Sidehop - 2 Ansätze, welcher ist besser?

tha_joe

Alu Liebe rostet nicht...
Registriert
22. April 2008
Reaktionspunkte
5
Ort
Freiburg i. Br.
Hi Folks. Mein Sidehop pendelt sich jetzt bei 90cm ein. Natürlich soll es höher werden, und so langsam wird die Luft dünn! ;) Nach vielen Versuchen, aber auch nach Videos die ich gesehen habe, kristallisieren sich für mich zwei unterschiedliche Techniken heraus, im Grunde genommen spielt es keine Rolle, ob aus dem Stand vom HR oder aus dem Hop.

1) Rücken gerade, dann seeehr tief runter mit dem Ar***, fast bis aufs HR, das System aufladen, und dann mit dem Körper nach oben (z.B. bei den Coustelliers gesehen). Diese Technik spielt sich eher etwas "langsamer" ab. Insgesamt auch weniger Kette als bei Technik 2, mehr mit dem Körperschwung

2) Rücken nicht ganz so gerade, zum Schwung holen nicht so tief einfedern, und eher den Reifen mit einem kurzen Impuls zum Einfedern bringen, um dann mit deutlich höherer Schnellkraft aus den Knien den SH abzuziehen, wobei auch ein starker Impuls über die Kurbel bzw. Kette geht.

Im Moment ist es so, dass ich die 90 mit beiden Techniken mache, die Frage ist nur, welche Technik macht mehr Sinn um die Höhen weiter zu pushen.
Ich persönlich habe den Eindruck, dass leichtere Fahrer mit Technik 1 besser springen, wohingegen schwerere Fahrer mit Technik 2 besser bedient sind, da es zu viel Energie kostet, den Kadaver von ganz unten wieder hochzudrücken. Außerdem scheint mir, als könnten schwere Fahrer mit Technik 2 und einem Reifen, der gut bounct, so wie die Rubberqueen, durch diesen kurzen Impuls sehr schön mit den Fähigkeiten des Reifen spielen.

Erzählt mal, was denkt ihr, wie macht ihr es, ähnliche Denksansätze oder andere Beobachtungen?
Grüße Joe

Technik 1
Tech1.jpg


Technik 2
Tech2.jpg
 
ich würd sagen ne mischung aus beidem...schon mit geradem rücken senkrecht runter,aber dabei mehr über der radmitte bleiben...grundsätzlich ist es von vorteil,wenn das rad sich möglichst wenig bewegt,wenn der körper sich vorm absprung senkt.
 
1) Rücken gerade, dann seeehr tief runter mit dem Ar***, fast bis aufs HR, das System aufladen, und dann mit dem Körper nach oben (z.B. bei den Coustelliers gesehen). Diese Technik spielt sich eher etwas "langsamer" ab. Insgesamt auch weniger Kette als bei Technik 2, mehr mit dem Körperschwung

Wenn du noch nicht zu eingefahren bist auf die zweite Technik, würde ich die lernen.

martin
 
ich stell meine frage einfach mal hier um keinen neuen thread auf zu machen.

bin hier gerade am trialn und habe folgendes problem.

ich möchte einen sidehop aufs hinterrad machen und mich dabei um 90° drehen. z.B. um auf eine rail zu springen.

jetzt sollte man das ja zu seiner sidehop-seite machen, richtig?
also bei mir zur linken seite, weil rechter fuss is schokofuss.

das geht bei mir aber nur zur rechten seite... ich kann mich einfach nich nach links drehen. was kann ich machen? schultern, hüfte, woran kann es liegen.

gruss
marcus
 
Bei Drehungen auf jeden Fall immer mit dem Kopf in die Richtung vorraus drehen, wo man hinwill. Bei einer 90° Drehung macht man das normalerweise noch von automatisch, aber kannst ja trotzdem mal drauf achten. :)
 
Ich mache Sidehops nach links, und Sidehops aufs HR nach rechts.;)
Passt soweit auch ganz gut.
 
das mit dem kopf klappt nicht. ich guck ja schon in die richtungn wo soll ich ihn dann noch hindrehen :)

okay ich könnt also den sidehop aufs hinterrad nach rechts machen, aber ich muss das doch auch nach links hinbekommen!!!

habe nämlich manchmal auch das problem wenn ich gappe und das rad etwas zu kante eingedreht habe ich mich im flug sogar nach rechts drehe und dann fast parallel auf der kante lande, was ******* ist :(

noch mehr tips?
 
Genau.

Ich möchte an dieser Stelle mal in den Raum werfen, dass Herr Tunnicliffe seins Sidehops auf die "falsche" Seite macht:eek:
Ist mir eben aufgefallen. Er springt nach links, hat aber den linken Fuß vorne. Mein Weltbild ist zerstört!
 
Da ich mich eh anmelden muss beteilige ich mich eben auch mal. Also Fakt für alle Tips: was bei euch wirkt muss nicht bei anderen gut sein. Deshalb: Schau einfach das dus auf extrem niedrigen Niveau (1 Palette) hinbekommst dich 90 grad drauf zu drehen bei springen. Ich kann auch 180ger viel besser nach links, hab ebenfals rechts als guten fuß. Alles eine Trainingssache. Wenn du die Möglichkeiten hast , filmen und mit Topfahrern vergleichen bringt am meisten und hast gleich mehrere Ansätze. Aber meistens ist es nur so das du deine eingespielte Routine überwinden musst, mach dir klar was dein Körper bei einer linksdrehung macht und setz das dann bewusst nach rechts um. Klingt einfacher als es ist!

Zum Sidehop. Schaut euch Videos an, die Musterlösung gibt es einfach nicht. Hat auch was mit euren Muskeln zu tun (viel schnelle Muskelphasern oder eben nicht) beides ausprobieren und bessere finden.

Grüße
_____________________
www.t-t-h.de
www.bikecorner24.de
 
einfach üben, irgendwann bekommst du ein gefühl dafür war bei mir genauso.

aber das mit den 90° drehen ist eigentlich nicht notwendig.. du kannst auch schräg rauf.
 
Da ich gerade auch dran bin Sidehops zu lernen und in meiner Gegend keine Trialfahrer kenne frage ich einfach mal euch um Rat. Ich habe den linke Fuß vorne und springe aber auch viel lieber nach links. Zwar schaffe ich kleinere höhen auch nach rechts bin aber mit links viel sicherer und auch nochmal höher. Meine frage sollte ich mich für größere Höhen (momentan 70cm) nach rechts umgewöhnen oder gibt es sogar Fahrer die in beide richtungen springen? Oder dritte Möglichkeit ich denke einfach viel zu viel? ;-)
 
Wenn du 70 cm hoch springst, sollte es nicht allzu lange dauern, bis du die gleiche höhe in die andere Richtung schaffst. Es ist auf jeden Fall sinnvoll, beides zu können... auch in der City gibt es Kanten, die du nur zu einer Seite Springen kannst.
 
Zurück
Oben Unten