Suntour DUROLUX "Freeride/Enduro" Wer fährt und kennt sie??? Taucht sie wohl...?

hat die schon mal jemand im bikepark richtig hergefïckt?

2008 war bei suntour die rede davon, dass sie die gabel nur empfehlen für enduro und "freeride light", wie es so schön hiess, aber explizit nicht für freeride und DH.

"SR Suntour did tell us before we sent to fork back to them that the Durolux for was intended only for All Mountain or Enduro use, not Freeride or Downhill. The fork has a sticker on it that says "Use only for Light Freeride", so I guess they really meant Light"

dazu hätten mich meinungen als bikepark-teil / erfahrungen aus erster hand interessiert, aber inzwischen bin ich von der gabel wieder abgekommen.

ich ziehe also hiermit meine frage zurück.
 
Hey ihr "streithäne":streit: ...

mal ne kleine frage am rande, "Kommt ihr klar ???" :D Ich find das hier langsam wie in einer 14Uhr Talkshow ausartet ... muß das sein, ich denke nicht!?!?!
Also, bleibt Sachlich, kompetent und lasst uns "eure" erfahrungen über alle Foren-themen wissen ...

... jetzt noch etwas in eigener Sache,
Man kann in der regel keine Luft-Gabel binnen 10min. testen... Es ist so das die Luftgabeln alle über nen gewissen Zeitraum eingefahren werden müssen! Je nach Beanspruchung, geht das natürlich schneller oder weniger schnell... wie man halt bike´t, viel oder wenig; Trail-lastig; oder doch eher "schön Wetter biker der auch mal gern an der Eisdiele zeigt was er so hat :D

... außnahmen sind "Feder-Federgabeln; Dämpfer! Die sind meist so wie sie immer reagieren...

So, das mußte jetzt mal raus und ich hoff das "A L L E" sich beruhigen und Sachliche berichte posten...

Habt Dank,

Börner
 
sie_sind_alle_so_dumm1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine deutliche Frage, ausweichende und nichtssagende Antworten - schade.
Mich hätte es mal interessiert, was ein Besitzer und Fahrer der Gabel nach längerer Fahrzeit von der Durolux hält. Ich kenne bisher nur Aussagen von meinem Händler (der hat die Gabel in einem Test- und Leihrad verbaut).
 
Hi, war vorgestern am Geißkopf... war richtig geil (gutes Wetter, nicht all zu viel los)... fahr nen "recht" leichten (3Kg) Enduro FR Rahmen (fatmodul FR mit 150mm) und eine Sherman mit 150mm... soweit alles gut,bin auch zufrieden und die DH Strecke ging richtig gut zu fahren! auch die Sprünge waren super... nur bin ich am überlegen eine Gabel mit 160mm zu kaufen...

dachte da an die MZ 55 ETA oder eben die Durolux (kleinere von beiden).

weis jemand wie das absenksystem der Durolux funktioniert? ich will nämlich nicht sowas wie Uturn.. sondern was man schnell absenken kann.

danke
 
hallo,

das Verstellsystem ist gleichzusetzen mit dem von Magura. Also Lenker Fernbedienung drücken das Gewicht vor verlagern und die Gabel sinkt stufenlos bis zu 4 cm ab. Also nicht wie Rock Shoxu u-turn runterschrauben.
Mich würde ein objektiver Testbericht auch mal brennend interessieren.
 
hat die schon mal jemand im bikepark richtig hergefïckt?
........
dazu hätten mich meinungen als bikepark-teil / erfahrungen aus erster hand interessiert, aber inzwischen bin ich von der gabel wieder abgekommen.

ich ziehe also hiermit meine frage zurück.


Als Vergleichsmaßstab für gut doppelt so teure Konkurrenzprodukte bleibt die Gabel auch bei fehlender Kaufabsicht interessant.

Also her mit allen ernsthaften Erfahrungsberichten!
 
Leider kann man oft auf Erfahrungsberichte wenig geben,
bei den meisten, egal um welches Produkt es geht, isses immer geil, top und super, ach sogar das beste das man je gefahren ist.
Kennen wir doch alle, ist schwer Erfahrungsberichte zu finden die kritisch und objektiv sind.

Das mit der Freigabe, sollte man nicht so eng sehen, die Herstellerfreigaben sind oft sehr streng, bzw. mit zuviel Vorsicht abgesegnet, in der Realität sieht das oft anders aus,
beispiel: Singletrack Felgen...Freigabe für ne Drophöhe von 1,4 Meter.
66 keine Freigabe zum Dirtjumpen, 3,5 Kilo Dirtjumper von 2004 mit 130mm FW, keine Freigabe für DH usw.
 
Leider kann man oft auf Erfahrungsberichte wenig geben,
bei den meisten, egal um welches Produkt es geht, isses immer geil, top und super, ach sogar das beste das man je gefahren ist.
Kennen wir doch alle, ist schwer Erfahrungsberichte zu finden die kritisch und objektiv sind.

Das mit der Freigabe, sollte man nicht so eng sehen, die Herstellerfreigaben sind oft sehr streng, bzw. mit zuviel Vorsicht abgesegnet, in der Realität sieht das oft anders aus,
beispiel: Singletrack Felgen...Freigabe für ne Drophöhe von 1,4 Meter.
66 keine Freigabe zum Dirtjumpen, 3,5 Kilo Dirtjumper von 2004 mit 130mm FW, keine Freigabe für DH usw.

meine rede! du bekommst das viel besser hin als ich!:daumen:

nochmal: ich wollte nur helfen!

konkret: auf besserbiken.at gibts schon einiges. muss man halt genau schauen! oder mal die leute kontakten, die wissen einiges!

es gibt einen user scott-bussi oder so heisst er, der fährt die gabel. ist hier und im andern forum vertreten. den kann man ja mal fragen.

in der mtb-rider war im heft 2/2008 ein test vom gt sanction mit der durolux (ab werk verbaut). finde grad kein pdf des tests aber selbst ist der mann/frau....

im übrigen wird im suntour forum schon einiges diskutiert, da findet man auch was raus.

zu guter letzt: bei gocycle.de gibts das 2009er modell mit der neuen dämpferkartusche schon für 299,- EUR. das passt!

nicht ganz so mundgerecht wie gewünscht aber...

ich geh jetzt mal die katze füttern
 
ich finde das etwas verwirrend Suntour selbst sagt das 2009 Modell kommt auch erst 2009 raus. Was da jetzt als 2009 Modell verkauft wird würde mich schon mal interessieren.
 
bei gocycle ist es auch die 2008er steckachse.

@ deco: warum unterhält man sich dann überhaupt über produkte? dann ist ja das tech talk-unterforum überflüssig... :confused:
 
Klar, über Produkte reden und hin und her....

ich meine eher die im Forum hier ach so berühmten Erfahrungsberichte....
geil, super, hammer, style...bla bla blablub...

jeder lobt gerade das was er am Rad hat übern Kamm als das beste usw.
solche Erfahrungsberichte sind für den Anus.

Gibt selten eben kritische und objektive Erfahrungsberichte über Produkte
die einen wirklich weiter bringen...

meist sind die Produkte solang gut bis man sie durch ein anderes austauscht, danach ist das alte Teil Schrott und das neue das Maß der Dinge.

Desweiteren findet User A Nobby Nic sooo geil, der überreifen, aber User A hat noch nie einen konkurenzfähigen Reifen gefahren, ist sein erstes MTB aber sein Erfahrungsbericht sagt, der Nobby ist der Überreifen...
User B hat viele Reifen getestet, wollte mal den Nobby testen, und merkt nach einer Runde auf dem Parkplatz das des nix werden kann....

usw. hoffe du weißt was ich damit sagen will.

Es gibt viele gute Erfahrungsberichte, aber alle die ich zur Suntour Durolux gelesen habe waren typische User A Berichte.
 
Also noch die alte Steckachse. 2009 wird es eine Art Maxleachse geben. Also Werkzeug loser Aus -und Einbau des Vorderrades.
Hätte sich vielleicht gelohnt darauf zu warten. Aber andererseits kann man die neue Achse nachrüsten. Wird ja nicht so viel kosten.
 
na ja... normal kann man die doch nicht nachrüsten!!! die die 2008er gabel ja geklemmt sind wird da kaum ein gewinde vorhanden sein! .... oder?
 
dubbel schrieb:
hat die schon mal jemand im bikepark richtig hergefïckt?
2878715550_e8f698f459_o.jpg

jawoll. sogar mit startnummer.
was gibts zu gabel zu sagen?
also: funktion ist gut. spricht okay an, wobei mz schon deutlich besser sind. wenns schnell wird, funktioniert die gabel aber souverän. die zugstufe ist verhältnismäßig langsam, druckstufe deutlich spürbar vorhanden.
meine alte 888 rc2x gibt den federweg deutlich williger raus (ich glaube auch, dass das kaum besser geht) - am anfang spricht sie deutlich besser an, in der mitte federt sie mehr weg, um im oberen federwegsbereich je nach einstellung sehr progressiv zu werden.
die durolux spricht im vergleich weniger fein an und ist gefühlt straffer und nutzt den federweg gut aus. das ganze fährt sich aber sehr angenehm und ausgewogen.
die absenkung funktioniert gut und unkompliziert.
ich fahre die gabel seit knappen drei monaten regelmäßig (insgesamt geschätzte 20000hm bergab - von freeride-tour bis downhill-rennen. ich bin kein riesen springer, bleibe also gern am boden, dort aber halbwegs schnell).
negativ an der gabel:
- lackqualität
- seht ihr das pflaster unten am rechten tauchrohr? mit sowas muss man die zugstufenschraube fixieren, da die sich sonst auf ruppigen passagen löst und die dämpfung auf "offen" steht.
- serienmäßig hat die gabel kein ölbad zur schmierung. kann man zwar selber machen, aber das dürfte schon von werk so kommen. das verbessertübrigens auch das ansprechen ziemlich.
- das linke topcap löst sich im serienzustand immer wieder - blaues loctite behebt das problem. nervt trotzdem, dass die nicht so montiert kommt.

die sache mit der freigabe. ja, das ist tatsächlich so, dass suntour die fr/dh-freigabe wieder zurückgezogen hat. so wie ich vermute, haben die angst, dass sich leute mit der gabel nach 7m hohen sprüngen zerschiessen, das leichte ding dann bricht. dafür wollen sie wohl nicht haftbar gemacht werden können...
 
das ding ist halt, dass die 180mm, die meine hat, schon so was versprechen wie: "fahr überall drüber, spring überall runter, der federweg allein wirds richten".
160er und 180er sind gleich schwer. und das, was mit den meisten rädern mit 160mm gabel gemacht wird, kann man ja durchaus als all-mountain bezeichnen.
freeride kann auch als "alles-an-sprüngen-mitnehmen" gedeutet werden.
da sieht man mal wieder, wie lachhaft diese klassifizierungen sind, zumal jedes jahr nominell drei neue fahrstile dazugepackt werden.
will sagen: eine 180mm-gabel, die 2,6kg wiegt, muss irgendwo gewicht sparen. ich kann schon nachvollziehen, wenn der hersteller die nicht fürs allergröbste freigeben will, weil sicher ein paar helden den gabelbruch nach massiv verkackter landung auf die gabel schieben werden. die nicht vorhanene freigabe heißt ja nicht, dass die gabel "normalen" freeride nicht wegsteckt - also ich hab da recht wenig bedenken...
 
wow wenn man die ohne stress zu einer 180er umbauen kann wäre das ja perfekt... im Bikepart dann auf 180 rauf und sonst 160mm...

is ja der hammer.. dann wird se gekauft :)

sers
 
Zurück
Oben Unten