Specialized - Demo 7/8/9 - technische Fragen hier rein (alle Baujahre) - Teil 2

Anzeige

Re: Specialized - Demo 7/8/9 - technische Fragen hier rein (alle Baujahre) - Teil 2
Guten Abend.

Ich überlege ein mir ein Vivid Dämpfer zu kaufen, da meine derzeitige Feder wohl mit zuviel Vorspannung gefahren wurde und nun auf den ersten mm Spiel hat.

Für den derzeitigen Manitou 4-Way Dämpfer musste ich meine Dämpferaufnahme selber drehen.

Daher bräuchte ich Hilfe zu den Originalteilen.
Ich besitze Teil A und Teil B.
Für den Vivid gibt es noch Buchsen wie diese in 6mm, 8mm und 9mm.

Ich fahre ein Demo 8 (2009).

Wird Teil A einfach durch das Dämpferauge geschoben und verschraubt?
Und die richtige Buchse wäre die 8mm Buchse für die Schraube am vorderen Dämpferende?

Mfg Y1ng
 
zum mavic offset: eines gleich vorneweg: ich selbst bins noch nie gefahren.
allerdings bin ich öfter mit jungs am weg die deemax mit offset fahren und da gibt es doch recht oft probleme, mit der speichenspannung und so.

also ich wollte es nur anmerken... funktionieren tuts sicher, allerdings sollte man wissen, dass es probleme geben kann.
 
Hab ein kleines Problem beim Ausbau meines Hinterrades an meinem Demo.
Irgendwie sitzt die Achse ziemlich fest.
Habe an der Antriebsseite den Schaltwerksguard und die Mutter entfernt. Jetzt lässt sich die Achse aber nicht rausziehen. Mit einem Inbus lässt sie sich auf der Bremsenseite nur sehr schwer drehen. Hat sich die Achse dann irgendwie festgesetzt?
Oder habe ich vergessen irgendwas zu lösen?
 
Hab ein kleines Problem beim Ausbau meines Hinterrades an meinem Demo.
Irgendwie sitzt die Achse ziemlich fest.
Habe an der Antriebsseite den Schaltwerksguard und die Mutter entfernt. Jetzt lässt sich die Achse aber nicht rausziehen. Mit einem Inbus lässt sie sich auf der Bremsenseite nur sehr schwer drehen. Hat sich die Achse dann irgendwie festgesetzt?
Oder habe ich vergessen irgendwas zu lösen?

Hatte dasselbe Problem damals an meinem Big Hit, das Prinzip ist das gleiche.

Die Achse war richtig fest. Konnte sie mit einem Hammer (Kunststoff oder Gummi) wieder rausschlagen. Am besten gleichzeitig drehen wenn möglich.

Vor dem Einbau einfetten, dann passiert das nicht mehr :daumen:.
 
Das Ding sitzt echt abartig fest. Habs aber nicht mehr weiter probiert heute alsich das Laufrad raus hatte...morgen geb ich mich dann nochmal dran....
 
hier auch noch mal: (siehe hier)

macht es sinn einen leichten laufradsatz (hope/flow) in ein schweres demo9 einzubauen?
ich bin mir nicht sicher, ob leichte laufräder im abwärstbetrieb ohne große tretambitionen immer von vorteil sind.

nein, probleme mit kaputten felgen hab ich nicht, naja, sind 729er mit 2-3 echten dellen in 4 jahren.
 
grade bei den laufrädern -> ja merkst gewicht wild
musst dir aber bewusst sein das die flows etwas mehr zentration als gute 721 / 729 erfordern. ist echt am unteren unteren rand des möglichen . vorne denk ich mir nix.

frag doch mal herrn ope, der fährt auch irgendso leichtbau dinger.
ABER
durch die leichten laufräder gehen richtungswechsel und auch geschwindigkeitswechsel richtig flott von statten :) :daumen:
 
So, endlich habe ich die restlichen Shuttle für das Demo bekommen. Ich selbst habe sie 1 Jahr in meinem Demo 7 gefahren und den Vorteil von einem tieferen Tretlager genossen.

Das Rad lag deutlich besser in Kurven und war noch etwas stabiler bei ruppigen Passagen.

Hier die Eckdaten:

- Material: Alu 7005
- schwarz eloxiert
- Gewicht: 39g
- Geometrieänderung: 8 mm tieferes Tretlager

Shuttle_WEB.jpg


Ich habe noch die zwei abgebildeten Shuttles zu verkaufen, wer Interesse hat, PM an mich bzw. siehe Anzeige im Bikemarkt.

Ob die Teile auch im Demo 8 bis BJ 2009 ohne Kollision passen, muss ich noch klären.

Grüße

xxArtusxx
 
So, war am Wochenende mit dem Demo mal in Winterberg und Malmedy und muss sagen: rockt! Die Geo ist spitze. In Kurven eröffnen sich für mich völlig neue Geschwindigkeitsdimensionen, und beim Fliegen hab ich mich auch noch nie so wohl gefühlt. Die 550er Feder ist genau richtig, weicher will ichs garnicht haben.

Muss mich allerdings noch an die kurze 165er Kurbel gewöhnen. Um den fehlenden Hebel auszugleichen kommt man schon gut ans strampeln.

Frage:
Ist jemand schonmal von einer 165er auf ne 170er oder gar 175er umgestiegen? Sind die 5-10mm weniger Bodenfreiheit beim Pedalieren vernachlässigbar oder machen sie beim tiefen Tretlager des 2010er den entscheidenden Unterschied?
 
Passt diese Achse hier in mein Demo?
Falls ja, ist die zu empfehlen oder eher nicht?
Sollte ja einiges an Gewicht mit eingespart werden oder?

http://website.alutech-bikes.de/Schnellspanner-und-Achsen/Alutech-Aluminium-Steckachse::114.html

In dein Demo passt eine 135x10 Achse.

Sollte ja einiges an Gewicht mit eingespart werden oder?

Müsstest deine mal wiegen.

Gewicht kannst du an vielen Stellen sparen. Durch die XT Kurbel habe ich nochmal ca. 329g gespart. Die musste ich allerdings etwas an der kleinen Kettenblattaufnahme bearbeiten bzw. etwas runterpfeilen.
 
Guten Abend.

Ich überlege ein mir ein Vivid Dämpfer zu kaufen, da meine derzeitige Feder wohl mit zuviel Vorspannung gefahren wurde und nun auf den ersten mm Spiel hat.

Für den derzeitigen Manitou 4-Way Dämpfer musste ich meine Dämpferaufnahme selber drehen.

Daher bräuchte ich Hilfe zu den Originalteilen.
Ich besitze Teil A und Teil B.
Für den Vivid gibt es noch Buchsen wie diese in 6mm, 8mm und 9mm.

Ich fahre ein Demo 8 (2009).

Wird Teil A einfach durch das Dämpferauge geschoben und verschraubt?
Und die richtige Buchse wäre die 8mm Buchse für die Schraube am vorderen Dämpferende?

Mfg Y1ng

wenn du bisher einen fox drinne hattest sollte alles so passen, soweit ich weis....

verbessert mich wenn nicht.

du aus trier oO mit nem demo warum kenn ich dich nicht :) :lol:
 
Weil ich viel lernen musste :rolleyes:

Fahren meist in Mehring. Morgen wird man mich wahrscheinlich im WhW antreffen.

War aber noch keine richtige Antwort auf meine Frage.
Mein Alter Manitou hätte ohne Eigenanfertigung gar nicht gepasst.

(Der Rahmen war ein Garantietausch).
 
Hey wie sieht das mit den Lagern bei Demo aus? Kann ich die einfach rausnehmen beim auseinander bauen? oder sind die richtig im Rahmen eingepresst? mfg
 
Zurück
Oben Unten