Hallo Gemeinde,
JA, es geht um ein Ritchey Softtail, (m)ein maßgeschneidertes XCountry-Fully. Warum diese Wortkombi, das wird sich gleich zeigen.
So kam er im April an:
Und bereits im Hurra-Fred wurde klar, Tom Ritchey hat damit polarisiert - Federn, und auch noch hinten. Naja, man muss ihm ja lassen, mit SOFT hatte er es vorher schon, nur an der anderer Stelle.
ob das wirklich schon 92 war? Der Autor zumind. hat sein Softride Vorbau wohl 1993 gekauft. Später steht 1994, s.u. jetzt aber nicht so wichtig.
Geschichte meines: SOFT 0090 -
Dieses mal gibt es dazu nicht viel zu sagen als: kam über Kleinanzeigen, Freude als gefunden, sofort mit: "Hi, wenn er noch da ist, kaufe ich ihn" geschrieben, da der Preis auch echt fair war. Der Vorbesitzer hatte ihn angeblich schon länger, "stand ewig rum". War nicht so viel rauszuholen. Hinweise nehme ich also gerne.
Geht man nach: den oldmountainbikes Listings, würde ich mich für 1996 / 1997 entscheiden (den Katalog von 1996 habe ich noch nie gesehen, im 1996er Teilekatalog ist schon ein Soft Tail zu sehen).
Nach etwas Recherche, bin ich dann hierauf gestoßen "Tomboys MASS" - haaa, wusste nicht, dass sie den Frischknecht so genannt haben..
Die Intro ist auch geil:
"Was ist das nur für eine unruhige Zeit. Traditionelle Werte gelten nichts mehr. Mercedes baut Kleinwagen, Helmut Kohl macht eine Diàt, und Mister Tom "Rigid" Ritchey fabriziert sein erstes Fullsuspension-Bike. Was ist passiert, da?...."
TR: "Meine Stahlbikes besitzen soviel Komfort, daB ich locker auf eine Federung verzichten kann"
Im Grunde ging es um Wettbewerb.
"...das Federgabel Kraft spart, das Bike sicherer macht und fur mehr Speed sorgt, leuchtete schließlich auch dem kalifornischen Puristen ein. 1995 schneidede er "Tomboy" Thomas Frischknecht ein Fullsuspension auf den Leib. Ein Prototyp als MaBanzug
Darüber kann man jetzt auch bestimmt ewig diskutieren, könnne wir gerne machen - Wer will, hier der ganze der Artikel.
Zumindest mir, macht dieser richtig Lust auf den Aufbau und die erste Fahrt mit dem Cross Country Fully. Wer heute schon was dazu sagen kann, ist Thomas (@Thomas Sommer) und sein Softtail, oder?
Nun wieder zu meinem: SOFT 0090
Der Zustand ist klasse, Ich würde ja behaupten, dass er nicht wirklich gefahren würde. Die oben schon zu sehenden Abplatzer, sind eher Lager als Nutzungsspuren.
Edit:
Nicht mal Chainsuck an den, lt Artikel "Edelsten italienische Dedaccia Kettenstreben", die die Belastung problemlos kompensieren." Toll und mal sehen.
Und nun aber die Frage: Wie baue ich es auf?
Die Katalogversion vom 1997 finde ich zumind. optisch nicht sooo toll, blackwalls irgendwie nicht, aber vorallem die Judy SL und KT 739 haben mir noch nie gefallen.
Ritchey fuhr wohl keine Federgabel?
Für mich keine Variante, ich will ja X-Country Fully testen, aber ein Maßanzug für mich.
Also, Federgabel. für mich gibt es nur 2, die ich wirklich schon imme rmal haben und fahren wollte: klar, Mag SL und Judy FSX. Beide habe ich inzwischen bekommen, ich versuche es aber wg der Zeit, dem Look und Gewicht mal mit der FSX, aber blank.
Ursprünglich los, ging es aber eigentlich mit dem LRS, ich wollte die Tune, die schon ewig rumlagen, verbauen (die VR Nabe ist aus meinem ersten Breezer, was schon lang woanders ist).. Die WCS Felgen in blau kamen dann irgendwann genau gelegen.
Damit will ich auch erstmal die Intro beenden - wollte/sollte garnicht so lang werden... in den nächsten Freds sollen mehr Bilder vom eigentlichen Aufbau kommen und auch ein heißes Thema angegangen werden.
Canti vs. VBrake.
bis denn.
Matthias
JA, es geht um ein Ritchey Softtail, (m)ein maßgeschneidertes XCountry-Fully. Warum diese Wortkombi, das wird sich gleich zeigen.
So kam er im April an:
Und bereits im Hurra-Fred wurde klar, Tom Ritchey hat damit polarisiert - Federn, und auch noch hinten. Naja, man muss ihm ja lassen, mit SOFT hatte er es vorher schon, nur an der anderer Stelle.
ob das wirklich schon 92 war? Der Autor zumind. hat sein Softride Vorbau wohl 1993 gekauft. Später steht 1994, s.u. jetzt aber nicht so wichtig.
Geschichte meines: SOFT 0090 -
Dieses mal gibt es dazu nicht viel zu sagen als: kam über Kleinanzeigen, Freude als gefunden, sofort mit: "Hi, wenn er noch da ist, kaufe ich ihn" geschrieben, da der Preis auch echt fair war. Der Vorbesitzer hatte ihn angeblich schon länger, "stand ewig rum". War nicht so viel rauszuholen. Hinweise nehme ich also gerne.
Geht man nach: den oldmountainbikes Listings, würde ich mich für 1996 / 1997 entscheiden (den Katalog von 1996 habe ich noch nie gesehen, im 1996er Teilekatalog ist schon ein Soft Tail zu sehen).
Nach etwas Recherche, bin ich dann hierauf gestoßen "Tomboys MASS" - haaa, wusste nicht, dass sie den Frischknecht so genannt haben..
Die Intro ist auch geil:
"Was ist das nur für eine unruhige Zeit. Traditionelle Werte gelten nichts mehr. Mercedes baut Kleinwagen, Helmut Kohl macht eine Diàt, und Mister Tom "Rigid" Ritchey fabriziert sein erstes Fullsuspension-Bike. Was ist passiert, da?...."
TR: "Meine Stahlbikes besitzen soviel Komfort, daB ich locker auf eine Federung verzichten kann"
Im Grunde ging es um Wettbewerb.
"...das Federgabel Kraft spart, das Bike sicherer macht und fur mehr Speed sorgt, leuchtete schließlich auch dem kalifornischen Puristen ein. 1995 schneidede er "Tomboy" Thomas Frischknecht ein Fullsuspension auf den Leib. Ein Prototyp als MaBanzug
Darüber kann man jetzt auch bestimmt ewig diskutieren, könnne wir gerne machen - Wer will, hier der ganze der Artikel.
Zumindest mir, macht dieser richtig Lust auf den Aufbau und die erste Fahrt mit dem Cross Country Fully. Wer heute schon was dazu sagen kann, ist Thomas (@Thomas Sommer) und sein Softtail, oder?
Nun wieder zu meinem: SOFT 0090
Der Zustand ist klasse, Ich würde ja behaupten, dass er nicht wirklich gefahren würde. Die oben schon zu sehenden Abplatzer, sind eher Lager als Nutzungsspuren.
Edit:
Nicht mal Chainsuck an den, lt Artikel "Edelsten italienische Dedaccia Kettenstreben", die die Belastung problemlos kompensieren." Toll und mal sehen.
Und nun aber die Frage: Wie baue ich es auf?
Die Katalogversion vom 1997 finde ich zumind. optisch nicht sooo toll, blackwalls irgendwie nicht, aber vorallem die Judy SL und KT 739 haben mir noch nie gefallen.
Ritchey fuhr wohl keine Federgabel?
Für mich keine Variante, ich will ja X-Country Fully testen, aber ein Maßanzug für mich.
Also, Federgabel. für mich gibt es nur 2, die ich wirklich schon imme rmal haben und fahren wollte: klar, Mag SL und Judy FSX. Beide habe ich inzwischen bekommen, ich versuche es aber wg der Zeit, dem Look und Gewicht mal mit der FSX, aber blank.
Ursprünglich los, ging es aber eigentlich mit dem LRS, ich wollte die Tune, die schon ewig rumlagen, verbauen (die VR Nabe ist aus meinem ersten Breezer, was schon lang woanders ist).. Die WCS Felgen in blau kamen dann irgendwann genau gelegen.
Damit will ich auch erstmal die Intro beenden - wollte/sollte garnicht so lang werden... in den nächsten Freds sollen mehr Bilder vom eigentlichen Aufbau kommen und auch ein heißes Thema angegangen werden.
Canti vs. VBrake.
bis denn.
Matthias
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