Specialized - Demo 7/8/9 - technische Fragen hier rein (alle Baujahre) - Teil 2

Anzeige

Re: Specialized - Demo 7/8/9 - technische Fragen hier rein (alle Baujahre) - Teil 2
Ich hätte da mal ne Frage zur Boxxer Solo Air. Meine Frau fährt mit 60kg fahrfertig eine xsoft-Feder und kommt auf einen SAG von 15%. Den Federweg nutzt sie mit einer Fast CO3-Kartusche nur mit 140mm aus. Meine Überlegung ist jetzt ein Umbau auf Luftfeder um die Federhärte besser abzustimmen. Lohnt der Umbau auf die 2015er Solo Air Einheit? Wie linear ist die neue Luftfeder? Die Endprogression lässt sich ja über die vier Token einstellen.
 
Ich hatte ein ähnliches Problem. In meinem 2014er Demo ist die RC mit der X-soft verbaut gewesen. Fahrfertig liege ich auch bei etwa 60kg. Vor etwas über einem Monat habe ich die Gabel aufs 2015er solo air System umgebaut. Es ist um Welten besser. An sich ist es ohne Tocken recht linear. Ich fahre aktuell 2. der Sag passt da die Gabel im Anfangsbereich irgendwie weicher geworden ist. Dann setzt kurz nach dem Sag die Progression ein. Die Abstimmung ist natürlich kinderleicht. Ich kann es dir wirklich empfehlen. Einziger Wermutstropfen ist die Originale Zugstufe. Da du aber eine andere fährst passt das schon!
 
Die CO3 ist bei mrc-trading nach Gewichtsangaben eingebaut worden. Die läuft auch sehr gut. Auch verändern der Druckstufe gab nicht mehr Federweg frei. Fahre selbst ne CO3 mit roter Feder bei fahrfertigen 92kg und bin sehr zufrieden.
Die Gabel ist ne 2013er RC. Die 2015er Solo Air soll da ja reinpassen. Werde sie wohl mal einbauen und gucken wie es läuft.
 
Ist es noch so, dass man bei einem Umbau auf Solo Air darauf achten muss, dass die Feder nicht schon zu starke Spuren in den Standrohre hinterlassen hat? Sollte dann angeblich nicht richtig dicht sein.
Oder ist das Thema vom Tisch?
 
Hallo zusammen,

habe an meinem Demo Carbon ein Klappern bei schnellen Schlägen.

Wie es scheint, ist der Dämpfer am Anschlag des ausgefederten Zustands recht laut.

Habe mal 3 Reboundeinstellungen aufgenommen und aneinander geschnitten.
1. ohne Rebound
2. Rebound wie ich ihn normalerweise fahre
3. maximaler Rebound


Wie man hören kann, wird das Geräusch wird immer leiser, wenn ich mehr Rebounddämpfung einstelle.

Ist dieses Anschlaggeräusch normal, oder stimmt mit dem Dämpfer was nicht?

Der Dämpfer ist von 2013 aber nagelneu.

Hatte davor einen RC2 an einem anderen Bike. Da ist mir ein solches Geräusch nicht aufgefallen,
trotz normaler Rebound Dämpfung.

Ich hoffe jemand kann mir helfen.
Danke schon mal im Vorraus.

Ride on
Chris
 
Tachchen, nach all den Jahren habe ich mir vor einigen Tagen das Demo I Carbon 2015 gegönnt. Nun ist die montierte Feder zu weich und ich brauche für den Öhlins TTX22m eine ca 480er Feder. Passen da denn auch andere Federn drauf, denn lagernd hat die Dinger kein Händler.
CCDB Federn oder was anderes vielleicht?
 
so leute, butter bei die fische. wie zur hölle bekomme ich die lager an der kettenstrebe vernünftig raus? 0o (bj11)

//edit: also theoretisch ist es mir schon klar, aber handlings-technisch? :spinner:
was ist die beste methode?

Edit 2: habe sie rausgedroschen :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Boxxer meiner Frau hat jetzt ne 2015er Luftfeder und läßt sich besser an das niedrige Gewicht anpassen. Der Umbau ist sehr leicht zu machen und nächstes WE wird getestet.
 
Hallo Leute,

hab mal eine Frage. Ich fahre ein Demo 8 2015 mit dem guten Öhlins am Heck und den Serienlaufrädern von der billigsten Demo Variante also die Roval Felgen. Habe nun mit dem Bike einige Abfahrten (hauptsächlich) in Beerfelden und Wildbad hinter mir. Ich habe die Speichenspannung am Hinterrad nach ein paar KM vom Fachmann prüfen und verkleben lassen. Die erste zu kurze Landung (Kleiner Sprung im Steinfeld Wildbad nix wildes) hat gleich eine Delle in die Felge gestempelt . Nun habe ich heute festegstellt das bei einer Bekannten die hinter mir fuhr den gleichen Sprung zu kurz nahm die Felge tadellos aussieht. Sicher ist das etwas weit hergeholt war ja nicht mal dasselbe Rad usw. aber umso mehr ich darauf achte habe ich den Eindruck das die Felgen relativ "weich" sind. Jeder nicht sauber gelandete kleine Sprung hinterlässt eine Delle). Nun meine Frage liegt das tatsächlich an der Felge oder am Hinterbau des Demo ??? Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Hab weiter vorne schon etwas von gerissenen Speichen gelesen (bei mir haben sie sich nur gelockert). Hauptsächlich möchte ich wissen ob ich meinen Fahrstil grundlegend auf "keine Sprünge die Du nicht 100% sauber stehst" umstellen muss wenn ich nicht beim Felgenhändler Stammkunde werden will.
 
Da spielt Luftdruck und der Reifen auch noch ne entscheidende Rolle.
Wieviel Bar hast du denn drin?

Hat die Landung von der du schreibst Steine oder Wurzeln?
Wenn ja, kommt es natürlich stark darauf an, worauf das Hinterrad landet.
Ist dein HR genau auf der Stelle gelandet auf der auch das HR deiner Bekannten runter kam?

Ride on
Chris
 
Nicht zu vergessen, kommt es bei gleichem Sprung und gleicher Landung auch noch auf die Fahrtechnik an.
Alles sehr weit hergeholt....
 
Nicht zu vergessen, kommt es bei gleichem Sprung und gleicher Landung auch noch auf die Fahrtechnik an.
Alles sehr weit hergeholt....

Ob man beim Landen starr bleibt, oder den Schlag mit dem ganzen Körper aufnimmt, macht schon ein gigantischen Unterschied für die Belastung aufs Material.

Absolut zu weit hergeholt. Zumal Laufräder einfach Pflege bedürfen wenn sie gefordert werden. Ist ja bei allen Teilen am Rad so ;).
 
ich habe leider ein riesen problem mit meinem speci demo 8 (2014) modell:
habe das bike letztes jahr gebraucht gekauft, zustand war/ist echt super, allerdings habe ich ein knirschen beim lenker bemerkt, weshalb ich es zum service gegeben habe. heute ruft mich der monteur an und sagt, dass das steuerlager, welches im bike verbaut ist, 49,7mm hat, das original von specialized allerdings 49mm hat, sollte ich dieses einbauen, dann wäre ein spielraum und dieses risiko will er nicht eingehen. er ist der meinung, dass der steuersatz mit 49,7 mm irgendwie reingehämmert wurde, weil ansonsten passt das ja nicht rein und dass der rahmen dadurch jetzt auch gedehnt wurde und man diesen nicht mehr kleiner machen kann. habe jetzt nochmal mit der person telefoniert, wo ich das bike gekauft habe und der sagt natürlich, dass er nichts gemacht hat :/
weiß jetzt leider nicht, was ich tun soll.

€: auf der specialized website steht folgendes maß:
1-1/2" integrated for 1-1/8" steerer, cartridge bearings

leider weiß ich nicht, was das heißen soll :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ZS49 Steuersätze sind für Steuerrohre mit 49,61mm (bzw. 49,7mm)
Also ist da nix geweitet und der Vorbesitzer hat auch nix falsch gemacht.
Leider hat der Mechaniker keine Ahnung. Der denkt wohl, dass die Angabe ZS49 sich auf die mm bezieht, die das Steuerrohr intern hat.
 
Ja, das ist das Innenmaß des Steuerrohres (49,6).
Die andere Angabe bedeutet nichts anderes, als das es ein reducer Steuersatz ist.
Der verkleinert das 1.5" Steuerrohr auf 1 1/8 für Doppelbrückengabeln. Das ist also Standard, wenn man so will.
 
ok, ich abe jetzt auch bei einem specialized concept store in deutschland angerufen und der meint auch, dass das untere steuerrohr 49mm hat, der hat auch mit der zentrale von specialized telefoniert und die sagen so etwas haben sie noch nie gehabt (mein handler hat da auch angerufen), ich habe ihm natürlich das gesagt, was mir der händler gesagt hat. die von der zentrale meinten, dass man entweder ein anderes, eben kleiners, verbauen soll oder es festkleben.

also entweder redet mein händler schwachsinn oder es ist tatsächlich ein anderer steuersatz drinn der nicht rein soll.
 
Also ganz ehrlich, wie soll der denn einen Steuersatz in den Rahmen gepresst haben, der knapp 1mm mehr Durchmesser hat.
Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Dann hätte das Steuerrohr auch bestimmt schon einen Riss!
Ich habe oben immer von ZS geschrieben, der Steuerstaz ist ja integrated also IS. Aber das nur dazu. Ändert ja nix an den Maßen.
Und wenn das Lager unten defekt ist, dann soll der nur das Lager tauschen.
Der Rest kann ja verbaut bleiben. Das hat doch immer gehalten oder?
Dann kann der die Schalen ja drin lassen.
 
Zurück
Oben Unten