Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug

Der Birzmann RĂŒcksteller macht einen sehr guten Eindruck. Endlich nicht mehr mit so einem Hebel die Kolben zurĂŒckdrĂŒcken. Die Wolf Tooth Sachen wirken auch sehr wertig. Topeak ist fĂŒr lĂ€ngere Touren.

Habe jetzt auch mal was von Pedros zu Hause. Mal gleich zum Vergleich mit PT ein Foto gemacht. Der Hebel bei PT schon deutlich grĂ¶ĂŸer.

P.S. Welches Öl benutzt ihr bei Kettenpeitschen? ;)
IMG_4769.jpg


IMG_4767.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt jemand eine Alternative zu den typischen Bremsscheiben-Richtwerkzeugen?

Anhang anzeigen 1485913

Das Teil tut seinen Zweck, aber irgendwie denke ich mir es muss doch was besseres / anderes geben.
Meine aber nicht so ein Tool fĂŒr den ZentrierstĂ€nder.
Alternative, ja heute leider jemanden verliehen, daher kein Foto, aber
:bier: <— klick.
 
Aufkleber hab ich heute auch „bappert“ (said ma so 'm LĂ€ndle?) ua den RS dafĂŒr 'nen anderen Tune 


Neu ist die Bappergrundlage 12mm Stahlblech ob ich das Langloch wirklich benötige :ka:

IMG_1057.jpeg

aber richtig cool so 'nen Schraubstock flexibel in der Werkstatt zu haben.

€: Warum asymmetrisch? Weil auf die andere Ecke noch ein PT MontagestĂ€nder drauf sollte, im Moment ĂŒberleg ich mir das selber Konstrukt ein zweites mal anfertigen zu lassen. — Der „Hebel“ durch den Lift wĂŒrde schon ausreichen um das zum Kippen zu bringen aber nicht so einfach ist schon verdammt schwer/massiv, wenn ich draufstehe ist’s Bombe. (Fette Sau)
Also ich bin wirklich happy ĂŒber die Anschaffung, der GLS Typ hat sich gestern auch ganz schön gewundert was in so einem kleinen Paket so drin ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Boah jetzt habe ich mir die Zunge abgebissen, möglicherweise sollte ich morgen DH fahren, kann ja nur was Gutes bei rumkommen, odÀ?
 
Der Birzmann RĂŒcksteller macht einen sehr guten Eindruck. Endlich nicht mehr mit so einem Hebel die Kolben zurĂŒckdrĂŒcken.
Hab meinen nun auch mal getestet und ist wirklich nicht doof das Teil. Auch wenn man anfÀnglich denkt wozu, ich fand es sehr angenehm mit ihm zu arbeiten.

Alternative, ja heute leider jemanden verliehen, daher kein Foto, aber
:bier: <— klick.
Leider kann ich mit Flaschenöffner nichts anfangen, ich lebe von Espresso und Cola 😁
Wobei die Wolfzahn Sachen einen guten Eindruck machen. Der Remote taugt mir von der Haptik besser als OneUp.

20220528_224813-01.jpeg
Hab mal meine Bitbox neu bestĂŒckt. Leider sind einige höherwertigere Wera-Bits extrem teuer, bin deswegen zum Testen beim 3 und 6 ISK auf pb. Sehen optisch aber nicht so auf wie auf der HP.

Wer öfters mal Bikes foliert etc.
20220528_224932.jpg

Das Messer und die extra Klingen sind wirklich klasse, kein Vergleich zu den 0,99€ Teilen. HĂ€tte das schon deutlich frĂŒher kaufen sollen.
 
Wobei die Wolfzahn Sachen einen guten Eindruck machen. Der Remote taugt mir von der Haptik besser als OneUp.
ich mag die Sachen von denen auch gerne, deshalb mein :love: bei @signalgrau ’s Beitrag. Remote war ich zu geizig und fahr noch OneUp bzw. hab in zwei Paul’s investiert.

Hab das oben verlinkte Wolftooth Richtwerkzeug zwar, aber auch die ZentrierstÀnder Variante, so wie du dein/unser Hobby lebst, frage ich mich warum nicht?
 
ich mag die Sachen von denen auch gerne, deshalb mein :love: bei @signalgrau ’s Beitrag. Remote war ich zu geizig und fahr noch OneUp bzw. hab in zwei Paul’s investiert.
Der ist zwischenzeitlich preislich in die Höhe, hab deswegen letztes Jahr auch wieder einen OneUp genommen. Die Paul`s sind halt mal was ganz anderes 😍

Hab das oben verlinkte Wolftooth Richtwerkzeug zwar, aber auch die ZentrierstÀnder Variante, so wie du dein/unser Hobby lebst, frage ich mich warum nicht?
Hab bisher keinen ZentrierstĂ€nder, an die Sache traue ich mich noch nicht so. Meine SchrauberkĂŒnste hab ich in der Vergangenheit teuer erkauft 😬
Prophylaktisch Kolben mobilisieren -> EntlĂŒftungskit kaufen -> neuen 10 TX Bit kaufen (zum GlĂŒck nur) da Klicken vom Drehmoment nicht gehört/gespĂŒrt 😬
Ich könnte den Kaputtreparieren-Thread allein fĂŒllen đŸ€Ł
 
Heut erstmal Werkstatt Umbau angesagt — 3.Teil Contorion Lieferung kam nĂ€mlich diese Woche. Einarmig ne ganz schöne Herausforderung. Und dann kam gestern noch ein neues ParkTool, muss da spĂ€dder mal ’ne Lanze fĂŒr die brechen.
Die Paul`s sind halt mal was ganz anderes 😍
Yup, da freu ich mich auch schon drauf, fĂŒr den Aufbau wird gerade die Werkstatt nochmals krĂ€ftig durchgewirbelt/aufgefrischt/aufgehĂŒbscht oder einfach nur upgraded.

 teuer erkauft 😬
wird hier glaub bei ganz vielen inklusive mir :D
Ich könnte den Kaputtreparieren-Thread allein fĂŒllen đŸ€Ł
Lesestoff immer gut noch gar nicht entdeckt, shame on me
Leider kann ich mit Flaschenöffner nichts anfangen, ich lebe von Espresso und Cola 😁
FĂŒr meine Cola die im Keller immer steht ist so ein Tool schon behilflich, die Anschaffung einer Espressomaschine wird seit Jahren immer wegen irgendwelcher Fahrrad- Werkstattsachen nach hinten geschoben, aber so langsam könnte ich an das Thema nochmals ran 🚀 ☕

Bilder 😬 folgen.
 
cola ist ein guter rostlöser. trinken wĂŒrde ich das zeug nur im absoluten notfall.
weist ich bin schon alt und rostig, zumindest hab ich nur zuckerfreie aus HH, aber eigentlich hast du ja schon recht, manchmal brauchst halt den Kick und/oder Geschmack so ErinnerungsmÀssig schwelgen.
 
Hab die Wera 354 ISK-Schraubendreher am oeftesten in der Hand (am Bild links). Da passt auch Preis/Leistung.
Die KlingenlÀnge ist auch optimal. Bei BP Swiss die sind mir zu lang.
Die Wera 362 mit Kugelkopf mag ich gar nicht, weil die die ISK so maltraetieren (am Bild rechts).
 

AnhÀnge

  • IMG_20220529_113736.jpg
    IMG_20220529_113736.jpg
    300,7 KB · Aufrufe: 166
Zuletzt bearbeitet:
Heut erstmal Werkstatt Umbau angesagt — 3.Teil Contorion Lieferung kam nĂ€mlich diese Woche. Einarmig ne ganz schöne Herausforderung.
Umbau noch nicht abgeschlossen, aber fĂŒr heute reicht es mir. Also der 3. Teil war die Werkbank — is die nicht trĂšs chic 
 bricht auf jeden Fall nicht zsamme, wenn ich mich draufsetz.
IMG_1064.jpeg
Und dann kam gestern noch ein neues ParkTool, muss da spĂ€dder mal ’ne Lanze fĂŒr die brechen.
Und hier das Packerl was da gestern kam,
IMG_1061.jpeg
ich habs getan ich hab mein Konto ruiniert und den Anfang einer ganzen Reihe von Tools, welche hoffentlich die nÀchsten Wochen hier eintrudeln gekauft.
IMG_1071.jpeg
das erste macht schon mal einen ordentlichen Eindruck.

Als ich vor Jahren angefangen hab mir peu Ă  peu also von Null auf Werkzeug zu kaufen, wars auch nicht immer Park Tool, aber fĂŒndig wurde ich eigentlich immer bei denen wenn ich was spezielles wollte/brauchte. Klar sind die bei allgemeinen Werkzeugen nicht die oberste Messlatte, aber was mir gefallen hat dass sie hĂ€ufig Fahrrad bezogener als Hazet & Co. sind. So ist’s halt bei mir viel Blau eingezogen andere wĂŒrden vielleicht möglicherweise sagen Fanboy đŸ„ł
 
Schauen beide recht gut aus.
Welches von den Zangerln is denn das bessere/brauchbarere?
Vom Gegenhalt wegen Hebel wahrscheinlich das untere (welches Fabr.)
Rein von der HebelĂŒbersetzung der Zange mĂŒsste es die obere sein.

Das Teil von Pedros ist wirklich etwas "sorgenfreier". Wenn die max 40 NM eingehalten wurden, reicht der Hebel. Mit der Rendelschraube ist schnell die Position gefunden, die dann hÀlt.

Bei dem PT muss man schon mit Fingerkraft die Zange zusammenhalten. Könnte bei kleinen HÀnden schwierig werden. Wenn man aber das kleinste Ritzel nimmt, sollte das kein Problem sein.

Um deine Frage zu beantworten. FĂŒr mich ist die Pedros Zange brauchbarer.

IMG_4770.jpg
IMG_4772.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ZurĂŒck
Oben Unten