20mm Achse und der schwereren Nabe.

Doch nun zum Thema:
Es wird nach meiner Kompetenz gefragt.... wenns was aus diesem Thread wird kann sich jeder von euch seine eigene Meinung bilden.

Ach ja; an alle Skeptiker: das Bike ist bereits zu za. 70% fertig. Ich arbeite gerade am Hinterbau und den Umlenkwippen. Das Dreieck ist bereits fertig, aber noch nicht lackiert.
Gruss
 
das was man in deinem fotoalbum sehen kann ist teil des projektes? (die stütze und der rahmen) baust du an dem ding alles selber (also inkl. selbstgewickelter rohre und so?) hast du mit der kurbel schon angefangen? (fotos wären geil!) ich hoffe, du schaffst dein ziel! wieviel arbeitsstunde stecken in deinem projekt?
 
Das ist doch ein Gag von raceratbikes, oder? Ich glaube ohne referenzen vorzuzeigen will sich hier doch keiner lächerlich machen.. Wie was endgewicht aussieht ist ja erstmal egal. er wird den rahmen nichtmal hinbekommen.

Wie sagt man in bayern so schön: schaumer mal dann segmer schon ;)
Also warts ab...

@raceratbikes: mach doch noch n paar fotos...
Wenn du damit fertig bist würd ich das bike mal gern in live sehen wenns möglich ist :)
 
So nun einige Details,
als Vorderradnabe habe ich eine ganz normale 20mm Steckachsnabe die unter vielen Marken vermarktet wird verwendet. Ist jetzt egal welche ich genommen habe; sie wiegen so ziemlich alle genau 245 gramm. Die neue XTR hilft hier nicht wirklich, da sie 225 gramm hat.
Also zuerstmal habe ich die Nabe zerlegt und dabei sieht man schon, dass vielzuviel Material dran ist. Nabe auf die Drehbank gespannt und alle Teile ordentlich abgedreht (sogar die zwei Distanzringe innen hohl gedreht), dann neu lackiert und... naja; sie wiegt nun 170 gramm. Eventuell koennte man sie auch eloxidieren, doch ich kenne die Zusammensetzung der Legierung leider nicht.

Leider habe ich keine Ahnung wie man ein Foto hier in den Text stellt...


Die Sattelstuetze

da ich schon ziemlich einige gemacht habe, konnte ich mir nur die "richtige" raussuchen. Entschieden habe ich mich fuer die relativ schwere 170 gramm Version. Diese ist aber garantiert Enduro tauglich. Am Xc Bike verwende ich die 140 gramm Version.
Wie man so was macht ?!?!
man braucht mehrere Prepegs; etwas HM, etwas HR, unidirektional sowie Geflecht, zur Sicherheit eine Lage Hybrid mit Aramidfaser und als Decklage 3K Twillgewebe.
Dann braucht man noch eine Form; positiv oder negativ, in meinem Fall positiv. Das Ganze kommt in den Autoklaven (als alternative einen Ofen mit Vakuum).
Zum Schluss noch ein DSC Analysegeraet um den Polimerisationsgrad des Harzes zu ermitteln.
Eigendlich muss man nicht alle oben erwaehnten Prepegtypen zusammen verwenden; theoretisch kann man schon ganz akzeptable Ergebnisse mit einem klassischem 0-90° 6K Gewebe erzielen. Auch die Oberflaeche ist nicht schlecht (siehe Charliembikes Teile). Wenn das Rohr aber genau das machen soll was ICH will, so muss man eben mehrere Typen gleichzeitig verwenden. Theoretisch koennte man auch Unidirektionalgewebe als Sichtlage belassen, so wie jetzt viele Hersteller auch tun um sich das Sichtcarbon zu ersparen.
Wenn man eine 100%ige Arbeit machen will, so wie Campagnolo, dann gibt man unter die Sichtlage noch eine Lage Fieberglass um elektrische Isolation zu erreichen. Dass soll verhindern, dass sich bei Alurahmen keine elektrischen Stroeme bilden, um das unangenehme "mehlen" des Aluminiums zu vermeiden. Da meine Rahmen aber aus Carbon sind habe ich dieses Problem nicht.

Gruss
 
Um noch ein paar Fragen zu beantworten:
@captain hook
-Ja die Fotos im Fotoalbum gehoeren dazu; hab nur keine Ahnung wie man die hier reinhaengt.

- Kurbeln habe ich schon mehrere gemacht, alle aber mit 4-Kant; das geht leichter wegen der Aluinserts. Die AM Kurbel existiert noch nicht, oder besser, es gibt nur den linken Arm und der ist noch roh. Fotos kommen.


- Die Rohre habe ich mir von einer Fima die nur CarbonRadrohre herstellt nach meinen Spezifikationen machen lassen:
Unterrohr 55mm - 3.5m
Oberrohr 45mm - 3 m
Steuerrohr (Abschnitt vom Unterrohr)
Sattelrohr 35mm - 3 m
wobei das Sattelrohr aber von mir noch bearbeitet wurde, da 1.7 mm Wandstaerke fuer ein AMBike zu wenig sind. Im untersten Teil habe ichs innen verstaerkt (am Tretlabergehaeuse direkt hats jetzt 3.5mm Wandstaerke), oberhalb der Umwerferschelle hab ichs aussen dicker gemacht. Eigendlich ein riesen Aufwand nur um den Umwerfer befestigen zu koennen. Ich war dazu aber gezwungen, da der E-Typ Umwerfer wegen des Hinterbaus keinen Platz haette.


@Coparni:
solche Rahmenlehren gibts zB. von Bike Machinery in Mailand, kosten allerdings 8000E/St.


@xcbiker88:
wenn du willst kannst du das Bike dann gerne sehen; "mir sein jo net weit fa anonder"
 
Bild in Fotoalbum hochladen
Rechtsklick auf bild
unter"Eigenschaften" die Adresse kopieren
oben in der leiste den "grafik button anklicken
Adresse einfügen
fertig

Und jetz wolln wir Bilder sehn!!;)
 
ich bin mal so frei:
Maske_verkleben.JPG
 
Hi,

wow, das hört sich schon mal sehr interessant an! Wünsch Dir auf jeden Fall viel Zeit, Geschick und Glück bei dem Projekt!
Bin mal gespannt wies fertig aussieht. Viel Fachwissen scheinst Du ja zu haben! Was machst Du denn beruflich wenn ich fragen darf?


MFG

Wastl
 
nicht schlecht herr specht...

rahmen schaut schonmal sehr gut aus :D

haste die rohre bei cg-tec oder woanders machen lassen?


Und die Sattelstütze soll in positiv bauweise gebaut sein (also um ein rohr gewickelt wenn du das so meinst wie der begriff normalerweise verwendet wird)??? Wow krass

wie hast du so eine schöne, glatte und vor allem maßhaltige außenseite hinbekommen??? ist doch mit positiv bauweise fast nicht möglich, so genau die letztendliche wandstärke festzulegen oder?


naja ich wünsche auf jeden fall mal viel erfolg bei der fortführung deines projektes. finde es gut, dass du damit erst an die öffentlichkeit bist, NACHDEM du schon fast fertig bist. Kann man sich einiges gelaber von so manchem hier sparen, die eh immer alles besser wissen, egal wieviel man sich selbst schon erarbeitet hat oder wie viel vorkenntnisse man in das projekt mit einbringt (nur mein eindruck, KEIN angriff gegenüber einer gewissen person).


@all: mit dem patent ist kein problem, er hat ja (vorerst) kein Interesse daran, das Patent wirtschaftlich zu nutzen, also finanziellen gewinn daraus zu erzielen. Denn dann ist das den Patentinhabern schlicht egal, bzw. es muss ihnen auch egal sein, da sie auch nicht gesetzlich dagegen vorgehen können (oder sehe ich das falsch?).
 
n...


@all: mit dem patent ist kein problem, er hat ja (vorerst) kein Interesse daran, das Patent wirtschaftlich zu nutzen, also finanziellen gewinn daraus zu erzielen. Denn dann ist das den Patentinhabern schlicht egal, bzw. es muss ihnen auch egal sein, da sie auch nicht gesetzlich dagegen vorgehen können (oder sehe ich das falsch?).

lieber cousin das siehst du leider falsch :D

§ 9 PatentGesetz
Das Patent hat die Wirkung, dass allein der Patentinhaber befugt ist, die patentierte Erfindung im Rahmen des geltenden Rechts zu benutzen. Jedem Dritten ist es verboten,ohne seine Zustimmung1. ein Erzeugnis, das Gegenstand des Patents ist, herzustellen, anzubieten, in Verkehr
zu bringen oder zu gebrauchen oder zu den genannten Zwecken entweder einzuführen
oder zu besitzen



die frage ist halt ob das spec. interressiert, was ich nicht glaube!


@ mein cousin: die info kommt von deiner cousine :D
 
Zurück
Oben Unten