SR--71
Northrider
Das Dichtungskonzept!
Nachdem ich vergeblich versucht habe Infos zu den verbauten Dichtungen oder zur Verfügbarkeit irgendwelcher Dichtungs-Kits zu erhalten, habe ich nun begonnen, mir die verwendeten Dichtungen etwas genauer anzuschauen.
Das Dichtkonzept des Luftkolbens:
Als erstes habe ich mir die Dichtungen des Luftkolbens angeschaut:
Das Dichtungskonzept besteht aus einem herkömmlichen X-Ring (Quad-Ring), welcher durch zwei 1.5mm Dicke Stützringe fixiert wird.
Ein Vergleich mit einem X-Ring eines Fox RP23 zeigt, dass diese gleich sind (oben Fox; unten Marzocchi):
Als nächstes habe ich mir dann die Dichtung der Luftkammer angeschaut. Diese besteht auch aus einer Dichtung mit zwei 1.5mm Stützringen.
Man könnte meinen, dass es sich hier ebenfalls um einen Standard X-Ring handelt, aber dem ist leider nicht so. Es ist ein speziell angefertigter Y-Dichtring. Aber keine Angst, auch hier können wir uns aus der Fox Teilekiste bedienen, denn auch diese Dichtung aus dem Fox 23 Dichtungs-Kit passt perfekt!
Achtet nur darauf die weißen originalen Marzocchi Stützringe mit 1,5mm zu verwenden, da die Fox-Ringe mit 1,25mm dorch etwas schmaler ausfallen. Diese Stützringe sind verschleißfrei und können immer wieder verwendet werden.
Ihr könnt nun also beim Marzocchi 053 anhand eines normalen Fox-Dichtungskits einen Luftkammerservice durchführen!
...das ist doch schon einmal etwas!
Hier noch ein Link zum Fox-Kit:
http://www.bike-discount.de/de/kaufen/fox-air-sleeve-kit-32427
Leider passt der Staubabstreifer des Fox-Kits nicht ebenso perfekt wie die anderen beiden Dichtringe. Der Sitz des Abstreifers hat bei Marzocchi eine Dicke von 5mm. Der Sitz des Fox-Abstreifers hat lediglich eine Dicke von 2,7mm. Letzterer hätte also in der 5mm Nut des Marzocchi Gehäuses zuviel Spiel, welchem man dann ausgleichen müsste.
Aber der Staubabstreifer hat eigentlich eine ziemlich lange Lebendauer, wenn man nicht das ganze Jahr über jeden abend im Schlamm rumgurkt.
Linker Staubabstreifer Marzocchi - rechter Staubabstreifer Fox
Vielleicht finden wir ja hier im Forum noch einen passenden Staubabstreifer, dem man ohne Modifikationen einbauen kann.
Der Staubabstreifer des Manitou Evolver passt zwar ebenfalls, ist aber mit 3.5mm auch etwas zu dünn im Sitz.
Links Fox - rechts Manitou Evolver
Ich habe nebenbei noch einige weitere Dichtungen des Dämpfers, die ich nebenbei erreichen konnte vermessen:
Als nächstes widmen wir uns dann dem Zusammenbau des Dämpfers.
Nachdem ich vergeblich versucht habe Infos zu den verbauten Dichtungen oder zur Verfügbarkeit irgendwelcher Dichtungs-Kits zu erhalten, habe ich nun begonnen, mir die verwendeten Dichtungen etwas genauer anzuschauen.
Das Dichtkonzept des Luftkolbens:
Als erstes habe ich mir die Dichtungen des Luftkolbens angeschaut:
Das Dichtungskonzept besteht aus einem herkömmlichen X-Ring (Quad-Ring), welcher durch zwei 1.5mm Dicke Stützringe fixiert wird.
Ein Vergleich mit einem X-Ring eines Fox RP23 zeigt, dass diese gleich sind (oben Fox; unten Marzocchi):
Als nächstes habe ich mir dann die Dichtung der Luftkammer angeschaut. Diese besteht auch aus einer Dichtung mit zwei 1.5mm Stützringen.
Man könnte meinen, dass es sich hier ebenfalls um einen Standard X-Ring handelt, aber dem ist leider nicht so. Es ist ein speziell angefertigter Y-Dichtring. Aber keine Angst, auch hier können wir uns aus der Fox Teilekiste bedienen, denn auch diese Dichtung aus dem Fox 23 Dichtungs-Kit passt perfekt!
Achtet nur darauf die weißen originalen Marzocchi Stützringe mit 1,5mm zu verwenden, da die Fox-Ringe mit 1,25mm dorch etwas schmaler ausfallen. Diese Stützringe sind verschleißfrei und können immer wieder verwendet werden.
Ihr könnt nun also beim Marzocchi 053 anhand eines normalen Fox-Dichtungskits einen Luftkammerservice durchführen!
...das ist doch schon einmal etwas!
Hier noch ein Link zum Fox-Kit:
http://www.bike-discount.de/de/kaufen/fox-air-sleeve-kit-32427
Leider passt der Staubabstreifer des Fox-Kits nicht ebenso perfekt wie die anderen beiden Dichtringe. Der Sitz des Abstreifers hat bei Marzocchi eine Dicke von 5mm. Der Sitz des Fox-Abstreifers hat lediglich eine Dicke von 2,7mm. Letzterer hätte also in der 5mm Nut des Marzocchi Gehäuses zuviel Spiel, welchem man dann ausgleichen müsste.
Aber der Staubabstreifer hat eigentlich eine ziemlich lange Lebendauer, wenn man nicht das ganze Jahr über jeden abend im Schlamm rumgurkt.
Linker Staubabstreifer Marzocchi - rechter Staubabstreifer Fox
Vielleicht finden wir ja hier im Forum noch einen passenden Staubabstreifer, dem man ohne Modifikationen einbauen kann.
Der Staubabstreifer des Manitou Evolver passt zwar ebenfalls, ist aber mit 3.5mm auch etwas zu dünn im Sitz.
Links Fox - rechts Manitou Evolver
Ich habe nebenbei noch einige weitere Dichtungen des Dämpfers, die ich nebenbei erreichen konnte vermessen:
Als nächstes widmen wir uns dann dem Zusammenbau des Dämpfers.
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