The Snake Reloaded

Bzgl. Pyrenäen habe ich diese Seite gefunden und dann gemerkt, dass Stuntzi da auch schon nach gefahren ist. Ist aber für mich kein Nachteil, sondern eher ein Vorteil, da ich das erste Mal in der Gegend bin. Dazu gibt's eine wunderschöne Karte für mein beschränktes Garmin (hier, hier). Ich hoffe nur, dass nicht allzuviel Schnee liegen wird Anfang Juni.
 
14.04.2010 21.00h, santa cruz de la palma

bis ca 14.00h ändert sich das wetter im westen der insel nicht. die wolken hängen tief und ein blick in richtung cumbre verspricht nichts gutes. als mir die gelegenheit geboten wird nach santa cruz mitzufahren, ergreife ich diese natürlich. kurz nachdem wir die ostseite der insel erreichen, wird das wetter freundlicher. sofort bereue ich meine entscheidung nicht selbst gefahren zu sein, und steige an einem abzweig des lp1 aus. sobald das bike zusammengebaut ist und ich startklar bin, beginnt es natürlich wieder zu regnen und zu stürmen. ich fahre den lp1 ein stückchen bergab und liege auf den ersten 500 metern 2mal auf der schnauze. der wind ist an exponierten stellen so stark, dass es schwer fällt die linie zu halten. dazu kommt der vom regen aufgeweichte boden und die mehr als glitschigen steine. ich drehe also um und rolle die hauptstrasse bergab. teilweise muss ich bei 5% gefälle treten um voran zu kommen.
jetzt heisst es zeit totschlagen. das schiff nach la gomera geht in 7 stunden...



mein fazit zu la palma:
die insel bietet eine unendliche vielfalt an trails. so richtig flowige trails sucht man hier aber vergebens. einige trails bieten zwar flowige abschnitte, sind aber insgesamt eher technisch schwierig. leider konnte ich diesmal keinen einzigen trail in richtung osten oder norden fahren. der einfluss hiervon fehlt daher in meinem fazit. auf diesem trip hat mir das wetter einen strich durch die rechnung gemacht. richtig schön war es nur die ersten drei tage. auch jetzt ist erst wieder ab samstag wetterbesserung in sicht.
unterkünfte findet man auch ohne reservierung ohne probleme in jedem ort. besonders gefallen hat mir das el porvenir in los llanos. der besitzer sigi kennt jeden trail der insel und bietet auch geführte touren.
wenn das wetter mitspielt sind auch übernachtungen am strand (obwohl offiziell verboten) gut möglich.
 
gibt es eigentlich noch mehr potenzielle mitfahrer? wer hat dieses jahr routen geplant, die auf meiner etappe liegen?
Falls du hier durchkommst und ich dann auch hier bin kann ich mich für ein oder zwei Tage als Mitfahrer anbieten.

Für einen längeren Steckenabschnitt wird wohl leider die Zeit bei mir nicht reichen.
 
Hi,
auch von mir noch viel Erfolg bei deinem Vorhaben. Das mittlerweile Leute Zorro's Touren nachfahren, sagt ja eigentlich schon alles...

Hoffe, ihr beiden entwickelt euch im Frühjahr/Sommer zu einem "dynamischen Duo", dass sich regelmäßig mit neuen Posts bei euren Touren abwechselt. Btw: Wann fährt der Erfinder dieser Tour wieder los und wann?

Eine Frage noch an Simplesaiman: Was machst du beruflich, dass du dir so eine lange Auszeit nehmen kannst?

mfg Sherwoodski
 
@msi: hört sich gut an, nur wo ist hier?

@sherwoodski: ich bin nicht selbstständig, arbeitslos, reich oder sonstwas. wo ein wille ist, ist auch ein weg...
 
@Sherwoodski und es gibt ein paar Arbeitskollegen, die das Ausbaden dürfen...

Aber wir stehen hinter ihm, wir sind ja nur neidisch... gell kleiner ;-)

Mach Dir nichts draus bei uns ist das Wetter auch bescheiden...
 
15.04.2010 12:00h, san sebastian, la gomera

die nacht am fährhafen von santa cruz gestaltet sich als relativ interessant, da ein mit mir wartender spanier schon überall auf der welt gewesen zu sein scheint und daher tausend spannende stories auf lager hat. auch auf la gomera hat er 2 jahre gelebt und kann mir daher einige hoffentlich für mich nützliche tips geben.
der sturm nimmt zu, sodass sogar der flughafen am abend gesperrt wird. das schiff lichtet aber mit nur kurzer verspätung den anker und hisst die segel.


san sebastian

um 6:30h empfängt mich mein alter freund regen auf la gomera. in den bergen stauen sich mal wieder die wolken. also suche ich mir eine kleine pension mit eiskalter dusche und plastikfolienüberzug zwischen matratze und bettlaken. trotz plastikfolie wird es heute wohl auf indoor-schlafsacking hinauslaufen. da ich aber heute nacht so gut wie gar nicht geschlafen hab, wäre wohl auch ein nagelbett zufriedenstellend.


frühstück

naja, zurück zum wesentlichen: morgen geht es bei gutem wetter (optimismus!) und ausgeschlafen weiter. wie und wohin muss ich noch planen. hat jemand von euch einen vorschlag? ich habe ca. eine woche für la gomera eingeplant und würde gerne so ziemlich alles sehen. was muss man gefahren sein, was sollte man lieber lassen?
 
Endlich mal eine Livetour mit adäquatem Untersatz. Das ist zwar Geschmackssache, aber ich denke, dass Dein 301 für solche Unternehmungen besser geeignet ist als Stuntzis Kisten. Aber egal ... Jedenfalls alles Gute, viel Spaß und bleib gesund.
 
kannst GPSies aufrufen?

Dann gebe mal bei der Suche als
Land: spanien
User: rayc
Name: Gomera
ein.

Wenn du willst kann ich dir die tracks per Mail schicken.


Die meisten schönen Sachen sind im Nordwesten oder "Oben".
Valle Gran Rey ist Pflicht.
Leider habe ich keine Abfahrt per Trail (da gibt es 2 Möglichkeiten) ins Tal gepackt (hatten mir Auto an der Backe, das muss ja auch runter)

Cedro-Trail fand ich super (http://www.gpsies.com/map.do?fileId=jhymmmiqpivzzbxi)
Aber nur wenn es Trocken ist!

Roque Blanco ist auch Pflicht:
http://www.gpsies.com/map.do?fileId=bdmidbhrkosucznz

und diese Runde auch:
http://www.gpsies.com/map.do?fileId=wzyahbmarmklhmjj

Schau es dir mal in Ruhe an.

Ray
 
@rayc: deine gomera-tracks habe ich alle schon im vorfeld runtergeladen. nur bemerke ich gerade, dass die tracks bei mir in pathaway als punktdatenbanken und nicht als trackfiles importiert werden. was mache ich falsch?
 
Mit PathAway kenne ich mich nicht aus.

GPSies liefert eigentlich saubere GPX-Files.
Da muss jemand mit PathAway ran.

Ray
 
Moment ich check das mal. Habe eben lagunagrande von rayc runtergeladen, jetzt muss ich nur kurz meinen loox vorkramen, um probeweise zu importieren...
 
Wenn ich den Track von Gpsies als "KML" lade, dann habe ich auch dein Problem, dass er als Punktdatenbank und nicht als Track erscheint. Lösung: Download der Tracks im Format "GPX-Track", das wird von Pathaway dann korrekt importiert.

Tragisch: Du bist vor Ort und hast den Track nicht, ich habe den Track am Loox und bin nicht vor Ort :).

Kannst du dir vor Ort die Tracks korrekt laden oder brauchst du dafür Hilfe?

Uli
 
@ray und uli: danke für die mühe! funktioniert! gpsies mobile scheint verwurmt zu sein...

@steve-g: "ausbaden" klingt irgendwie so negativ. "vollenden" triffts doch eher. gruß an alle!
@michi: danke für die wünsche! gegen stuntzis aktuelles ross ist doch nichts einzuwenden. ausserdem kommts ja eher auf den reiter an.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann dir alle tracks direkt als GPX schicken, sage es einfach.
Ich gehe davon aus am liebsten in einen ZIP?

Was solls, ich habe es dir einfach geschickt, es sind nur 300 KB als Zip.

Ray
 
... @michi: danke für die wünsche! gegen stuntzis aktuelles ross ist doch nichts einzuwenden. ausserdem kommts ja eher auf den reiter an.

Stuntzis Bike ist sicher mehr auf bergauf ausgelegt als auf bergab. So fit, wie Stuntzi ist oder während seiner Touren immer wird, könnte er meiner Meinung nach ein Bike nehmen, dass eine Stufe downhilliger ist. So würde er sich bergab leichter tun und bergauf immer noch allen davon fahren. Ich finde einfach, dass ein 301 das perfekte Bike für sowas ist. Ich hab mir die Westalpencross-DVD von Carsten Schymik angeschaut. Da fahren Carsten und Dave ja auch 301er und was die damit abreiten ist einfach herrlich. Und ein 301 vereint Up- und Downhillfähigkeit sicher bestens. Aber ist auch egal.
 
simplesaiman, hast du eigentlich das Hochlade-problem von Tracks gelöst?

60 Kb für GPX ist recht wenig.
100 kB für KMZ (also gezipptes KML) sollte aber für eine Tagesetappe reichen.

Ich gehe davon aus, das du nicht Zugriff auf einen Server hast?

Versuche mal auch deine geplanten Etappen als KML/KMZ hier anzuhängen.
Da kann man dir gezielter Tips geben.

Und noch was, gehe in das nächste Touri-Info-Büro. Da gibt es kostenlos eine recht gute Papierkarte von Gomera, diese ist besser als die Kompass-Map!

Ray
 
Stuntzis Bike ist sicher mehr auf bergauf ausgelegt als auf bergab. ... So würde er sich bergab leichter tun und bergauf immer noch allen davon fahren. Ich finde einfach, dass ein 301 das perfekte Bike für sowas ist.

Ein Liteville 301 ist sicher für die meisten hier Mitlesenden eine Traummaschine. Je nach Ausstattung (das 301 ist ja nur ein Rahmenkit) ist aber Stuntzis aktuelle Maschine nicht so weit weg davon, außerdem wird er ja von Canyon gesponsert. Liteville ist auch eine andere Preisklasse ...
 
Es geht mir im Vergleich mit Stuntzi weniger um das 301, sondern darum, dass ich meine, dass Stuntzi mit einer Nummer schärfer besser unterwegs wäre. Er fährt soviele Trails, die er noch nie gesehen hat, in Gegenden, in die sich mancher nicht "verirren" würde, fast immer allein. Da würde ich an seiner Stelle ein trailtauglicheres Bike wählen, das von der Geometrie besser für einsame Alpentrails geeignet ist. Und da hat auch Canyon was im Programm. Seins ist mir zu crosscountrymäßig. Aber konzentrieren wir uns lieber auf simplesaimans Tour und schweifen nicht zu sehr zu Stuntzi ab.
 
26.04.2010 18:00, valle gran rey

ich starte um etwa 9 uhr in san sebastian in richtung hermigua. nach ca. 500 höhenmetern zweigt links eine sehr wenige befahrene nebenstrasse ab, die quer durch den gesamten nationalpark führt. dieser strasse folge ich, bis ich auf der hauptstrasse von san sebastian nach valle gran rey lande. dort traile ich zur laguna grande, wo es dann um ca. 14 uhr die erste wohlverdiente pause gibt. das wetter hier oben ist den ganzen tag recht unbeständig. es stürmt teilweise heftig, nieselt zwischendurch und es hat teilweise nur 9 grad. den höchsten punkt gomeras, den garajonay, hebe ich mir deshalb für einen anderen tag auf. als es wirklich zu regnen beginnt, mache ich kurzen prozess, und rolle ins valle gran rey. auf der fahrt erwischt mich ein böser schauer und weicht mich komplett durch. ich hau mich erstmal an den strand und trockne meine sachen.


uphill durch die grüne röhre


das wärs gewesen: ein 1,5km langer begehbarer minitunnel. nur stand nach dem vielen regen der letzten tage das wasser knöchelhoch... kein spass!


blick in richtung norden


trail nähe la laguna


märchenwald
 
Zurück
Oben Unten