Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug

Hallo Tool Freaks,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem soliden kleinen Ein-/Auspresswerkzeug für Dämpferbuchsen (12,7mm). Ich möchte nicht unbedingt selbst basteln. Es soll ja auch was für´s Auge sein. Außerdem bevorzuge ich eine schraubendes statt einen schlagenden Pressvorgang.
Ich habe bisher das Tool von Rockshox ausprobiert. Jedoch ist mir bei einer schwergängigen Buchse direkt die Gewindestange verbogen (https://r2-bike.com/ROCKSHOX-Daempf...p7k-2mcU9PwxP3bfjSNfr6z--wi4yoKQaAmLOEALw_wcB)

Bisher bin ich noch auf die Presswurst von Trickstuff gestoßen und auf die Werkzeuge von Huber. Alles nicht lieferbar.

Was nutzt ihr? GIbt es (leiferbare) Empfehlungen? Danke. :bier:
Nimm eine neue Gewindestange, dass Tool von RS sieht vertrauenswürdiger als die von Ali aus.

Anzeige

Re: Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug
Weiß einer von euch, welche Gewindedurchmesser der Hope Alu Bleedtrichter hat?

1658382483123.png

Such gerade sowas in der Art für meine Shimano Bremsen.

Grüße

Könnte aushelfen mit dem Drucker, wenn du so kleine Sachen brauchst…

Hab ja einen in die Werkstatt gestellt, als ich Covid hatte (und Langeweile)
Sehr geil, danke!

Ich muesst heut mal alte Belaege raussuchen und die mal mir auf Firma nehmen zum vermessen (aka einscannen).
Ich schau mir aber auch spaeter mal an ob ich einfach an nem Bleedblock her fraesen kann, dann kaeme halt ein abgefraster Block mit in die Kiste.

Richtig, fast jedenfalls. Will mir ein "richtiges" Set aufbauen, mit Köfferchen und Schaumstoffeinlagen etc... und da darfs dann gerne auch was Hochwertiges sein. Die Shimano Dinger hab ich und sind sicherlich zweckdienlich...
@sepplmail hat es schon geschrieben:
MTB M5
Road M7

Wäre mir zu heikel, da was aus Edelstahl in die Alu-Geber zu schrauben... wenn man doch in der Eile mal krumm ansetzt, wird es schnell teuer...
Das war auch der Grund, warum die "Profis" selten metallene nehmen

Apropo Bremsen, hab eben mal einen Satz Beläge aus der MT5 raus gemacht.

Wenn ich den Trickstuff Bleed Block umgekehrt reinstecke hatte ich ca 11mm bis zum Kolben.
Der Bleedblock ist ein bisschen schmal als das man den zur Abstützung nehmen kann, aber aus nem Block Alu und dann eine Seite weiter abfräsen um einen Kolben auszufahren sollte das machbar sein.
wäre damit auch Seitenverkehrt einsetzbar und für alle Kolben benutzbar.
Kommt auf jeden Fall auf die Liste der anzufertigenden Teile wenn ich wieder an entsprechende Maschinen kann.

Hab mir den Makita Akku-Ventilator schon vor etwas über einem Monat zugelegt.
Aber bei der Hitze der vergangenen Tage konnte der Kleine beweisen was er konnte.
Ich find ihn super für Werkstatt und Wohnung 🥵 👉 🥶

Anhänge

• akkuvan.jpg
    akkuvan.jpg
    424,9 KB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet:
Noch vergessen was zu fragen...
Ich hab mir eine Satteltasche zugelegt, die "Micro Two 0,5" von Ortlieb.
Da soll etwas Werkzeug für Unterwegs rein, Multitool, Maxalami-Zeugs usw.

Einfach nur so reinschmeißen will Ich die Sachen jetzt nicht unbedingt.

Gibts da etwas, wo man das Zeug reintun und dann irgendwie zusammenwickeln kann ?

Anhänge

• tumblr_orad45B2hG1t2zwivo1_r1_400.gif
    tumblr_orad45B2hG1t2zwivo1_r1_400.gif
    1,3 MB · Aufrufe: 57
Noch vergessen was zu fragen...
Ich hab mir eine Satteltasche zugelegt, die "Micro Two 0,5" von Ortlieb.
Da soll etwas Werkzeug für Unterwegs rein, Multitool, Maxalami-Zeugs usw.

Einfach nur so reinschmeißen will Ich die Sachen jetzt nicht unbedingt.

Gibts da etwas, wo man das Zeug reintun und dann irgendwie zusammenwickeln kann ?
Einfach in einen Lappen wickeln, braucht man ja auch manchmal unterwegs.

Evtl wäre eine Tool-Roll gleich die besser Wahl gewesen anstatt einer Tasche.
zB von Restrap
https://eu.restrap.com/products/tool-roll
1658482513930.png

Gerade angekommen und evtl auch mal an Bike/-Zubehör nützlich. Hab z.B. defekte Bike-Lampen wo ich mal aufschrauben will mit so Minitorxschrauben.

Der Kasten macht nen wertigen Eindruck und die Bits werden dort magnetisch gehalten 🥰 mal sehn obs was taugt.
Anhang anzeigen 1516526
Ist her auch eingetroffen. Gefällt mir, auch das Kästchen und die magnetische Halterung. Oft brauch ich es nicht, aber immer mal wieder hätte ich mir so ein Set gewünscht.

Danke Dir 🍻

0269EA6D-9D91-4A07-A3EA-1622CAC5774E.jpeg

Zurück