Specialized Chisel 2021 - Zeigt her eure Aufbauten .....

1000023261.jpg

Hat was von Mallorca......
 

Anzeige

Re: Specialized Chisel 2021 - Zeigt her eure Aufbauten .....
Sieht super aus. Länge des Bowdenzugs passt so super! Nur ein Tip: Die Rahmenhalter sind eigentlich für "C-Clips" gedacht. Dann musst Du nicht immer die Kabelbinder aufschneiden und neu machen, die Clips kann man einfach öffnen und wieder montieren.

https://www.bike-components.de/de/Jagwire/C-Clip-fuer-Bremsleitungsfuehrung-p34518/
Die Kabelbinder passten für mich optisch besser, weil irgendwie dezenter. Aus funktioneller Sicht hat sich für mich bisher kein größerer Nachteil herausgestellt.
Habe die C-Klemmen auch am 26er Vorgängerbike durch Kabelbinder ersetzt und in den letzten 13 Jahren als nicht nachteilig empfunden.

Der Tip mit den Klemmen ist gut😊, habe mich nur aus optischen Gründen dagegen entschieden.
 
Moin,

Ich bin dabei einen Chisel Aufbau zu planen. Mein altes Jealous 10.0 von 2020 soll dabei als Teile-spender dienen und hoffe auf eure Expertise, denn dies wäre mein erster eigener Aufbau. Ich würde gerne die gesamte Simano XT Schaltgruppe (1x12, 10-51) übernehmen und frage mich dabei ob ich problemlos die Kurbel (FC M8100, 175mm, 32T) verwenden kann oder worauf ich genau achten soll?


Danke
 
Die FC 8100 Serie enspricht = 5 Kurbeln

Also präziser wenn du das aktuelle Post Mj. 21 Chisel Frameset hast dann würde ich sagen:

FC-M8100-2 nein
2x12-fach
Q-Faktor: 172 mm
Kettenlinie: 48,8 mm

FC-M8120-B2 nein
2x12-fach
Q-Faktor: 178 mm
Kettenlinie: 51,8 mm

FC-M8100-1 ja
1x12-fach
Q-Faktor: 172 mm
Kettenlinie: 52 mm

FC-M8120-1 jein
1x12-fach
Q-Faktor: 178 mm
Kettenlinie: 55 mm

FC-M8130-1 nein
1x12-fach
Q-Faktor: 181 mm
Kettenlinie: 56,5 mm
157 mm Einbaubreite
 
Etwas viel fett vielleicht, aber die pedalschraube ist völlig tacko. Musste tatsächlich zuletzt “ eben schnell „ montieren. Ansonsten bin ich überfragt was gemeint ist
 
Etwas viel fett vielleicht, aber die pedalschraube ist völlig tacko. Musste tatsächlich zuletzt “ eben schnell „ montieren. Ansonsten bin ich überfragt was gemeint ist
Ok dann ist das schlecht fotografiert. Dachte erst die Pedalschraube ist völlig zerstört. Aber wenn es nur fett ist, ist ja alles gut. :bier:
 
So, nachdem mir der Rahmen schon so lange gefallen hat und ich noch einen Syncros Fraser IS SL hatte, der irgendwo verbaut werden musste, habe ich jetzt auch ein Chisel.

Die ersten 100km sind gefahren und es fühlt sich einfach perfekt an. Drauf gesetzt und wohl gefühlt.
Einzig an die Bremse muss ich nochmal ran. Da wurde leider was falsches geliefert und ist mir erst aufgefallen als ich die Leitungen schon gekürzt hatte.

Chisel1.jpg

Chisel.jpg
 
Moin,

Ich bin dabei einen Chisel Aufbau zu planen. Mein altes Jealous 10.0 von 2020 soll dabei als Teile-spender dienen und hoffe auf eure Expertise, denn dies wäre mein erster eigener Aufbau. Ich würde gerne die gesamte Simano XT Schaltgruppe (1x12, 10-51) übernehmen und frage mich dabei ob ich problemlos die Kurbel (FC M8100, 175mm, 32T) verwenden kann oder worauf ich genau achten soll?
Bei IBKBIke bekommst du den silber gebürsteten Rahmen gerade um 850.
Super Preis finde ich ich hab 1290 bezahlt.
 
Bei IBKBIke bekommst du den silber gebürsteten Rahmen gerade um 850.
Super Preis finde ich ich hab 1290 bezahlt.
Und wieso baust du dir nicht einen gravelbike-Rahmen auf. Mit dem kannst du fast genauso viel fahren wie mit einem xc-bike, bist aber im Schotter und auf der Straße viel schneller unterwegs.
Lg
 
Zurück
Oben Unten