Specialized - Demo 7/8/9 - technische Fragen hier rein (alle Baujahre) - Teil 2

Anzeige

Re: Specialized - Demo 7/8/9 - technische Fragen hier rein (alle Baujahre) - Teil 2
Hallo liebe Biker,
ich baue mir gerade ein Demo von 2009 in Größe L auf und habe da ein kleines Problem bei der Gabel.
Ich habe einen FSA Orbit MX Steuersatz eingebaut und die Boxxer Gabel mit einer niedrigen Brücke, so wie es beim Demo immer empfohlen wird. Wenn ich nun die obere Brücke aufsetze, dann schaut sie leicht über die Standrohre über. Laut Gebrauchsanweisung soll sie ja sogar mind. 2mm unter den Rohren abschließen. Die untere Brücke ist korrekt eingebaut (schon nachgemessen). Wie haben diejenigen von euch, die beim Demo ne niedrige Brücke eingebaut haben, dies gelöst? Habt ihr einen niedrigeren Steuersatz? Wenn ja, welcher (meiner hat eine Einbauhöhe von 32,4mm)?

(PS: Unter die Aheadkappe kommt noch ein Spacer)
 

Anhänge

  • Foto.jpg
    Foto.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 54
Das ist ja die Kappe, die direkt auf dem Lager sitzt. Ich weiß nicht ob man die einfach weglassen kann???
 
Das ist der Konus vom Steuersatz der gehört schon drauf...


So wie es aussieht bist schon am tiefsten Punkt angelangt tiefer kommst du nur mit einem andren Steuersatz der eine tiefere Bauhöhe hat.

Beim 2009 bin ich ne Hohe Brücke gefahren weil es wenig steuersätzegibt die Tief bauen und passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
müsstest schauen ob die obere brücke direkt auf dem sprengring aufliegt oder auf der steuersatzschale. zur not müsste da dann halt noch ein space hin, dann müsste es mMn passen. (hab selbst nen orbit mx)
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage:

welche Rahmengröße brauche ich beim "neuen" Demo Rahmen?
Bin selbst 1,90m Groß - fahre im moment ein "altes" Demo in M
(was mir besser gepasst hat als ein L Rahmen)

...wie verhält sich das beim neuen???

Hoffe jemand kann Auskunft geben:daumen:
Kann nirgendwo Probesitzen :mad:
 
nein ist nicht der konus. ist nur ne art abdeckkappe die auf dem spremgring/konus aufliegt.

Ok sah auf dem Foto so aus...


Jedenfalls gibt vorgaben ab wann man ne Hohe brücke und Kurze einbaut du kannst die Kurze wenn ich mich nicht täusche bis 149 mm Steuerrohr länge inkl. Steuersatz verbauen. Ab 150mm kommt ne hohe brücke weil die kurze nicht mehr ausreicht !

Also müsstest du deine Steuerrohr tiefer bekommen oder die hohe brücke fahren. Aber welcher Steuersatz so tief baut bin ich übefragt ich glaube von Acros gibt es einen der sehr tief ist !

Edit:

@Premium Nick

Oder die Abdeckkappe weglassen ? Ohne das live zu sehen ist schlecht zu sagen obdas ohne auch funktioniert, falls ja reicht das evtl auch schon für die kurz brücke !
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mir sicher das das funktioniert, hab so einen ;)

Das dofe ding drückt wirklich nur den sprengring zwischen lager und gabelschaft, hat nichtmal eine dichtende Wirkung.
Einziges Problem ist denke ich das die Gabelkrone auf der Gabelschale aufliegen würde.
Müsste man einfach einen passenden Spaße zwischenbauen.
 
Vielen Dank schon mal für die vielen Antworten. Habs mal nachgemessen: Steuerrohr inkl. Steuersatz (bis unterhalb der oberen Brücke) sind 152 mm. Dass werden wohl die fehlenden mm sein.
Aber ich werde es wohl mal ohne diese Kappe unter der oberen Brücke versuchen und mir ein paar Spacer bestellen.
 
Vielen Dank. die Spacer werd ich in weiss bestellen. Aktuell sieht das bike so aus... ;-)
 

Anhänge

  • Foto-1.jpg
    Foto-1.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 106
Ich hab es mir jetzt noch mal angeschaut und auch noch mal die Gabel ausgebaut.
Das Problem ist, dass die Kappe direkt auf dem lager aufliegt und sich somit ja mitdreht. Ohne diese Kappe würde die Brücke direkt auf der unteren Schale aufliegen und die Gabel könnte sich nicht drehen. Diese Kappe scheint auch aus einem Teil zu bestehen, so dass man es nicht auseinander bauen kann.
 
25% Sag ist aber eher an der Untergrenze, oder ?

schon... hab es ausm Ride Monkey Forum von dem Typen der da bei Specialized bastelt... er meint 25-30% SAG beim 11/12er Demo...

jetzt mit der 450er Titanfeder sind es knapp über 25% (vorher waren es mal 28%) Rebound etwas schneller als sonst, HSC runter auf 3-4+, LSC im Mittelfeld 7-8+, und mit 155 PSI+ BO recht klein (3 umdrehungen von offen) ..... läuft
 
welche Rahmengröße brauche ich beim "neuen" Demo Rahmen?
Bin selbst 1,90m Groß - fahre im moment ein "altes" Demo in M
Nicht kleiner als L. Bin 1,83m, hab ein 2012er in M und bin wohl im oberen Bereich dessen, was noch auf ein M passt. 1,90m ist aber wohl def. zu gross für M, unbesehen von persönl. Vorlieben.

gruss pat
 
auch auf die Gefahr hin das ich es schonmal gefragt habe möchte ich es fragen..

und zwar wie Lang muss der Gabelschaft sein damit ich die Gabel mit Direct-Mount in einem Demo 8 Bj. 2008 mit FSA The Pig DH Pro Steuersatz fahren kann sein? reichen 17,5cm?
 
Zurück
Oben Unten