Stirbt nun auch 27,5/650B Zoll aus?

Tourenfullies sollten doch eigentlich Tourenfullies bleiben, oder?
Wenn man bergab heizen will, dann kann man sich eben eine andere Radgattung kaufen und kein Tourenfully. Ansonsten hätte man sich eben das falsche Rad gekauft.

Wieso sollten also 14 Kg für ein Tourenfully mit vielleicht 140mm Federweg OK sein? Soviel Federweg ist OK für einen guten Komfort bei einer Tour, aber mit so schweren Teilen für ein Tourenfully?
die ein zwei kilo machen dich auch nicht schneller...

Bischgen OT, aber warum fahren die Motocrosser keine größern Räder/Reifen ?
Müssten doch mit großen Rädern auch viel besser /schneller sein ?
Oder habe ich da ein Denkfehler ?
Klärt mich auf

Springen halt auch viel....
Na ja, es wird doch heute im Endurobereich auch immer mehr gesprungen,was ja in den Videos von den Herstellern zu beobachten ist, was ich selber auch total gut finde. Nur mehr springen und immer größere Laufräder :ka:.
Möchte nicht wissen wie viele Laufräder da pro Video zerschossen werden.

Die ganzen dirt bikes rollen auf 26'', viele der jungs von der fest series, viele der rampage leute fahren 26...
notubes, hope...bieten neue 26'' felgen an, schwalbe, maxxis haben 26er reifen im programm....

Tot definiere ich anders ;)

Jetzt versuche mal noch eine neue hochwertige Gabel, welche der aktuellen Technik der Hersteller entspricht zu bekommen. Da gibt es nur noch Auslaufware. Ganz klar wird 26 Zoll nur noch bei Einsteigerbikes verwendet, wenn überhaupt noch. Ist auch immer weniger der Fall!
Ich hoffe mein Cotic 26“ Bfe bleibt noch lange in Schuss!

Jetzt versuche mal noch eine neue hochwertige Gabel, welche der aktuellen Technik der Hersteller entspricht zu bekommen.
Gilt doch nur, wenn Du Gabeln mit 1 1/8 Rohrduchmesser suchst. Ich hätte kein Problem, ne moderne tapered Gabel für 27,5" mit nem 26" Laufrad zu fahren. Insbesondere, wenn man dann noch dicke Reifen aufzieht.

Gilt doch nur, wenn Du Gabeln mit 1 1/8 Rohrduchmesser suchst. Ich hätte kein Problem, ne moderne tapered Gabel für 27,5" mit nem 26" Laufrad zu fahren. Insbesondere, wenn man dann noch dicke Reifen aufzieht.

Er meinte wohl ne spezifische 26'' gabel.

Ich fahr auch 27,5'' gabeln mit 26''

Ja klar geht dann auch ne 27,5er Gabel, aber so wie trailterror schon sagte, spezifisch eine 26" Gabel!

Die Gabel müßte man dann, wenn es überhaupt möglich ist, reduzieren (damit die Geometrie stimmt).

Und selbst wenn man eine passende 650B/27,5 findet, neuere Reifen oder gar Felgen (zB Carbon) gibt es halt nicht mehr.

Welche Technik? Bei den gebrauchten Marzocchis mit denen ich mich eingedeckt hab, haben die älteren sogar die bessere Dämpfung. Mehr als Zugstufendämpfung brauch ich zum Rumgurken eh nicht.

So, weiter gehts, nun auch Bionicon. Eine der letzten ihrer Art (lange Zeit 26 Zoll, Geometrieverstelloption):
https://www.bike-magazin.de/mtb_news/mtb_neuheiten/eurobike-2019-bionicon-slye-und-cody/a41975.html
Also, 27,5/650B ist gestorben. RIP - Rest in Peace o_O ?

Was, RIP? Ja, das RIP gibt es ab nun in 27,5/650B :oops: :cool: :
Niner verabschiedet sich von seinen Wurzeln und bricht mit der Firmen-Tradition. Das RIP RDO 27,5 ist das erste All Mountain mit kleinen 27,5-Zoll-Laufrädern von Niner 8-).

https://ninerbikes.com/products/rip-9-rdo-27-5:i2: :hüpf:

Zurück