Sram Guide RSC

Für alle die Probleme damit haben das der Druckpunkt zu nahe am Griff ist hier ein how to:
Bremshebel ausbauen, wenn ihr dann an der Druckpunktverstellung dreht seht ihr das sich eine silberne Madenschraube dreht. Dann mit dem Versteller den Druckpunkt ganz vom Griff weg stellen und mit einem Schraubendreher die Mechanik an der die Madenschraube ist etwas aus dem Gehäuse drücken (sonnst ist dir Schraube blockiert). Jetzt mit dem Imbus die Madenschraube etwas reindrehen. Ich habs bei mir jetzt bündig mit dem Bolzen. Dann Hebel wieder dran und fertig. Druckpunkt ist bei mir jetzt top
Wäre es möglich dass sich hier etwas mit der Zeit nur durch den Gebrauch der Bremse verstellen kannn?

Das könnte nämlich erklären wieso bei meiner ersten Guide die Bremshebel "asymmetrisch" waren! Für den gleichen Druckpunkt brauchte der rechte Hebel deutlich mehr Reach obwohl die Contact Einstellung bei beiden komplett reingedreht war.

Würdest du den Tipp auch bei einer neuen Bremse empfehlen um den Leerweg noch weiter zu reduzieren?
 
Kann man die Einheit noch weiter rausziehen?(ich habe sie nur herausgeschwenkt bis zum anschlag). In dieser Position dreht sich das Rädchen noch mit.
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Wenn die Einheit "am Anschlag" ist wieso kann man sie schlussendlich dann doch noch weiter hinausziehen? Gewalt?

Könnte mal jemand das ganze Prozedere verständlich beschreiben und erklären warum dieser Hack den Leerweg überhaupt verkürzt?

Hat dieser Hack bisher irgendwelche Probleme verursacht?

Ich könnte mir z.b. vorstellen dass der Kolben dann nicht mehr bis zur Schnüffelbohrung des Ausgleichsbehälter zurückzieht wodurch die Bremse bei Hitze überfüllt, irgendwelche Gründe muss es doch geben wieso hier "Spielraum" besteht

Würde meine neue RSC sonst jetzt zerlegen und das auch machen, weniger Leerweg ist immer gut...
 
Könnte mal jemand das ganze Prozedere verständlich beschreiben und erklären warum dieser Hack den Leerweg überhaupt verkürzt?

Hat dieser Hack bisher irgendwelche Probleme verursacht?
Man kann das ganze sauberer durchführen als die hack methode:
Ich habe mir zuerst dieses servicevideo von SRAM angesehen wie man die Bremse zerlegt

Funktionsweise: Man dreht den silbernen "push rod" einen oder zwei Gewindegänge weiter raus dadurch verschiebt sich der Arbeitspunkt der druckpunktverstellung.
Am besten zerlegst du nach dieser Anleitung (man braucht dazu einen unüblich kleinen T8 torx) und drehst einfach den pushrod etwas weiter raus.

Probleme können entstehen, dass sich der Druckpunktversteller durch den entsprechenden Mehrweg, der durch die herausgeschraubte Gewindestange ermöglicht wird, nun zu weit zum Lenker drehen lässt und über einen Mitnehmer Kunststoffteile der inneren mechanik aus ihrem Gewinde schraubt.
Ist mir passiert um zu testen wie weit man gehen kann :D lässt sich aber alles wieder zusammenbauen. Entlüften ist keins notwendig da man den Geberkolben nicht anrührt (der sitzt noch weiter drin).
 
Ich hab einfach probiert was passiert und nur ca 2 Umdrehungen nachgestellt . Bisher ohne Probleme aber eine Garantie kann dir keiner geben.
 
Nach Test der originalen organischen und gesinterten Beläge mit den originalen Centerline-Scheiben bin ich nun zurück auf organische Beläge mit Shimano IceTech-Scheiben (lagen noch rum). Die Bremsleistung ist allein durch die andere Gestaltung der Bremsscheiben deutlich besser geworden. Das Fading hat sich auch verbessert. Ob das an den Scheiben liegt, vielleicht. Wahrscheinlich ist es ein Zusammenspiel aus besserer Wärmeableitung der Scheiben und kürzerer Bremszeit durch mehr Kraft.

Jedenfalls passt das jetzt so für mich, auch ohne Code/RE-Zangen. Wahnsinn, was schlechte Scheiben ausmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meine guide Rs Vorderbremse nun auch mal auf Code Sattel umgerüstet. Nicht weil ich es brauch, sondern weil ich gerne bastel, die Code günstig bekommen habe und das mal austesten wollte.
Ich fahr die Kombi mit 180er Centerline Scheiben.
Die Beläge sind aktuell originale Avid vom Vorbesitzer.

Habe alles entlüftet, Druckpunkt ist soweit gut, die Bremskraft haut mich aber noch nicht von hocker. Und es quietscht unbeschreiblich [emoji23] wird wohl an den alten Belägen liegen.

Welche Beläge fahrt ihr so? Auf der Hinterbremse fahre ich swissstop.
Bin aktuell am überlegen ob ich die auch vorne probier, oder eher Trickstuff...

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Grüße und frohes neues Jahr [emoji5]️
 
Hab auch umgebaut und zwar so:
Guide RSC Geber
Code R Sättel
Magura Storm HC (VR 203mm und HR 180mm)
KoolStop organisch

Da ich wegen einem Rahmenwechsel (innen verlegte Züge) eh die Bremsleitung öffnen musste, hatte sich der Umbua angeboten :D.
Leider bin ich bisher erst 1x zum fahren gekommen und da war es Feucht auf gefrorenen Untergrund.
Druckpunkt finde ich super ohne die Dosierbarkeit der Guide einzubüsen (Dosierbarkeit ist mir wichtiger als die absolute Bremspower).
Verzögerung und Handkräfte:
Ich finde die Handkräfte geringer bei gleichzeitiger Steigerung der Bremsleistung. Für mich also eine WinWin-Situation.
Standfestigkeit muss sich noch zeigen, wird aber sicher nicht schlechter als die original Guide sein.
 
Moin,

ich Bremse mit Trickstuff INOX Belägen. Bremssättel von Guide R, mit Guide RSC Bremshebel.
Centerline X, 180/160. Bei Trockenheit, Feuchtigkeit und minimal Regen super Bremsleistung. ❗ Bei Dauerregen Quietscht die VR. Bremse wie Sau, braucht man zumindestens keine klingel mehr ;):D

Happy trails.!

Steve
 
Moin,

ich Bremse mit Trickstuff INOX Belägen. Bremssättel von Guide R, mit Guide RSC Bremshebel.
Centerline X, 180/160. Bei Trockenheit, Feuchtigkeit und minimal Regen super Bremsleistung. ❗ Bei Dauerregen Quietscht die VR. Bremse wie Sau, braucht man zumindestens keine klingel mehr ;):D

Happy trails.!

Steve
Du meinst wohl Code R, nicht Guide bei den Sätteln.
 
Fahre an meinem Tues 203/203mm RT-86 Beläge vorne Koolstop KS-D293S(Trägerplatte Stahl und Sinterbelag) und hinten auch Koolstop KS-D293(Trägerplatte Stahl und organischer Belag) für mich aktuell die beste Kombi. Einzige mal als der Druckpunkt verschwand war in Leogang dabei einen non-stop run von ganz oben im Park gefahren. Von Trägerplatten aus Alu halte ich nichts leitet viel Wärme in den Sattel. Und der Sinterbelag braucht etwas Wärme damit er optimal arbeitet.
 
Nimm mal andere Scheiben. Die Centerline sind das Schlechteste, was mir bislang untergekommen ist. Aktuell fahre ich die Guide RS mit Shimano IceTec-Scheiben und habe seitdem mehr Bremskraft und deutlich weniger Fading. Beläge sind bisher SRAM organisch und Sinter, künftig Trickstuff NG, da gute Erfahrungen an der Matura MT5.
 
Inzwischen bin ich auch skeptisch was die Vorteile der CL-Scheiben sein soll. Zudem sehen sie eher bescheiden aus, nach meinem Geschmack. Als ich damls auf die Guide wechselte, war ich kurz dran die BFO-Scheiben zu verwenden mich aber dann doch für die CL entschieden um ihnen eine Chance zu geben :D
 
Die Scheiben taugen nur bedingt. Da sind die Magura Storm besser. Habe an meinem Tourenrad in Verbindung mit einer X0 Trail. Die Centerline verformen sich nach jeder Bremsung.
 
Moin,

ich Bremse mit Trickstuff INOX Belägen. Bremssättel von Guide R, mit Guide RSC Bremshebel.
Centerline X, 180/160. Bei Trockenheit, Feuchtigkeit und minimal Regen super Bremsleistung. ❗ Bei Dauerregen Quietscht die VR. Bremse wie Sau, braucht man zumindestens keine klingel mehr ;):D

Happy trails.!

Steve
Genauso geht's mir auch mit Trickstuffbelägen in der Guide. Kombiniert bei mir mit Trickstuffscheiben - unpassende Reibpartner können's also wohl nicht sein...
 
@Geisterfahrer,

die VR. Scheibe jault schon, wenn ich sie mit Isopropanol und einem Lappen ab und zu reinige und nur mit der Hand am Rad drehe.
Die Scheibe schwingt sich dann regelrecht auf. Vermutlich ist es, weil sie recht dünn ist.!? :confused:

Happy trails!

Steve
 
Danke für eure Antworten. Ich muss mir eh mal die Centerline Scheibe angucken, die ist schon was eingelaufen und hat ziemlich Riefen. Wollte die morgen mal mit der Schieblehre nachmessen. Daher wird die Bremsleistung aktuell eh eher bescheiden sein.
Ich wollte dann auf die Trickstuff dächle wechseln. Beläge muss ich mich jetzt noch entscheiden [emoji5]️
 
@ Triptube: Okay. Bei mir liegt es definitiv an den Belägen. Die Dächle sind ja recht massiv, verziehen sich nicht so leicht, sind rund und bieten auch genug Auflagefläche. Mit anderen Belägen gibt's das Gejaule im Nassen nicht. Die Centerline bin ich nur wenig gefahren, vor allem nicht in ausdauerndem Regen, zu denen kann ich daher nur wenig sagen.
Mit den leichen Formulas habe ich auch kein Geräuschproblem. Ich bilde mir allerdings ein, dass die Dächle besser bremsen. Für den Alpenurlaub kommen daher jeweils die drauf. Hier im Odenwald tun's bei mir auch die leichten Formulas.
 
Ich fahre die originalen organischen Beläge mit CL Scheiben und habe weder Rubbeln noch Quitschen, unabhängig der äußeren Bedingungen. Einzig die Standfestigkeit ist nicht megapralle, also bei einer 1000hm Abfahrt kommt es schon zu (Belags)Fading. Ich denke mit gesinterten hat man das Problem weniger. Da ich aber zu 90% im Mittelgebirge unterwegs bin, sind mir die Vorteile von organischen Belägen wichtiger.
 
Hei Leute, bin in dieser Ecke des Forums neu und habe zur RSC gleich mal ne Frage die heute beim recherchieren aufgetaucht ist.

Ich hab an meinem Reign die RSC-Geber Anfang 2016 nachgerüstet (vorher waren RS Geber dran, von denen ich dann einen geschrottet hab und dann das Upgrade gemacht habe).
Wie ich hier im Thread gelesen habe, haben schon einige die Bremssattel gegen die Code getauscht. Genau das will ich auch machen, allerdings mit den Guide RE Satteln, da ich günstig an die rankomme (sozusagen neu).
Sind das denn die gleichen Sattel wie die Code? Das soll ja schon mehr Bremspower mit sich bringen, richtig?

Weiter bin ich auf dieses SRAM "Stealth a majig" gestoßen.
Ich glaube nicht das meine alten RSC Geber das hatten, das wäre mir aufgefallen.
Im Video von SRAM sagen sie, die Stealth a majig Technik sei nach unten kompatibel, ich könne also meine NICHT Stealth a majig Geber mit Stealth a majig "nachrüsten". Das Stealth a majig Zeug wäre wohl bei den neuen Guide RE Bremssatteln dabei um die Leitungen zu kürzen.

Ist dieses Stealth a majig nur eine schönere, einfachere, mehr sichere Art den Insertpin, die Olive und die Überwurfmutter am Bremsgeber zu installieren oder sind auch die Stealth a majig Bremsgeber anders aufgebaut?

Schon mal vielen Dank fürs Licht ins Dunkel bringen :-D
 
Kenne die RE nur von Bildern (Sram-Webseite) und erkenne keinen Unterschied zur Code. Wichtig dabei (wenn auf Code gewechselt wird und bei RE scheint es auch so zu sein) ist, Bremsleitungen der Code zu verwenden!!! Der Anschluss der Guide/Trail am Sattel ist mit einer Presshülse mit Gewinde und bei den Code ist es mit Hohlschraube, Olive und dem Innendingens.

Kannst aber im ersten Schritt andere Scheiben testen (z.B. Magura) ob es damit schon reicht, bevor du den Aufwand mit Bremsleitungen und Sättel betreibst.
 
Etwas weiter vorne im Thread hat auch jemand auf die Guide Re umgebaut mit einigen Bildern.
Der Sattel soll wohl gleich wie der Code sein. Sieht auch genau gleich aus.
Bremsleitung sollte von der Re mit übernommen werden, wie schon vom Vorredner gesagt. Der Anschluss am Sattel ist anders.

Das neue stealth a majic hab ich gerade zum ersten Mal gehört und gesehen [emoji5]️
So wie es im Video beschrieben wird, gebe ich deiner Vermutung recht. Aber wissen tu ich es nicht [emoji3]
 
Hab einen VR Guide abzugeben.

Custom: Guide RSC Hebel und Guide RE Sattel, Scheibe in 180 oder 200 verschiedene Beläge sowie Titanschrauben kann ich wenn gewünscht beilegen.

Wenn keiner Interesse hat kommt sie in den Markt.

Super-Bremse mit deutlich mehr Wumms als mit dem RSC Sattel, ich hab e mir nur meine Traumbremse aufgebaut und brauche die vordere nicht mehr...
 
Hallo

Bei meiner Code Rsc (neu) lässt dich das Rädchen für den Kontakt nicht drehen. Deshalb schleift vorne die Bremse dauernd. Hat jemand einen Tipp wie ich das selbst wieder reparieren kann?

Danke
 
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