SRAM Eagle AXS im ersten Test: Der Adler fliegt jetzt elektronisch

Anzeige

Re: SRAM Eagle AXS im ersten Test: Der Adler fliegt jetzt elektronisch
Die Gangsprünge mit bis zu 25% sind nun auch nicht das Wahre...
Abstufung: 9-52: 9/10/12/15/18/22/26/30/34/40/46/52T
Gangsprünge in %: 11/20/25/20/22/18/15/13/18/15/13

Die Orginal Eagle hat eine konstante zwische 15% und 18% und vom 12. bis 36. Ritzel ist die Abstufung noch immer mit den alten 10-fach-Kassetten identisch.

Probieren geht über studieren :)
 
Wie schaut es es bezüglich Funktion bei schlechtem Wetter (Starkregen, Bildung von Eis im Winter, Matsch, Teile vom Schaltwerk unter Wasser......) aus?
 
Wie schaut es es bezüglich Funktion bei schlechtem Wetter (Starkregen, Bildung von Eis im Winter, Matsch, Teile vom Schaltwerk unter Wasser......) aus?

Höchster Industriestandard die AXS IP69K, sollte einiges Vertragen :D
Definition von IP69K nach EN 60529 und 40 050 Teil 9: Die Ziffer 6 bedeutet völlige Dichtheit und somit den Schutz der elektrischen Ausrüstung gegen Eindringen von Festkörpern und Staub. 9K bezeichnet den Schutz gegen das Eindringen von Wasser bei Hochdruck- oder Dampfstrahlreinigung
 
Wie kommt ihr eigentlich auf 1300,00€ für das Upgrade, finde es nirgends, und der Habenwill Faktor ist extrem groß. Ich stehe auf diesen Scheiß, aber sowas von.
9e9.gif
 
Aber kaum findet man das SRAM Schaltgefühl besser ist man ein Jünger und hypt.
Alles klar :daumen:
Das SRAM-Schaltgefühl bekommen die Shimano-FahrerInnen ja demnächst auch alle, wenn denn die neue XTR mal endlich kpl. lieferbar ist. So wie es aussieht, hat Shimano das Übersetzungsverhältnis des Shifters nämlich von traditionell 2:1 auf 1:1 geändert und sich damit nicht nur in diesem Punkt SRAM angenähert....
Ich finde im Übrigen nicht, dass die Eagle AXS hier über die Maßen gehyped wurde. Es gab genügend kritische Stimmen, denen mehr Elektronik am Bike nicht taugt und der Preis war auch an vielen Stellen Anlass für Kritik.
 
Probieren geht über studieren :)
Mit gehypt ging es mir mehr darum, dass da so ein langer Artikel drum gestrickt wurde.
Und letztlich haben sie nun nur ans MTB die vom Rennrad bekannte Technik gebracht.
Da hätte ich etwas mehr erwartet.
Geräte in der Peripherie zu koppeln ist ja auch nix wirklich neues.

SRAM scheint trotz geringer ;) Innovationskraft recht viel richtig zu machen.
 
Probieren geht über studieren :)

Nun ich denke, dass es nicht Ziel von Shimano sein sollte sich Sram anzunähern.
Klar ist Sram recht erfolgreich mit der 1 Fach Idee und hat sich sich damit einen Platz an der Spitze gesichert. Shimano hat offensichtlich dieses potential unterschätzt und bietet erst mit der neuen XTR eine vergleichbare Alternative.
Mit gehypt ging es mir mehr darum, dass da so ein langer Artikel drum gestrickt wurde.
Und letztlich haben sie nun nur ans MTB die vom Rennrad bekannte Technik gebracht.
Mit neuem Funkstandard.
Da hätte ich etwas mehr erwartet.
Geräte in der Peripherie zu koppeln ist ja auch nix wirklich neues.
Fände mal bei E Schaltungen die Option eines Automatik Modus interessant, evtl Trittfrequenz gesteuert...na ja, ist nur so nen Gedankefurz...
Sehr gut allerdings ist, dass die AXS Gruppen
untereinander kompatibel sind.
Die Länge des Artikels geht aus meiner Sicht durchaus in Ordnung, denn die sich aus AXS ergebenden Möglichkeiten sind ja nicht unerheblich und da eine solche Plattformlösung in der Bikewelt neu ist, kann man auch mal ein paar Worte mehr darüber verlieren. Der Artikel zur neuen Shimano XTR war auch nicht kürzer.
Auch wenn "nur" der Funkstandard von der Straßengruppe aufs MTB übertragen wurde, ist auch dies wieder etwas, was in der Form bisher kein anderer Hersteller bieten kann. Von daher durchaus einzigartig.
Ob Shimano das Ziel hat, sich an SRAM anzunähern weiß ich nicht, Fakt ist jedoch, dass der Markt sie dazu zwingt. Ich habe gestern noch gelesen, dass die Bike Hersteller im Bereich der Oberklassebikes für den amerikanischen Markt fast zu 100% auf 1x12 gehen. In Europa liegt der Anteil bei ca. 95%. Wenn ich da als Hersteller nicht mal eine Schaltgruppe anbieten kann, sieht es natürlich nicht so gut aus und ich muss mich evtl. "anpassen", denn wie wir ja alle wissen, sind insbesondere die teuren Modelle enorme Imageträger.
 
Zurück
Oben Unten