Stumpjumper FSR 2004

das ist ne Frage, ne Unbeantwortbare :D

Sprünge von max. 1m Höhe mach ich (mit meinen ~64kg) gelegentlich, aber wie lang das gutgeht ?????

Fox Triad Probleme:

Ich und meine freundin haben beide ein Stumpjumper mit FOX Triad Dämpfer.
Beide Dämpfer machen ein "klickendes" gerausch beim einfedern. (Wie eine Kabel gegen das Frame).
Leider sind es nicht die Buchsen oder so etwas. Wann die Dämpfer demontiert sind machen Sie dieses gerausch auch bei einfedern. Es passiert seit einige wochen, davor nicht.
Hat jemand von Euch dasselbe Problem? Danke, Caspar

rapsac schrieb:
Fox Triad Probleme:

Beide Dämpfer machen ein "klickendes" gerausch beim einfedern. (Wie eine Kabel gegen das Frame).
Leider sind es nicht die Buchsen oder so etwas. Wann die Dämpfer demontiert sind machen Sie dieses gerausch auch bei einfedern. Es passiert seit einige wochen, davor nicht.

das gleiche macht meins auch - konnte aber noch nicht genau lokalisieren, wo das herkommt ! muss ich meinen daempfer auch mal rausnehmen...

sven

Die Ursach eines solchen Klickens suche ich ebenfalls seit mehreren Wochen. Hatte zunächst die schon mehrfach erwähnten Buchsen im Verdacht, dort konnte ich allerdings kein Spiel feststellen.
"Klickt" es bei Euch auch bereits beim Fahren auf leicht unebenem Gelände - praktisch mit jedem kleineren "Schlag"?

NoDoubt schrieb:
Die Ursach eines solchen Klickens suche ich ebenfalls seit mehreren Wochen. Hatte zunächst die schon mehrfach erwähnten Buchsen im Verdacht, dort konnte ich allerdings kein Spiel feststellen.
"Klickt" es bei Euch auch bereits beim Fahren auf leicht unebenem Gelände - praktisch mit jedem kleineren "Schlag"?

ja, genau - bei jeder kleinen unebenheit geht es klik klik klik..., auch wenn ich das rad nach unten drueccke (im stand) ist es da.

sven

rapsac schrieb:
Fox Triad Probleme:

Das knacksen hatte ich auch schon beim Negativfederweg und von Woche zu Woche wurde es immer schlimmer.
Ich habe angenommen es sei der Hinterbau aber nach der Zerlegung u. Säuberung der Lager des Hinterbaus hörte ich es immer noch.
Also ging ich zum Händler und der sagte einschicken und da was mit meiner Gabel nicht
in Ordnung war ging die gleich mit. Und somit musste ich 6 Wochen warten :spinner: .

servus schon lange nicht mehr hier gewesen.... knapp 1000km seit pfingsten mit dem stumpjumper.... :daumen: nur ein platten ( *danke schwalbe), doch jetzt ist checken beim händler angesagt.

!!! dieses klicken hab i9ch auch und ich bin mir ja fast sicher das es von der gabel/steuerkopf kommt... auch wenn man beim fahren denkt es kommt von unten oder so... bin mal gespannt. habe mit einem sprühöl den lenk-steuerkopf ordentlich am WE saubergemacht und es war tatsächlich erstmal nicht zu hören (zufall?) ansonsten ist nur der lockout hebel der gabel locker.

FAZIT legga bike für harte lange(+schnelle) touren :p

@epic2:

Ist das "knacksen/klicken" nach Reparatur jetzt verschwunden? Was war die Ursache nach meinung von Spec?

Danke, Caspar

hallo !

hab gerade in der neuen mountainbike etwas ueber die 2005er fsr gelesen (ja, somit habe ich mich als leser eines mtb - magazins geoutet ;) )

es wird wohl ein 100mm fsr (wie gehabt) und ein 120mm mit der tallas in der front und einem neuen "septune" daempfer.

mehr kann ich dazu nicht sagen - preise etc... - keine ahnung !

gruesse

sven

Hallo,

jetzt möchte ich auch was zum Thema SJ sagen. Ich fahre das Pro-Modell seit ca. 6 Monaten und bin damit super zufrieden. Noch überhaupt keine Macken oder Kratzer im Lack, die Reifen (Roll X S-Works) sind ein wenig laut auf Asphalt im Gelände allerdings machen sie sich gut bis auf, dass sie bei Nässe ziemlich schnell an Seitenhaftung verlieren. Das Fahrwerk ist unglaublich ! Die Gabel-Dämpfer-Kombination bügelt alles weg. Das einzige was mich ein wenig stört ist, dass nach einiger Zeit komische knack-Geräusche im Tretlager und am Vorbau (Thomson Elite) auftreten.

... ich glaube hier hat Jemand gefragt ob man auch höhere Drops mit dem Bike springen kann. Nun ja, gestern hab ich einen ca. 1,80m hohen und 4m weiten Sprung gewagt und was soll ich sagen, das Bike hat es überlebt, bis auf ne Panne am Vorderrad ist sonst nix passiert, mich hat es allerdings bei der Landung zerlegt :heul: Mach ich nie wieder Mit dem Bike ;)

Psychochris schrieb:
Hallo,
was mich ein wenig stört ist, dass nach einiger Zeit komische knack-Geräusche im Tretlager

Das habe ich auch. Bei jedem Tritt. Vornehmlich bei starker Belastung. Mein Händler hattes es schon weg bekommen und jetzt ist es wieder da. Leider habe ich keine Ahnung was er gemacht hat. Jetzt muss ich halt wieder hin :mad:

Moin, :winken:

muss mich jetzt auch mal als 'Bike' Leser outen. Wollte schön länger mal kündigen, da mir der Stil nicht mehr gefällt aber naja...

Was mich da furchtbar gestört hat, war der Vergleich der Ladybikes...
Das Ghost (~1300€) mir identischer Austattung zum Stork (~4200€) als 'Annehmar'. (Sogar das SJ Lady war nur gut im Test), was ne andere Freundin hat und Super zufrieden ist) Sowas geht doch nicht... :kotz: Zumal die einzigen Kritikpunkte die Gabel und das ~1kg höhere Gewicht war. Meine Freundin hat das Miss Ghost und ist super zufrieden...naja Kommerzblatt...

Habe mir die Bilder von dem 'neuen' SJ angeschaut und ich würde es mir jetzt nicht mehr kaufen, da es mir nicht mehr gefällt. (evt. schauts in Original besser aus.) Auch das neue Enduro gefällt mir überhaupt nicht...Bei einem Neukauf tät ich vermutlich auch auf das neue Cannondal 'Enduro' umsteigen.

cheers,
Ralf

Toyeca schrieb:
Angeblich sind das hier die Bilder der neuen Specialized Modelle:
http://www.chari-u.com/spe05/spe05mtb/sjex05.htm

Speci folgt anscheinend dem Trend zu mehr Federweg. Sonst hat sich auf den ersten Blick nicht so viel geändert.

Die Farbe von dem Bike bei dieser URL ist ja nur zum Erbrechen :kotz: :kotz: . Ne Talas macht allerdings Sinn, das ist IMHO eins der am meisten fehlenden Features beim 04er SJ. Mehr Federweg würde mir auch gefallen.

Zu anderen neuen Speci Bikes gibts übrigens auch nen Thread: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=126251&highlight=2005

Littel_Hunter schrieb:
Das habe ich auch. Bei jedem Tritt. Vornehmlich bei starker Belastung. Mein Händler hattes es schon weg bekommen und jetzt ist es wieder da. Leider habe ich keine Ahnung was er gemacht hat. Jetzt muss ich halt wieder hin :mad:

...ich glaube das liegt an der Verschmutzung des Tretlagers. Ich habe allerdings keine Lust jedes mal das Tretlager auseinander zu bauen, wenn's dreckig ist. Ich wüßte jetzt auch nicht wie man das verhindern kann ?? Wahrscheinlich gar nicht :mad:

Zurück