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Das hält j trotzdem oder? Ich meine ja wenns schalu geschweisst ist. Vorallem wirken die Kräft ja nach aussen wenns einfedert
Hast da mich gemeint Wenn du mich zitierst?Ein Teil der Community besitzt herzlich wenig Nachsicht mit, nach Ihrer Meinung vermeintlichen, Konstruktionsfehlern der Hersteller.
Hast da mich gemeint Wenn du mich zitierst?
ich wollte das gleiche wie @Diospeo ausdrücken. Vom Runden rohr von unten nach oben, nach aussen am teil(das rohr ist ja rund) in die Schweissnaht. Ich weiss wie man Alu schweisst. ich hab das nciht als Konstruktionsfehler abtun wollen. Man kanns nicht besser lösen(ohne die Aufnahme zu ändern) Kräftetechnisch ja alles richtig gemacht, war positiv gemeint.
Alles klar. Dann kann man den ersten Teil meines letzten Beitrages überlesenNein, du warst nicht gemeint.
Das Zitieren war nur um den Bezug meines Beitrags zu spezifizieren.
In meinen Augen hast du nur eine Frage gestellt und die kam bei mir absolut nicht negativ an.
Und so im nachhinein, der Bagger is ja stahl...bisschen doofer VergleichBeim Bagger, verglichen mit dem Spindriftrahmen, dann eher nicht, da hilft viel auch viel.
MahlzeitWeil wir grade beim Thema sind. Hatte auch ein leichtes Knarzen am SD.
Heute mal den Dämpfer ausgebaut und siehe da: Die Buchsen sitzen extrem fest. Kann mir nicht vorstellen dass sich die drehen. Eher die Buchse um die Schraube so wie die aussehen. Hat jetzt wahrscheinlich weniger was mit Propain zu tun, aber sowas ist doch Pfusch?
Jetzt heißts Huber Buchsen bestellen, oder evtl selbst was basteln aus Igus Gleitlagerbuchsen, wenn ich noch welche finde.
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Ich will echt nicht Klugscheißern aber es ist und bleibt ein Direktvertrieb-Bike. Das dich das ärgert kann ich mir trotzdem gut vorstellen Hatte selbst schon genug Probleme mit Neubikes, leider immer zum ärgern und man verliert ein bisschen das Vertrauen an den Hersteller.Liebe Propainer*Innen,
nach dem mein Spindrift CF im Nov. 2020 in carbon black raw ankam war ich voller Vorfreude. Die ersten beiden ausfahrten sorgten leider für erste Ernüchterung. Die speichen lockerten sich und ich hatte direkt eine dicke Acht im Laufrad. Top service von propain mit angebot der kostenpüernahme. Trotzdem blöd, dass das überhaupt passiert.
Nach dem mein sohn das licht der Welt erblickte und ich aufgrund des Nachwuchses und des masterstudiums nicht häufig zum fahren kam, war ich umso verwunderter, als mir plötzlich ein rostendes Lager auffiel. Durch das dirtshield lief der rost. Dabei steht das Rad geschützt im keller und wurde immer nur mit einem schwämmchen, muc off und lauwarmen Wasser gewaschen...
doch auch die hintere nabe (propain), entwickelt bereits rost.
Propain ersetzt die lager nicht (sei normal, dass das außen rostet und tut der Funktion keinen Abbruch), sendet mir aber kostenlos eine neue nabe. Vermutlich aus kulanz, denn auch hier wurde auf wohl mangelnde pflege verwiesen.
Meine Frage an euch:
Ich fette die steckachse, trockne das bike direkt nach dem waschen und war keinmal bei salzigen Boden verhältnissen unterwegs. Einmal bei schnee im winter, aber auch da habe ich das bike umgehend gereinigt mit niedrigem durck (Gloria Drucksprüher ) .
Für ein 3.700€ teures fahrrad ist das nicht mein Qualitätsanspruch. Das geht mir alles zu schnell, 8-9 Ausfahrten nur in 5-6 Monaten und dass ist der Zustand? Und dann wird gesagt, mangelnde pflege oder falscher gebrauch seien schuld bzw es sei normal, dass ein Lager so aussieht?
Ich weiß nicht.. also ich hätte das Bike noch mit ins Ehe Bett nehmen können, abends mal ne gute Nachtgeschichte vorlesen.. naja, mein Euphorie ist verflogen. Das bike fährt sich geil, aber es knarzt seit der 5 ausfahrt, die schaltung war nicht eingestellt, die Laufräder lösten sich, die lager rosten... ich glaub das war‘s mit Propain.
Ihr baut geile bikes denen etwas liebe beim Aufbau fehlt. Was ihr aber habt ist die geilste Community der welt
Da lässt sich dann aber auch die Frage stellen, warum PP überhaupt einen Schritt Qualitätssicherung hat. Klingt einfach erst mal gut - aber ist nur die halbe Miete?Ist glaub ich ja sogar in der Bedienungsanleitung beschrieben das es von einem Fachmann aufgebaut bzw. kontrolliert werden muss oder sollte wenn man sich unsicher ist !?
Da gebe ich dir vollkommen recht. Nachdem mein Hinterbau geknarzt hat habe ich ihn komplett zerlegt, gereinigt und wieder zusammen geschraubt. Irgendwie war mir da überall zu wenig Fett. Ich hab sogar bei einer Verbindung Lack abgeschliffen weil da meiner Meinung nach, Lack war wo er nicht hätte sein sollenDa lässt sich dann aber auch die Frage stellen, warum PP überhaupt einen Schritt Qualitätssicherung hat. Klingt einfach erst mal gut - aber ist nur die halbe Miete?
Ich hab doch auch noch die meisten Schrauben nochmals kontrolliert, allerdings hat sich bei mir während der zweiten Abfahrt die Abdeckung (Abzieher?) der Kurbelschraube gelöst. Hatte bisher keinen Zapfenschlüssel in meiner Werkzeugsammlung - jetzt schon
Mahlzeit auchMahlzeit
welche Buchsen braucht man für den RS Ultimate Air. ??
War der Gabelkonus vielleicht nicht richtig auf die Krone geschlagen und hat sich dann rangezogen?Mir ist aufgefallen dass ich leicht Spiel im Lenkkopf habe (RS Gabel). Daraufhin habe ich das Lager etwas mehr vorgespannt, dann wars gut, wobei es für mein Gefühl schon etwas zu viel Vorspannung gebraucht hat um es spielfrei zu bekommen.
Jetzt, eine Fahrt (im Bikepark) später, hat es wieder Spiel. An was kanns liegen? Hat jemand ne Idee?
Mal zerlegen ob irgendwas auffällt?
Kennt jemand zufällig auch die Abmessungen für den RS Ultimate Coil. Würde den gerne auf Huber Buchsen Tauschen, mir fehlen aber genaue Angaben zu den Längen und Durchmessern ?Mahlzeit auch
Du brauchst 12,7mm Breite und 12,7mm Durchmesser.
Am besten den Herr Huber anschreiben, der weiß es wahrscheinlich.Kennt jemand zufällig auch die Abmessungen für den RS Ultimate Coil. Würde den gerne auf Huber Buchsen Tauschen, mir fehlen aber genaue Angaben zu den Längen und Durchmessern ?
Oki perfekt danke für die InfoAm besten den Herr Huber anschreiben, der weiß es wahrscheinlich.
Keine Ahnung. Es fühlt sich auch nicht so richtig nach Spiel an (so, ich wackel dran und es macht knack knack), sondern ist eher etwas Zäh. Am besten spürt man es wenn ich das Rad umdrehe und an der Gabel in Fahrtrichtung vor und rückwärts wackle und dabei mit der Hand am Lenkkopf fühle. Man spürt es aber auch nur unten (an der Gabelseite) oben eher nicht. Ich werde die Gabel mal rausnehmen und schauen ob ich da was feststellen kann. Wie fest wird die Kappe am Vorbau denn üblicherweise angezogen? So bis spielfrei und noch ein bisschen fester? Kann man das ungefähr in ein Drehmoment umsetzen, fürs Gefühl wann was nicht stimmt?War der Gabelkonus vielleicht nicht richtig auf die Krone geschlagen und hat sich dann rangezogen?
Ich bekomme nächste Woche auch mein SD Al mit RS Coil Ultimate. Falls du eine Antwort bekommst würde ich mich freuen wenn du die Maße hier mal rein schreiben würdestOki perfekt danke für die Info
PD oder Versandsbestätigung? Falls letzteres, Schwarz Matt?Ich bekomme nächste Woche auch mein SD Al
Nimm die Gabel raus und schau, ob der Konus ordentlich aufsitzt (ein Schlitz ist meistens immer noch da!). Dann gefettet wieder montieren, drauf achten, dass oben der geschlitzte Sprengring sitzt, Vorbauschrauben schön lockern, Kappe so fest anziehen, dass es beim Wippen absolut spielfrei ist, noch etwas fester (Lenkung soll ja leichtgängig sein und der Druck auf die Lager gering), Vorbauschrauben anziehen und testen.Keine Ahnung. Es fühlt sich auch nicht so richtig nach Spiel an (so, ich wackel dran und es macht knack knack), sondern ist eher etwas Zäh. Am besten spürt man es wenn ich das Rad umdrehe und an der Gabel in Fahrtrichtung vor und rückwärts wackle und dabei mit der Hand am Lenkkopf fühle. Man spürt es aber auch nur unten (an der Gabelseite) oben eher nicht. Ich werde die Gabel mal rausnehmen und schauen ob ich da was feststellen kann. Wie fest wird die Kappe am Vorbau denn üblicherweise angezogen? So bis spielfrei und noch ein bisschen fester? Kann man das ungefähr in ein Drehmoment umsetzen, fürs Gefühl wann was nicht stimmt?
Ich werds mir ansehen.Nimm die Gabel raus und schau, ob der Konus ordentlich aufsitzt (ein Schlitz ist meistens immer noch da!). Dann gefettet wieder montieren, drauf achten, dass oben der geschlitzte Sprengring sitzt, Vorbauschrauben schön lockern, Kappe so fest anziehen, dass es beim Wippen absolut spielfrei ist, noch etwas fester (Lenkung soll ja leichtgängig sein und der Druck auf die Lager gering), Vorbauschrauben anziehen und testen.
Beim Spiel-Testen mit gezogener Bremse drauf achten, dass die Beläge je nach Bremse selbst Spiel haben, aber deine Variante schließt das ja aus.