Spitzkehre mit Stufen und Wurzeln

das mit der gabel ist mir auch aufgefallen:D die hat jetzt mehr druck! Das mit dem dosierten bremsen und innen-innen-innen werd ich mir zu herzen nehmen...
dienstags werde ich mich an ein paar gemeinen kehren nähe farchant versuchen, mal sehen wie´s wird:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Scylla und derAndre habe beide recht!
Wenn man dich die enge Linkskehre durchfahren sieht, hängst du zu weit hinterm Bike, die modernen Geometrien lassen aber eine zentrale Position über dem Tretlager zu, ohne über den Lenker zu gehen. So wird dein Gesamtsystem einfach ruhiger bergab.
Auch stimmt, die Kurven immer Innen-Innen zu fahren, damit du immer ausreichend Platz zum Versetzen hast.
Die Gabel mit mehr Druck fahren und die Zugstufe korrekt einstellen oder überprüfen wäre noch sehr hilfreich.
Ich stelle mal von mir einen Film ein, ich hoffe ich steh etwas zentraler im Bike :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jede Spitzkehre immer Innen-Innen zu fahren würde ich nicht unterschreiben - geht ja auch nicht immer (eben je nach Gelände).
Aber: So früh wie möglich einlenken! Und wenn du denkst, dass du bereits früh einlenkst, dann lenke noch früher ein :D . Hat zumindest mir sehr geholfen. Zusammen mit dem richtigen Blick = dem weiteren Wegverlauf folgend.
 
Das ist ja klar. Nix geht immer und überall. Dazu kommt ja noch der Radstand des Bikes und andere Faktoren. Wo ich mit dem Cotic rum komme, kommt mein Kumpel mit dem 601 noch lange nicht rum (13 cm mehr Radstand machen schon was aus). Dafür überschlage ich mich schon, wo er noch entspannt runter rollt auch wenn das nicht nur am Radstand liegt :( .
 
ich hab generell das problem, zu weit hinten auf dem bike zu sein (durch jahrelanges "arsch hintern sattel" mantra) - hat das jemand bei sich wieder fixen können?
Sich immer daran erinnern mit den Schultern senkrecht über dem Lenker zu bleiben. In schwierigen Passagen braucht es dazu halt Selbstvertrauen/Entschlossenheit.
Ich habe es eine Zeit lang so gemacht, dass ich ständig bewusst auf den Lenker gedrückt habe. Man sollte sich das aber irgendwann wieder abgewöhnen und einfach zentral und locker auf dem Bike stehen. Deshalb möchte ich die Methode auch nicht unbedingt empfehlen. Manchmal geht es aber besser etwas übertrieben in die andere Richtung zu machen um sich etwas abzugewöhnen.
 
ich hab generell das problem, zu weit hinten auf dem bike zu sein (durch jahrelanges "arsch hintern sattel" mantra) - hat das jemand bei sich wieder fixen können?

Du kannst das Gefühl für den richtigen Schwerpunkt ganz leicht "erfühlen" indem du dich als Training oft aus dem Rollen aufs Vorderrad (mit Bremse) stellst. Immer weiter und weiter. Dabei musst du den Schwerpunkt zwangsläufig von "zu weit hinten" nach "zentral" bis "zu weit vorne" verlagern, um das Hinterrad überhaupt richtig hoch zu bekommen. Mach das so oft, bis du ein Gefühl für den richtigen "Kipppunkt" bekommst. Wenn du das in einer Wiese übst, kannst du auch ruhig nach vorne absteigen... (es ist ohnehin nicht blöd, das zu testen). So bekommst du auf spielerische Art und Weise ein Gefühl für den richtigen Schwerpunkt und das Verhalten des Bikes wenn es richtig steil wird. Du wirst sehen, dass das Ding viel viel später nach vorne zu kippen anfängt als du glaubst. Wenn der Schwerpunkt passt, fühlt sich das nicht einmal mehr seltsam an.

Und wenn's schneller wird immer daran denken: "Heavy Feet, light hands!", wie er so schön sagt. :) (haha, da war sJany ein bisserl schneller!)
 
So mal sehen obs klappt....

Film- und Fahrtechnisch ist bestimmt noch Luft nach oben... ich bin aber ganz zufrieden!

Ich find es gut gefahren :daumen:
Hast du es jetzt mal mit mehr Druck in der Gabel versucht? Das ist schon krass wie die eintaucht, da verlierst du sicher einiges an Manövrierfähigkeit in solchem Gelände.
 
Ich find es gut gefahren :daumen:
Hast du es jetzt mal mit mehr Druck in der Gabel versucht? Das ist schon krass wie die eintaucht, da verlierst du sicher einiges an Manövrierfähigkeit in solchem Gelände.

Danke:daumen:
Im Gelände hab ich die Gable mit mehr Druck noch nicht getestet, habe ich für Sonntag geplant. Das Problem mit der gabel war, dass sie neue Buchsen bekommen hat und mit meinem "normalen Druck" ein furchtbares Ansprechverhalten hatte. Jetzt ist sie offensichtlich eingefahren...
 
Ersetze es gegen Lee McCormacks Mantra "heavy feet, light hands". Dann stehst du automatisch zentral über dem Bike.

Genau das. Ich kontrolliere auch immer wieder das "Gewicht" von Händen und Füßen.
Außerdem, sobald man wirklich aktiv mit den Armen arbeitet, können sie gar nicht ständig gestreckt sein, da dann nix mehr zum Arbeiten da ist. :D Also einfach bei jeder noch so kleinen Welle etwas mit den Armen pumpen, dann kommt man auch gar nicht dazu, zu weit nach hinten zu rutschen.
 
so bin grad etwas am gabel einstellen... wieviel sag fahrt ihr eigentlich so wenns steil und verblockt wird? ich hab jetzt mal ca. 20% eingestellt, denke aber, dass das für steile abfahrten noch zuviel sein könnte?
 
ich hab meine Luftgabel mit ca. 15% Sag eingestellt. Wenn ich mich komplett aufs Vorderrad stelle taucht sie so nicht mehr als zur Hälfte ein.


Ich find's gut, weil ich mich so aufs Manövrieren konzentrieren kann und nicht noch das Abtauchen in den Federweg mit einberechnen muss, ist aber Geschmackssache, da man den Federweg auf die Weise eigentlich nie komplett nutzt. 2cm bleiben fast immer stehen, außer man vergeigt irgendeine Aktion so richtig doll.

Ich habe es eine Zeit lang so gemacht, dass ich ständig bewusst auf den Lenker gedrückt habe. Man sollte sich das aber irgendwann wieder abgewöhnen und einfach zentral und locker auf dem Bike stehen. Deshalb möchte ich die Methode auch nicht unbedingt empfehlen. Manchmal geht es aber besser etwas übertrieben in die andere Richtung zu machen um sich etwas abzugewöhnen.

hab ich auch mal gemacht. Der beste Weg übern Lenker zu gehen, wenn's blockig wird. Abgewöhnen fällt in der Tat sehr leicht :daumen:;)
 
@scylla danke für die info... war heute mit mehr luft und weniger druckstufe unterwegs... fährt sich wunderbar
 
ich habe das gefühl, der trend geht eh zum harten setup? Die Jungs, die ich kenne und die richtig gut fahren haben ihre Gabel bzw. das Fahrwerk ansich ziemlich straff eingestellt. Als Anfänger neigt man wohl (auch aus komfortgründen) dazu, alles bißchen fluffiger einzustellen um besser bügeln zu können.
 
Manche richten sich auch streng nach der Regel, dass der teuer erkaufte Federweg auf jeden Fall komplett ausgenutzt werden muss, auch wenn man dafür mit 50% Sag fahren muss weil Streckenbeschaffenheit oder Geschwindigkeit nicht ausreichen.
Am Trailbike fahre ich ca. 25% hinten und 20% vorne (am DH Bike hinten mehr). Damit nutze ich auf normalen, auch ruppigen Trails den Federweg nicht komplett aus, das ist dem Bikepark bzw. aggressiver Fahrweise und Sprüngen vorbehalten. Mir wäre das Fahrwerk sonst zu schwammig mit zuwenig Rückmeldung.
 
Manche richten sich auch streng nach der Regel, dass der teuer erkaufte Federweg auf jeden Fall komplett ausgenutzt werden muss, auch wenn man dafür mit 50% Sag fahren muss weil Streckenbeschaffenheit oder Geschwindigkeit nicht ausreichen.

Das war echt böse. :D
Poste das mal in den passenden Threads, dann erlebst du einen wunderschönen Shitstorm. :p

ray
 
Am Trailbike fahre ich ca. 25% hinten und 20% vorne (am DH Bike hinten mehr).

so bin ich seit vorgester auch unterwegs... gestern mit der einstellung nen spitzkehren trail gefahren, war top! rückmeldung ist viel besser und man (bzw. ich) traut sich jetzt auch das gewicht mehr aufs VR zu verlagern. was man mit ein paar guten ratschlägen alles erreichen kann:D
 
Ich übe versetzen oft an Parkbanken: Vorderrad unten - Hinterrad oben. Da kann man super balancieren üben, Angst vor Stufen abtrainieren und aus dem Stillstand mit einer Mischung aus bissl Vorderradbremse, Gewichtverlagern und Lenkeinschlag das Hinterrad "runterheben".

Und das Rauffahren kann man dabei auch gleich mitüben. Und den Wheeliedrop und...und...
 
Kann ich mal versuchen. Wobei mein Equipment nicht über ne Handyknipse heraus geht...
 
Is jetzt kein filmtechnisches Feuerwerk, aber es ist keine Parkbank und reicht hoffentlich zu verdeutlichen, was ich meine:

 
Hast die Kinder vorher hoffentlich nicht vom Spielplatz verjagt?:lol:
Sieht ansonsten echt gut aus, so aus meiner Anfängersicht.
 
Zurück
Oben Unten