Slayer 2017

Ja danke . ich habe die info inzwischen auch rausgefunden.
Ich wollte auf die Schnelle die Info und war leider im 2 G Netz grenznah unterwegs, deshalb hab ich hier die Frage gestellt... Was normalerweise n icht so meine Art ist üblicherweise versuche ich mich da auch einzulesen...:i2::bier:
Gruß Andreas
 
Servus zusammen,
ich hab ein gutes Angebot für das Slayer 790 in S in Aussicht. Nur weiß ich nicht genau, ob S passt oder ob ich mir lieber eins in M holen sollte. Ich bin 1,68m groß und habe eine SL von 78cm.
Laut der RM Größentabelle sollte der S Rahmen perfekt passen. Ebenso habe ich hier weiter vorne auch schon gelesen das jemand mit 1,67 den S Rahmen fährt. Jedoch hat mir jetzt ein Händler eher zu dem M Rahmen geraten...
Werde mal versuchen irgendwo eins probe zu fahren aber vielleicht gibt es ja ähnlich "große" Leute hier, die mir weiterhelfen können.
Vielleicht gibt es ja auch jemanden hier, der mit seinem Slayer öfters im Harz oder Deister unterwegs ist und der mich mal eine Proberunde drehen lässt?

Gruß Fabian
 
Die Achse ist auch bei mir super schwergängig. Die dreht sich ja auf der anderen Seite in diese Axel Nut. Die war schon nach dem ersten Ausbau im Arsch. Die hatten da soviel Loctite inndirse Nut gehauen, dass das bis aufs Gewinde der Achse gelaufen war.
Hab das selbe Problem. Die Steckachse ist wohl zu lang meinte mein Händler.
 
Hi beisammen,

hat von euch schon jemand den 2.6er DHF Minion im Slayer verbaut? Klappt das mit der Hinterbaubreite?

LG
Tom


Hallo Tom,

ja, ich habe den DHF in 2,6 vorne und hinten montiert.
Hinten ist es sehr eng, allerdings ist er bei normaler Gangart ohne Probleme fahrbar.
Mal schauen wie sich das darstellt wenn es wieder auf die ruppigeren Trails in Finale geht.....

Ggf. kommt dann wieder ein 2,5er Schlappen drauf.

Wird sich zeigen.

VG

Christoph
 

Anhänge

  • IMG_20180901_143820[1].jpg
    IMG_20180901_143820[1].jpg
    606,7 KB · Aufrufe: 109
Hallo Tom,

ja, ich habe den DHF in 2,6 vorne und hinten montiert.
Hinten ist es sehr eng, allerdings ist er bei normaler Gangart ohne Probleme fahrbar.
Mal schauen wie sich das darstellt wenn es wieder auf die ruppigeren Trails in Finale geht.....

Ggf. kommt dann wieder ein 2,5er Schlappen drauf.

Wird sich zeigen.

VG

Christoph

Hey Christoph,

danke für die Antwort. Dachte mir schon das hinten problematisch werden könnte. Wie siehts da bei den Fahreigenschaften aus? Besser als der 2.5er DHF? Wobei ich den 2.5er DHF Maxxgrip v/h fast die ganze Saison fuhr und mir der brutal taugt. Im Herbst jetzt Shorty vorn und DHR2 hinten. Super Kombi für die Jahreszeit.
Hatte jetzt die Woche das Vergnügen im Bikepark den Assegai zu checken. Voll geil. Super Grip und Eigendämpfung. Hoffentlich kommt da bald eine Enduro/Freeride Version raus.

Ride on und VG
Tom
 
Danke für die schnelle Info. Die Zahlen sind mir klar. Mir ging es mehr um C und MSL. Sehe ich das richtig, die 2017er also die ersten hießen MSL und ab 2018 nun nur noch C?
Du schreibst, A, gibt es die Alu Rahmen schon?
 
ich habe es versucht, passt nicht. streift am schaltzug, der oberhalb vom innen lager verläuft. musste dann stattdessen die boost version der kurbel holen.

Die XTR m9120 mit QFaktor 168 müsste schon die Boost Version sein. Die hat dann aber gepasst?
(Gibt noch die Version mit QFaktor 162, die hast Du wohl zuerst probiert?)

QF 168:
https://www.bike-components.de/de/Shimano/XTR-Enduro-Kurbel-FC-M9120-1-Hollowtech-II-p62128/

QF 162:
https://www.bike-components.de/de/Shimano/XTR-XC-Kurbel-FC-M9100-1-Hollowtech-II-p62132/
 
Bei Shimano gibt es immer noch eine „B“ Version. Heißt Outboard oder so, hat mit dem Q-Faktor nicht direkt was zu tun. Sondern der Sitz des KB‘s ist etwas weiter außen. Bei meiner XT ist das dann glaub Shimano FC-8000B
exakt so. kettenblatt ist bei der “B” Kurbel um (afaik) 3mm weiter außen. der Q-Faktor hat nur indirekt damit was zu tun. die Q168 streift auch nicht am rahmen, sondern das Kettenblatt am Schaltzug.
 
Hi,

Bekomme nächste Woche ein 2017 Slayer Rahmen.
Vorher montiert war ein XT Schaltwerk.
Da brauch ich für SRAM dann ein anderes Schaltauge, richtig?

Und zum Thema Kurbel.
Ich wollte meine SRAM X01 GXP mit q-faktor 168mm übernehmen.
Jetzt habe ich gelesen das es ziemlich eng ist.
Geht es nun oder ist's einfach nur knapp?
Oder ist's nur knapp mit den Gummischützern der Kurbelarme?

Alternativ hätte ich eine NEXT SL angeboten bekommen mit auch q-faktor 168mm und der RF134 WELLE!

KÖMNTE MAN JETZT theoretisch einfach ne längere Welle kaufen , aber wie wird dann das axialspiel auf der Welle ausgleichen?Spacer?

DANKE euch
 
Hi,

Bekomme nächste Woche ein 2017 Slayer Rahmen.
Vorher montiert war ein XT Schaltwerk.
Da brauch ich für SRAM dann ein anderes Schaltauge, richtig?

Und zum Thema Kurbel.
Ich wollte meine SRAM X01 GXP mit q-faktor 168mm übernehmen.
Jetzt habe ich gelesen das es ziemlich eng ist.
Geht es nun oder ist's einfach nur knapp?
Oder ist's nur knapp mit den Gummischützern der Kurbelarme?

Alternativ hätte ich eine NEXT SL angeboten bekommen mit auch q-faktor 168mm und der RF134 WELLE!

KÖMNTE MAN JETZT theoretisch einfach ne längere Welle kaufen , aber wie wird dann das axialspiel auf der Welle ausgleichen?Spacer?

DANKE euch
Ja bei der RaceFace kannst du Ringe zum Ausgleich unterlegen.
Musst du ggf selbst was passendes suchen.
 
Wenn ich jetzt stattdessen eine SIXC kaufe , dann ist die wohl am besten mit der 136er Achse, oder?
Dann habe ich ein Q-faktor von 175mm.

Lässt sich dabei dann ein normales RACEFACE Kettenblatt mit BOOST GUT fahren? Die haben ja 6mm Offset und nicht wie die SRAM BOOST Blätter 3mm Offset.

Danke
 
Moin,
Weiss jemand mittlerweile wie es den mit einem 28er Kettenblatt, und der Original Kettenführung ausschaut?
Führt das noch gescheit?

DANKE
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Erste Ausfahrt gehabt ;-);-)
Geiles Teil....;-);-)
Allerdings ist der Hinterbau relativ laut durchs Kettenpeitschen auf der Kettenatrebe.
Problem ist das die Kette durch das 28er Blatt relativ Nah ist.

Ist das bei euch mit einem 30er Blatt besser?!?!

Cheers
 
mit dem 30er ist es auch sehr laut. aber da gewöhnt man sich dran, fand das geräusch immer eher angenehm. also auf der Klapper/Knarz/Angenehmheits-skala eher weiter oben angesiedelt ;)
 
Hi,
Erste Ausfahrt gehabt ;-);-)
Geiles Teil....;-);-)
Allerdings ist der Hinterbau relativ laut durchs Kettenpeitschen auf der Kettenatrebe.
Problem ist das die Kette durch das 28er Blatt relativ Nah ist.

Ist das bei euch mit einem 30er Blatt besser?!?!

Cheers
Hat mich auch total genervt.
Chaintamer nutzen und Ruhe ist :)
 

Anhänge

  • Screenshot_20190216-225701~2.jpg
    Screenshot_20190216-225701~2.jpg
    218,2 KB · Aufrufe: 154
Zurück
Oben Unten