Specialized Chisel 2021 - Zeigt her eure Aufbauten .....

Anzeige

Re: Specialized Chisel 2021 - Zeigt her eure Aufbauten .....
Ging mir genauso :)

Bei mir am 21er Chisel war Original die FC-MT511-1 verbaut.

FC-MT511-1: Q-Faktor 178,5 mm, Kettenlinie 52 mm
FC-M8100-1: Q-Faktor 172 mm, Kettenlinie 52 mm
FC-M8120-1: Q-Faktor 178 mm, Kettenlinie 55 mm

Somit kommt es eventuell darauf an, worauf du Wert legst ;)

Ich hatte die 8120 auf meinem Chisel montiert.

_DSC1162.jpg

Anhänge

• _DSC1150.jpg
    _DSC1150.jpg
    387,6 KB · Aufrufe: 127
Zuletzt bearbeitet:
Fährt sich immer noch eigenartig bzw. für mich komisches Lenkberhalten… jetzt dann doch mal längeren Vorbau und geraden Lenker probieren
AEEFA9CF-726C-4370-8EF6-88B7FE4770FC.jpeg

Vermutlich zu wenig Druck auf dem Vorderrad für die Geo. Ich würde bei der von Specialized vorgegebenen Geometrie bleiben: 70er Vorbau, 750er (+-10 mm) Lenker mit möglichst wenig Rise.

Ja genau, ist extrem kibbelig! Besorg mir mal nen längeren Vorbau und montier nen geraden Lenker dann werden wir sehen!

Fährt sich immer noch eigenartig bzw. für mich komisches Lenkberhalten… jetzt dann doch mal längeren Vorbau und geraden Lenker probieren
Anhang anzeigen 1649369
Moin, die Lenkerstellung sieht auch merkwürdig aus. Den backsweep eliminiert...
Sollte doch den Handgelenken ein wenig entgegenkommen, also gegen den Uhrzeigersinn (gem. Foto.) gedreht werden.

Hab jetzt nochmal alles auseinander genommen und inspiziert! Der Steuersatz war das Problem! Kann mir jemand sagen welche Cancreek Forty da reinpasst? Auf dem originalen vom Rahmenset find ich keine Angaben!

Ich konnte nicht widerstehen 🥰
1F530BF3-21BD-4952-99EB-785E0C0A772D.jpeg

Was ich mich frage ist, ob das pörpel mit einer blauen SID harmoniert. Die habe ich nämlich neu...
Ich stand auch kurz vor der Frage. Mein Geschmack sagt mir, dass das too much ist.
Selbst bei der schwarzen SID Ultimate könnten die Chromdecals etwas ablenken. Mal sehen, wenn die Gabel da ist. Zwischen Select mit den matten Decals, die dezenter daher kommt, und der Ultimate liegen bei der momentanen Rabattschlacht nur so 50 Euro. Da langt man doch eher oben im Regal zu :ka: #firstworldproblems

Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte nicht widerstehen 🥰
Anhang anzeigen 1652855

Ich stand auch kurz vor der Frage. Mein Geschmack sagt mir, dass das too much ist.
Selbst bei der schwarzen SID Ultimate könnten die Chromdecals etwas ablenken. Mal sehen, wenn die Gabel da ist. Zwischen Select mit den matten Decals, die dezenter daher kommt, und der Ultimate liegen bei der momentanen Rabattschlacht nur so 50 Euro. Da langt man doch eher oben im Regal zu :ka: #firstworldproblems
Die Farbe wirkt in echt ja doch nochmal anders...

Habe meine Chisel Aufbauliste von vor paar Jahren auch die Tage noch mal auf gemacht und musste feststellen, dass meine Gabelwahl von damals (Fox Factory in Orange) wohl zu dem Rahmen nicht passto_O
Habe mich bisher zum Glück von einem Kauf abhalten können...

Wie wäre es mit einer DT Swiss Gabel? Gibt es aktuell auch zu vernünftigen Preisen und wäre Farblich wohl ziemlich passend?!

Die Farbe wirkt in echt ja doch nochmal anders...

Habe meine Chisel Aufbauliste von vor paar Jahren auch die Tage noch mal auf gemacht und musste feststellen, dass meine Gabelwahl von damals (Fox Factory in Orange) wohl zu dem Rahmen nicht passto_O
Habe mich bisher zum Glück von einem Kauf abhalten können...

Wie wäre es mit einer DT Swiss Gabel? Gibt es aktuell auch zu vernünftigen Preisen und wäre Farblich wohl ziemlich passend?!

Die DT Swiss kenne ich. Ist bei BD schon seit längerem derart reduziert drin und tauchte bei mir jedes Mal bei "Recherchen" auf (die war auch trotz der ganzen Corona-Engpässen immer verfügbar).
Ich habe aber schon längst eine schwarze SID Ultimate geordert. Mein AM/Trailbike verfügt auch schon über ein Rockshox Fahrwerk. Bin mit denen zufrieden und das verfügbare Service-Infomaterial sowie Preis/Leistungs Verhältnis von SRAM/RS ist mir auch recht sympathisch.

Die DT Swiss kenne ich. Ist bei BD schon seit längerem derart reduziert drin und tauchte bei mir jedes Mal bei "Recherchen" auf (die war auch trotz der ganzen Corona-Engpässen immer verfügbar).
Ich habe aber schon längst eine schwarze SID Ultimate geordert. Mein AM/Trailbike verfügt auch schon über ein Rockshox Fahrwerk. Bin mit denen zufrieden und das verfügbare Service-Infomaterial sowie Preis/Leistungs Verhältnis von SRAM/RS ist mir auch recht sympathisch.
Ok, dann hatte ich dich missverstanden. Dann muss ich mir doch noch überlegen einen Rahmen und eine Gabel zu ordern... wobei ich deinen Standpunkt verstehen kann, rein aus Preis/Leistungs-Sicht macht wohl alles andere als die SID Ultimate wenig Sinn.

Nun habe ich meinen Aufbau auch fertig 😁. Es war ein richtiger Kampf unter 10kg zu kommen mit Dropper, mittelklasse Schaltgruppe und Alu Laufrädern.
Ergebnis: 9,97 kg so wie abgebildet mit Pedalen.

Anhang anzeigen 1576278

Ich hatte mein Chisel einfach mal online gestellt, da ich drei Race Hardtails hatte, die eigentlich alle den gleichen Zweck erfüllt hatten. Leider war die Resonanz ziemlich gut und es ist weggegangen.

Aber was wäre ein Fuhrpark ohne ein Chisel :D
Der Purple Rahmen ist einfach zu geil und auch nur wegen dem habe ich das schwarze Chisel ziehen lassen ^^

Von mir kommt also bald auch ein Purple Chisel Aufbau :D

Zurück