Trail Hardtail Radon Cragger 8.0 vs. Canyon Stoic 4 vs. Obea Laufey H10 vs. Merida Big Trail 600

Mein Silverback ist lieferbar. Hast in 1 Woche. Nur gefallen muss es dir halt.
Wobei ich die Geo als sehr gelungen finde. Das kann ein bike für fast alles sein.
Die Abweichungen der Komponenten vorallem die Bremse ist natürlich sehr ärgerlich. ( Vielleicht nur ein Versehen oder Einzelfall weil zwischen den beiden Bremsen sind ja schon große Unterschiede)? Ansonsten gefällt es mir ganz gut.Die Revelation ist soweit ich weiß eine sehr solide Gabel. Das Schaltwerk kann ich jedoch nicht einschätzen eventuell kann mir jemand ein paar vergleichbare Schaltungen nennen? Glaubst du das Bike wird auch im Park standhalten und Sprünge und Drops auf den Hometrails?
 
Das Crossworx hat heftige 78°, was echt nicht für jeden das Richtige sein kann. Ich hab mir ein Merida Big Trail mit 75,5° geholt ohne vorher drüber nachzudenken und selbst das ist mir aufgrund anscheinend kurzer Oberschenkel zu steil für meine Knie. Jedenfalls überlege ich deshalb mir jetzt den Nukeproof Scout Rahmen mit nur 73° oder notfalls einen Ragely Big Al Rahmen mit 74° zu holen und einfach alles umzubauen.

Ich habe mal gerechnet und bei meiner Sitzhöhe machen 1° Unterschied im Sitzwinkel so 1,3cm Sattelversatz aus. Wenn man bedenkt, dass zwischen 73° und 78° dann 6-7cm Sattelversatz liegen und man über die Satteleinstellung noch so 2cm holen kann, dann ist das Bike für Leute mit empfindlichen Knien nicht immer passend einstellbar.
Deine Rechnung hat vielleicht einen Haken. Der effektive Sitzwinkel ist auf Stack gemessen. Das Merida scheint ein gerades Sitzrohr zu haben, wirkt optisch zumindest so. Dann würde es eher passen.
Der Sitzwinkel verändert sich mit dem Auszug wenn der reale Sitztwinkel ein anderer ist. Ich hab angeblich 74° ohne SAG. Da ich vorhin an den Bremsen geschraubt habe, mal schnell und ungenau gemessen. Angeblich keine 72°.

Wobei ich etwas größer, 1,86m mit SL 88cm und mein Bike eher mit dem XL Merida vergleichbar ist. Könnte ebenfalls eine Rolle spielen.
Paar Höhenmeter bekomme ich auch zusammen, unter 400HM auf 20km ist bei mir nichts. Meist eher 800-1.300 HM, dann jedoch auf 35-55km.
 
Deine Rechnung hat vielleicht einen Haken. Der effektive Sitzwinkel ist auf Stack gemessen. Das Merida scheint ein gerades Sitzrohr zu haben, wirkt optisch zumindest so. Dann würde es eher passen.
Der Sitzwinkel verändert sich mit dem Auszug wenn der reale Sitztwinkel ein anderer ist. Ich hab angeblich 74° ohne SAG. Da ich vorhin an den Bremsen geschraubt habe, mal schnell und ungenau gemessen. Angeblich keine 72°.

Wobei ich etwas größer, 1,86m mit SL 88cm und mein Bike eher mit dem XL Merida vergleichbar ist. Könnte ebenfalls eine Rolle spielen.
Paar Höhenmeter bekomme ich auch zusammen, unter 400HM auf 20km ist bei mir nichts. Meist eher 800-1.300 HM, dann jedoch auf 35-55km.
welches bike hast du denn in XL? ich hab etwas die gleiche größe wie du.
 
Schaltwerk ist ein XT. Also quasi State of the art.
So verschieden sind die BRemsen garnicht. Aber halt kein gleichwertiger Ersatz.

ISCG Tabs hats auch, also alles dran was man brauchen kann. Der LRS ist auch stabil, ich denke das macht schon ein paar Schandtaten mit.

Eigentlich braucht man nur zwei Sachen machen:
Schalthebel tauschen (XT)
Bremse tauschen

Aber prinzipiell kanns aus der Kiste direkt los gehen.
 
Schaltwerk ist ein XT. Also quasi State of the art.
So verschieden sind die BRemsen garnicht. Aber halt kein gleichwertiger Ersatz.

ISCG Tabs hats auch, also alles dran was man brauchen kann. Der LRS ist auch stabil, ich denke das macht schon ein paar Schandtaten mit.

Eigentlich braucht man nur zwei Sachen machen:
Schalthebel tauschen (XT)
Bremse tauschen

Aber prinzipiell kanns aus der Kiste direkt los gehen.
Was ist der ISCG? :D Glaubst du denn ich würde ( wie auf der Seite angegeben ) mit der MT500 erstmal glücklich werden? Ich bin sowieso eigentlich noch Anfänger und falls es irgendwann mal schneller zur Sache geht wird sie wahrscheinlich so oder so gewechselt. Und wie findest du die Dropper von X Fusion zufrieden soweit?
 
Was ist der ISCG? :D Glaubst du denn ich würde ( wie auf der Seite angegeben ) mit der MT500 erstmal glücklich werden? Ich bin sowieso eigentlich noch Anfänger und falls es irgendwann mal schneller zur Sache geht wird sie wahrscheinlich so oder so gewechselt. Und wie findest du die Dropper von X Fusion zufrieden soweit?
Ja, die MT500 ist super für den Preis. Die hat glaub ich auch schon ServoWave.

An die ISCG Tabs kannst du Kettenführungen und sowas befestigen. Also ein Standard für Anbauteile die man fürs Grobe braucht.

Mach dir über die Dropper keine Gedanken. Das passt soweit.
 
Ja, die MT500 ist super für den Preis. Die hat glaub ich auch schon ServoWave.

An die ISCG Tabs kannst du Kettenführungen und sowas befestigen. Also ein Standard für Anbauteile die man fürs Grobe braucht.

Mach dir über die Dropper keine Gedanken. Das passt soweit.
Die muss ja nur rauf und runter fahren können ^^ Hast du es ansonsten schon getestet z.B auf Trails? Und Moderate Sprünge sollten damit möglich sein oder?
 
Die muss ja nur rauf und runter fahren können ^^ Hast du es ansonsten schon getestet z.B auf Trails? Und Moderate Sprünge sollten damit möglich sein oder?
Ich habe ausser einer Sitzprobe noch nix gemacht. Mangels Zeit und Wetter.
Sitzen passt schon mal.
Moderate Sprünge gehen sicher. Die mache ich auch.

Und noch was: du kannst einen zweiten LRS einbauchem mit hinten bis zu 27,5x2.8 !!
An der Gabel könnten sogar 27,5x3.0 rein passen. Das probiere ich morgen mal.
Ich werde berichten und bilder machen.

Mullet geht dann auch!
 
Deine Rechnung hat vielleicht einen Haken. Der effektive Sitzwinkel ist auf Stack gemessen. Das Merida scheint ein gerades Sitzrohr zu haben, wirkt optisch zumindest so. Dann würde es eher passen.
Der Sitzwinkel verändert sich mit dem Auszug wenn der reale Sitztwinkel ein anderer ist. Ich hab angeblich 74° ohne SAG. Da ich vorhin an den Bremsen geschraubt habe, mal schnell und ungenau gemessen. Angeblich keine 72°.

Wobei ich etwas größer, 1,86m mit SL 88cm und mein Bike eher mit dem XL Merida vergleichbar ist. Könnte ebenfalls eine Rolle spielen.
Paar Höhenmeter bekomme ich auch zusammen, unter 400HM auf 20km ist bei mir nichts. Meist eher 800-1.300 HM, dann jedoch auf 35-55km.
Also das Prinzip meiner Rechnung passt schon ungefähr, das mit dem gebogenen Sitzrohr habe ich berücksichtigt aber das spielt ja nur bei gebogenen Sitzrohren und bei Sitzhöhen deutlich über Stack-Höhe eine größere Rolle. Wenn du zwei Fahrräder mit geradem Sitzrohr vergleichst, dann ist die Rechnung bei gegebener Sitzhöhe an sich easy. Bei 72cm Sitzhöhe sind es dann die ~1,3cm/°m

Klar ist aber, dass zwischen 78° (gerades Sitzrohr) und 73° (gebogen, d.h. effektiv bei Sattelauszug noch flacher) ein dementsprechender Unterschied besteht, der nicht durch Sattel nach vorne/hinten schieben auszugleichen ist. Aber tatsächlich weiß man nie, wie genau die Fahrrradhersteller doch irgendwie anders rechnen und die Geometrie-Daten angeben

wie groß ist der Merida Rahmen? ...fallst einen Abnehmer suchst... :D

Größe L, in Farbe Teal-Blue des 500er Big Trails. Bei Interesse schreib mir als Reminder ne kurze PN; aber mal sehen, erstmal bräuchte ich sowieso den neuen Rahmen und die gibt es wohl frühestens im Februar.
 
welches bike hast du denn in XL? ich hab etwas die gleiche größe wie du.
Ich hab das NS Eccentric Alu 29 Evo in L. War aber Ende 2019 noch anders ausgestattet und leider laut einem Test wo ich gefunden habe bei 14,1kg in L.

Da ich zwei linke Hände habe aber einen guten Dealer, hab ich für 250 oder 270€ den Rahmen organisiert, Lenker und Vorbau und den Rest nach Rücksprache mit meinem Dealer neu bzw. seiner neuen "Restekiste".
Ist jetzt je nach Reifen bei 12,9-13,3kg. Und seit vorhin Dank neuer Bremsscheiben erneut galaktische 50gr. leichter :rolleyes: :D. Vielleicht auch 51gr. hab ja die Titanschrauben an die Bremssättel, zu den bisherigen Titan U-Scheiben. Dieser Bikevirus :rolleyes:

Vorteil vom NS, jeder Händler kann es über den Sports Nut Großhandel bestellen.
 
Jetzt mal umgesteckt. Passt alles.

Out of the box:
FE683906-86BC-47C5-91C4-21AF60333B23.jpeg


mit 650B+ , 27,5x2,8 hinten und 27,5x3,0 vorn:
3821B14D-C1CB-43C3-BA80-C13043B2B4B8.jpeg
E62AAA19-429F-449D-B557-7730E3737A03.jpeg

hinten ist üppig Platz

11B0A85F-8F87-4DE4-B435-F26829C4EC52.jpeg


Mullet: 27,5x2,8 hinten, 29x2,6 vorn, die grobe Bereifung:
6BE40F45-2B21-4976-A0BB-0543A8B600E0.jpeg
 
@Fury umso länger ich es mir anschaue umso mehr gefällt mir das Bike :daumen:
Glaube wenn in einen Spiralschlauch noch die HR Bremse und den Schaltzug einpackst, wirkt es vielleicht etwas dezenter von der Leitungsführung.
Mit silbernen Pedalen könnte man auch die Dropper passend kombinieren.
 
Hmmm mal schauen ich glaube das Silverback könnte das richtige für mich sein.Und falls ich das richtig verstanden habe hat man später ja noch die Möglichkeit den Charger Dämpfer in die Revelation einzubauen dan hätte man ja quasi eine Lyrik :D ( falls man das nötig hat) Glaube das ist echt eine gute Basis auf der ich später auch noch aufrüsten kann.
 
An alle die sich für das Cragger interessieren ( bezieht sich jetzt auf das 7.0 beim 8.0 weiß ich es nicht) es wird voraussichtlich ab KW 9 angeliefert werden und wahrscheinlich danach verschickt werden können. Jetzt stellt sich mir immer noch die Frage ob sich der Aufpreis beim silverback im Gegensatz zum cragger 7.0 lohnt. Was meint ihr? Wie schon erwähnt das Bike sollte eine gute Figur auf den Hometrails machen und moderate Sprünge und ein paar Park Besuche wegstecken können. Später bin ich auch noch bereit Teile aufzurüsten
 
@Fury umso länger ich es mir anschaue umso mehr gefällt mir das Bike :daumen:
Glaube wenn in einen Spiralschlauch noch die HR Bremse und den Schaltzug einpackst, wirkt es vielleicht etwas dezenter von der Leitungsführung.
Mit silbernen Pedalen könnte man auch die Dropper passend kombinieren.
Das mache ich sowieso nochmal komplett neu. Damit das was aussieht 🥸

Pedale in gold ☝️😎
 
Die Mail habe ich gerade für das. Cragger 7 bekommen. Hatte Mitte Dezember bestellt 😢 überlege was anderes zu holen aber weiß nicht was.
 

Anhänge

  • Screenshot_2021-01-14-10-46-37-809_com.google.android.gm.jpg
    Screenshot_2021-01-14-10-46-37-809_com.google.android.gm.jpg
    195,3 KB · Aufrufe: 65
...dann könnte man doch die blöden 400er Hebel gegen MT501tauschen? ..wäre für 50€ machbar.
Hab gestern mal in die Shops geschaut. Da gibts offenbar massive Lieferzeit bei bestimmten Shimano Bremsen. Deshalb haben die auch die 400er hingebaut.
Da muss man sich halt entscheiden, entweder warten oder Rad fahren. Wird bei den anderen Herstellern auch nicht anders sein.
 
An alle die sich für das Cragger interessieren ( bezieht sich jetzt auf das 7.0 beim 8.0 weiß ich es nicht) es wird voraussichtlich ab KW 9 angeliefert werden und wahrscheinlich danach verschickt werden können.
Das hat sich bereits erledigt wie du siehst.
Außerdem war das 8.0 auf KW 4 und wurde nun auf großteils KW 17 gelegt, schon bevor es auf der HP war.

Und falls ich das richtig verstanden habe hat man später ja noch die Möglichkeit den Charger Dämpfer in die Revelation einzubauen dan hätte man ja quasi eine Lyrik :D ( falls man das nötig hat) Glaube das ist echt eine gute Basis auf der ich später auch noch aufrüsten kann.
Bist du dir da sicher? Bei der Yari geht es, bei der Revalation bin ich mir nicht sicher. Hab mich mit der aber nie beschäftigt. Die Yari habe ich mit allen Umbauten.

Wie schon erwähnt das Bike sollte eine gute Figur auf den Hometrails machen und moderate Sprünge
Problemlos.

paar Park Besuche wegstecken können.
Bikepark kann viel heißen. Hier meist blaue und rote Lines.

Grundsätzlich kann so ein Trail-HT richtig viel ab, aber dazu muss ich als Fahrer richtig arbeiten und die Federung selbst sein. Linienwahl ist sinnvoll, solange ich kein sinnloses huck to flat wie ein nasser Sack mache wird alles gut funktionieren.
Ich fahre selbst mit meinem Trail-HT die Strecken die ich früher mit meinem braven Enduro gefahren bin. Auf flowigen Strecken macht mir das Trail-HT deutlich mehr Spaß als mein aktuelles Ballerbike.

Freut mich. Und noch ist es lieferbar! 🤭
Wir können den Countdown starten wie lange noch :D

War vorhersehbar was mit den Lieferzeiten passiert. Aktuell zählt, was jetzt auf dem Hof ist oder zumindest im Container in D, ist lieferbar. Rest, würde ich besser keine 10 Cent wetten.

Da gibts offenbar massive Lieferzeit bei bestimmten Shimano Bremsen. Deshalb haben die auch die 400er hingebaut.
Da muss man sich halt entscheiden, entweder warten oder Rad fahren. Wird bei den anderen Herstellern auch nicht anders sein.
Kommt langsam mit allem. Ketten, Zügen, Bremsen, Bremsbeläge etc.
Hab meine Bremsen am Sonntag bestellt. Am Montag hab ich angerufen, wirklich lagernd? Wenn es von der Lieferung dauert OK, Hauptsache auf Lager.
 
Zurück
Oben Unten