Alutech Armageddon-Projekt – Teil 3: Der Fahreindruck im MTB-News-Test

Alutech Armageddon-Projekt – Teil 3: Der Fahreindruck im MTB-News-Test

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wOC8yNmM5NTJkYTRhZjUwZjkwNjkwODgxYWUzZGQ4MjE0M2IyNjcyMWU5LXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Aufwändige Freakshow oder ernstzunehmender Lerneffekt – wir haben das Alutech Armageddon getestet. Sind 57° Lenkwinkel überhaupt noch fahrbar, wenn es enger wird? Wie schnell ist das Bike im Geradeauslauf? Hier ist Teil 3 mit den Testeindrücken zum spannenden Lockdown-Projekt von Alutech-Chef Jürgen Schlender.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Alutech Armageddon-Projekt – Teil 3: Der Fahreindruck im MTB-News-Test
 
Hast die 395mm errechnet? Weil zu der Zeit, als man mit 1.83 solche Rahmen kaufte, gab es ja die Reach-Angaben noch gar nicht.
Haben halt immer die Downtube-Länge gemessen.
Nix errechnet. Geratriegerecht gemessen mit nem alten Zollstock. :o
Hätte es ne Reach-Angabe von Stevens 2005 gegeben, hätte diese mir auch nur bedingt genutzt, da mein Rahmen mit längerer Gabel und Offset-Buchsen ein wenig nach hinten gedreht ist, und zudem noch ein Winkelsteuersatz verbaut ist, der den Reach zusätzlich verkürzt.
 
Mach's nicht. Danach willst du nicht mehr mit dem alten fahren.
Bin bisher als einziges modernes 29er ein Scott Ransom in L in Topausstattung mal kurz gefahren, subjektiv fühlte es sich unglaublich steif an, und als könne es nur geradeaus fahren. Leider konnte ich es nicht ausgiebig genug testen um damit richtig warm zu werden. Als ich dann zurück auf mein Alteisen wechselte, dachte ich jedenfalls unvermittelt ich säße auf einem viel zu kleinem Kinderrad.. :lol:

Mit einigermaßen modernen 27,5ern wurde ich hingegen sehr schnell warm.

Was für ein Schock wäre dann wohl für mich das Armageddon.. :eek:
 
Ein Wert aus der Praxis: G16, Gr. S mit Radlastverteilung ~ 50/50 bei Kettenstrebenlänge 443 mm und Radstand 1.268 mm.
 
Bin bisher als einziges modernes 29er ein Scott Ransom in L in Topausstattung mal kurz gefahren, subjektiv fühlte es sich unglaublich steif an, und als könne es nur geradeaus fahren.

Ich habe das Ransom auch einmal getestet. Mit 35mm Cockpit aus Carbon und defy Carbon LRS. Das war das unkomfortabelste Bike, das ich je gefahren bin. Ich bin in der ersten Kurve (eine ganz lang gezogene Kurve mit gut Gegenhalt, weil quasi ein natürlicher Anlieger) innen (!) ausgeschert. Das Radl hat sich gelenkt wie ein Gokart. Selbst bei der dritten 700hm Abfahrt war es noch völlig furchtbar für mich damit. Der Gaul war mir in Summe viel zu steif. Jede Unebenheit lenkt das Bike in der Gegend herum und umgekehrt wird jede noch so kleine Gewichtsverlagerung bzw jedes Lenken sofort umgesetzt. Gokart.....
 
Selbst bei der dritten 700hm Abfahrt war es noch völlig furchtbar für mich damit. Der Gaul war mir in Summe viel zu steif. Jede Unebenheit lenkt das Bike in der Gegend herum und umgekehrt wird jede noch so kleine Gewichtsverlagerung bzw jedes Lenken sofort umgesetzt. Gokart.....
Kann gut sein, dass sich das mit der Zeit gelegt hätte. Ein Tag ist schlicht zu wenig.

Ich habe mir aus einer langgehegten Laune heraus wieder ein Trialbike gekauft. Aus Nostalgie an längst vergangene Zeiten und als Balancetraining. Als ein fast neues 26" Echo angeboten wurde, habe ich zugeschlagen. Probefahrt? - pah, wird überbewertet. Ab ins Auto und zu Hause ausgepackt. Dort die grosse Ernüchterung. Das Ding reagierte schon wenn man es ansah. Ich hätte mich vor dem Verkäufer übelst blamiert. Ich bin im Zeugs rumgestochert, als wäre ich zum ersten Mal auf einem Rad. Ein paar Mal ist das VR dermassen schnell eingeklappt, ich hätte fast einen Abgang über den Lenker gemacht. Ich habe mich geärgert, mein Taschengeld für so einen Quatsch ausgegeben zu haben. Mittlerweile übe ich zur Entspannung jeden Tag 15min. und geht es deutlich besser. Gut, ich mache keine wilden Sachen, aber der Vergleich zum Vormonat ist eklatant.

Bin überzeugt, das wäre Dir auch so ergangen.
 
Kann gut sein, dass sich das mit der Zeit gelegt hätte. Ein Tag ist schlicht zu wenig.

Ich habe mir aus einer langgehegten Laune heraus wieder ein Trialbike gekauft. Aus Nostalgie an längst vergangene Zeiten und als Balancetraining. Als ein fast neues 26" Echo angeboten wurde, habe ich zugeschlagen. Probefahrt? - pah, wird überbewertet. Ab ins Auto und zu Hause ausgepackt. Dort die grosse Ernüchterung. Das Ding reagierte schon wenn man es ansah. Ich hätte mich vor dem Verkäufer übelst blamiert. Ich bin im Zeugs rumgestochert, als wäre ich zum ersten Mal auf einem Rad. Ein paar Mal ist das VR dermassen schnell eingeklappt, ich hätte fast einen Abgang über den Lenker gemacht. Ich habe mich geärgert, mein Taschengeld für so einen Quatsch ausgegeben zu haben. Mittlerweile übe ich zur Entspannung jeden Tag 15min. und geht es deutlich besser. Gut, ich mache keine wilden Sachen, aber der Vergleich zum Vormonat ist eklatant.

Bin überzeugt, das wäre Dir auch so ergangen.
Ich bin, als ich das Ransom getestet habe, parallel selbst noch ein 26er Rune gefahren! Daran lag es nicht. Es war definitiv einfach in Summe viel zu steif, bockig, direkt für mich. Klar kann und wird man sich daran gewöhnen, aber ich sehe keinen Sinn für mich darin. Biken soll ja Spaß machen gg mir wäre das Teil viel zu anstrengend gewesen (hinten sogar Coil Fahrwerk, btw).
 
Klar kann und wird man sich daran gewöhnen, aber ich sehe keinen Sinn für mich darin. Biken soll ja Spaß machen.
Ich sagte, ich bin überzeugt, dass ein Tag zu wenig ist um Vorzüge heraus zu kristalisieren, die auch Dir Spass gemacht hätten. Wenn man Anfangs permanent gegen das Gerät ankämpfen muss, kann keine Freude aufkommen, keine Frage. Deshalb mein Vergleich mit dem Trial.:daumen:
 
Und was für ein Bike fährst Du jetzt?
Bin auf ein Transition Sentinel V1 umgestiegen.
Mit den Werten lockst heute niemand mehr hinter dem Ofen hervor. Nur wurde das Bike vor ca. 4 Jahren präsentiert falls ich mich nicht täusche.
Heute sind die Werte "Standard" und kurzes Gabel-Offset eigentlich selbstverständlich.

Bin bisher als einziges modernes 29er ein Scott Ransom in L in Topausstattung mal kurz gefahren, subjektiv fühlte es sich unglaublich steif an, und als könne es nur geradeaus fahren. Leider konnte ich es nicht ausgiebig genug testen um damit richtig warm zu werden. Als ich dann zurück auf mein Alteisen wechselte, dachte ich jedenfalls unvermittelt ich säße auf einem viel zu kleinem Kinderrad.. :lol:
So fängt es immer an. Und nachher :D

Stimmt schon, wenn dann umsteigst auf das gewohnte fühlt es sich an wie ein Kinderrad. Ich kann deswegen nicht mehr zurück, der Weg ist verbaut :D

Ich bin, als ich das Ransom getestet habe, parallel selbst noch ein 26er Rune gefahren! Daran lag es nicht. Es war definitiv einfach in Summe viel zu steif, bockig, direkt für mich. Klar kann und wird man sich daran gewöhnen, aber ich sehe keinen Sinn für mich darin. Biken soll ja Spaß machen gg mir wäre das Teil viel zu anstrengend gewesen (hinten sogar Coil Fahrwerk, btw).
Ich hab das Ransom tuned auf einem Testevent für ein paar Abfahrten probiert. Fand es super leicht und spielerisch. Musste das Teil die ganze Zeit runterdrücken, das ging von alleine in die Luft.
Vielleicht war es nicht so steif weil eine Speiche am Hinterrad gefehlt hat :D
War schwer am überlegen ob es das nächste Bike werden soll.
Davor hatte ich ein 29 Capra CF Pro Race auch in XL probiert. Ein komplett anders Bike. Obwohl theoretisch kürzer war das Teil ein Bergab-Baller-Panzer der nur unter Speed gearbeitet hat.
 
Ihr empfindet das Ransom als spielerisch? :eek:
Dann solltet Ihr mal mein kurzes Alteisen fahren.. :lol:

Ich sollte echt mal nen modernes 29er ausgiebig zur Probe fahren um mitreden zu können. Aber die Kumpels fahren alle immer noch lieber 27,5".
 
Ihr empfindet das Ransom als spielerisch? :eek:
Dann solltet Ihr mal mein kurzes Alteisen fahren.. :lol:

Ich sollte echt mal nen modernes 29er ausgiebig zur Probe fahren um mitreden zu können. Aber die Kumpels fahren alle immer noch lieber 27,5".
Mir kam das Ransom relativ kompakt vor und mehr wie ein bissl aufgeblasenes Touren Radl. In Verbindung mit den extra straffen Laufrädern und dem steifen Cockpit war das für mich halt zu viel Steifigkeit. Das Radl war wirklich quirlig. Am Superfoxy hab ich mich sofort wohl gefühlt.
 
Mir kam das Ransom relativ kompakt vor und mehr wie ein bissl aufgeblasenes Touren Radl.
Welche Größe bist du bei welcher Körpergröße gefahren?
Ich hatte das XL bei 1,86m. Mir war damals 2018 das XL ein paar mm zu lang für langsame Sektionen. Heute würde ich es vermutlich anders empfinden.

Bin mal auf der Eurobike 2016 eine Nicolai angerollt. Damals gefühlt Langholzlaster. Heute? Glaube wäre nicht mehr so extrem.
Man gewöhnt sich an die längeren Bikes und es fühlt sich normal an.
 
Welche Größe bist du bei welcher Körpergröße gefahren?
Ich hatte das XL bei 1,86m. Mir war damals 2018 das XL ein paar mm zu lang für langsame Sektionen. Heute würde ich es vermutlich anders empfinden.

Bin mal auf der Eurobike 2016 eine Nicolai angerollt. Damals gefühlt Langholzlaster. Heute? Glaube wäre nicht mehr so extrem.
Man gewöhnt sich an die längeren Bikes und es fühlt sich normal an.
L bei 180cm
 
Bin auf ein Transition Sentinel V1 umgestiegen.
Mit den Werten lockst heute niemand mehr hinter dem Ofen hervor. Nur wurde das Bike vor ca. 4 Jahren präsentiert falls ich mich nicht täusche.
Heute sind die Werte "Standard" und kurzes Gabel-Offset eigentlich selbstverständlich.


So fängt es immer an. Und nachher :D

Stimmt schon, wenn dann umsteigst auf das gewohnte fühlt es sich an wie ein Kinderrad. Ich kann deswegen nicht mehr zurück, der Weg ist verbaut :D


Ich hab das Ransom tuned auf einem Testevent für ein paar Abfahrten probiert. Fand es super leicht und spielerisch. Musste das Teil die ganze Zeit runterdrücken, das ging von alleine in die Luft.
Vielleicht war es nicht so steif weil eine Speiche am Hinterrad gefehlt hat :D
War schwer am überlegen ob es das nächste Bike werden soll.
Davor hatte ich ein 29 Capra CF Pro Race auch in XL probiert. Ein komplett anders Bike. Obwohl theoretisch kürzer war das Teil ein Bergab-Baller-Panzer der nur unter Speed gearbeitet hat.
Ja bei mir steht ein ähnlicher wechsel an. Da ich übers Dirtbiken zum MTB gekommen bin, bin ich mit meinen 187cm immer eher zu kleine Räder gefahren (Größe M 26er Helius zuletzt). Jetzt habe ich mich doch mal dazu durchgerungen eine progressive Geometrie zu probieren und baue mir ein Pole 158 in Größe L auf. Bin schwer gespannt, was das gibt :)
 
Um mal wieder auf das Armageddon zurück zu kommen, kann man den Test doch auf folgende Aussagen runterbrechen:
Das Teil ist nicht unfahrbar, aber man muß extrem viel Druck aufs Vorderrad bringen und es stark abwinkeln, um es auf die Kreisbahn zu zwingen. Und aufgrund des überlangen Radstands schiebt das Hinterrad dabei ordentlich nach außen.

Ersteres mag mit viel Feintuning dem Teil einigermaßen abzugewöhnen sein so daß man es leichter auf die Kreisbahn bekommt, aber die Nachteile eines extrem langen Radstandes werden vermutlich bestehen bleiben.
 
Um mal wieder auf das Armageddon zurück zu kommen, kann man den Test doch auf folgende Aussagen runterbrechen:
Das Teil ist nicht unfahrbar, aber man muß extrem viel Druck aufs Vorderrad bringen und es stark abwinkeln, um es auf die Kreisbahn zu zwingen. Und aufgrund des überlangen Radstands schiebt das Hinterrad dabei ordentlich nach außen.

Ersteres mag mit viel Feintuning dem Teil einigermaßen abzugewöhnen sein so daß man es leichter auf die Kreisbahn bekommt, aber die Nachteile eines extrem langen Radstandes werden vermutlich bestehen bleiben.
Es soll doch nur zeigen, dass wir noch viel Luft nach flach/lang haben. Wir müssen nur raus aus der Schublade, mehr probieren.
 
Hier noch ein Podcast vom Yoann Barelli, es soll auch was vom Test mit dem Grim Donut kommen:

Lets start the year off right with a dose of energy and positivity from the one and only Yoann Barelli. Yoann has made some big changes to his setup over the last year and we chat all about it in this episode. From starting his own coaching business, to changing his team set up, we find out what hes been up to. Its super interesting to hear what Yoann has learned while becoming a coach too. We also chat about testing the Grim Donut for Pinkbike, finding his inner freerider and much more. So hit

* duration: 1:10h

* Published: 05.01.21 04:33:00

* Episode Download link (48 MB): https://media.blubrry.com/downtimep...com/downtimepodcast/YoannBarelli2021FINAL.mp3

* Show Notes: http://www.downtimepodcast.com/yoann-barelli-jan-2021/

* Episode feed: Downtime - The Mountain Biking Podcast - http://www.downtimepodcast.com/feed/podcast/
 
Ich würde echt mal gerne ein 26" Bike mit angepasster, moderner Geo fahren.
Einfach mal ein modernes 27.5er auf 26 umrüsten. Der Unterschied ist jetzt nicht sooo gravierend wie es hier immer gern gekocht wird. An das niedrigere Tretlager kann man sich gut gewöhnen, vor allem für ein paar Testlaps. Bin sowas einige lang Zeit gefahren, ging ausgezeichnet.
27.5 hat ein besseres Überollverhalten, 26 ist spritziger (vor allem in der Luft) und man fühlt sich "näher am Trail". Naja, alte Weisheit...
Man kann übrigens auch sein 29er mal auf 27 runterrüsten um wirklich zu verifizieren was das bisschen größere Laufrad denn wirklich ausmacht. Bis auf eine evt grenzwertig niedrige Tretlagerhöhe an die man sich schnell gewöhnen kann, wird evt der ein oder andere schon eine kleine Überraschung erleben.

PS: ich fahr regelmäßig zusammen mit Leuten auf "veralteten" 26ern und auf "modernen" 29er, vom talentierten (Ex-)Pro bis mindertalentierten Hobbyisten alles dabei. Das Rad ist wirklich das allerletzte was den Unterschied zwischen gutem und schlechtem, zwischen schneller und langsamer ausmacht.
Klar, gibts im Direktvergleich oder bei einem Umstieg oft Vorteile Richtung Sicherheit und ergo Geschwindigkeit, aber das ist (wie auch bei Suspensionsetup, Reifenwahl etc) ziemlich krass marginal gg die Unterschiede einzelner Fahrer.
Den so weit verbreiteten Konsumwahn (oder nennen wir es mal netter: Innovationswahn) im MTB rechtfertigt das sicher lange nicht, gerade nicht wenn man mal eine faire Kosten-Nutzen Rechnung aufmachen würde. Das macht man vor allem fürs eigene Ego und zum Beeindrucken anderer. Geht mir da nicht anders. Ich fühl mich auch immer krass schneller, wenn ich mal wieder was neues zusammengeschraubt habe. In Wirklichkeit sind das aber nur teuer erkaufte, trotzdem lediglich marginal große Fortschritte, gerade im Gegensatz zu einer besseren Fahrtechnik (die gibts mit ein wenig Talent auch ganz umsonst).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mh, Denke es wird seinen Platz finden, für Youtuber wirds wahrscheinlich eine Zeit lang im Hype sein, da alle es ja ''testen'' müssen, aber sonst denke ich nicht, dass ein 57er Lenkwinkel Sich durchsetzen wird
 
Zurück
Oben Unten