Spindrift 2017

Schon irgendwie lächerlich das RS es nicht schafft die ach so tollen Metric Dämpfer im Aftermarket zum Verkauf anzubieten. Als gäbe es die Dämpfer erst seit gestern! Hätte für meinen Rahmen auch gern einen Super Deluxe Coil, allerdings brauch der einen anderen Tune als der vom Nomad. Alternativ bleiben mir nur die Fox X2 Dämpfer oder ein Fox Coil Dämpfer. Oder eben der DVO Topaz Air in metrisch.

Bis dahin bleibt der Super Deluxe RC3.

Schon irgendwie lächerlich das RS es nicht schafft die ach so tollen Metric Dämpfer im Aftermarket zum Verkauf anzubieten. Als gäbe es die Dämpfer erst seit gestern! Hätte für meinen Rahmen auch gern einen Super Deluxe Coil, allerdings brauch der einen anderen Tune als der vom Nomad. Alternativ bleiben mir nur die Fox X2 Dämpfer oder ein Fox Coil Dämpfer. Oder eben der DVO Topaz Air in metrisch.

Bis dahin bleibt der Super Deluxe RC3.

Du sollst ja auch neue (metric) Bikes kaufen, statt alte aufzurüsten

Back to Topic:
Hab am Samstag die erste kleine Runde mit meinem Spindrift gedreht - krass geil! Irgendwie fährt man automatisch alles schneller und "leichter", auch wenn der bock hier völlig unterfordert ist... Aber wenns Spaß macht spielt das keine Rolle.
Auch die Skepsis gegenüber der Selva und Cura (hab allerdings Galfer Scheiben und Beläge drauf) waren unberechtigt.

Allerdings verbaut Propain das grünen CTS (special firm), der mir für normale Trails bisschen zu straff ist - aber kann man ja wechseln....

Du sollst ja auch neue (metric) Bikes kaufen, statt alte aufzurüsten

Back to Topic:
Hab am Samstag die erste kleine Runde mit meinem Spindrift gedreht - krass geil! Irgendwie fährt man automatisch alles schneller und "leichter", auch wenn der bock hier völlig unterfordert ist... Aber wenns Spaß macht spielt das keine Rolle.
Auch die Skepsis gegenüber der Selva und Cura (hab allerdings Galfer Scheiben und Beläge drauf) waren unberechtigt.

Allerdings verbaut Propain das grünen CTS (special firm), der mir für normale Trails bisschen zu straff ist - aber kann man ja wechseln....

Naja, hab ja einen 2018er Rahmen mit metrischem Super Deluxe 230x65. Deshalb würde ich gerne Mal nen Coil probieren, auch wenn der Air Dämpfer schon sehr geil läuft.

Bin gerade dabei mein Spindrift komplett zu zerlegen um nen Service zu machen.
Möchte alle Lager austauschen, Steuerlager komplett hinüber, Tretlager läuft nicht mehr so rund und die Rahmenlager könnten anscheinend mehr Fett vertragen.

Steuerlager hab ich nun raus gefunden dass unten beim CC40 ein 52mm Lager, und oben ein 41,8mm Lager verbaut ist.
Jedoch finde ich nirgends Infos über die verbauten Lager im Tretlager. Möchte dort ein neues Lager einpressen und nicht alles wechseln...
Ausserdem, welche Lager empfehlt ihr für den Rahmen? Bzw welche Abdichtung / Lagerart habt ihr verbaut?

Aus aktuellem Anlass möchte ich hier noch eine Warnung aussprechen: für den Normal begabten Biker ist das Rad deutlich zu schnell und verleitet zum Fahren mit überhöhter Geschwindigkeit! Fahr es Jetzt ein 3/4tel Jahr und muss mich wohl echt noch dran gewöhnen:eek:....:daumen:

Habe nach einer verpatzten Landung meine mk3 Felge hinten ruiniert, hat jetzt einen ordentlichen Seitenschlag.
Bei 73 kg wundert mich das, dass es so schnell geht.
Hat noch jemand so Erfahrungen gemacht?

Schon etwas komisch. Gut, mit einer verhunzten Landung kann man viel anrichten, andererseits werden die MK3 auch in der EWS gefahren. Müssten eigentlich schon ein bisserl was aushalten. Muss ich direkt heute mal ein Auge drauf werfen, wie es da bei mir aussieht.

Ja nach den ersten paar Ausfahrten ist mir aufgefallen das die hintere Felge ab und zu Geräusche macht (von den speichen ). Habe dann einige Speichen nachgezogen, so halbe Umdrehung ,danach war ruhe.

hm komisch. ich habe die vorgänger also die MK2 und hatte damit 2 jahre lang ruhe. neulich ist mir dann ein ast rein. dann waren viele speichen kaputt. danach wurde sie neu eingespeicht jetzt hat sie auch einen leichten höhenschlag… :o leider sind gute laufradbauer hier schwer zu finden…

Ich habe auch eine mk3 noch wenigen tagen bike park zerlegt. Die speichen spannung sit wohl abgefallen und ich habe sie nicht überprüft und nachgezogen. Mitten in einer abfahrt war die speichenspannung dan plötzlich komplett weg, so dass ich nicht mal mehr nach unten rollen konnte. Ich ging dann in den bike shop, um das rad wieder fahrtüchtig zu kriegen. Ging dann leider nicht, da die Felge nicht mehr genügend zentrierbar war, damit sie durch den hinterbau dreht.
Nun habe ich auch eie ex 471 und bin sorglos damit unterwegs. Trotz zwei massiven dellen im felgenhorn laufen sie noch gerade...

die mk 3 sterben bei uns im freundeskreis auch alle nacheinander. die dellen die enstehen sind scharfkantig und oft nicht mehr tubeless montage möglich. sie ist einfach zu leicht für das breite profil. lieber spank spike 33,...

Okay ,dann bin ich nicht der erste dem die mk3 um die Ohren biegt . Fand sie ganz schick und vom Gewicht her ganz gut.
Was gibt es noch für Alternativen , ex 471, Spike 33, Preis ,Gewicht wäre nett .

Zurück