Specialized - Demo 7/8/9 - technische Fragen hier rein (alle Baujahre) - Teil 2

Sorry wenn ich hier einfach mit ner neuen frage reinplatze^^(die warscheinlich schon oft gestellt wurde....aber ich war einfach zu faul mir die 241 seiten durchzulesen^^)
-gibts große gewichtsunterschiede zwischen dem demo 8/demo 9 (modelljahre:2004-2006) ?
 

Anzeige

Re: Specialized - Demo 7/8/9 - technische Fragen hier rein (alle Baujahre) - Teil 2
Hat die Saint nicht auch eine 2 Kettenblatt aufnahme, oder gibts 2 verschiedene Versionen ? Überlege mir auch eine Saint zu hohlen. Meine nächste Kurbel sollte auch für 1 kettenblatt sein und keine so doofen aufnahmen für zusätzliche haben brauch ich ja sowieso nicht spart Gewicht vermeidet evtl. ein abschleifen und sieht optisch auch schöner aus. :)
Bin eigtl. ein Anti Gewichtsfetischist aber bei knapp 20kg und massiven Parts können ruhig bei meinem gewicht etwas leichtere Parts her und einiges an verschleissteilen muss soweiso gewechselt werden von daher genau richtig.


hab die saint auch von 2 fach auf 1fach umgebaut...
die aufnahme passt da schleift nix.
Hab bei mir aber die doofen Goldenen Kettenblatt schrauben in schwarze getauscht. Dadurch sind auch die unterlegscheiben vom 3. Kettenblatt weg bz. bash. Sieht ganz normal aus wie ne 1fach kurbel. kanns ja ma gucken in meinem Album.
 
Kann man für den dhx 4 manitou federn nehmen, oder sollte man dies lieber lassen?
Mfg

Das sollte gehen, wenn der Innendurchmesser 35mm beträgt. Der Hub solte 63,5mm oder 2.5" sein. Zudem muss die Länge passen für die 216mm EBL.
Allerdings bin ich mir nicht sicher ob das reicht um zu sagen, ja es geht und ich weiß auch nicht, ob Manitou derartige Federn im Angebot hat(hab keine gefunden)
 
@rines

Mit umgebaut meinst eben das 2 te Kettenblatt entfernt oder was meinst ? Es gibt ja bestimmt auch die Saint Kurbelgarnitur ohne Bash und Kettenblätter das wäre am besten irgendwo hab ich es mal gesehn muss mal gucken.
Aber gut zu wissen das die auch ohne abschleifen geht:)

Und Schickes Demo haste da :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
hi leute

hab nen gebr. demo8 rahmen und im serien zustand ist da ne 8.75*2.75 feder verbaut.
nun hab ich mal bei mir geschaut und da steht auf der feder 400*2.80!!
ist das das gleiche oder wurde die feder evtl. getauscht??
wiege ca.80 kg und wüsste gern welche feder ich nun fahren muß??

besten dank im voraus:daumen:
 
bei 80 kilo is ne 400 m.M.n nen bissl zu wenig. ich wiege mit bikeklamotten also helm usw. ca 70 kilo und hab ne 450-er drin. aber letzten endes kommt es auch drauf an was du gern hättest..... ne 500-er oder 550er sollte passen :daumen:

EDIT: 8,75 is ne inch angabe also 222 mm einbaulänge des dämpfers..... korrigiert mich wenn ich was falsches sage ;) was auf deiner feder steht ist die federhärte also ne 400er. im demo ziemlich weich... aber wie gesagt kommt auch nen bisschen drauf an wie du es gern hättest
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du nicht original die Gamut Kettenführung verbaut, warum wechseln?

Saint Kurbel, wieso nicht XT, leichter und günstiger.

Pedale: NC-17 Sudpin III, leicht, haltbar.

Keine ahnung was die standart Kefü für eine ist... Ich finds sie sau daneben :lol:

1. geht mir das geklapper ziemlich aufn sack das vom Rad / Kette kommt
2. Kette läuft mega unruhig
3. In Leogang ist mir die Kette ziemlich oft flöten gegangen...
4. Ist Weihnachten und ich freu mich über neue parts :):):)

Pedale nehmen sich Preislich kaum bis gar nichts und die Icon haben eine größere Standfläche UND vom gewicht sinds nur paar gramm...
 
Lach' .....

Am Dirtbike muss eine Kurbel noch ne Nummer mehr wegstecken als am Downhillbike ....

..Genau das dachte ich mir auch.
Hatte die letzten Jahre an den FR-und vor allem DH-Bikes auschliesslich XTR-oder ansonsten XT-Kurbeln verbaut. An einem Dirtbike würde ich mir dass aber überlegen, da kommen im Normalfall mehr Belastungen drauf als an nem sauber gefahrenen DH´ler
 
..Genau das dachte ich mir auch.
Hatte die letzten Jahre an den FR-und vor allem DH-Bikes auschliesslich XTR-oder ansonsten XT-Kurbeln verbaut. An einem Dirtbike würde ich mir dass aber überlegen, da kommen im Normalfall mehr Belastungen drauf als an nem sauber gefahrenen DH´ler

Am DH Bike hält meine XT schon die dritte Saison (bei artgerechter Haltung :D )
 
Lach' .....

Am Dirtbike muss eine Kurbel noch ne Nummer mehr wegstecken als am Downhillbike ....

warum sollte sie beim dirt mehr wegstecken? Beim Dirt haste meist softe landungen was ich beim Dh nicht behaupten kann... Meisten sind die landungen im DH eher ruppig also mehr beanspruchung fürs tretlager, dazu kommen aufsetzer ab Demo 2010.
 
Hi Leute, weiss jemand von euch ob das 2011er demo nen symmetrischen hinterbau hat?

bzw. falls nicht, wie viel mm die felge versetzt sein muss

danke:daumen:
 
Vielleicht halten die Deemax ja nun besser,wenn sie im Originalzustand belassen werden können-bisher war das nicht immer der Fall. Letzter Versuch deshalb-Hab die Ultimate drin, vielleicht halten sie ja, obwohl (für Deemax-Verhältnisse) leicht..
 
a[R]no;7831520 schrieb:
warum sollte sie beim dirt mehr wegstecken? Beim Dirt haste meist softe landungen was ich beim Dh nicht behaupten kann... Meisten sind die landungen im DH eher ruppig also mehr beanspruchung fürs tretlager, dazu kommen aufsetzer ab Demo 2010.

Weil es bei vielen Tricks dazu kommt das die Kurbeln ungleich belastet werden. Das ist im DH Betrieb selten der Fall. Da gibts es sogar Messdaten zu.
 
Glaubt ihr das Dh nicht so belastend ist wie Dirt auf die Kurbel ? Das Dirtbike dropt keine 5, 6 oder 8 meter. Gut ein Hardtail ist von vorne rein schon mal heftiger aber dafür hat es ja auch nie die geschwindigkeit oder tiefen wo es fällt ist eben eine andre belastung wie beim DH, prinzipiell würde ich auch sagen Dirt belastet mehr aber ich glaub das täuscht oder ? Die Studie würde mich mal intressieren auch wenn wieder offtopic gequatscht wird
biggrin.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten