Specialized MTB-Reifen

Das klingt gut! Weißt du, ob [...] die Profiländerung auch beim 2.3er?

So wie ich das gelesen habe, kam die Profiländerung bei den breiteren Versionen, weil der Übergang von Mittel- zu Seitenstollen nach simpler Skalierung des Profildesigns nicht mehr harmonisch war (zu breiter Tunnel). Beim 2,3er hat das ja mit dem aktuellen Profil klaglos funktioniert.
 

Anzeige

Re: Specialized MTB-Reifen
Guten Tag,
ich stehe mal wieder vor der Qual der Wahl,
in 3 Wochen geht es nach Meran und derzeit hab ich Vorne noch einen DHF 2.3 und Hinten einen Ardent 2.25 bzw. HighRoller II 2.35 in 29"am Enduro. Der HighRoller ist aber nix für mich, der rollt mir eindeutig zu schlecht und damit in Meran die Berge erklimmen ist für mich nicht
möglich. Der Ardent bietet mir zu wenig Bremstraktion, rollt aber leichter als der HighRoller II.

Der erste Plan war es, den DHF 2.3 ans Hinterrad zu montieren und Vorne den DHF WT 2.5 oder DHR II WT 2.4 zu montieren. Aber auch damit bin ich mir nicht sicher, wie ich damit klar komme.

Nun war ich damals auf dem Propain mit dem Hillbilly und Butcher, Purgatory bzw. Ground Control zufrieden und würde eigentlich auch wieder zu Specialized greifen wollen.
Vorne würde ich gerne 2.6er breite Reifen fahren wollen, soweit der Reifen in die Pike ohne Boost passt. Der Rahmen ist ein Specialized Enduro von 2015 auch ohne Boost.

Welche Kombi würdet Ihr denn für Meran bevorzugen?

Ich würde die Kombi natürlich auch dann in meiner Heimat fahren, aber im Ruhrpott sollte die alle male funktionieren.

Ich bin gespannt auf Eure antworten und bedanke mich

Gruß Mike
 
Hallo,

hatte den Butcher vorne und Purgatory hinten drauf, beide in 2,6 Grid, gute allround Komi, rollt gut, gript gut und nicht zu schwer
 
Danke erstmal,
dann also Vorne den Butcher in 2.6 und hinten den Eliminator oder Purgatory in 2.6.
Blck Dmnd ist nur eine weitere Schutzlage gegen Durchstiche, hat keinen Einfluss auf das Gummi selbst, oder?

Gruß
 
Ich würde zum Butcher entweder den GroundControl oder den Slaugther nehmen.
Purgatory hat mich nicht so vom Hocker gehauen.
Eliminator hinten fahre ich mit dem Hillbilly vorne im Winter, wenn`s sauiger wird.
 
Ich komme irgendwie nicht voran, kann mich nicht so wirklich entscheiden.
HillBilly, Eliminator, Butcher und Purgatory...
Hab mich zum Teil auf den Eliminator eingeschossen, aber die meisten fahren den Reifen wohl nur hinten, oder? Rollt der Reifen wirklich leicht?
Hillbilly fand ich gut, weiß aber nicht mehr wie er sich auf Stein im nassen und trockenen verhielt.
Der Butcher ist eigentlich schon raus und der Purgatory höchtens für hinten im Auge

Vielleicht hat noch einmal jemand einen Tipp
Gruß
 
Ich komme irgendwie nicht voran, kann mich nicht so wirklich entscheiden.
HillBilly, Eliminator, Butcher und Purgatory...
Hab mich zum Teil auf den Eliminator eingeschossen, aber die meisten fahren den Reifen wohl nur hinten, oder? Rollt der Reifen wirklich leicht?
Hillbilly fand ich gut, weiß aber nicht mehr wie er sich auf Stein im nassen und trockenen verhielt.
Der Butcher ist eigentlich schon raus und der Purgatory höchtens für hinten im Auge

Vielleicht hat noch einmal jemand einen Tipp
Gruß
Was willst du damit anstellen, bzw auf welches Rad kommen die Reifen?
Wenn enduro dann Eli oder purg hinten - butcher oder Hillbilly vorn.
 
Hallo miteinander,
Hat jemand reale Erfahrungen mit dem rollwiderstand von hillbilly, Butcher, eliminator und purgatory?
Rollt der hillbilly deutlich schlechter als ein Butcher? Wie rollt der Butcher im Vergleich zum Eli oder Pur?
Fahre derzeit butcher&purgatory in 29x2.6 und bin damit soweit zufrieden.
Übern Winter werde ich den hillbilly vorn ausprobieren. Ich suche was passendes und gut Rollendes für hinten. Wenn die kombo was taugt, werd ich sie evtl auch übern Sommer drauf lassen.

Meinungen?
 
Was willst du damit anstellen, bzw auf welches Rad kommen die Reifen?
Wenn enduro dann Eli oder purg hinten - butcher oder Hillbilly vorn.
Die Reifen sollen auf ein Specialized Enduro 29 und sind für die Touren in meiner Gegend im Ruhrpott sowie für einen Urlaub im Meran in zwei Wochen gedacht.
Auf meinem alten Rad hatte ich den Hillbilly in 27,5 vorne schon drauf, lief eigentlich ganz gut.
Derzeit habe ich den Maxxis DHF vorne und hinten den Ardent bzw. Highroller drauf. Der Ardent hat zu wenig Bremsgrip der Highroller rollt wie ein Sack Nüsse.

Ich denke es wird der Hillbilly und der Eliminator, das sollte in Meran taugen

Gruß
 
Die Reifen sollen auf ein Specialized Enduro 29 und sind für die Touren in meiner Gegend im Ruhrpott sowie für einen Urlaub im Meran in zwei Wochen gedacht.
Auf meinem alten Rad hatte ich den Hillbilly in 27,5 vorne schon drauf, lief eigentlich ganz gut.
Derzeit habe ich den Maxxis DHF vorne und hinten den Ardent bzw. Highroller drauf. Der Ardent hat zu wenig Bremsgrip der Highroller rollt wie ein Sack Nüsse.

Ich denke es wird der Hillbilly und der Eliminator, das sollte in Meran taugen

Gruß
Gut ich weiß nicht was für n Wetter dich erwartet. Aber wenn eher trocken würde ich auf den butcher gehn. Hillbilly seh ich nur bei Nässe.

Wat? Ardent und Rollen wie n Sack Nüsse? Ich fahr den auf meinem AM Fully und die Rennen wie sau :ka: :confused:
Wäre mir fürs enduro aber eher zu schwach auf der brust
 
Für Trails im Ruhrgebiet würde ich auf Butcher/Butcher oder Butcher/Eliminator in 2.6 und Grid Karkasse gehen.

Ich fahre an beiden Rädern mittlerweile nur noch Spezi am Hinterrad. Sehr niedriger Rollwiderstand und verdammt viel Grip. Der Grenzbereich ist sehr angenehm, er fängt irgendwann sehr kontrolliert an hinten zu rutschen, macht wirklich Spaß.

Vergleichen kann ich mit meinen bisherigen Sommer/Winter Favoriten Maxxis Aggressor 2.5 Dual Exo und DHR2 2.4 Dual Exo.

Butcher/Eliminator rollen viel besser als der DHR2, haben ähnlich viel Grip, jedoch in Kurven den viel spassigeren und angenehmeren Grenzbereich

Im Vergleich zum Aggressor empfinde ich den Rollwiderstand von Butcher/Eliminator ebenfalls als geringer bei viel höherem Grip.

Ob jetzt Eliminator oder Butcher... es sind Nuancen. Der Eli rollt etwas besser wobei der Butcher um die gleiche Menge besser gript. Mit beiden macht man nix falsch.

Wenn gemischte Hersteller für dich ok sind, würde ich vorne eher auf einen Michelin WildEnduro Front MagiX oder Kenda Hellkat ATC gehen.

Ich würde vom HillBilly abraten. Im Vergleich zu anderen Intermediats, fährt er sich im trockenen unangenehm weil die Stollen wegknicken auf harten Böden.
 
Hallo,
der Highroller läuft wie ein Sack Nüsse, der Ardent natürlich nicht aber er hat kaum Bremsgrip.
Ich habe nun den Hillbilly und Eliminator geordert.

Und lass mich mal überraschen, vielleicht gefällt mir auch der Eliminator sodass ich mir noch einen für Vorne kaufe.

Gruß
 
Hillbilly und Eli sind schon eine geniale Kombi. Habs letzten Freitag am Hardtail wieder montiert weils hier so feucht ist und das geht damit richtig gut zum Fahren :)
 
hab mir auch für den herbst den hillbilly gechecked fürs VR, denke er wird schon noch passen,
hab ihn auf meinen 27,5 dartmoor primal miteingekauft (war dort in 2.6 montiert) und bin dort mit ihm sehr zufrieden
 
Hallo,

bin was Reifen angeht ein Speci Neuling…liebäugel derzeit für mein Enduro Hardtail ne Butcher Kombi, vorne 2,8 und hinten 2,6 in Grid Version…jetzt meine Frage… taugt der Butcher im Herbst bei Nässe? Die Trails bei mir sind bunt gemischt…Waldboden,Wurzeln und auch mal steinig.

Danke
 
Hallo,
bin was Reifen angeht ein Speci Neuling…liebäugel derzeit für mein Enduro Hardtail ne Butcher Kombi, vorne 2,8 und hinten 2,6 in Grid Version…jetzt meine Frage… taugt der Butcher im Herbst bei Nässe? Die Trails bei mir sind bunt gemischt…Waldboden,Wurzeln und auch mal steinig.
Danke
Ich würde zumindest hinten den Eliminator empfehlen. Der ist etwas weicher und grippt besser.
 
Hallo,

bin was Reifen angeht ein Speci Neuling…liebäugel derzeit für mein Enduro Hardtail ne Butcher Kombi, vorne 2,8 und hinten 2,6 in Grid Version…jetzt meine Frage… taugt der Butcher im Herbst bei Nässe? Die Trails bei mir sind bunt gemischt…Waldboden,Wurzeln und auch mal steinig.

Danke
Da ist der Butcher in seinem
Element und rollt sehr gut.
Der 2,6er baut eher schmal, der 2,8er eher Fett.
Ich würde rundum den 2,6er nehmen.

Es soll mittlerweile einen 2,6er mit überarbeiteten Profil geben.
Der baut echte 2,6 wie der Eliminator.
 
Zurück
Oben Unten