tha_joe
Alu Liebe rostet nicht...
Hi Folks. Mein Sidehop pendelt sich jetzt bei 90cm ein. Natürlich soll es höher werden, und so langsam wird die Luft dünn! Nach vielen Versuchen, aber auch nach Videos die ich gesehen habe, kristallisieren sich für mich zwei unterschiedliche Techniken heraus, im Grunde genommen spielt es keine Rolle, ob aus dem Stand vom HR oder aus dem Hop.
1) Rücken gerade, dann seeehr tief runter mit dem Ar***, fast bis aufs HR, das System aufladen, und dann mit dem Körper nach oben (z.B. bei den Coustelliers gesehen). Diese Technik spielt sich eher etwas "langsamer" ab. Insgesamt auch weniger Kette als bei Technik 2, mehr mit dem Körperschwung
2) Rücken nicht ganz so gerade, zum Schwung holen nicht so tief einfedern, und eher den Reifen mit einem kurzen Impuls zum Einfedern bringen, um dann mit deutlich höherer Schnellkraft aus den Knien den SH abzuziehen, wobei auch ein starker Impuls über die Kurbel bzw. Kette geht.
Im Moment ist es so, dass ich die 90 mit beiden Techniken mache, die Frage ist nur, welche Technik macht mehr Sinn um die Höhen weiter zu pushen.
Ich persönlich habe den Eindruck, dass leichtere Fahrer mit Technik 1 besser springen, wohingegen schwerere Fahrer mit Technik 2 besser bedient sind, da es zu viel Energie kostet, den Kadaver von ganz unten wieder hochzudrücken. Außerdem scheint mir, als könnten schwere Fahrer mit Technik 2 und einem Reifen, der gut bounct, so wie die Rubberqueen, durch diesen kurzen Impuls sehr schön mit den Fähigkeiten des Reifen spielen.
Erzählt mal, was denkt ihr, wie macht ihr es, ähnliche Denksansätze oder andere Beobachtungen?
Grüße Joe
Technik 1
Technik 2
1) Rücken gerade, dann seeehr tief runter mit dem Ar***, fast bis aufs HR, das System aufladen, und dann mit dem Körper nach oben (z.B. bei den Coustelliers gesehen). Diese Technik spielt sich eher etwas "langsamer" ab. Insgesamt auch weniger Kette als bei Technik 2, mehr mit dem Körperschwung
2) Rücken nicht ganz so gerade, zum Schwung holen nicht so tief einfedern, und eher den Reifen mit einem kurzen Impuls zum Einfedern bringen, um dann mit deutlich höherer Schnellkraft aus den Knien den SH abzuziehen, wobei auch ein starker Impuls über die Kurbel bzw. Kette geht.
Im Moment ist es so, dass ich die 90 mit beiden Techniken mache, die Frage ist nur, welche Technik macht mehr Sinn um die Höhen weiter zu pushen.
Ich persönlich habe den Eindruck, dass leichtere Fahrer mit Technik 1 besser springen, wohingegen schwerere Fahrer mit Technik 2 besser bedient sind, da es zu viel Energie kostet, den Kadaver von ganz unten wieder hochzudrücken. Außerdem scheint mir, als könnten schwere Fahrer mit Technik 2 und einem Reifen, der gut bounct, so wie die Rubberqueen, durch diesen kurzen Impuls sehr schön mit den Fähigkeiten des Reifen spielen.
Erzählt mal, was denkt ihr, wie macht ihr es, ähnliche Denksansätze oder andere Beobachtungen?
Grüße Joe
Technik 1
Technik 2