[Update: Ergebnisse] Internet Community Bike: Schritt #2 - Laufradgröße

Welche Laufradgröße soll das ICB haben?


  • Umfrageteilnehmer
    1.674
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nuts

Open Innovation
Forum-Team
MTB-News.de
Registriert
2. November 2004
Reaktionspunkte
1.882
Ort
München
Eine so spannenden Umfrage haben wir bislang noch nicht gehabt! Während bei der Frage nach dem Einsatzbereich noch weitestgehend Einigkeit herrschte, haben sich bei der Frage nach der Laufradgröße die Geister geschieden und sich zwei Fraktionen ein hartes Kopf-an-Kopf-Rennen geliefert: Die eine Fraktion, die bei den klassischen 26" bleiben will (41%) und die andere Franktion, die sowohl 26", als auch 650b fahren können will (42%). Grundsätzlich liegt gar keine große Kluft zwischen beiden Gruppen, doch das Votum zeigt klar, dass bislang der Trend hin zu 650b nicht mit einer umfassend positiven Erwartungshaltung besetzt ist. So sprechen sich nur knapp mehr als 17% der User für ein reines 650b-Rad aus.


→ Den vollständigen Artikel "[Update: Ergebnisse] Internet Community Bike: Schritt #2 - Laufradgröße" im Newsbereich lesen


 
Zuletzt bearbeitet:
ich würd einfach mal bei ganz normalen 26er lr bleiben ^^
diese variation klingt aber auch interessant mal sehen was sich durchsetz ;)
 
Genau. 26" und einfach einen Nicolai/Liteville-Abklatsch bauen. Warum innovativ sein?

Und dass 29er rausfallen ist auch ein Witz. Ist hier jemand mal aktuelle AM-Modelle gefahren?
 
26" / 650B (variabel) ist bestimmt die beste Wahl für Alle.
Ggf. den Rahmen für breite 26Zoll Reifen auslegen, wie z.B. Schwalbe 2,5er. 27,5 Reifen werden ja bestimmt nicht so Fett ausfallen.
 
ALso ich habe es als variabel abgestimmt , bin zwar nicht für 650b aber so ist sichergestellt das jeder sich seine Größe aussuchen kann
 
Ghost hat schon das erste 650b enduro rausgebracht, warum nicht auf den Trend aufspringen und ein besseres und inuvativeres Fahrrad bauen. 26" / 650b ( variabel) klingt doch richtig gut!
 
26" x 2,4" sollten auf breiter Felge rein passen und fertig.

Dann passt ein 27,5" LRS auch hinein, vom großem OEM Hersteller der wieder nur wenig steife, schwere Schmalspurfelgen trägt samt schmaler XC Pelle am AM/Enduro. Ist zwar sinnlos aber eben tolles von den Bravos gehypte 27,5"
 
SOllte es wirklich mal gute gabeln geben für 650b und man seinen schwerpunkt wirklich auf enduro dann kann man hinten immer noch 26 und vorne 650b fahren
 
das sind mir die besten. statt einem 26er mit normalen reifen, einfach ein 650b mit nem ganz niedrigen reifen. und wo hast du nun nen vorteil????????? richtig, niergends. im gegenteil: die dämpfung wird geringer, durchschlagschutz geht zurück.......
 
Ich habe für 650B gestimmt. Weil: Vor- und Nachteile von 26" und 29" zwischen beiden Größen liegen. Es wäre innovativ und da einige Firmen eh schon die Entwicklung in Richtung 650B angekündigt haben wird auch die Teileversorgung ausreichend sein. Ein Komplettbike mit Produkten dieser Firmen auszustatten dürfte kein Problem sein. Es scheint mit sinnvoll bei einer neuen Art der Bikeentwicklung auch mal was neues auf den Markt zu bringen und damit ein Stück Zukunft zu bauen.
 
Ich kann leider den wahren Vorteil eines um einen so geringen Betrag größeren Laufrades nicht nachvollziehen (bin aber, so wie die Meisten hier, auch noch keines gefahren). Ich glaube hier wird ein Fass um etwas aufgemacht, was gar nicht so entscheidend ist. Für mich wird es hier beim ICB erst so richtig interessant wenn es um die Detaillösungen geht. Sprich wenn die Community die Fehler an dem Bike ausmerzt die jeden täglich nerven. Dieses ganze Adaptergedönse und verschiedenen Standards bei Steuersätzen, die vielen unterschiedlichen Inbusschrauben, die nervige Suche nach x verschiedenen Lagern an ein und demselben Bike, die Sattelrohrmaße, die Nachversorgung mit Schaltaugen, die verschiedenen Tunes bei den Dämpfern usw, usw. Auch die Wartungsarmut eines Fullies dürfte für viele wichtig sein. Aus diesen Gründen bin ich auch gegen einen weiteren neuen (alten) Standard.
 
Zukunft wäre, wenn samt dem Bike gescheite Felgen raus kommen. Für 2,4" Reifen also irgendwas um 26-28mm Innenweite bei 450-470g Gewicht.

Solang 27,5" mit schmalen 2,0" bis 2,2" Reifen auf Felgen mit 19mm Maulweite kommen ist alles was uns als Vorteil von 27,5" verkauft wird nur Augenwischerei die mit besagt breiten Reifen wie breiten Felgen deutlich übertroffen wird (Komfort, Grip, Rollverhalten, Durchschlagschutz ist bei 26" mit fetten Reifen auf fetten Felgen und damit recht geringem Luftdruck einfach besser)
 
Den Anfang eines fetten Reifens macht der Pacenti Mega Moto 2.4" und der wird nicht der letzte dicke Reifen gewesen sein!
Felgen in den von dir gewünschten Breiten gibt es auch schon ein paar und es werden bis zum Sommer noch mehr werden.

In der Zeit, in der der Rahmen entwickelt wird, werden die Teilehersteller bestimmt nicht auf der faulen Haut liegen...
 
650B werden auch einige Fette Schlappen kommen... ich hoffe wir dürfen bald einige Infos hierzu veröffentlichen.

Kurze Zusatzinfozur Umfrage:
Falls es die Verstelloption 26" / 650B wird, dann entscheided der zweite Platz über die konstruktive Ausrichtung des Bikes. D.h. auf diese Größe wird der Grundentwurf ausgelegt und die andere Größe als Option "dazu konstruiert".

Ich fahr später sowieso 650B vorne und 26" hinten... :aetsch:
 
Da bin ich letztens das Sortiment von Dt Swiss, Mavic (ok Witz :D), Alex Rims, Notubes, Pacenti, FRM, Rigida durch und habe keine solche Felge gefunden. Alles mit einer solchen Innenweite war deutlich schwerer oder aber die Felgen hatten das Gewicht und waren ein gutes Stück schmaler. Das da was in 26" kommen wird bezweifle ich.

Die Komponentenhersteller liegen auf der faulen Haut. Schau dir das OEM zeug doch mal an welches an den ganzen Rädern klebt. Laufradsätze am AM/Enduro mit 19mm Innenweite, maximal mal 22mm Innenweite und 2,2 Reifen. Das ist ein Witz! Solang das Potential von 26" nicht ausgenutzt wird muss man kein 27,5" puschen...


Auch Schwalbe hatte vor 2-3Jahren bereits 27,5" Reifen im Programm und hat die wieder vorm Markt genommen. Was wohl passieren wird, wenn 27,5" nimmer Titelstory der Bravo ist..
 
Frage ist halt auch immer ob 650B wirklich innovativ ist. Wenn es das schon früher gab, warum ist man dann auf 26" zurück gegangen und wenn nur Magura und Suntour in nächster Zeit Gabeln raus bringen ist das angebot mau, aber naja bauen wir eine Verstelloption ein dann ist jeder glücklich.
Und ein Litville abklatsch wird das sicher nicht, allein schon weil man hier Detaillösungen mitdiskutieren kann die von anderne Herstellern missachtet wurden. Und wenn jeder sagen würde: Ach das gibts schon das bauen wir nicht, würden wir auch keine Auswahlmöglichkeiten haben, so wie es jetzt ist.
Fortschritt ist toll, aber nicht um jeden Preis und mit Gewalt.
 
och bezweifel, dass das so schnell kaputt geht ;) sind ja auch alu teil! und die werden sich schon gedanken machen, von wegen haltbarkeit ;)
mein voltage fr hat auch sehr viele verstellungsmöglichkeiten und da geht nix kaputt!
ich habe für 26" oder 650B gestimmt, dann kann jeder das fahren was er will!
friede , freude, eierkuchen :D
 
hui... doch so konservativ hier... da freut sich die Angie ;)

Wie wäre es mit sowas? Aus dem richtigen Material gefertigt könnte man die Strebe gleich zur Federung machen :lol:

598px-Michauline.jpg
 
650B werden auch einige Fette Schlappen kommen... ich hoffe wir dürfen bald einige Infos hierzu veröffentlichen.

Kurze Zusatzinfozur Umfrage:
Falls es die Verstelloption 26" / 650B wird, dann entscheided der zweite Platz über die konstruktive Ausrichtung des Bikes. D.h. auf diese Größe wird der Grundentwurf ausgelegt und die andere Größe als Option "dazu konstruiert".

Ich fahr später sowieso 650B vorne und 26" hinten... :aetsch:

denk dran, das will ich dann auch! :)
 
Die Komponentenhersteller liegen auf der faulen Haut. Schau dir das OEM zeug doch mal an welches an den ganzen Rädern klebt. Laufradsätze am AM/Enduro mit 19mm Innenweite, maximal mal 22mm Innenweite und 2,2 Reifen. Das ist ein Witz!

Da muss ich dir zustimmen! Die Bikes kommen zwar alle mit massig Federweg, weil Forstautobahnen sonst "unfahrbar" wären, aber die Felgen werden vernachlässigt, weil man nicht begreifen will, dass die Dämpfung nicht nur aus Federgabel/Dämpfer entsteht, sondern auch aus ordentlicher Maulweite, sodass ein 2.2er Reifen überhaupt erst mal zeigen kann, was mit ihm möglich ist.

Die einzigen Firmen mit breiteren und zugleich leichten Felgen, die mir spontan einfallen, sind NoTubes, Pacenti und Velocity.
Solange die anderen Firmen wie Mavic ;) da nicht nachziehen, kauf ich deren Kram halt nicht. Ich brauche auch nicht mehr, als zwei Felgen am Bike - da reichen mir die Anbieter! :p
 
Kann schon innovativ sein, aber was nützts mir, wenn ich dann die schlechtesten Produkte fahren muss, weil sonst nix kompartibel ist?
Gerade Reifen ist ja eine Glaubensfrage. Wie schön, wenn sich die Reifendiskussion erübrigt, weil man sowieso keine Auswahl hat... Am Enduro brauch ich nicht mehr Minion in verschiedenen Breiten und Mischungen gegen die Muddy Mary zu testen, ob Onza besser als die Rubberqueen ist ist mir auch egal, ich muss nämlich sowieso den Hans Dampf in Pacestar fahren, weils sonst nichts gibt. Genau dann wird es die ersten hängenden Gesichter geben.
Auch die ewige Diskussion Luft gegen Stahl in der Gabel hat sich erübrigt - wenn es nur 2 Luftmodelle überhaupt gibt - und eine davon ist eine Suntour.
Innovativ schön und recht, aber dann gehts einem wie bei Bionicon: Will man den Reifen wechseln (aka die Gabel), muss man lediglich den Rahmen tauschen...
Ich denke, der ausreichende Kompromiss ist, dass man am Unterrohr genügend Platz für vorne 27,5" freilässt. Die meisten wollen - wenn überhaupt - primär vorn was größeres, das reicht. Alles verstellbare wird schwer, knarzanfällig und funktioniert im Ernstfall sowieso nicht.

Grüße, Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Die einzigen Firmen mit breiteren und zugleich leichten Felgen, die mir spontan einfallen, sind NoTubes, Pacenti und Velocity.
Solange die anderen Firmen wie Mavic ;) da nicht nachziehen, kauf ich deren Kram halt nicht. Ich brauche auch nicht mehr, als zwei Felgen am Bike - da reichen mir die Anbieter! :p

Pacenti ist an sich zu leicht für AM/Enduro außer der Fahrer ist halt auch sehr leicht und kann gut fahren

NoTubes, da ist die Flow mit 23mm Innenweite ganz ok, paar mm mehr ist nicht verkehrt. Nach ERTRO sollten bei 2,4" Reifen halt wirklich breite Felgen her mit Maulweiten wie oben beschrieben.

Entsprechend breite Felgen würden auch 1a assymetrische Felgen ermöglichen und evtl. angepasste Naben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten