SRAM GX Eagle AXS im Freeride- und XC-Dauertest: Das Fazit unserer Lesertester!

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Re: SRAM GX Eagle AXS im Freeride- und XC-Dauertest: Das Fazit unserer Lesertester!
Aus meiner Sicht ist die Aufnahme am Schaltauge bei allen AXS gleich (siehe mein Video von der Seite 4 hier).
Ob das Parallelogramm bei allen gleich ist weiss ich aus dem Stegreif nicht. Kann ich aber mal checken
 
Also für mich sehen die Parallelogramme bei X01, XX1& GX gleich aus
 

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Technisch sind die auch alle gleich, der einzige Unterschied sind die Materialien, mehr nicht
 
Es gibt unterschiede bei der B-Bolt Screw . Das sieht man allerdings erst wenn man die ausgebaut hat.
Die GX hat einfach nur den Bolzen mit eine Wave Washer Scheibe , die XX1 hat übendem Bolzen nochmal eine art Bushing , und noch zwei o-ringe
sieht man hier
ist zwar von den mechanischen , aber würde mich nicht wundern , wenn es bei AXS auch so ist

@Vanguard auf deinem dritten bild sieht man unten an der H-Limit Screw ein Loch , in dem ein Gewinde ist.
Ein anderer user hier hatte sein GX AXS wegen selben Problem wie meins Reklamiert und ein neues bekommen . Dort war in dem Loch nun eine Schraube drin , die wohl an der stelle das Parallelogramm stützt.
https://www.mtb-news.de/forum/t/sram-eagle-axs-schaltet-nicht-sauber.907313/page-3 da in #75 und #80 zu sehen

 
Zuletzt bearbeitet:
Nein , in dem Bolzen ist ja witziger weise ein Gewinde schon drin. Also Sram hatte da wohl schon mal drüber nachgedacht.
Schau mal bei deinen Schaltwerken nach.
Wie gesagt , laut dem einen User hier werden Austausch Schaltwerke mittlerweile bereits mit der Schraube geliefert
 
Mal zur Info:

Mein Mitte des Jahres gekauftes GX AXS Schaltwerk hat sowohl die oben erwähnte M3 Schraube als auch das XX1 Bolzenset schon werksseitig montiert.
 
Das ist so krass . Da hat SRAM tatsächlich den Fehler selbst bemerkt und still schweigend behoben.
Käufer der ersten Stunde werden aber teilweise nur abgespeist ,wo nach Reklamation nichts unternommen wurde weil angeblich kein Fehler zu finden.
Hätte ich das mit der Schraube hier nicht auch durch Zufall gelesen ,wäre mein Schaltwerk jetzt auch für 2-4 Wochen mit ungewissem Ausgang weg gewesen.
 
Das ist echt abgefahren, ich schaue gleich mal nach. M3..., sind das ggf pedalpins. Mal sehen ob ich so eine Größe rumfliegen habe irgendwo
 
So, also ich habe da auch keine Schraube und habe mal ein wenig rumgespielt. Eine M3 Pedalpinschraube passt. Das Gewinde habe ich mit dünnen Unterlegscheiben auf 6 mm abgelängt. Die Schraube greift nur in ein Gewinde (das was man sieht) scheint mir, dahinter stützt die sich dann ab und stabilisiert das ganze. Ist die Schraube eingedreht knarzt und bewegt sich da in sich nichts mehr..., mein Schaltwerk hat sauber funktioniert aber naja..., ob das auf Dauer so sein soll, dass es sich in sich bewegt?!
 
So..., habe mir den anderen Faden mal angeschaut und ich muss mich korrigieren, da stützt sich nichts ab, wenn man die schraube eindreht. Im Video des anderen Fadens sieht man es deutlich. Man verschraubt tatsächlich zwei Teile miteinander. Das habe ich gerade in der Garage im Halbdunkel nicht gesehen. Aber hey..., was macht Sram denn da..., erst die nachlassende Spannung, dann sowas?!
 
Ist es wirklich so, dass die Spannung nachlässt? Ich habe da nicht wirklich etwas feststellen können bei meinem X01 und wie soll man das auch messen?
 
Denke schon. Also meine Kette hat im Enduro Betrieb so krass gegen Speichen und Felge geschlagen, dass die Felgen und Speichen rechts schon fast Silber waren. Habe jetzt seit paar hundert Kilometern neue Felgen und direkt ein Shimano XT Schaltwerk montiert. Keine einzige Macke und deutlich leiser.

Hatte das Problem an 2 Bikes: Radon Jab mit GX AXS und YT Capra mit X01 AXS
 
Null, genau null Probleme. Und die Kette hast sicher auch gewechselt oder? Vielleicht war die einfach durch...
Kenne so viele die inzwischen sorglos AXS fahre, Akkus halten, fallen auch nicht ab, das einzige das sie sich durch das Gewicht tatsächlich Mal lösen können, hatte ich einmal während ein Jahr Betrieb.
Meine Behauptung und Befürchtung ist das es oft einfach auch Fehler in der Handhabung sind, auch wenn das einige nicht hören wollen. Wie eine nette im Fahrbetrieb an die Speichen kommen soll ist mir tatsächlich ziemlich schleierhaft.
 
Wie eine Kette im Fahrbetrieb an die Speichen kommen soll ist mir tatsächlich ziemlich schleierhaft.
Das ist mir auch schleierhaft, bergab fahre ich ja nicht auf dem großen Ritzel hinten.. Ich habe mit dem AXS keine Probleme mit nachlassender Spannung bzw. wüsste ich nicht, wie ich das beurteilen sollte, dass es jetzt nicht mehr so ist wie im Neuzustand.
 
An die beiden Herren, die vermeintlich das Video nicht gesehen haben. Ohne Wertung meinerseits, nur scheint ja was dran zu sein, dass die Feder anders (als bei mechanischen Schaltungen) zu sein scheint. Lässt die Spannung nun nach im Laufe der Zeit..., ja den Rest kann man sich ja denken.
 
Was genau sagt mir das Video ? 2 Federn, aus 2 Schaltwerke, bei keinem weiß ich wie, wo und wie lang es tatsächlich gefahren wurde...spannend
 
Äh..., also..., egal wie lange die Feder, die offensichtlich die Spannung nicht mehr so hat, wie die verglichene..., gefahren wurde. Wenn darauf Kettenschlagen, Abwürfe etc zurückzuführen sind, dann kann man sich doch mit einer neuen feder behelfen. Nicht mehr nicht weniger..., was ist daran nun fraglich?
 
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