Specialized Chisel 2021 - Zeigt her eure Aufbauten .....

Anzeige

Re: Specialized Chisel 2021 - Zeigt her eure Aufbauten .....
Ich fahre eine Größe L mit 180cm Körpergröße und ~86cm Innenbeinlänge. Fühle mich sehr wohl darauf, war im Vorfeld aber auch unsicher und habe daher im Vorfeld eine Probefahrt gemacht. Vom Fahrer-Typ bin ich gerne immer etwas flotter unterwegs :)
 
So, nachdem mir der Rahmen schon so lange gefallen hat und ich noch einen Syncros Fraser IS SL hatte, der irgendwo verbaut werden musste, habe ich jetzt auch ein Chisel.

Die ersten 100km sind gefahren und es fühlt sich einfach perfekt an. Drauf gesetzt und wohl gefühlt.
Einzig an die Bremse muss ich nochmal ran. Da wurde leider was falsches geliefert und ist mir erst aufgefallen als ich die Leitungen schon gekürzt hatte.

Anhang anzeigen 1868032
Anhang anzeigen 1868033
Was isn das für eine Bremse die du da verbaut hast?
 
Ist eine Magura MT4, sollte mit Galfa Belägen und Short Resch Hebeln gefahren werden, allerdings kam da eine Werkstattverpackung mit anderen Bremssätteln an denen man auch die Leitung nicht drehen kann....
Ich hatte die mt2 mit der war ich sehr zufrieden.
Sehr gute Bremskraft. Ich nehm mal an dass die mt4 ähnlich ist. Vielleicht bisschen verbessert
 
Ich bin dabei einen Chisel Aufbau zu planen. Mein altes Jealous 10.0 von 2020 soll dabei als Teile-spender dienen und hoffe auf eure Expertise, denn dies wäre mein erster eigener Aufbau. Ich würde gerne die gesamte Simano XT Schaltgruppe (1x12, 10-51) übernehmen und frage mich dabei ob ich problemlos die Kurbel (FC M8100, 175mm, 32T) verwenden kann oder worauf ich genau achten soll?
Und wieso baust du dir nicht einen gravelbike-Rahmen auf. Mit dem kannst du fast genauso viel fahren wie mit einem xc-bike, bist aber im Schotter und auf der Straße viel schneller unterwegs.
Prinzipiell magst du da villeicht sogar Recht haben, bist aber gleichzeitig schnell am Knausern, wenn’s um weitere Anschaffungen geht. Ich würd mal sagen da passt fast nix 1:1 vom Jealous an einen Gravelrahmen.

Vielleicht daher das 👇
Was gibt’s da zu lachen? Erklärung bitte…
Zudem könnte man noch zu Bedenken geben wer ein MTB mit Flatbar will — will nicht unbedingt ein Gravelbike mit Dropbar.

Aber vielleicht ist lachen auch einfach zwischendurch gesund 😜
 
Prinzipiell magst du da villeicht sogar Recht haben, bist aber gleichzeitig schnell am Knausern, wenn’s um weitere Anschaffungen geht. Ich würd mal sagen da passt fast nix 1:1 vom Jealous an einen Gravelrahmen.

Vielleicht daher das 👇

Zudem könnte man noch zu Bedenken geben wer ein MTB mit Flatbar will — will nicht unbedingt ein Gravelbike mit Dropbar.

Aber vielleicht ist lachen auch einfach zwischendurch gesund 😜
Habt ihr recht wenn man schon die Komponenten hat, stimmt schon.
Und das mit dem Lenker versteh ich auch.
 
Der Unterschied zwischen Gravel und Hardtail ist einfach:
Fahr mal mit einem Gravel ein schottriges Steilstück runter - wenn Du an den Bremshebeln bleiben musst, hast Du permanent "Überschlagsgefühle". Da ist das Hardtail mit Flatbar wesentlich besser. Zum langen Fahren in der Geraden ist das Gravel hingegen wesentlich angenehmer wegen den vielen Griffmöglichkeiten am Lenker.

Die Rennrad- / Gravelschaltbremseinheiten sind im Übrigen nicht mit den Mountainbike-Schaltwerken kompatibel. Da musst Du dann eine vollständige Gruppe investieren...
 
Der Unterschied zwischen Gravel und Hardtail ist einfach:
Fahr mal mit einem Gravel ein schottriges Steilstück runter - wenn Du an den Bremshebeln bleiben musst, hast Du permanent "Überschlagsgefühle". Da ist das Hardtail mit Flatbar wesentlich besser. Zum langen Fahren in der Geraden ist das Gravel hingegen wesentlich angenehmer wegen den vielen Griffmöglichkeiten am Lenker.

Die Rennrad- / Gravelschaltbremseinheiten sind im Übrigen nicht mit den Mountainbike-Schaltwerken kompatibel. Da musst Du dann eine vollständige Gruppe investieren...
Das weiß ich, die haben eine andere Übersetzung also die der Gravelbike.
Wenn er die xt Komponenten schon hat
Der Unterschied zwischen Gravel und Hardtail ist einfach:
Fahr mal mit einem Gravel ein schottriges Steilstück runter - wenn Du an den Bremshebeln bleiben musst, hast Du permanent "Überschlagsgefühle". Da ist das Hardtail mit Flatbar wesentlich besser. Zum langen Fahren in der Geraden ist das Gravel hingegen wesentlich angenehmer wegen den vielen Griffmöglichkeiten am Lenker.

Die Rennrad- / Gravelschaltbremseinheiten sind im Übrigen nicht mit den Mountainbike-Schaltwerken kompatibel. Da musst Du dann eine vollständige Gruppe investieren...
Leider wird das dann empfindlich teuer. Ganz billige Komponenten will man auch nicht haben.
Ich mach das nie wieder, aber das chisel ist leicht aufzubauen.
 
So, nachdem mir der Rahmen schon so lange gefallen hat und ich noch einen Syncros Fraser IS SL hatte, der irgendwo verbaut werden musste, habe ich jetzt auch ein Chisel.

Die ersten 100km sind gefahren und es fühlt sich einfach perfekt an. Drauf gesetzt und wohl gefühlt.
Einzig an die Bremse muss ich nochmal ran. Da wurde leider was falsches geliefert und ist mir erst aufgefallen als ich die Leitungen schon gekürzt hatte.

Anhang anzeigen 1868032
Anhang anzeigen 1868033
Ist das diese "Gloss Maroon / Ice Papaya" Farbe? Wenn ja, ist der Schriftzug viel gelber und heller als auf der Specialized Website. Dann bin ich doch froh, nicht das Modell gekauft zu haben.
 
1000024552.jpg

Der Frühling ist da!
 
Zurück
Oben Unten