Specialized - Demo 7/8/9 - technische Fragen hier rein (alle Baujahre) - Teil 2

Anzeige

Re: Specialized - Demo 7/8/9 - technische Fragen hier rein (alle Baujahre) - Teil 2
das hier hat er mir geschrieben:
There was a big announcement that we were going to make a clevis (or yoke as you referred to it) that would accept a Vivid and we even put some of our grass roots guys on it, but it didn’t work. I work closely with one of our testers for the clevis and in his words it ‘destroyed my vivid’ so there were no more than the handful of initial prototypes made (maybe 5 or so). It never went into production.
Team Monster Energy is on something different every time I see them. Almost all of their gear is prototype ‘black box’ so even if I knew what they were running (which I don’t) I couldn’t talk about it. Sorry.
Leverage ratio: 2.7: 1


Nochmal als kleiner Nachtrag: Die nötigen Teile um einen Vivid ins 2011/2012er Demo zu bauen gibt es nach wie vor und sind bei Specialized Europe ab Lager lieferbar!
 
Drehmomentschlüssel heisst das Zauberwort, maximaler Drehmoment bei den Klemmschrauben der Brücken; 9 Nm
Das ist handwarm sozusagen, und die Spalte an den Klemmungen müssen nicht geschlossen sein (so nebenbei ;) )


Muß nochmal den Thread beleben.
Habe gerade im Boxxer Manual (2011/12) gelesen das die Brücken nur mehr mit 5 Nm angezogen gehören.

Bei meiner 2010er Boxxer waren es noch 7,3 Nm.
Trotz gleicher Brücke :rolleyes:

M.f.G

Clemens
 
Muß nochmal den Thread beleben.
Habe gerade im Boxxer Manual (2011/12) gelesen das die Brücken nur mehr mit 5 Nm angezogen gehören.

Bei meiner 2010er Boxxer waren es noch 7,3 Nm.
Trotz gleicher Brücke :rolleyes:

M.f.G

Clemens

Ggf. wurde was an der Legierung geändert ;) oder die Spaltmaße sind andere, ooooder man hat festgestellt das 7,3 Nm doch etwas viel sind. Who nows ....
 
Darum sind bei einigen bei 7,3 Nm die Gabelschaftschraube gerissen.


M.f.G

Clemens

Soweit ich mich erinnere stand ja immer von ... Nm bis ... Nm
Ich hab immer den niedrigeren Wert genommen.
Zumindest wars bei der 09er Boxxer so.
Mit meiner 2012er mache ich es genauso ;)
 
Soweit ich mich erinnere stand ja immer von ... Nm bis ... Nm
Ich hab immer den niedrigeren Wert genommen.
Zumindest wars bei der 09er Boxxer so.
Mit meiner 2012er mache ich es genauso ;)


Von...Bis gibt es nicht mehr!

"Use a 4 mm hex wrench to tighten the four lower 4
crown bolts, in an alternating fashion, to
5 N·m (44 in-lb). Tighten the two upper crown bolts
to 5 N·m (44 in-lb)"


M.f.G

Clemens
 
bei meiner alten RCV ging alles mit 6 Nm ohne probs ... in der hinsicht ist die Boxxer mit bis zu 8.5 Nm am DirectM und bis 9Nm Gabelkrone etwas pannenfreudiger....
 
Ich hab immer den niedrigeren Wert genommen.;)

Eben man nimmt auch nie den Maximalwert dann bricht auch nix ab :)
Man sieht ja auch am Spalt wenn bei 7nm ist und der spalt fast zu ist kann ja was nicht stimmen. Ich verlasse mich nicht auf die Drehmoment angaben der Boxxer und mach das nachgefühl damit die brücken auch gleichmässig angezogen werden sonst kann es passieren das auf der einen seite ein rößere spalt ist wie auf der andren wenn man nur auf drehmoment angaben schaut. :daumen:

Aber eine Gabelschaftklemmung der Boxxerhabe ich auch schon abgerißen weil ich den drehmoment benutzt habe, die schauben sind auch ned so der Hit von der Boxxer denke ich.
 
Toll bist mein persönlicher held :D

EDIT: Im ernst beiden Gabelbrücken finde ich einen drehmoment fehl am platz wegen der Toleranz. Und die brücken werden ungleichmässig angezogen bzw.der Spalt an der Klemmung. Weil ja auch nicht jede seite gleich viel kraft braucht um zu klemmen aus welchem Grund keine ahnung. Manchmal ist das Handgefühl besser als ein Drehmoment !! Vor allem sollte man auch ein geeichten Drehmoment haben sonst wirds eh nicht so genau wie man man es erwartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
wahre geschichte : Ich hatte irgendwie die Gabelklemmungen nach dem gabelservice nicht sauber genug verschraubt.
Hats mir beim fahren die Dämpfungsseite hochgeschoben. gottseidank war ich langsam :D:lol: da hätte es mir locker die ganze dämpfung zerlegen können.
also immer fleissig kontollieren :)
 
War eben nochmal im Fahrradzimmer und hab mal herumprobiert.
Bei mir ergeben 5Nm einen gleichmäßigen Spalt an beiden Brücken bzw. an den vier Klemmschlitzen.
 
Habe das öfters gesehn auch bei, 2 meiner kollegen deswegen auch speziell die Brücken ohne Drehmoment weil ich es ohne genauer und gleichmässiger machen kann. Vielliecht liegts an den 2010 er Boxxer Brücken. K.a. Oder an der Serienstreung (Unterschieldiche Toleranzen).

Brauch eh ne neue untere Brücke wegen Crash unso, mal sehen obs dann gleich ist wenn ja wärs auch ned schlimm sowas kriegt man auch ohne Drehmoment hin.

Fahrst du nicht mehr eine 2009 er Boxxer ?
 
Hi Leute, bin neu hier und hätte da mal ne Frage...ich will mir in nächster Zeit n Demo 8 (Mod. 2012) kaufen. Das einzige Problem is die Rahmengrösse, bin 190 und denke L müsste passen oder? Hab leider nich die Möglichkeit M/L zu Vergleichen bzw. zu Fahren.
Habt Ihr irgendwelche Tipps bzw. Empfehlungen für mich? Thx
 
Hi Leute, bin neu hier und hätte da mal ne Frage...ich will mir in nächster Zeit n Demo 8 (Mod. 2012) kaufen. Das einzige Problem is die Rahmengrösse, bin 190 und denke L müsste passen oder? Hab leider nich die Möglichkeit M/L zu Vergleichen bzw. zu Fahren.
Habt Ihr irgendwelche Tipps bzw. Empfehlungen für mich? Thx



Unbedingt Large!
Ich habe bei 177cm ein M.

M.f.G

Clemens
 
Ich war heute im Specialized Concept Store und habe u.a. nach dem Demo II in L gefragt. Die Aussage vom Händler nachdem er im Computer
nach geschaut hat: "2012 gibts kein Demo II in L".

Rahmengröße L scheint insgesamt recht selten zu sein.
Im Bikemarkt ist praktisch auch nie eines zu finden.
 
Zurück
Oben Unten