Spitzkehre mit Stufen und Wurzeln

Wir spielen dort in friedlicher Koexistenz :lol: Aber richtig interessant wird es wenn sie zugucken und mitfiebern, am nesten bei einem Trick der noch nicht sitzt. So wie die kleine Fünfjährige zu ihren Kumpels meinte:

Ey Alter ey, wir müssen ruhig sein. Er muss sich konzentrieren!

Da dann nich vor Lachen vom Rad zu fallen und die Konzentration zu halten ist dann wirklich Training.

p.s.: ich spiele dort nur, wenn meine Reifen zumindest optisch einwandfrei aussehen. Auf pathogene Keime untersuche ich sie nicht extra...
 
Kinder auf dem Spielplatz können echt motivieren, was auszuprobieren.
Wenn der Junior zuguckt und dann meint "Mach doch mal das, oder spring da mal runter" dann geht das viel leichter.:lol:
 
Kinder auf dem Spielplatz können echt motivieren, was auszuprobieren.
Wenn sie selber mit dem Bike da sind, es es eine ganz andere Stimmung. Der Erwachsene Grufti ist nicht mehr total daneben. Man ermuntert gegenseitig, lobt sich, gibt Tipps. Und die Kids sind ausgesprochen höflich. Jedenfalls da, wo wir mal gemeinsam üben. Biken bewirkt eine Brücke zwischen den Generationen.
 
Auch wenn der Thread schon etwas älter ist.. mir ist er eben erst ins Auge gesprungen.
Bei Spitzkehren mit Stufen drin, versetzt mein Kumpel immer über die Stufe.

Dabei fährt er mit dem Vorderrad bis ca. 8cm vor die Stufe, hebt das Hinterrad an und schwenkt
es dann rüber. Durch das Anheben, kommt das Vorderrad an Kante der Stufe. Durch eine kurze dosierte
Öffnung der Vorderradbremse im Richtigen Moment beim Schwenken fällt das Vorderrad runter und man
steht mit dem gesamten Bike unten.

Wie das zu jederzeit vor der Haustüre trainiert werden kann, seht ihr in folgendem Video von 1:04min - 1:31min.
http://youtu.be/B4bUPhfXcm4

see you on Trail.
 
[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=B4bUPhfXcm4"]Drive the best - Transalp Summitrider No.1 - YouTube[/nomedia]


dein link geht nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn der Thread schon etwas älter ist.. mir ist er eben erst ins Auge gesprungen.
Bei Spitzkehren mit Stufen drin, versetzt mein Kumpel immer über die Stufe.

Dabei fährt er mit dem Vorderrad bis ca. 8cm vor die Stufe, hebt das Hinterrad an und schwenkt
es dann rüber. Durch das Anheben, kommt das Vorderrad an Kante der Stufe. Durch eine kurze dosierte
Öffnung der Vorderradbremse im Richtigen Moment beim Schwenken fällt das Vorderrad runter und man
steht mit dem gesamten Bike unten.

Wie das zu jederzeit vor der Haustüre trainiert werden kann, seht ihr in folgendem Video von 1:04min - 1:31min.
http://youtu.be/B4bUPhfXcm4

see you on Trail.

Aber sonst keine Probleme, oder? ;)

Wer das auch nur ansatzweise so trainieren kann, dem stellt sich die Frage des Threads hier nicht.

Das gehört eher in "Fahrtechnik in Perfektion".

Ich will mein Bike auch so beherrschen können. UUWÄÄHHH!!!!
 
Sehr schön gefahren in dem Video!
Aber interessant ist, warum er die Sattelstütze nicht ganz versenkt?
Ich kann sie ja, speziell bei Bunnyhops nicht niedrig genug haben.
 
Das war glaub ich schon in fahrtechnik in perfektion drin.
Ich glaub deren Tipp wäre auf dem Vorderrad rückwärts um die Spitzkehre hüpfen. Wie man das lernt, sieht man sicher auch an einer Stelle im Video. :D
 
Wie stark sollte man die Vorderradbremse noch einsetzen, wenn man über eine Stufe oder Wurzeln versetzt? Geht ihr dann bewußt für einen kurzen Moment von der Bremse oder dosiert ihr weiter gleichmäßig?
 
Servus miteinand!
Der letzte Beitrag hier ist schon wieder über einen Monat alt, könnt Ihr das jetzt alle perfekt oder wie? Weiter mit Tips und Ratschlägen, ich will was lernen!!!! ;-)

@ lipper-zipfel: Dein angekündigtes Video fehlt übrigens noch... ;-)

MFG
 
Ich als TE melde mich auch mal wieder zu Wort... Die Spitzkehren von der Esterberg Alm Auffahrt richtung farchant klappen wunderbar. Die kehren am heimgartenwanderweg nach walchensee zwingen manchmal noch zum absteigen. da hilft nur üben...
ein kleiner tip: wenn ich mal wieder zu spät einlenke oder einfach nicht die richtige linie erwische, habe ich mir angewöhnt mein gewicht nach hinten zu verlagern und dann das vorderrad nach innen zu versetzen. am ende der bewegung kann man es dann ganz langsam über die nächste stufe gleiten lassen...
 
Genau das Problem hatte ich gestern bei einer Tour.
Es waren auch recht steile enge Spitzkehren bei denen sich aber nicht 2-3 Stufen in der Kurve befanden sondern die Kurve war voll mit runden hokzstufen. Da passiert viel im Kopf. Habe immer nur die Hälfte der Kurve geschafft.
Hat jemand ein video mit einer gefahrenen Kurve wie ich sie beschrieben habe?
 
Hallo Zusammen,
ich fahre / übe sehr gern enge und anspruchsvolle Kehren und so halbwegs klappt es inzwischen auch - sowohl gefahrene Kehren als auch in Kehren mit Umsetzen. Seit paar Monaten klappt sogar ansatzweise dynamisches Umsetzen - von "Kehren-Perfektion" bin ich aber noch ganz weit weit weg...

Meine Frage zum Umsetzen: wann bzw. bei welcher "Umsetz-Variante" zieht man die Beine an und wann nicht?

Hintergrund: Bike Trial interessiert mich auch und ich hab mir dazu kürzlich paar Lern-Videos angesehen und mit Üben angefangen.

Irgendwo in einem Mountainbike-Lernthread hab ich mal gelesen, dass man die Beine beim Umsetzen anziehen sollte. Gefühlt lässt sich damit das Hinterrad-Anheben gut kontrollieren. In meinem Trial-Lernvideo macht der Andi Schuster das aber eher mit Gewichtsverlagerung und er zieht die Beine fast nicht an.

Was ist für welche Situation bzw. für welche Umsetz-Variante der richtige Weg?

Viele Grüße und danke
Oli
 
Ok, also im "Normalfall" das Gewicht nach vorne und nicht anhocken...

Was ist der Grund? Mehr Druck auf dem Vorderrad und mehr Körperspannung bzw. mehr Spannung zu den Pedalen hin? Und dafür dann lieber die zentrale Position im Rad kurzfristig aufgeben?
 
Eigentlich ist die Trail-Variante leichter zu erlernen. Man muss sich nur von der gewohnten hecklastigen Fahrweise verabschieden und das ganze Gewicht aufs Vorderrad verlagern;). Sonst kommt das Hinterrad nicht hoch und bleibt auch nicht oben.

Umsetzen in verschiedenen trailangepassten Variationen sieht man z.B. hier
und hier

Die eine oder andere Spitzkehre mit Stufen oder Wurzeln ist in den Videos übrigens auch zu sehen...

Super!
Habt sauber bewiesen, dass ihr Spitzkehren fahren könnt :daumen::D
 
Zurück
Oben Unten