Rotwild R.X2: Vielseitiges Carbon-Trailbike mit 3 Reifengrößen

ich denke, @Vincy . Gerade der Ardent 2.6 ist da ein schlechtes Beispiel, der war ja nie im Leben echte 2.6 breit.

Glaub 67mm an der breitesten Stelle, soweit ich mich erinnere.
Hat jemand den 2,6er oder 2,8er Schwalbe zum Messen. Recht viel breiter kann der Schwalbe net sein, weil ich ihn schohmal in meinem 27Zoll Rad drinnen hatte.

G.:)
 
Wollte vor allem auch sagen, dass es nicht in jedem Fall günstiger ist selbst aufzubauen - in der <3000 Klasse mit Neuteilen jedenfalls nicht behaupte ich.

Das kann ich unterschreiben. Mein Carbon Fully mit XTR, handgespeichten Spank LRS, Guide Bremsen, Revelation Gabel und Syntace Teilen kam auch über 3.5k und zog sich aufgrund des Teilekaufes schon einige Zeit hin. Man kann auch Kompromisse nicht ganz ausschließen. Einige Teile kamen erst später ans Bike, da sie zum Zeitpunkt des Aufbaues preislich nicht in meine Welt passten.
Für unter 2.5k ein Fully mit gescheiten Neuteilen zu bauen wird schwierig.
Trotzdem würde ich das immer wieder machen. Das nächste wartet schon und wäre bereits fertig wenn nur das Lackieren nicht wäre.... Ich schleife so ungern... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wer macht sich den Aufwand? Dann bau ich doch gleich n Santa oder was anderes, wirklich edles zusammen. Für 7k geht auch einiges.
Ansonsten 10 Pakete verschicken, erstmal 50 Honks im Bikemarkt abwehren und gefühlt 1578x schreiben "ja das Teil X ist noch da" ohne je wieder was von dem zu hören... mach ich nie mehr. Und n Rotwild wird nie n richtig edles Bike, schon gleich gar nicht mit 350+Xmm Tretlagerhöhe... die verkaufen den Kunden hier für dumm denn grundsätzlich kann ich in jedem 29er 650b oder 26" fahren.
Ich bin vlt. etwas vorbelastet aber ich find das Bike hinsichtlich Konzeption, Farbdesign und Rahmenform schon sehr genial.:daumen:
Da kann ich auf son Amikrempel mal ganz gerne verzichten. Aber jeder so wie er mag. Die Anmerkung dass ein "Rotwild wird nie n richtig edles Bike" sei, erlebe ich häufig genau anders herum, und erfreue mich dann daran, dass es nicht jeder "Honk" fährt.
 
ich denke, @Vincy...bei 27+ geht es nicht alleine um die Reifenbreite sondern auch (und vor allem) ums Volumen und damit auch die Höhe. Den Reifen alleine über die Zollbreite zu definieren klappt da nicht - hat noch nie geklappt. Gerade der Ardent 2.6 ist da ein schlechtes Beispiel, der war ja nie im Leben echte 2.6 breit.

2.6" entspricht 6,6cm. Genau das hat meiner an den Stollen - und ist damit nicht allein:
http://www.reifenbreiten-datenbank.de/reifen-Maxxis-Ardent-26x2.60.html

Ich bin vlt. etwas vorbelastet aber ich find das Bike hinsichtlich Konzeption, Farbdesign und Rahmenform schon sehr genial.:daumen:
Da kann ich auf son Amikrempel mal ganz gerne verzichten. Aber jeder so wie er mag. Die Anmerkung dass ein "Rotwild wird nie n richtig edles Bike" sei, erlebe ich häufig genau anders herum, und erfreue mich dann daran, dass es nicht jeder "Honk" fährt.

Konzeption? Ich versuche, möglichst viele potentielle Kunden mit einem Rahmen preiswert zu ködern? Wo ist der Vorteil für den Kunden? Weitergabe der eingesparten Produktionskosten? Bei 4.6k Einstieg inkl SLX? Die komplette Gruppe kostet 250 EUR.
:confused:
Es wird immer wieder geschrieben, das 29er eine andere GEO brauchen als 26/27,5er, warum soll das hier plötzlich funktionieren?
Was ein "edles" Bike ausmacht, ist mir letztlich Wumpe, das zählt bei mir nicht. Ich will ein gutes Bike, und letztlich kann ich nur selbst festlegen, was "gut" für mich ist.
Aber die Intention, sich ein Bike zu kaufen und dafür auch mehr zu bezahlen, NUR weil es nicht jeder "Honk" fährt (allein die hier vorhandene, durch die ""-Zeichen versucht abgeschwächte Arroganz finde ich schäbig), ist so ganz weit weg von meinem Verständis des Hobbys Mountainbiken, das ich gar nicht rechtweiß, was ich damit anfangen soll.
Man kann ja sagen, ich finde das Speci oder CD oder Rotwild oder (such dir was aus) geil und will es haben. Und ich bezahle auch gern mehr. Jeder wie er mag. Aber elitäre Gefühle? Bah...
Letztlich kaufts du doch nur industrielle Massenware und hast dich vom Marketing gut einlullen lassen. Wenn das die Basis ist, um kein Honk mehr zu sein...nun gut.
Ein VW Tiguan ist auch nur ein hochgelegter Golf+ und es fahren ihn ganz viele. Ich hoffe, ich habe nun kein Weltbild zerstört.
 
Ich bin vlt. etwas vorbelastet aber ich find das Bike hinsichtlich Konzeption, Farbdesign und Rahmenform schon sehr genial.:daumen:
Da kann ich auf son Amikrempel mal ganz gerne verzichten. Aber jeder so wie er mag. Die Anmerkung dass ein "Rotwild wird nie n richtig edles Bike" sei, erlebe ich häufig genau anders herum, und erfreue mich dann daran, dass es nicht jeder "Honk" fährt.

Zur Richtigstellung: ich habe keinen Rotwild-Fahrer als Honk bezeichnet sondern die meine-Zeit-Verschwender, die zT zweimal im Bikemarkt mailen, ob der Artikel noch da ist, aber nie kaufen.

Die Aussage dass ein Rotwild nie edel sein wird, mag übertrieben sein, sry... aber der Look ist für mich einmal so:

X511093.JPG


und wie bereits ein Vorredner sagte, die orangenen Gabel-Aufkleber gehen imo gar nicht, ansonsten ist das Farbkonzept auch so gut wie keines, dagegen finde ich so ein Santa in Aqua-Magenta mit den passenden Dämpfer/Gabel- und Felgenaufklebern ein wenig edler und vor allem gegenüber dem Veralberungs-Gelaber der drei möglichen Radgrößen auch ehrlicher. Die von Rotwild müssen ja extra ne Warze ans Sitzrohr schweissen dass sie ihre Wippe anbringen können. Definitiv nicht schön, jedenfalls nicht für den Preis vom Komplettbike. Sebastian wird sich dazu wohl auch nicht äußern, denn der Artikel hinterlässt nen gesponserten Eindruck. Aber jedem seines.
 
Zu den 2,6er Reifen. Ob die das nun Plus nennen oder sonst wie. Schei$$ egal. Ich würde mich über eine magische Marie in 2,6 sehr freuen. Dazu noch einen Hans in gleicher Breite für hinten. Das passt in mein normales (nicht Plus) Enduro super rein und wäre perfekt finde ich.
 
Und da habe ich jetzt mal ein paar 2,3 Inch-Kreise eingezeichnet.
In der 29' Felge geht der Kreis (=Reifen) gerade noch durch die Schwinge.
Liegt er weiter innen hat er mehr Abstand.

f1yOmtM9


Wo soll da ein Problem sein?

Das Bild ist graue Theorie. Solche Hinterbauten hast du maximal bei Kombi Bikes für 27,5/29. Beim Großteil der Bikes verjüngen sich die Kettenstreben schnellstmöglich wieder, damit die Leute die Kettenstreben mit den Füßen nicht durchscheuern.

Oder andersrum: In dem oben gezeigten Hinterbau kannst du von 29er bis 20" alles fahren - Dafür zerreibst du dir aber die Kettenstreben von aussen ;)
 
@Hasifisch
Komm mal wieder runter. Das Wort Honk habe ich nicht ins Spiel gebracht, daher auch in "". Insofern ist da auch nichts schäbig.
Und ein Bike fahren zu wollen welches gut aussieht, für mich persönlich wahrscheinlich gut funktioniert, und nicht an jeder Ecke zu sehen ist, finde ich nicht verwerflich, und im Gegensatz zu deinem Statement, mit zwei heruntergeleierten Phrasen vermeintlich ein Weltbild zerstören zu können, auch gar nicht arrogant.
 
Sind die Decore der 2016er Federelemente überhaupt schon final für 2017?
Und wenn das geklärt ist noch die Frage "was ist ein edles Bike"?

Ach ja, was rufen den andere Herstellers in 2017 für ein vergleichbares Carbonbike ab?

Manchmal ist es echt peinlich was hier abgeht.....
 
Rocky diskutieren hilft hier nicht. Rotwild polarisiert. Zudem kann man sich hier einfach dem Eindruck nicht verschließen, dass viele von denen keine Ahnung haben oder aber für diese Diskussion ganz bewusst ausblenden, was vergleichbare Bikes von Specialized, Cannondale, Scott etc. heute nach Liste kosten. Und das obwohl diese mit ganz anderen Stückzahlen operieren um ihre Kosten wieder einzuspielen. Selbst ein Stereo von Cube kostet bis zu 7.299 EUR und die verkaufen an zwei Tagen so viele Bike wie Rotwild im halben Jahr. Selbst ein Versender wie Canyon ruft für ein Lux CF bis zu 6.199 EUR ab, obwohl hier die ganze Marge beim Hersteller bleibt und keinen Handel mitfinanziert. Und im Unterschied zu den meisten Konkurrenten bekommt man bei Rotwild egal welche Ausstattung man wählt, den gleichen Rahmen wie beim Top-Modell.
 
@Hasifisch
Komm mal wieder runter...

War nie oben. Das du dich auf die "Honks aus dem Bikemarkt" beziehen könntest, war mir nicht klar, da anderes Thema. Und ich finde nach wie vor, das deine Wortwahl wie "Amikrempel" und "...nicht jeder "Honk" fährt" ziemlich überheblich wirkt. Und einfach nicht zu "jeder wie er mag" passt. Da habe ich dann wohl überreagiert, was mir auch leid tut.
 
Das Bild ist graue Theorie. Solche Hinterbauten hast du maximal bei Kombi Bikes für 27,5/29. Beim Großteil der Bikes verjüngen sich die Kettenstreben schnellstmöglich wieder, damit die Leute die Kettenstreben mit den Füßen nicht durchscheuern.

Oder andersrum: In dem oben gezeigten Hinterbau kannst du von 29er bis 20" alles fahren - Dafür zerreibst du dir aber die Kettenstreben von aussen ;)
Also ich habe 4 Räder in der Garage. 2 AM Fullies und 2 HT 29er. Gerade extra inspiziert. Bei allen ist es so dass sich die Kettenstreben von Reifen Richtung Nabe nur aufweiten.

Trotzdem scheuert da mit Clickies nix.

Sind vermutlich Hobbit-Bikes die die Streben einziehen.
 
;) Ich brauch nicht in die Garage schauen, ich weiß auch so, da bei drei der 5 Bikes, die gerade da rumlungern, eine deutliche Verbreiterung im Bereich der Reifen ist und sich die Streben dann recht schnell verjüngen. Das heißt nicht, das ich z.B. keinen 26" / 2.5er Reifen in das ICB bekomme, wenn ich die 27,5er Ausfallenden fahre.
ABER der Reifen läuft schon deutlich in der Schmalstelle der Kettenstreben und hat extrem wenig Platz. Dauerhaft fahren möchte ich so keinesfalls - die Gründe muss ich sicher nicht aufzählen.
Ich würde nicht bestreiten, das im Bereich der Kettenstreben ein Universalbike machbar ist, aber auch das bedeutet schon: Kompromisse. Und eigentlich ist ein Baukastensystem mit unterschiedlichen Hinterbauten nun auch nicht so abgefahren aufwändig.
Die schlimmeren Kompromisse vermute ich aber im Bereich des Tretlagers und der Verbindung Hauptrahmen/Hinterbau. Wäre schön, wenn speziell dieses Bike auf dieses Werbeversprechen hin gegen drei andere Bikes getestet wird.
 
@Hasifisch
sollte echt nicht überheblich wirken, sorry wenn's so rüberkam. Im übrigen finde ich, dass der aufgerufene Preis absolut gesehen zwar hoch ist, aber im Rahmen des mittlerweile üblichen liegt.
 
Mich würde ja mal interessieren, ob in den 7 verschiedenen Versionen immer dieselbe Gabelgrösse verbaut wird. Mit anderen Worten: wenn ich die günstigste Version (27.5 Comp (Trail) ) kaufe, kann ich da einfache einen 29er LRS einbauen und gut is?
- Ich weiss, die Bilder haben dieselbe Gabel - meine Frage bezieht sich aber auf das, was Rotwild dann verkaufen wird...
 
Zurück
Oben Unten