Specialized - Demo 7/8/9 - technische Fragen hier rein (alle Baujahre) - Teil 2

Die Tunes sind doch auch Gewichtsäbhänging. Das schreibt nur niemand bei Rock Shox dazu.

Ein 75kg Fahrer ist mit Tune B super zufrieden. Ein 110kg lacht darüber und wundert sich über das "Wobbelfahrwerk".
Wie bei den Federn müsste für den Idealfall eigentlich auch das Shimstack an den Fahrer angepasst werden.
 

Anzeige

Re: Specialized - Demo 7/8/9 - technische Fragen hier rein (alle Baujahre) - Teil 2
Die Tunes sind doch auch Gewichtsäbhänging. Das schreibt nur niemand bei Rock Shox dazu.

Ein 75kg Fahrer ist mit Tune B super zufrieden. Ein 110kg lacht darüber und wundert sich über das "Wobbelfahrwerk".
Wie bei den Federn müsste für den Idealfall eigentlich auch das Shimstack an den Fahrer angepasst werden.

So ist es :daumen:
Dazu kommen dann noch persönliche Vorlieben.
Am besten Dämpfer im B Tune bestellt und A,C Tune mitgeordert, so kann man optimal auf sich abstimmen ;)
 
Mal ne kurze Frage zu ner ganz anderen Sache: Weiss einer von euch welche Lackfarben (genaue Farbe bzw. Nummer) beim blauen 2009er Demo 8 (blu ano/ blau eloxiert) zum Einsatz kamen? Will einige lästige, unschöne Kratzer überpinseln, da mir gestern das Schaltwerk am Schaltauge abgerissen is und schön am Hinterbau entlanggeschrammt is.

Thx im Voraus.

Ride On!
 
So Jungs, es lässt mir doch keine Ruhe:

sicherste Quelle. seite 10/11:http://cdn.specialized.com/OA_MEDIA/pdf/manuals/09 Demo Manual.pdf

kann man selbst drauf kommen, da mal nachzusehen.;)

Das Manual ist mir sehr wohl bekannt. Dort sind natürlich verschiedene Geometrien abgedruckt. Wie soll es auch anders sein, wenn man in einen identischen Rahmen unterschiedlich lange Dämpfer und eine höherbauende Gabel einbaut.


Post 5320 in teil 1 des threads
da ging es auch schon um das gleiche thema


Eine fundierte Lösung haben wir noch nicht. Wo sind die Insiderinformationen (Specialized Mitarbeiter legt los....) :eek: ?


Ich kann mir nicht vorstellen, dass man aus einem Demo 7 durch den Einbau eines 222mm Dämpfers ein Demo 8 "erschafft".

Damit meine ich zwei absolut identische Bikes.

Lenkwinkel Demo 7 2007(M): 65°/66° je nach Einstellung
Lenkwinkel Demo 8 2007(M): 64°/65° s.o.

specialized-demo.jpg


Guckt man sich jetzt das Bild an, und denkt sich einen längeren Dämpfer wird mMn das Bike gestreckt, was dazu führt, das der hier angesprochene Lenkwinkel noch steiler wird. Es wird demnach kein Demo 8 draus.

Wie dem auch sei, ich bin kein Mechaniker und studiere auch kein Maschinenbau oder sont was...falls ich falsch liege lass ich mich gerne eines Besseren belehren.

Btw: Was erhoffst du dir sonst noch davon einen 222er einzubauen?

Cheers

Durch einen längeren Dämpfer (222mm statt ursprünglich 216mm) in einem Demo 7 kommt es zum einen zu einer Erhöhung des Tretlagers, was gut mit den Geometrieangaben im Manual korreliert.

Zum anderen wird aber in der Tat, und da hast Du recht, theoretisch auch der Lenkwinkel steiler. Aber: In der Praxis würde die Einbauhöhe der Fox 40 im Vergleich zur Totem diesen Unterschied ausgleichen, bzw. 1° ins Gegenteil umkehren...., was die unterschiedlichen Lenkwinkelangaben erklären würde.
Habe jedenfalls mit dem Winkelmesser keinen Unterschied des Abgangswinkels der Steuerrohre der Rahmen (Demo 8 vs. Demo 7) messen können (....was bei den geringen Unterschieden aber auch nichts heißen mag (Meßungenauigkeit)) .

Also für die Rahmenbauteile der Modelle 2007 - 2009 gilt meiner Meinung nach:

Demo 7 = Demo 8 (außer Steuerrohrdurchmesser und Zuggegenhalter)

Konvertieren vom einen ins andere durch andere Dämpfereinbaulänge und andere Gabeleinbauhöhe möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nicht dieser Meinung.
Hab vor ca. drei Jahren auf'm Bikefestival in Willingen genau diese frage von jemandem an einen Mitarbeiter von Specialized richten hören.
Und die Antwort war ganz klar : NEIN. An dei genaue Begründung kann ich mich leider nicht mehr erinnern.
Ich verstehe dieses Thema eh nicht.
Wenn ich nen Demo8 will , kauf ich kein Demo7 und pruckele mir irgendwas zusammen....
 
so sieht das aus don ;)
ausserdem sind die unterschiedlichen winkel- und höhenangaben im manual ja auf die änderung der shuttle bezogen und das bei gleicher gabel. baut man jetzt in nen demo7 einen 222 dämpfer und ne fox40, hat man zwar wieder den annähernd gleichen lenkwinkel wie mit 216er und totem (bzw.), aber die tretlagerhöhe eines enduros. wo ist da der sinn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na da gibt's keinen sinn.
Aber solange diese rahmen existieren , wird es Leute geben die versuchen aus ner 7 eine 8 zu machen.
Und genau diesen Leuten kann ich nur sagen, ich hab selbst mal ein Demo7 mit Totem gehabt und irgendwann ne Boxxer eingebaut.
Danach hab ich mich dann geärgert. Weil's den Charakter des Bike's zerstört hat.
Das war der Grund warum ich dann ein achter gekauft habe. Jetzt passt's wieder.
 
Ich stelle meine Frage nochmal im richtigen Thread...

Welche Federhärte brauche ich bei 115kg Fahrergewicht incl. Ausrüstung beim neuen 2011er Demo ?
Tftuned gibt 500 an, das kommt mir aber sehr wenig vor. Tendiere eher Richtung 600er.

Hi,
kommt zwar bisserl spät, aber wohl besser als nie ;)
ich lieg so um 100Kg und hab ne 450er eingebaut, Sag dabei liegt im 30% Bereich je nach Vorspannung.
Kleiner Beispielclip [nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=9IbWJnjcqYQ"]YouTube - Freeride Querbeet[/nomedia], man muss aber schon genau hinschauen...
Der Hinterbau arbeitet bei unterschiedlichen Ansprüchen allerdings ziemlich unauffällig, an der Gabel muss ich dabei mehr drehen.
 
hat jemand für mich noch die Dämpfer buchsen Maße für nen Demo II von 2008 ?
für nen Fox Dämpfer

pls fast
fals jemand welche hat sofort melden ! ^^



Ich hatte langeweile, also hab ich meinen mal ausgebaut, wollte ihn sowieso putzen, ich hoffe es hilft dir.

attachment.php



Den text oben recht kann man kaum lesen. VOrdere Buchse innen 8 mm außen 12,78 ( 1/2 Zoll ? )
 

Anhänge

  • IMGP2409.jpg
    IMGP2409.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 418
Ich bin nicht dieser Meinung.
Hab vor ca. drei Jahren auf'm Bikefestival in Willingen genau diese frage von jemandem an einen Mitarbeiter von Specialized richten hören.
Und die Antwort war ganz klar : NEIN. An dei genaue Begründung kann ich mich leider nicht mehr erinnern.

Oooh, auf die Begründung des Mitarbeiters wäre ich gespannt !

Was sollte er andererseits zu der Zeit sagen, wo doch beide Ausführungen zu verkaufen waren.


so sieht das aus don ;)
ausserdem sind die unterschiedlichen winkel- und höhenangaben im manual ja auf die änderung der shuttle bezogen und das bei gleicher gabel. baut man jetzt in nen demo7 einen 222 dämpfer und ne fox40, hat man zwar wieder den annähernd gleichen lenkwinkel wie mit 216er und totem (bzw.), aber die tretlagerhöhe eines enduros. wo ist da der sinn?

Die unterschiedlichen Winkel- und Höhenangaben sind zwar zum einen auf die Änderungen der Shuttles bezogen, jeweils natürlich bei gleicher Gabel pro abgedruckter Rahmengeometrie.
Zum anderen sind sie jedoch nochmals nach Rahmen (Demo 7 Seite 11 und Demo 8 Seite 10) geordnet, also mit UNTERSCHIEDLICHEN Gabeln. Wie kommst Du darauf, daß die Geometrien von 7 und 8 bei gleicher Gabel abgedruckt werden ?


Die Aussage zur Tretlagerhöhe ist schlichtweg falsch! Durch den Umbau vom 7er durch 222mm Dämpfer und höherbauende Gabel kommt es zur Erhöhung des Tretlagers, was zur abgedruckten Geometrie im Manual passt !! Mit einem Enduro hat die Tretlagerhöhe bei weitem nichts zu tun !
Zum Vergleich die 09er Tretlagerhöhen in mm:

Enduro : 367 / 356
Demo 7: 374 / 362
Demo 8: 380 / 368


... ich hab selbst mal ein Demo7 mit Totem gehabt und irgendwann ne Boxxer eingebaut.
Danach hab ich mich dann geärgert. Weil's den Charakter des Bike's zerstört hat.
Das war der Grund warum ich dann ein achter gekauft habe. Jetzt passt's wieder.

Verständlich! Du hättest gleichzeitig einen längeren Dämpfer (222mm) einbauen sollen, dann wär es wieder harmonisch gewesen ;) !
 
:rolleyes: oh mann, ich meinte natürlich bei jeweils gleicher gabel.
ABER: da sich die sitzwinkel der beiden rahmen gleich verhalten, ist davon auszugehen, dass das Steuerrohr am 8ern flacher angeschweißt ist, als am 7er. baust du jetzt 'ne 40 in den 7er, veränderst du die geo, auch mit 222 dämpfer.

desweiteren hab ich mich nicht auf's specialized enduro (was ja echt 'nen sehr niedriges tretlager hat) bezogen, sondern eher auf die sparte, welche ja in der regel höhere tretlager haben, als dh/fr bikes.


wenn du den federweg eines demo8 haben willst, kauf dir eins!!!
 
Hallo

Habe mir vor kurzem einen Demo 7 II Rahmen gekauft und wollte euch mal um Rat bitten. Welcher Fox DHX 5.0 Dämpfer ist original im Demo 7 II verbaut ? Das was mir Schwierigkeiten macht ist, dass ich nicht die Einbaulänge,Hub usw weiß!!! Ich weiß nur, dass das Demo 7 II hinten einen Federweg von 175 mm hat !!! Der Rahmen ist in Größe S und ich bin 1,69 m und wiege 63 kg!!! Bitte helfen
 
hey im Demo 7 ist ein 216mm Dämpfer verbaut.
dieser liefert aber 185mm bzw 195mm ohne Hubbegrenzer.
Schau mal in Post 1463 da haste auch einen Link zum Handbuch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oooh, auf die Begründung des Mitarbeiters wäre ich gespannt !

Was sollte er andererseits zu der Zeit sagen, wo doch beide Ausführungen zu verkaufen waren.




Die unterschiedlichen Winkel- und Höhenangaben sind zwar zum einen auf die Änderungen der Shuttles bezogen, jeweils natürlich bei gleicher Gabel pro abgedruckter Rahmengeometrie.
Zum anderen sind sie jedoch nochmals nach Rahmen (Demo 7 Seite 11 und Demo 8 Seite 10) geordnet, also mit UNTERSCHIEDLICHEN Gabeln. Wie kommst Du darauf, daß die Geometrien von 7 und 8 bei gleicher Gabel abgedruckt werden ?


Die Aussage zur Tretlagerhöhe ist schlichtweg falsch! Durch den Umbau vom 7er durch 222mm Dämpfer und höherbauende Gabel kommt es zur Erhöhung des Tretlagers, was zur abgedruckten Geometrie im Manual passt !! Mit einem Enduro hat die Tretlagerhöhe bei weitem nichts zu tun !
Zum Vergleich die 09er Tretlagerhöhen in mm:

Enduro : 367 / 356
Demo 7: 374 / 362
Demo 8: 380 / 368




Verständlich! Du hättest gleichzeitig einen längeren Dämpfer (222mm) einbauen sollen, dann wär es wieder harmonisch gewesen
wink.gif
!

:lol:Du hast recht ... :lol:
Vielleicht kannst du mir ja auch irgendwann nochmal helfen mein altes BMX zum CC-Bike umzubasteln ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten