Sind 32 Loch hinten für Enduro heutzutage noch notwendig?

2) War ich bei dieser Fa. angestellt ... deshalb war es auch nicht meine Firmenpolitik ...
Als ob du bei Sytace ein kleiner Lagerarbeiter warst... Die nach aussen sichtbare Firmenpolitik der letzten Jahre von Synatce trägt genauso auch (und in eigenen Fällen nur) deine Handschrift.

Gruss, Felix
 

Anzeige

Re: Sind 32 Loch hinten für Enduro heutzutage noch notwendig?
Als ob du bei Sytace ein kleiner Lagerarbeiter warst... Die nach aussen sichtbare Firmenpolitik der letzten Jahre von Synatce trägt genauso auch (und in eigenen Fällen nur) deine Handschrift.

Gruss, Felix
DU musst es ja wissen ...
... wusste gar nicht dass du mich so gut kennst.
Wann haben wir uns das letzte mal persönlich getroffen?!
Du stellst hier schon wieder Behauptungen auf die nicht stimmen.
Felix ... es langt!
 
Die beschriebene Auslenkung am MTB odder die am Rennrad?

Bei beiden. Am Rennrad wohl nicht ganz so schlimm aber es dürfte unnötig Energie kosten. Und beim MTB kann man sich ja vorstellen was da für Kräfte entstehen wenn man einen Whip nicht ganz zu Ende bringt. Da hat man das Problem mit der Haltbarkeit. Wenn man dann eine Stufe weiter geht, zu DH da sind mMn fast alle Laufräder komplett unterdimensioniert. Die vielen Speichen sind doch eigentlich das was die Aufprallenergie gleichzeitig verteilen, wenn man jetzt an Speichen spart dann hat man noch mehr die Gefahr eines Höhenschlages.

Die Thematik mit 28L erinnert ein wenig an 650B. Wollte niemand wirklich haben aber lässt sich nicht auf Dauer vermeiden. Irgendwann wird wohl 28L Standard sein aber den Sinn darin sehe ich nicht. Man liegt da ja schon über 90° Tangentialwinkel bei SP oder?
 
Schade, dass das jetzt hier so eine merkwürdige Dynamik bekommen hat.

Zum einen schätze ich ich Produkte von S./LV sehr, zum anderen verstehe ich, was MG mit Firmenpolitik meinen könnte:
Mir wurde via Austauschprogramm der 28Loch Nachfolger "zu einem guten Kurs" angeboten.

Felix hat mir vor vielen Jahren einen Hope-Spank LRS gebaut, der nicht einmal nachzentriert werden musste und bisher alles überlebt hat.

Kriegt Euch wieder ein.
 
Schade, dass das jetzt hier so eine merkwürdige Dynamik bekommen hat.

Zum einen schätze ich ich Produkte von S./LV sehr, zum anderen verstehe ich, was MG mit Firmenpolitik meinen könnte:
Mir wurde via Austauschprogramm der 28Loch Nachfolger "zu einem guten Kurs" angeboten.

das hat weniger mit Firmenpolitik als mit Produktzyklen zu tun. Schau mal, wie lange du bei Mavic unc. Co. noch ersatzteile bekommst, die sich mit jeder Modellreihe also teilweise jährlich ändern. Da bekommst du teilweise mit Ablauf des Garantieteitraums keine Ersatzteile mehr.
Wir haben z.b. mit Acros ein ähnliches Problem. Wir haben die A-hub-Serie viel verbaut und jetzt leiden viele Naben unter Alterserscheinungen, aber es gibt keine Ersatzteile mehr. Acros bietet Kunden nun einen satten Rabatt an. Wir haben einen Kunden, der brauchte einen XD-Driver und eine neue Achse für seine A-hub74 und hat somit zum Preis der Ersatzteile für die alte Nabe gleich eine neue passende bekommen.
Gerade in dieser Schnellebigen Zeit flüchtiger Standards und schnelelr Modellwwechsel ist es wichtig, dass Hersteller den Blick für den Kunden nicht verlieren. In sofern ist es doch in gutes zeichen, dass Syntace dir nun ein neues Laufrad mit der 2018er Felge anbietet.
Eine neue Felge hättest du eh kaufen müssen und die alte Nabe ist deswegen ja nicht gleich Schrott.

Felix hat mir vor vielen Jahren einen Hope-Spank LRS gebaut, der nicht einmal nachzentriert werden musste und bisher alles überlebt hat.

Danke!

Felix
 
das hat weniger mit Firmenpolitik als mit Produktzyklen zu tun. Schau mal, wie lange du bei Mavic unc. Co. noch ersatzteile bekommst, die sich mit jeder Modellreihe also teilweise jährlich ändern. Da bekommst du teilweise mit Ablauf des Garantieteitraums keine Ersatzteile mehr.
Wir haben z.b. mit Acros ein ähnliches Problem. Wir haben die A-hub-Serie viel verbaut und jetzt leiden viele Naben unter Alterserscheinungen, aber es gibt keine Ersatzteile mehr. Acros bietet Kunden nun einen satten Rabatt an. Wir haben einen Kunden, der brauchte einen XD-Driver und eine neue Achse für seine A-hub74 und hat somit zum Preis der Ersatzteile für die alte Nabe gleich eine neue passende bekommen.
Gerade in dieser Schnellebigen Zeit flüchtiger Standards und schnelelr Modellwwechsel ist es wichtig, dass Hersteller den Blick für den Kunden nicht verlieren. In sofern ist es doch in gutes zeichen, dass Syntace dir nun ein neues Laufrad mit der 2018er Felge anbietet.
Eine neue Felge hättest du eh kaufen müssen und die alte Nabe ist deswegen ja nicht gleich Schrott.



Danke!

Felix
Die Produktzyklen kann jeder Hersteller selbst bestimmen.
Ebenso kann er selbst bestimmen wie lange er Ersatzteile vorrätig hat und ob er für (eventuell) neu kommende Standards weiterhin passendes Zubehör anbietet.
Eben doch alles eine Frage der Firmenpolitik ....
... es geht übrigens um Felgen von Laufrädern die momentan noch verkauft werden, es dafür aber bereits keine Ersatzfelgen mehr gibt.
 
Die Produktzyklen kann jeder Hersteller selbst bestimmen.
Ebenso kann er selbst bestimmen wie lange er Ersatzteile vorrätig hat und ob er für (eventuell) neu kommende Standards weiterhin passendes Zubehör anbietet.
Eben doch alles eine Frage der Firmenpolitik ....
... es geht übrigens um Felgen von Laufrädern die momentan noch verkauft werden, es dafür aber bereits keine Ersatzfelgen mehr gibt.

Die W35 werden bereits seit einer Weile zum reduziertem Preis in 26" (letzte verfügbare Größe) abverkauft. In dieser Größe gibt es auch noch Ersatzfelgen. Nur eben in 650b nicht mehr, was aber auch schon eine ganze Weile nicht mehr angeboten wird.

Felix
 
Die W35 werden bereits seit einer Weile zum reduziertem Preis in 26" (letzte verfügbare Größe) abverkauft. In dieser Größe gibt es auch noch Ersatzfelgen. Nur eben in 650b nicht mehr, was aber auch schon eine ganze Weile nicht mehr angeboten wird.

Felix
Die Laufräder werden immer noch reduziert im Netz angeboten, auch noch in 27,5".
Aber es gibt keine Ersatzfelgen dafür.
Ist das für einen Kunden nicht ärgerlich, wenn er (vielleicht durch einen dummen Zufall) nach kurzer Zeit ne Felge "zerballert" ...
... und dann als "Ersatz" ein Laufrad mit anderem Design (Straightpull statt J-Bend) bekommt....
.... bzw. später dieses dann zum Sonderpreis kaufen kann / muss?
Ich bin mir ziemlich sicher dass das nicht das ist was ein Kunde unter "Ersatzteilversorgung" erwartet und versteht, oder?

Entschuldige bitte, aber Du versuchst hier gerade alles mögliche und unmögliche gegen mich zu verwenden.
Ich bin aus diesem Thread dann mal raus ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldige bitte, aber Du versuchst hier gerade alles mögliche und unmögliche gegen mich zu verwenden.
Ich bin aus diesem Thread dann mal raus ...

Das grenzt ja schon an Verfolgungswahn. Es wird in der Tat Zeit, dass du dich von diesem Thread erst einmal erholst.

Zweifelsohne ist es ärgerlich. Aber dessen muss man sich als Kunden bewusst sein, wenn man reduzierte Vorjahresware kauft. Dass es besser geht, kannst du solltest du mit deiner eigenen neuen Marke zeigen. Wir sprechen und bei deinem nächstem Modellwechsel wieder.

Felix
 
Ich denke vielen ist bekannt, dass im Automotive Sektor unzählige Tests/Umweltsimulationen/Validierungsschleifen/Feldversuche/etc. gefordert werden, die z.T. für "1-Euro" Artikel in die Millionen gehen. Zum Teil basieren die Anforderungen auf Dokumente die schon seit 20 Jahren stetig verbessert werden. Trotzdem leert uns die Realität ständig, das es trotz allem zu Mängel/Fehler/Falschauslegungen kommt.

Auch der beste Prüfstand versucht nur die Realität nachzustellen. Auch wenn die Anforderungen höher gesteckt werden ist und bleibt es ein Prüfstand und nicht die Realität.

Nicht falsch verstehen MG. Ich finde deine Produkte und die technische Finesse dahinter „das beste (belegt mit Prüfstandsmessungen) aus dem Produkt herauszuholen“ bemerkenswert.

Allerdings sollte man die jahrelange Erfahrung, die auf handwerklichem Geschick, positiver Feldrückläufer, suksessiven Optimierungen und daraus folgend „gutem“ Bauchgefühl basiert – nicht wegdiskutieren. Mir persönlich sind diese Aspekte, bei der Beratung & Produktauswahl sogar wichtiger!
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldige bitte, aber Du versuchst hier gerade alles mögliche und unmögliche gegen mich zu verwenden.
Ich bin aus diesem Thread dann mal raus ...
Das ist schade, denn den technischen Teil der Diskussion fand ich sehr interessant. Du hattest weiter oben geschrieben, dass Du mal noch paar Zahlen liefern könntest - das wäre schon spannend!
Der persönliche Zank sollte vielleicht lieber per PM geregelt werden, ist besser für beide.

Zum Thema Ersatzteile: Ja, mich persönlich würde es auch ankotzen, wenn ich für ein gerade eben neu erworbenes Produkt im Handel schon keine Ersatzteile mehr bekommen würde. Ich will dann nicht eine neue Nabe usw. kaufen müssen, weil der Hersteller die Felge nicht mehr anbietet.
Wenn ich überlege, was ich heute noch alles an Teilen für meine Hope Pro II (ohne Evo) bekomme und dann lese, dass es für gewisse Acrosnaben nichts mehr gibt... :rolleyes:

Schade, dass Eure 32-Loch-Felgen erst so spät kommen, sonst hätte ich die verbaut. Jetzt sind es halt DT-Felgen geworden. Vorhandene gute Naben wollte ich deswegen nicht ersetzen.
 
das hat weniger mit Firmenpolitik als mit Produktzyklen zu tun. Schau mal, wie lange du bei Mavic unc. Co. noch ersatzteile bekommst, die sich mit jeder Modellreihe also teilweise jährlich ändern. Da bekommst du teilweise mit Ablauf des Garantieteitraums keine Ersatzteile mehr.
Wir haben z.b. mit Acros ein ähnliches Problem. Wir haben die A-hub-Serie viel verbaut und jetzt leiden viele Naben unter Alterserscheinungen, aber es gibt keine Ersatzteile mehr. Acros bietet Kunden nun einen satten Rabatt an. Wir haben einen Kunden, der brauchte einen XD-Driver und eine neue Achse für seine A-hub74 und hat somit zum Preis der Ersatzteile für die alte Nabe gleich eine neue passende bekommen.
Gerade in dieser Schnellebigen Zeit flüchtiger Standards und schnelelr Modellwwechsel ist es wichtig, dass Hersteller den Blick für den Kunden nicht verlieren. In sofern ist es doch in gutes zeichen, dass Syntace dir nun ein neues Laufrad mit der 2018er Felge anbietet.
Eine neue Felge hättest du eh kaufen müssen und die alte Nabe ist deswegen ja nicht gleich Schrott.



Danke!

Felix
genau das Problem hatte ich mit Acros auch und bin zu Newmen gewechselt
 
Und sie hatten dir nichts anbieten können?

Felix
Doch 30% Discount auf die Eighteen Naben aber
  • es kann für mich einfach nicht sein, dass ich für ne Nabe die ich ein Jahr zuvor gekauft habe keine Ersatzteile mehr bekomme
  • die Nabe sogar immer noch im Inet angeboten wird
  • ich dann noch zusätzliche Einspeichkosten und eine optisch unpassenden Laufradsatz gehabt hätte
  • für mich gehört eine gewisse Nachhaltigkeit bei teuren Produkten einfach mit dazu
  • Dies ist mir sogar so wichtig, dass ich meinen neuwertigen Acros Race Carbon Laufradsatz verramscht habe nur um kein Acros mehr zu fahren...nicht das mir in 2 Jahren vieleicht wieder was kaputt geht und ich dann neue Naben kaufen muss
 
Doch 30% Discount auf die Eighteen Naben aber
  • es kann für mich einfach nicht sein, dass ich für ne Nabe die ich ein Jahr zuvor gekauft habe keine Ersatzteile mehr bekomme
  • die Nabe sogar immer noch im Inet angeboten wird
  • ich dann noch zusätzliche Einspeichkosten und eine optisch unpassenden Laufradsatz gehabt hätte
  • für mich gehört eine gewisse Nachhaltigkeit bei teuren Produkten einfach mit dazu
  • Dies ist mir sogar so wichtig, dass ich meinen neuwertigen Acros Race Carbon Laufradsatz verramscht habe nur um kein Acros mehr zu fahren...nicht das mir in 2 Jahren vieleicht wieder was kaputt geht und ich dann neue Naben kaufen muss

Die A-hubs waren aber bereits vor einem Jahr schon eine Saison Auslaufmodelle, da müsstst du genauso auf den Händler verärgert sein, der sie dir verkauft hat, ohne das zu benennen. Wir beiten auch noch Reste aus dieser Serie als Auslaufartikel an - aber eben als solche gekennzeichnet zum reduziertem Preis parallel zum aktuellem Modell. Die Einspeichkosten hängen dabei auch maßgeblich an deinem Händler wir speichen unseren Kunden kostenlos um und geben sogar 50% Nachlass weil Acros und hier, wohl wissentlich der ungünstigen Situation, entgegen kommt.
Im Sinne der Nachhaltigkeit ist das tatsächlich sehr ungünstig, aber da sehe ich in der Branche ganz andere Schwierigkeiten als dass ein Hersteller nach 6 Jahren (so lange habs die A-hubs) einen Modellwechsel vollzieht und nach weiteren zwei Jahren keine Ersatzteile mehr für die alten Naben hat.
Ich kann deinen Ärger im Grunde verstehen, aber die Garantie, dass auf alle Ewigkeiten (und in der Radbranche ist alles, länger als zwei Jahre echt lang) Ersatzteile verfügbar sein werden, kann dir keiner geben. Frag mal bei Chris King nach Nabenkörpern in div. Farben - da gibts teilweise auch nix mehr... Hope hat ein grandioses Ersatzteillager bis zur Pro 2 (noch ohne EVO) aber auch da gibt es teilweise nicht mehr alles.
Ein guter Nabenhersteller, der nur alle paar jahre mal Modelle wechselt und ann jeweils 5 oder mehr Jahre Ersatzteile versprechen kann - sofort kaufen!

Gruss, Felix
 
Sicher ist das für Kunden unbefriedigend, wenn es keine Ersatzteile mehr gibt. Wenn bei der A-Hub Serie was im Argen ist, das sich nicht mehr retten lässt, gibt es 50% Rabatt des VK auf die neue nineteen. Bleibt im Falle eines Falles immer noch Geld auf der Strecke, aber welcher Hersteller macht das sonst noch nach Ablauf der Gewährleistung?
 
Syntace hat mir ein faires Angebot gemacht.
Drauf eingehen werde ich nicht, da sich alles in mir gegen diese Wegwerfgesellschaft sträubt.
Aber das ist ein anderes Thema.

No Hope no glory
 
Ich frage mich, wofür ich dann bei der Edelnabe so viel Geld ausgeben soll, wenn ich sie nach gar nicht mal so langer Zeit (Angenommen kurz vor dem Modellwechsel gekauft, dann gucke ich z. B. nach drei Jahren schon in die Röhre) ohnehin nicht mehr reparieren kann. Dann kann ich gleich ne Günstignabe nehmen.

Oder einen Hersteller, der länger Ersatzteile liefert oder allgemein längere Produktzyklen hat, wie z. B. DT Swiss.

Okay, muss wohl jeder mit sich abmachen.
 
Die A-hubs waren aber bereits vor einem Jahr schon eine Saison Auslaufmodelle, da müsstst du genauso auf den Händler verärgert sein, der sie dir verkauft hat, ohne das zu benennen. Wir beiten auch noch Reste aus dieser Serie als Auslaufartikel an - aber eben als solche gekennzeichnet zum reduziertem Preis parallel zum aktuellem Modell. Die Einspeichkosten hängen dabei auch maßgeblich an deinem Händler wir speichen unseren Kunden kostenlos um und geben sogar 50% Nachlass weil Acros und hier, wohl wissentlich der ungünstigen Situation, entgegen kommt.
Im Sinne der Nachhaltigkeit ist das tatsächlich sehr ungünstig, aber da sehe ich in der Branche ganz andere Schwierigkeiten als dass ein Hersteller nach 6 Jahren (so lange habs die A-hubs) einen Modellwechsel vollzieht und nach weiteren zwei Jahren keine Ersatzteile mehr für die alten Naben hat.
Ich kann deinen Ärger im Grunde verstehen, aber die Garantie, dass auf alle Ewigkeiten (und in der Radbranche ist alles, länger als zwei Jahre echt lang) Ersatzteile verfügbar sein werden, kann dir keiner geben. Frag mal bei Chris King nach Nabenkörpern in div. Farben - da gibts teilweise auch nix mehr... Hope hat ein grandioses Ersatzteillager bis zur Pro 2 (noch ohne EVO) aber auch da gibt es teilweise nicht mehr alles.
Ein guter Nabenhersteller, der nur alle paar jahre mal Modelle wechselt und ann jeweils 5 oder mehr Jahre Ersatzteile versprechen kann - sofort kaufen!

Gruss, Felix

Sicher ist das für Kunden unbefriedigend, wenn es keine Ersatzteile mehr gibt. Wenn bei der A-Hub Serie was im Argen ist, das sich nicht mehr retten lässt, gibt es 50% Rabatt des VK auf die neue nineteen. Bleibt im Falle eines Falles immer noch Geld auf der Strecke, aber welcher Hersteller macht das sonst noch nach Ablauf der Gewährleistung?

Naja es ist nun Mal so, dass es die H74 immer noch im Internet bei zahlreichen Anbietern zu kaufen gibt. Der XD Freilauf den ich nachträglich gekauft hatte, ist nach nicht einmal einem Jahr kaputt gegangen. Garantie wäre noch vorhanden gewesen aber hilft ja nix wenn es den Freilauf gar nicht mehr gibt. Somit bleibt die Erfahrung
  1. Freilauf nach nicht mal 12 Monaten defekt
  2. keine Ersatzteile lieferbar
  3. Kostspielige Reparatur
  4. verbleibender Laufradsatz nun unschön weil unterschiedlich Naben
Mit dieser Erfahrung würde ich mich selber Abstrafen wenn ich nun gleich wieder ne Acros Nabe kaufe, egal obs bei andern Labels besser ist. Ein Nachteil was anders zu kaufen gibt's da sicher nicht.

Ich habe nun innerhalb von 3 Monaten ein Newmen SL Carbon Satz gekauft, davor den Newmen SL XA25 und just in diesem Moment wird die defekte Acros Nabe durch eine Newmen ersetzt. Das sind zwar viel Vorschusslorbeeren für @MG aber ne Chance haben sich die Produkte verdient und sollte es da net besser laufen, bekommt das nächste Label eine.
 
Mal ein anderer Ansatz zum Thema Nachhaltigkeit, um die Diskussion um Acros hier etwas zu entschärfen.
Wie nachhaltig wäre es denn, wenn sie dir einen neuen Freilauf gegeben hätten, von dem sie wissen, dass er auch nicht länger hält als der erste? Da geht die Rennerei und Verschickerei wieder von vorn los. Das ist nämlich der Grund, warum es keine Ersatzteile, sondern das 50% Austauschangebot gibt. Bei Acros weiß man inzwischen, dass die neue Nabengeneration im Sinne der dauerhaften Funktion deutlich nachhaltiger ist, als die alte.
Klar, das nachhaltigste Produkt, geht einfach nicht kaputt und hält praktisch ewig. Aus nun fast 9 Jahren Laufradbau, kann ich dir sagen, dieses Produkt gibt es nicht und Nachhaltigkeit in der Branche die wenigsten juckt. Da ist Chris King bei Haltbarkeit und Nachhaltigkeit schon extrem weit vorn dabei, wenn nicht führend. Aber so viel Nachhaltigkeit ist dann doch zu teuer...

Felix
 
das nachhaltigste Produkt, geht einfach nicht kaputt und hält praktisch ewig. Aus nun fast 9 Jahren Laufradbau, kann ich dir sagen, dieses Produkt gibt es nicht
Doch gibt es, meine Shimano XT Naben von 1996, non stop bis heute ständig am Stadt-/Alltags-/Trainingsrad im Einsatz. Ein Mal im Jahr aufmachen, Kugeln raus, alles reinigen, neu fetten, Kugeln rein, zuschrauben, fahren.

Das ist doch das grundlegende Problem von High End Sachen, die sind so am Limit konstruiert, dass die einfach nicht halten. Einfache, simple, robuste Technik wiegt zwar viel, ist uncool, aber funktioniert!
 
Mal ein anderer Ansatz zum Thema Nachhaltigkeit, um die Diskussion um Acros hier etwas zu entschärfen.
Wie nachhaltig wäre es denn, wenn sie dir einen neuen Freilauf gegeben hätten, von dem sie wissen, dass er auch nicht länger hält als der erste? Da geht die Rennerei und Verschickerei wieder von vorn los. Das ist nämlich der Grund, warum es keine Ersatzteile, sondern das 50% Austauschangebot gibt. Bei Acros weiß man inzwischen, dass die neue Nabengeneration im Sinne der dauerhaften Funktion deutlich nachhaltiger ist, als die alte.
Klar, das nachhaltigste Produkt, geht einfach nicht kaputt und hält praktisch ewig. Aus nun fast 9 Jahren Laufradbau, kann ich dir sagen, dieses Produkt gibt es nicht und Nachhaltigkeit in der Branche die wenigsten juckt. Da ist Chris King bei Haltbarkeit und Nachhaltigkeit schon extrem weit vorn dabei, wenn nicht führend. Aber so viel Nachhaltigkeit ist dann doch zu teuer...

Felix
Ich sitze seit 20 Jahren auf dem Rad, war über ein Jahr Tester für twentynineinches, aktuell Ambassador und Tester für Vittoria und täglich hier im Forum aktiv. Ich bin der Überzeugung, dass es kein Teil gibt, welches nicht mal vom Defektteufel erwischt wird.

  1. Ja Felix, hätte Acros mir einen neuen unhaltbaren Freilauf geschickt hätte das meine Haltung die ich nun habe ehr noch bestärkt (Acros liefert zu dem Preis nicht die gewünscht Qualität)
  2. Aktuell wird die neue Nineteen angepriesen, nach meinem Wissensstand gab es da auch schon einen Lieferstopp an die Händler weil es Qualitätsprobleme gab und auch der Aluzahnscheibenfreilauf erweckt bei mir (persönlich) wenig vertrauen
  3. Klar kann man gleich von Hochpreisigen Chris King Naben sprechen wenn man von Nachhaltigkeit spricht, aktuell rüste ich mein Hope Evo 2 nabe welch ich 2 Jahre vor den Acros gekauft habe auf einen XD Driver um (6 Monate nachdem ich schon keinen Acros Driver mehr bekommen habe). Somit gibt es also Beispiele wie es besser geht.
Ich betreibe hier sicher keine Hetze gegen Acros sondern schildere hier lediglich ein Negativbeispiel, habe aber Verständnis dafür das die Laufradbauer sich schützend vor die Labels stellen die sie anbieten.

Ich habe auf meinem Acros Satz Platz 4 bei der 12H Solo WM erfahren, somit hab ich auch positive Erinnerung an das Produkt:bier:
 
  1. Aktuell wird die neue Nineteen angepriesen, nach meinem Wissensstand gab es da auch schon einen Lieferstopp an die Händler weil es Qualitätsprobleme gab und auch der Aluzahnscheibenfreilauf erweckt bei mir (persönlich) wenig vertrauen
mir als Händler wäre kein Lieferstop an Händler bekannt. Die ersten Zahnscheiben hatten in der Tat noch Schwierigkeiten mit der Beschichtung und damit der Haltbarkeit - betroffene Fälle wurden anstandslos ausgetauscht. Wir hatten auch eine solche Nabe. Darüber hinaus haben wir keinen einzigen Ausfall zu beklagen. Lediglich die leichten XC-Naben mit kleineren Lagern, sind wohl etwas pflegeintensiver gewesen. Das haben wir aber nicht mitbekommen, weil wir sie wegen ihrer Flanschkonstruktion nicht verbauen.

Aber ich kann dich gut verstehen. Als tester hast du einen breiten Blick auf den Markt und Acros ist dir dabei in dem einem Fall negativ aufgefallen.
Hope fertigt auch regelmäßig Ersatzteile nach - das verdient auf jeden Fall eine positive Erwähnung!

Gruss, Felix
 
Ganz schön interessant hier, auch wenn ich finde, dass der "Beef" zwischen den zwei Leuten, mit dem größten Wissen nicht unbedingt sein müsst. Klar, jeder ist aber auch von seinem Produkt / Wissen / Meinung überzeugt.

Jetzt wurde hier ja erwähnt, dass bei steifen Felgen 28 Speichen reichen. Jetzt stellt sich mir als "dummer Kunde" aber die frage: "Woran erkenne ich, ob die Felge nun eine steife ist oder nicht?"
Akutes Beispiel: in meinen neuen SC Nomad V4 ist ein LRS mit DT Swiss 350 Naben und E.13 TRS+ Felgen verbaut (mit 28 Speichen). Jetzt kann ich natürlich darauf hoffen, dass SC nur das verbaut, was auch hält. Aber woher weiß ich jetzt, ob die Felge Steif ist oder nicht? Ob die 28 "okay" sind, ob man den LRS am besten tauschen sollte... Ich habe ja noch nie gesehn, dass irgendwelche "Steifigkeitswerte" von Felgen in Shops angegeben werden.

Zu der Ersatzteilversorgung.
Das hab ich mehr oder weniger auch am eigenen Leib erfahren. Okay, hätte ich mir denken können, ich habe einen Mavic LRS in Sale gekauft. Nach kurzer Zeit hat das vordere Laufrad angefangen zu knacken. Also hab ich es reklamiert und eingeschickt. Jetzt hab ich das neue Modell davon bekommen, welches bestimmt besser ist, als das alte. Als ich angefragt hatte, ob sie mir auch das hintere Laufrad tauschen würden (da das neue Laufrad ja komplett anders aussieht), wurde mir angeboten, dass ich auf das hintere Laufrad einen Rabatt bekomme, wenn ich mein jetziges Laufrad zurück gebe. Das habe ich dann aber abgelehnt, da das Laufrad (abzüglich des Rabattes) immer noch mehr gekostet hätte, als der ganze Laufradsatz im Sale.
 
Für 28L (SP) spricht:

Produktion:
Materialeinsparung bei der Massenfertigung (signifikant)
Zeiteinsparung beim Einfädeln und Spannungsaufbau
Gewichtseinsparung als Verkaufsstrategie

Technisch:
nahezu Optimaler Tangentialwinkel -> bessere Torsionssteifigkeit
bessere Aerodynamik
bei geraden Speichen fällt der Bogen als Schwachpunkt weg (SP)
eine defekte Speiche ist schneller getauscht (SP)

Gegen 28L spricht:

Technisch:
Lastverteilung auf weniger Speichen (ausgelichen durch höhere Qualität der Speichen)
höhere Beanspruchung der Felge (ausgeglichen durch U-Scheiben, bessere Felgen)
höhere Beanspruchung der Nabe (ausgeglichen durch SP-Naben)

? Seitensteifigkeit (ausgelichen durch breitere Felgen, dickere Speichen)
? radiale Steifigkeit (ausgeglichen durch bessere Felgen, dickere Speichen)

Zur Diskussion 28 2.0-1.8-2.0 gegen 32 2.0-1.5-2.0
-> die 28 dickeren Speichen machen das System signifikant steifer bei etwas höherem Gewicht
-> dickere Speichen sind viel resistenter gegen Torsion (sowohl beim Aufbau als auch bei der Fahrt)

Zur Diskussion 28 2.0-1.65-2.0 gegen 32 2.0-1.5-2.0
-> die 28 dickeren Speichen machen das System steifer bei minimaler Gewichtseinsparung
-> dickere Speichen sind viel resistenter gegen Torsion (sowohl beim Aufbau als auch bei der Fahrt)

Zur "Belastungsgerechten Einspeichung", insbesondere im klassischen 32L System:
Es gibt bisher keinen Indiz für eine bessere Haltbarkeit dieser Methode. Sie spart Gewicht ein und verliert dabei Steifigkeit.


Bei weiterer Materialverbesserung wird sich 28L für die Masse dauerhaft durchsetzen, allen voran im CC.

Zur Felge:
breitere Felgen (bei gleicher Höhe) verbessern die Seitensteifigkeit enorm und im kleineren Maß auch die radiale Steifigkeit. Die Beseitigung dieses Schwachpunktes war eher ein Nebeneffekt, als beabsichtigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten