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Sollte eigentlich ein Dämpfer mit hohem luftvolumen wie ein float evol oder debonair verwendet werden oder gehen auch die alten mit kleinen luftkammern... oder ist dafür der hinterbau zu progressiv?
Würde aus de........ Oder direkt en gescheites Federbein ala Vivid
Darfst nicht vergessen, dass die Kurve vom ICB 2.0 nur von 2,7 auf 2,2 abfällt. Standard ist ja quasi über 3,x bis runter auf 2,5 oder noch krasser, dann passt die riesige Luftkammer. Oder eben nahezu linear bis leicht degressiv, da brauchste ne kleine Kammer.
Vom Float X waren sie ja alle angetan...
Eine "große" Kammer hatte nur der Debonair.
Das Problem an dem McLeod waren für mich die sogenannten "sqare edge hits". Es hat sich einfach so angefühlt als würde er sich an größeren abrupten Hindernissen (felsartige Steine) aufhängen, die der Monarch Debonair einfach weggefedert hat. Ich hatte den Eindruck dass das daher kam, dass der Dämpfer zu viel Federweg genutzt hat. Sprich ich musste mit meinen 65kg schon einen relativ hohen Druck fahren um auf meine 20% Sag zu kommen (mit dem Monarch fand ich etwas mehr als 25% gut), hatte dann aber immernoch auf der verblockteren Abfahrt aber die ganze Zeit das Gefühl zu tief im Federweg zu hängen und eben keine Reserven mehr für große Schläge zu haben. Die Endprogression hingegen war mehr als ausreichend.
Aber hey, ich bestelle den Rahmen sehr wahrscheinlich vor und werde mir dann einen McLeod mit Kingcan (sollte denke ich dem Problem entgegenwirken) besorgen. Vielleicht bekomm ich den Dämpfer in dem Rahmen hin, dann kann ich den überteuerten Fuchs verhökern und wenn nicht mache ich auch nicht wirklich Verlust, das ist ja das schöne am McLeod
Aber was bringt dich zu der Annahme dass der McLeod definitiv besser als der Monarch Plus Debonair ist? Dazu fehlt mir irgendwie jegliche Vorstellung...es ist auf jedenfall ein toller, sinnvoller Dämpfer für das Geld (im Vergleich zum normalen Float/Monarch ein richtiger Dämpfer) aber warum sollte der so viel besser als "die Großen" sein?
Ich weiß jetzt nicht wirklich auf welche Einschätzungen du hinauswillst, das müsstest du schon näher erläutern, sonst ist es irgendwie sinnlos die Behauptung so in den Raum zu stellen. Den McLeod fand in dem ICB Rahmen von den anderen Mitfahrern niemand so sonderlich berauschend. Monarch und Float X waren einfach besser..Also.Mittlerweile habe ich bei dir das Gefühl das du in deiner Bewertung oder Einschätzung von diversen Dämpfern oder Federgabeln irgendwie falsch liegst.Kann das sein ?
Ja,ich weiß.Letztendlich ist es immer eine persönliche Momentaufnahme.Aber deine Einschätzungen finde ich immer irgendwie daneben.
Ich weiß jetzt nicht wirklich auf welche Einschätzungen du hinauswillst, das müsstest du schon näher erläutern, sonst ist es irgendwie sinnlos die Behauptung so in den Raum zu stellen. Den McLeod fand in dem ICB Rahmen von den anderen Mitfahrern niemand so sonderlich berauschend. Monarch und Float X waren einfach besser..