SRAM Eagle XX1 und X01: 1×12 Schaltung mit 500 % Bandbreite

SRAM Eagle XX1 und X01: 1×12 Schaltung mit 500 % Bandbreite

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8wMy9DTTBBODA4My5qcGc.jpg
SRAM macht das Dutzend voll: Die SRAM XX1 Eagle und SRAM X01 Eagle sind da. Was vom Namen ähnlich klingt wie die bisherigen 1x11-Gruppen, hat einen entscheidenden Unterschied: Das zusätzliche 50 Zähne-Ritzel sorgt für eine riesige Bandbreite von 500 %.

Den vollständigen Artikel ansehen:
SRAM Eagle XX1 und X01: 1×12 Schaltung mit 500 % Bandbreite
 
Eindeutiger kann erst doch kaum sagen?
Wobei der Driver Body imo nicht das einzig Austauschbare ist, da die alten Kurbeln auch passen sollten, tbc.
 
Mein Gott, was für eine Diskussion!

Es bleibt auch bei 12 Ritzeln immer ein (für mich mangelhafter) Kompromiss.
Wenn man unten heraus die Entfaltung eines 22er 2-fach Blattes erreichen möchte, ist ein 28er 1- fach notwendig, wenn es oben heraus so aussehen soll, ist ein 33er 1-fach Blatt notwendig.

Selbst im Schwarzwald nervt das, wenn man scharfe Stiche liebt und doch auch mal auf der Ebene powern möchte.
Ich würde ständig in die Versuchung kommen, das Blatt auszutauschen.

Und: Was wollt ihr bei einem Transalp für ein Blatt montieren?

Was mir auch gefällt, ist der runde Tritt eines großen Blattes. Auch wechsele ich gerne mal vom großen auf das kleine Blatt und zurück um mal schnell einen großen Sprung vollziehen zu können.

Das 1 fach Geraffel bleibt eine Hype, die wieder verfliegt.

Grüße
 
Schön das jeder von der Industrie bedient wird, ich bin nämlich ein absoluter 1 fach Fan, die geilste Entwicklung überhaupt, kein nervender Umwerfer mehr, Gewichtsersparnis, aufgeräumtes Cockpit, leichter zu reinigen etc.

Soll doch jeder das fahren was er mag, solange es angeboten wird, ich verstehe das ewige Miesmachen überhaupt nicht, wird ja keiner gezwungen zu wechseln.

Arbeite übrigens als Guide und fahre mehrere Transalp im Jahr, ohne Probleme und ständige Kettenblattwechsel. :p

Habt einfach oder zweifach oder dreifach Spaß auf dem Bike :daumen:
 
Soll doch jeder das fahren was er mag, solange es angeboten wird, ich verstehe das ewige Miesmachen überhaupt nicht, wird ja keiner gezwungen zu wechseln.

Vermutlich denken die das der Umwerfer bei Shimano auch irgendwann aussterben könnte und müssen dann nach allen möglichen Argumenten suchen.

Und man sollte bedenken, nichts wäre populär wenn es nicht richtig funktionieren würde.
 
Vermutlich denken die das der Umwerfer bei Shimano auch irgendwann aussterben könnte und müssen dann nach allen möglichen Argumenten suchen.

Und man sollte bedenken, nichts wäre populär wenn es nicht richtig funktionieren würde.

Bunte Bilder mit tiefblauem Himmel aus der Regenbogenpresse beinflussen schon die Meinung. Auch ist man schließlich ein toller Held, wenn man "einfach" auch überall klarkommt.
 
Soll doch jeder fahren was er will :D
Wäre der Preis nicht, könnte ich mir so was wie die 12-fach gut an einem AM Karren vorstellen. Leider fahre ich auch gern mal 44x11 und 22x34 am Trailhobel aus (der für mich nicht nur für Trails, sondern auch mal für Autobahn gedacht ist - und ob ich dann auf meinen Kurzstrecken völlig alle bin, ist mir halt egal) ... bis es dafür reicht, muss schon noch was passieren (auch preislich irgendwie :ka:).
 
Welche Diskussion? Kasperltheater. Shimano-Fanboys, Sram Fanboys, Umwerfer Fanboys, 1fach Fanboys ... Kasperltheater. Jeder ein Idiot, der nicht mit der eigenen Weltsicht übereinstimmt.

Ich vermisse die Zeiten, als man sich noch über die Farbe von Kettenblattschrauben gestritten hat.
 
Das 1 fach Geraffel bleibt eine Hype, die wieder verfliegt.

Was mich immer porös macht, wenn man noch nicht erkannt hat dass
man nicht allwissend ist, und auf ein präzisierendes :

Ich finde dass ...
Meiner Meinung nach ...
Ich denke dass ...


verzichtet.


In obigem Fall würde ich sogar meinen dass eigentlich ein :
"Ich wünsche mir/hoffe dass das Geraffel eine Hype bleibt die wieder verfliegt"
gemeint ist.



Argument 783. gegen Umwerfer :
Mir hat es gestern die ⅔-fach Sperre im Umwerfertrigger zerbröselt ;)
 
Ich würd zu gern ne neue hammerschmidt sehen.
Oder was echt toll wäre, wär ne schwarze 10fach kassette.


Und an alle die nicht verstehen wieso sich hier leute über den ach so tollen "fortschritt" beklagen...:
Habt ihr die letzte zeit verpennt?!
Damit meine ich z.b den bullshit mit 26"!
Da kommt was neues raus und anstatt das man weiter für funktionierendes herstellt und in allen preisklassen was rausbringt, wird der tod ausgesprochen.
So ist es auch mit den kassetten. Wieso bringt sram nicht eine schwarze 10 oder gar 9fach kassette raus, oder ne pike mit 1 1/8??
Die 1 1/8 gabel wird sich mit sicheheit besser verkaufen als die rs!
Genau das ist das miese gefühl welches man momentan hat, wenn was neues rauskommt und natürlich auch die dauraus folgende blockade gegenüber was neuem.

Viele große firmen egal in welcher branche, verstehen nicht das momentan mit sympathie ein riesen markt gemacht werden kann. Vorallem deswegen weill es meistens in einer familie oder einem freundeskreis, immer einen gibt der in irgendeinem bereich der nerd ist und der auch die Kaufentscheidung maßgeblich beeinflusst.
Da es laut meinem erfahrungswert immer herrschaften sind die sich wirklich mit der materie auskennen weil sie es lieben und die dann auch meistens nostalgische werte an den tag legen wie z.b" schau dir mal das 972er schaltwerk in der vitrine an.... Das ist ein geiles ding, oder das lila weiße x.0 drunter...."
Und von denen dan kommt das man lieber die finger von 11fach lassen soll, weils einfach laut, wartungs intensiver und greislig ist und man noch mit 10-oder gar 9fach gut bedient ist.
Wenn man sich solche leute vergrault dann dürfte man viel einbüßen, weil die werbung fängt meistens doch beim nachbarn an.
Da gutmenschen gott sei dank wieder in sind, glaubt man auch denn mehr, als den schwanzvergleich typen.

Mein appell an sram:
Bringt classic editionen raus!
Muß ja nicht jedes jahr sein, aber es müßen sachen im oberen berreich sein.
Z.b könntet ihr ne neue reihe hebel und abdeckungen für die 9fach trigger rausbringen.
Das wären doch null entwicklungs kosten, aber leute würden es kaufen, sagt zumindest das thema "bdw" und die selbstaufbau threds aus.

12fach....wer es braucht/will gerne, aber nimmt keine optionen weg!
 
Welche Diskussion? Kasperltheater. Shimano-Fanboys, Sram Fanboys, Umwerfer Fanboys, 1fach Fanboys ... Kasperltheater. Jeder ein Idiot, der nicht mit der eigenen Weltsicht übereinstimmt.
Gibt doch gar keine Grundlage für eine Diskussion.
Die Entwicklung ist eindeutig und geht ganz klar Richtung 1-fach.
500% Bandbreite reicht für mehr als 95% aller Radfahrer. Die anderen 5% werden vom Fortschritt demnächst auch noch abgedeckt.

Wer anders denkt, hat einfach ein Problem sich anzupassen und lebt in der Vergangenheit. Klassischer Fall von Fortschrittsverweigerung. Gab es immer schon und wird es auch immer geben. Interessieren wird diese Leute aber irgendwann niemanden mehr, oder wie viele Pferdekutschen fahren heute noch rum?
 
Es ist also doch nur das 27 ½ Trauma das mit seinen, nicht ganz unberechtigten,
aber doch total übertriebenen Ängsten, hier zur totalen Ablehnung von Fortschritt führt.

1 ⅛ Pike finde ich jetzt nicht gut.
1 ⅛ war scheisse, so wie 1" früher auch schon, noch mehr, scheisse war, wir hatten ja nur
nichts anderes, damals.

So wie die Pike ein Fortschritt gegenüber älteren Gabeln ist, ist es auch der Tapered Steuersatz
gegenüber dem alten durchgehenden Durchmesser.

Ich hätte mir 1992 auch gewünscht,
wenn man sich so ein MTB und dessen Schwachstellen, vor allem im Vergleich zu Motocross
Motorrädern ansah, gleich alles auf einen Schlag erledigt hätte.
Es war ja nie ein Geheimnis dass grössere Durchmesser, Steckachsen, breitere Naben, ...
bei gleichem Gewicht steifer sind.


Wenn man ein Fahrrad kauft ist es in der Regel komplett.
Das eine sind Teile die man unbedingt braucht um das Rad funktionsbereit zu halten,
wie Verschleissteile oder vielleicht noch Umrüsteile um kleine Verbesserungen zu erzielen,
die wird es auch weiterhin, sogar für 26", geben.
(Ich denke man bekommt sogar noch 7- oder 8-fach Ersatzteile)

Das andere sind Teile die man nicht unbedingt braucht aber unbedingt haben und sich leisten* will,
(*neudeutsch : tebartzen) und ggf. sogar die alten noch funktionierende Teile dafür entsorgt.
wie z.B. eine 1x12 Schaltung.


Ich bin ein Freund von Standards
und ich will nicht mehr Geld für Teile bezahlen,
nur damit, durch die daraus entstehenden grössere Komplexität, ein Produkt in x-Versionen
für alle möglichen Sonderfälle kompatibel angeboten werden kann.
Die Weiterentwicklung sollte auch auf der Grundlage der früheren Entwicklungen statt finden.
Ich finde es also vollkommen legitim das der letzte Schrei von Enduroreifen nicht mehr in 26"
sondern nur noch in 27 ½ heraus gebracht wird. Auch wenn ich selbst gar kein 27 ½ habe oder
jemals kaufen werde.
 
Gibt doch gar keine Grundlage für eine Diskussion.
Die Entwicklung ist eindeutig und geht ganz klar Richtung 1-fach.
500% Bandbreite reicht für mehr als 95% aller Radfahrer. Die anderen 5% werden vom Fortschritt demnächst auch noch abgedeckt.

Wer anders denkt, hat einfach ein Problem sich anzupassen und lebt in der Vergangenheit. Klassischer Fall von Fortschrittsverweigerung. Gab es immer schon und wird es auch immer geben. Interessieren wird diese Leute aber irgendwann niemanden mehr, oder wie viele Pferdekutschen fahren heute noch rum?

Sorry, das ist auch nicht besser, dann gehöre einfach nicht zur Zielgruppe. Ich habe 1x11 probiert und mein Ding ist es nicht. Aber ich bin aus dem Karussell eh ausgestiegen und fahre mein 26" Bikes bis sie aus einander fliegen.
 
Wenn einer also nicht "Meiner Meinung nach..." zufuegt, gehst du davon aus, dass es sich um den Messias handeln muss, welcher uns die absolute Wahrheit verkuendet?

Nein, genau anders rum.


Sorry, das ist auch nicht besser, dann gehöre einfach nicht zur Zielgruppe. Ich habe 1x11 probiert und mein Ding ist es nicht. Aber ich bin aus dem Karussell eh ausgestiegen und fahre mein 26" Bikes bis sie aus einander fliegen.

Das ist auch eine super Einstellung.
Wenn dann irgendwann Deine 26er auseinander geflogen sind,
kaufst Du dann halt mal ein 27 ½er Rad als Ersatz. Ist ja kein wahrnehmbarer Unterschied.

Deine bevorzugte Umwerferoption wird Dir auch noch sehr viele Jahre erhalten bleiben.
Und wenn auch im schlimmsten Fall nur noch als "Ersatzteil" verfügbar.
Das wird aber frühestens dann passieren, wenn die Einfachlösungen wirklich alle Bandbreiten-
oder gegebenenfalls sonstigen Nachteile gegenüber Mehrfachlösungen überwunden haben werden
und Mehrfach wirklich gar keine Vorteile mehr bietet.
Man es also auch nicht mehr vermissen wird.

Vielleicht gibt es bis dahin auch eine ganz andere, noch bessere Lösung.
 
Zurück
Oben Unten