Spindrift 2017

Von Ende September bis Anfang November ca 300km gefahren und 1x gewaschen.
Zwecks der schlechten Erfahrungen mit den Lagern selbige heute mal aufgemacht und siehe da, Rost.
Bis jetzt laufen sie noch ganz gut, hab ordentlich Fett rein, mal schauen wie das dann in einem halben Jahr aussieht.
b42735a07cf49ffe2e6dbe60439c4c53.jpg
86e590ad89b99257818e00903475581e.jpg
 
Von Ende September bis Anfang November ca 300km gefahren und 1x gewaschen.
Zwecks der schlechten Erfahrungen mit den Lagern selbige heute mal aufgemacht und siehe da, Rost.
Bis jetzt laufen sie noch ganz gut, hab ordentlich Fett rein, mal schauen wie das dann in einem halben Jahr aussieht.
b42735a07cf49ffe2e6dbe60439c4c53.jpg
86e590ad89b99257818e00903475581e.jpg

Zuviel fett nicht gut!
 
Die Kugeln können dadurch gestört oder blockiert werden. Muss aber nicht und in deinem Fall wahrscheinlich fast egal.

Grauenhaft dieses Wetter Gerade. Ich habe meine kaputten Lager auch noch drinen gelassen. War wohl ein Fehler oder ich Bolz zu viel was aber nicht sein kann.
Gleitlager sind durch nach ebenfalls 2 Wochen :mad::wut: . Huber Buchsen Wohl gemerkt.

Bremsbeläge der mt7 sind durch und die hintere Scheibe hat nur noch 0,05+ bis die auch durch ist. Fett und das nur nach 800km :D die Hälfte davon aber leider nur die zu binger zu trails also effektiv nur 400km gebremst
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich täglich mit kugellager zutun hab .
Weiß ich das man Lager überfetten kann .
Aber eigentlich nur bei der Funktion wenn sie sich komplett drehen.
In diesen Fall drehen sie sich ja auch nur höchsten ne 1/4 umdrehung und da liegt auch das Problem das sich die Lager so schnell verabschieden da ein vollständige Schmierung nur durch komplettes drehen garantiert ist .
Deshalb ist meiner Meinung nach auch egal ob du das teure skf Lager nimmst oder das no Name.
Vorm Einbau sollte man die Lager nur voller fett machen egal welches man nimmt .Da beide vom Werk die gleich Gramm zahl fett besitzen .
 
Das dachte ich nämlich auch. Sind Kugellager nicht ab Werk so wenig eingefettet weil sie auf 4000 Umdrehungen/min angelegt sind? Da wäre zu viel Fett nicht gut, aber für die Aufgabe, die sie bei einem Fahrrad leisten kann man sie gut voll machen...
 
Ja genau da ist recht wenig drin damit sich das fett gut verteilen kann beim drehen.
Das wichtigste ist nur gutes fett zu nehmen ich kann da nur das SKF LGHB 2/0.4
empfehlen das nutzen wir hier auf der Arbeit fast nur.
 
Das beste Fett ist ein adhäsives Fett. Ich habe meine mal zum Vergleich mit einem Standardfett und dem Fuchs Stabyl Lt50 gefettet und anschließend den Hochdruckreiniger drauf gehalten. Das Standardfett war raus und das Stabyl Lt50 noch komplett drin. Mit dem Fett füllen wir bei uns die Lager für Baumaschinen, die hohen Belastungen ausgesetzt sind. Die werden bis zum Rand gefüllt bis es an den Dichtungen rauskommt. Lager werden eigentlich immer bis zum Rand gefüllt. Nur in die Rotorlager für Windräder füllen wir nur ein wenig Fett.
 
Ich würde auch jedem empfehlen das Spindrift wenn's neu ist erst mal auseinanderzunehmen und die Lager sofort mit Fett vollzupacken.
Bin eine Runde gefahren (war bisschen matschig), Rad kurz abgespritzt (kein Hochdruckreiniger), über Nacht stehen lassen und hab jetzt auch nach der Panikmache alle Lager gecheckt und gut vollgepackt. Eins der 8 Lager hat tatsächlich schon Rostspuren gehabt... (eins von der Hauptschwinge)
6 von den 8 Lagern sahen auch absolut trocken / ungefettet aus!
 
Ich würde auch jedem empfehlen das Spindrift wenn's neu ist erst mal auseinanderzunehmen und die Lager sofort mit Fett vollzupacken.
Bin eine Runde gefahren (war bisschen matschig), Rad kurz abgespritzt (kein Hochdruckreiniger), über Nacht stehen lassen und hab jetzt auch nach der Panikmache alle Lager gecheckt und gut vollgepackt. Eins der 8 Lager hat tatsächlich schon Rostspuren gehabt... (eins von der Hauptschwinge)
6 von den 8 Lagern sahen auch absolut trocken / ungefettet aus!
Warum bekommt das den propain immer noch nicht hin? :(
 
Weil propain die Lager der Zulieferer nur einbaut. Macht ein Autohersteller genauso. Da wird auch kein Lager vorher geöffnet und neu gefettet.
 
Zurück
Oben Unten