Santa Cruz 5010 2019 im Test: Geradliniger Gipfelstürmer mit Fahrspaß-Garantie

Santa Cruz 5010 2019 im Test: Geradliniger Gipfelstürmer mit Fahrspaß-Garantie

Das Santa Cruz 5010 geht in die dritte Runde! Nachdem die Kalifornier vor ziemlich genau fünf Jahren die erste Version des 27,5"-Trailbikes – damals noch mit dem Namen Solo statt 5010 – auf den Markt gebracht und zwei Jahre später grundlegend überarbeitet haben, steht nun für 2019 ein brandneues Santa Cruz 5010 in den Startlöchern. Mit 130 mm Federweg vorne und hinten, VPP-Hinterbausystem und eingebauter Fahrspaß-Garantie will das Trailbike bergauf und bergab gleichermaßen überzeugen. Wir haben das neue Santa Cruz 5010 2019 getestet.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Santa Cruz 5010 2019 im Test: Geradliniger Gipfelstürmer mit Fahrspaß-Garantie
 
Obwohl ich noch nie ein Santa Cruz hatte, muss ich sagen die Farben haben mir immer sehr gut gefallen.

Santa Cruz macht es meiner Meinung nach genau richtig!
1 Model mit Top Austattung im zeitlosen Design und eins mit Top Austattung mit Farbe.

Aktuell ist es bei vielen Herstellern Trendi High End Team Modele im Quitsch bunden Design anzubieten und dafür die günstigeren Modele im coolen und Zeitlosen Design.

Santa Cruz bietet den mir bekannten besten Service im Bezug auf Garantie (Crash Replacement) usw. und Support wenn es um die Frage geht "wie wechsel ich die Lager richtig aus".

Auf jeden Fall super Firma und sehr interessante Entwicklung!
 
Ohje. Die Anlenkung am Oberrohr sieht so sehr viel weniger elegant aus als die Variante beim neuen Bronson. :(

Ach, es wird schon besser. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Moritz: Du bist das L gefahren. Würdest du privat zum XL greifen? Welchen Reifendruck bist du Gefahren?
Die gleiche Fragen/Antworten würde mich auch für das Bronson interessieren.
Danke & Gruss
 
Geiles Teil. Farblich wie in fast immer bei Sant Cruz genau mein Geschmack. :D

Aber die Leitungsführung am Unterrohr in Verbindung mit der FidLock-Flasche sieht sehr unpraktisch aus.
Da bin ich froh, dass beim Vorgänger die Leitungen 2 cm näher am Tretlager aus dem Rahmen austreten.

Interessant wäre, ob der neue obere Link auch beim Vorgänger benutzbar ist.
Der Dämpfer schaut aber länger aus (metrisch?).
 
Das Gewicht wäre schon interessant, es irgendwie auffällig, dass seitdem die Bikes wieder schwerer werden das Gewicht in Euren Reviews kaum noch auftaucht. Ich nehme mal an, dass die Hersteller seitdem die Gewichte wieder nach oben gehen, dieses Thema gerne aussparen. Ich denke aber gerade bei einem spassigen Trailbike von besonderer Wichtigkeit, auch gerade im Vergleich zum neuen Bronson.
 
Kann nur sagen, dass das V2 5010 schon ein Bombenbike war und wohl tatsächlich für die meisten das bessere Bike verglichen mit dem Enduro wäre, aber wie das so ist, 5% des Nutzungsspektrums beeinflußen 95% der Rattauswahl :)
Macht auf jeden Fall ordentlich Spaß und ist auf den meisten Strecken auch schneller oder gleichschnell wie das Enduro.
 
Wenn ich mir die Anzahl der Kommentare anschaue scheinen sich leider immer weniger Leute für Bikes mit wenig(er) Federweg zu interessieren. Gleichzeitig werden die Strecken zunehmend vereinfacht. Komische Entwicklung.

Weil die Leute gerne Reserven für die Alpen hätten (Nomad) ;) Oftmals kann man aber auf holprigen alpinen Strecken gar nicht so schnell fahren, da es links und/oder rechts so weit runter geht das man nicht zu schnell fliegen will...
 
Kann nur sagen, dass das V2 5010 schon ein Bombenbike war und wohl tatsächlich für die meisten das bessere Bike verglichen mit dem Enduro wäre, aber wie das so ist, 5% des Nutzungsspektrums beeinflußen 95% der Rattauswahl :)
Macht auf jeden Fall ordentlich Spaß und ist auf den meisten Strecken auch schneller oder gleichschnell wie das Enduro.
na ja, laut den umfrage ergebnissen geht der trend ja zum dritt rad...
also so wie es von den herstellern beabsichtigt ist
 
Wenn ich mir die Anzahl der Kommentare anschaue scheinen sich leider immer weniger Leute für Bikes mit wenig(er) Federweg zu interessieren. Gleichzeitig werden die Strecken zunehmend vereinfacht. Komische Entwicklung.

Ja das kommt auch drauf an wieviel Reserven hab ich um etwailig in einen Bikepark zu fahren und wieviel Nachteil handle ich mir auf einer Hausrunde bergauf ein...

ich hab ein nomad 3 , wenn ich mit meiner Frau fahre langt das alle mal, wenn ich die hausrunde fahre bin ich 10min langsamer (wem intressierts) ich hab runter mehr Reserven (und wenn ich sie nutze brauch juckts mich auch nicht).

wenn ich schneller unterwegs sein will dann ist ein 29 Race fully noch schneller oder ein 29 Hartail...

das bike hat also einen sehr kleinen Kundenkreis was sich in den kommentaren niederspiegelt...
 
Uphill ist die eine Geschichte.
Trails auf denen man die Reserven eines Nomads oder Bronsons nicht benötigt, oder - viel wichtiger für die meisten hier - einem nicht mehr subjektive Sicherheit bietet, kann einem ein solches Teil mehr Spaß suggerieren. Was aber wiederum Geschmackssache ist. Das macht es einem jetzt auch nicht viel leichter bei einer Kaufentscheidung. Nebenbei gibt es auch noch das 29" Äquivalent. :D
 
Das 5010 Alu in Raw ist meega !!

nsmb_2018_gearreview_firstimpressions_santacruz.original_ej8mgPX.jpg
 

Anhänge

  • nsmb_2018_gearreview_firstimpressions_santacruz.original_ej8mgPX.jpg
    nsmb_2018_gearreview_firstimpressions_santacruz.original_ej8mgPX.jpg
    436,8 KB · Aufrufe: 1.218
Uphill ist die eine Geschichte.
Trails auf denen man die Reserven eines Nomads oder Bronsons nicht benötigt, oder - viel wichtiger für die meisten hier - einem nicht mehr subjektive Sicherheit bietet, kann einem ein solches Teil mehr Spaß suggerieren. Was aber wiederum Geschmackssache ist. Das macht es einem jetzt auch nicht viel leichter bei einer Kaufentscheidung. Nebenbei gibt es auch noch das 29" Äquivalent. :D
Ich wüsste auch immer noch nicht ob 5010 oder Tallboy. Irgendwann hätte ich schon noch gerne eins von den beiden. :(
 
Ich denke das Bronson ist der vernünftige Allrounder aber ich finde das 5010 ist fast das spannendere Bike...würde beide gern auf den Hometrails vergleichen...finde die Alurahmen übrigens gelungen und wenn sie bisschen im Preis fallen auch erschwinglich!
 
Ich habe bisher in letzter Zeit immer mit einem Yeti SB5C oder SB6C geliebäugelt, aber ich muss gestehen, dass ich das neue Bronson und 5010 schon sehr spannend finde. Ich suche im Moment eigentlich ein "do it all" Bike mit dem man viel Spaß haben kann. Ob ich der schnellst bin ist mir egal. Hauptsache ich habe einen Höllenspaß. Zu welchem Bike würdet Ihr tendieren. Prinzipiell stehe ich eher auf flowige Single Trails und Abfahrten. Ich möchte aber auch mal einen Alpencross mit dem guten Stück machen. Für den Bikepark hab ich noch einen astreinen Freerider mit 180mm
 
Interessant ist dass beim 5010 die Gabel/Federwegs Freigabe bis 150mm ausfällt. Damit würde ich das Bike dann noch interessanter finden.
 
Zurück
Oben Unten