Transalp: Strecken- und Hüttenmeldungen

Wir sind den Tuxerjoch Trail am 10 Juli gefahren. Oben, am Trailbeginn steht eine Tafel mit der Information, dass bis ende Juli der Weg von Montag bis Freitag, von 8 bis 17 Uhr gesperrt ist. Wir sind den Trail trotzdem runter - als Transalpler hat man sowieso keine andere Möglichkeit wenn man von der Sperre erst am Pass erfährt...
Oben ist der Weg sehr stark erodiert, mit vielen losen, kleinen und grossen Steinen, ziemlich verblockt, S3. Ab ca. 2000m Höhe war der neue Weg bereits fertig (es wird von unten nach oben gearbeitet). Ist gut zu fahren, für einen Pfad relativ breit. Von der Untergrund her maximal S1, aber wegen Spitzkehren würde ich sagen insgesamt S1/S2. Bis Ende Juli soll es fertig werden.
 

Anzeige

Re: Transalp: Strecken- und Hüttenmeldungen
Servus, wollen nächste Woche vom Bodensee an den Comersee.
Von Davos planen wir nach Arosa über Strelapass, Latschenfürgula, und dann denn Tritt nach Arosa.
Kann jemand was zu aktuellen Wegebeschaffenheit am Tritt sagen? Kommt man gut durch oder zu knifflig (nicht die Treppe, eher dahinter das ungesicherte Absturzstück)?
Wäre ab Strelapass direkt runter via Sapün nach Langwies eine Option?
 
Wäre ab Strelapass direkt runter via Sapün nach Langwies eine Option?
Sapün und Langwies dürfte die deutlich leichtere Option sein.
Wie's am Tritt ausschaut, kann ich dir nicht sagen. Mal im Schweizer Forum nachfragen.
Wenn ich am Bodensee starte, komme ich sicher nicht nach Davos, um von dort nach Arosa zu fahren. Das klingt für mich erstmal etwas schräg zusammengestellt.
 
Mh die Route geht so: Bregenzerwald (Damüls) - Türtschalpe - durchs Montafon nach Gargellen - Schlappiner Joch nach Klosters und dann kann ich entweder über den Durannapass direkt nach Arosa oder über Davos Strelapass bzw. Tritt
Weiter dann Lenzerheide nach Bivio, Septimerpass an ComerSee.

Natürlich ist das nicht der direkteste Weg - aber auch nicht total verquer oder?
 
Klar ist das okay.
Einen Post vorher hattest du Bodensee als Start geschrieben.
Weder Bregenzerwald noch Damüls liegen am Bodensee... ;-)

Durannapass gefällt mir persönlich besser als die Variante über Davos. Dafür könnte man in Klosters/Davos noch ein paar zusätzliche Abfahrten mit den Bergbahnen mitnehmen (wenn man auf so etwas steht).
Bin letzten Sommer einen AX in etwa so gefahren: Oberstdorf, Lech, Klösterle/Montafon, Tilisunajoch, Küblis, Durannapass, Langwies, Arosa, LH, Obermutten!, Andeer, Innerferrera, Niemetpass, Madesimo, Cardinelloschlucht, Chiavenna, Gravedona/Comersee, San Jorio Pass, Lugano. War aber stellenweise extrem schwer und musste auf der letzten Etappe aufgrund Dauerregen und Gewitterneigung komplett umgeplant werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind gestern über den Krimmler Tauern nach Bruneck gefahren. Absolutes Top-Wetter bis zum Gipfel, oben angenehme 15 Grad. Mussten nur drei kleine Schneefelder durchqueren, zweimal 10 Meter Länge, einmal 20 Meter.
 
Schlappiner Joch 20.07. komplett schneefrei
Scaletta Joch Richtung Süden 21.07. ein kleines Schneefeld aber unproblematisch (flach, sulzig)
 
Wir sind den Tuxerjoch Trail am 10 Juli gefahren. Oben, am Trailbeginn steht eine Tafel mit der Information, dass bis ende Juli der Weg von Montag bis Freitag, von 8 bis 17 Uhr gesperrt ist. Wir sind den Trail trotzdem runter - als Transalpler hat man sowieso keine andere Möglichkeit wenn man von der Sperre erst am Pass erfährt...
Oben ist der Weg sehr stark erodiert, mit vielen losen, kleinen und grossen Steinen, ziemlich verblockt, S3. Ab ca. 2000m Höhe war der neue Weg bereits fertig (es wird von unten nach oben gearbeitet). Ist gut zu fahren, für einen Pfad relativ breit. Von der Untergrund her maximal S1, aber wegen Spitzkehren würde ich sagen insgesamt S1/S2. Bis Ende Juli soll es fertig werden.
Ich bin gestern übers Tuxerjoch. Die Abfahrt ist fast fertig. Von unten ist mindestens die Hälfte fertig von oben ein Viertel. Die haben einen guten Job gemacht.
Nur die Essenportionen auf der Hütte sind dort oben sehr klein.
 
Ich bin gestern übers Tuxerjoch. Die Abfahrt ist fast fertig. Von unten ist mindestens die Hälfte fertig von oben ein Viertel. Die haben einen guten Job gemacht.
Nur die Essenportionen auf der Hütte sind dort oben sehr klein.

Letztes Jahr haben wir die Aussage erhalten, dass sie einen extra Weg für die Biker machen, weil zuviel zwischen Wanderern und Bikern passiert. Gibt es jetzt doch wieder einen Weg?
 
Letztes Jahr haben wir die Aussage erhalten, dass sie einen extra Weg für die Biker machen, weil zuviel zwischen Wanderern und Bikern passiert. Gibt es jetzt doch wieder einen Weg?
An machen Stellen gibt es nur einen Weg, an anderen gibt es noch den alten Wanderweg. Der neue Weg ist so breit, dass man gut aneinander vorbei kommt.
Ich sehe erstmal kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Rückmeldung zu gefahrenen Strecken vor 2 Wochen:
Schlappiner Joch: Bei der Auffahrt ab Gargellen auf dem Almweg lauter MTB Verbots Schilder. Weiß da jemand was dazu?, Abfahrt auf "neuem" Weg nach Schlappin - man kann zwar fast alles fahren (wenns nichts grad Nass ist und man kein Bock auf Roulette hat ob man auf den runden Hölzern wegrutscht) - geil ist es aber nicht.
Durannapass fanden wir super schön, vor allem auch der Trail ab Strassberg ins Tal.
Septimerpass: Abfahrt in Tal ab dem Alm-Fahrweg ist gesperrt wegen einem Bergsturz. Ein ganz neuer Wanderweg bis ins Tal ist eingerichtet - leider komplett unfahrbar - minimum 200hm runter tragen. Wenn man oben auf dem Römerweg schon einiges tragen muss (je nach Können), ist der Pass so ziemlich uncool.
 
Galeria del Terres-Val di Tovel seit Mai per Vorhängeschloss wegen E-Arbeiten gesperrt. Wer s wie wir nicht weiß, fängt sich ziemlich genau 1 Std. hin und zurück ein. Also bitte vorher bei Dolomiti Brenta Bike nachfragen oder wie früher durch die Tuenno Schlucht.
 
Versteh ich ... so.
Aber vielleicht kann er selber antworten. :rolleyes:
Hin und zurück ist quatsch, weil irgendeine Absicht muss die Anfahrt ja gehabt haben, zumindest um ein Ziel hinter dem Tunnel zu erreichen. Würde also fürs Verständnis helfen, wenn man wüsste, von wo nach wo er unterwegs sein wollte und inwiefern ihm der verschlossene Tunnel einen Strich durch die Rechnung gemacht hat.
Schließlich gibt's noch die Möglichkeit der Umfahrung eines Hindernisses. Ist auch auf Autobahnen im Alltagsgebrauch so üblich. Heißt bei uns U*Ziffer* und führt auch ans Ziel. Oder bist du schon einmal umgekehrt und zurück gefahren, weil dir etwas Versperrtes die Weiterfahrt vermiest hat? - Siehst du, das meine ich!
Also nicht über die Motivation von pommespeter spekulieren, sondern ihn erklären lassen.

Wenn er die Absicht hatte, von der DBB-Trasse bei Terres (Galleria-Osteingang) ins Val di Tovel zu fahren, dann kostet der Umweg über die Senke des Rio Tresenica maximal 30 Minuten mehr Zeit und mit "zurück" hat es nicht das Geringste zu tun...
 
Wie von gmac bereits vermutet, bin ich auf meiner AX Route, wie früher schon mal, ins Toveltal eingebogen und wollte den Tunnel Richtung Terres durchfahren um dann wieder auf den Brentatrail zu gelangen. Sorry wegen der unpräzisen Erklärung. Sollte nur, da der Tunnel heuer ja auch schon in irgendeiner Zeitschrift so erwähnt war, als Info gelten. Den alternativen Brentatrack außenrum nach Terres haben wir uns ohne vorherige Recherche nicht getraut. Zwar von den gleichbleibenden Höhenlinien teilweise bestimmt machbar, aber uns war dann die halbe Stunde Rückfahrt nach Tuenno doch sicherer. Mich würde das Teilstück aber trotzdem interessieren. Evtl. kennst du ja den Weg?
 
Hallo,

mal ein ganz anderes Thema, hoffentlich bin ich damit hier richtig. Ein Kollege und ich planen einen SlowenienX im Sommer, von Arnoldstein nach Piran. Soweit zur Info, jetzt zur Frage, ist hier schon mal jemand die Strecke gefahren? Wir wollen das ohne Unterkunftsbuchung durchziehen, d.h. selfguided und unterwegs Übernachtungsmöglichkeiten suchen. In Österreich und Italien ist das problemlos möglich, in Slowenien auch? Soll ja etwas weniger besiedelt sein...❓

Danke schon mal für eure Antworten
Andreas
 
Hey werte bike Community,
ein paar Freunde u ich wollten dieses Jahr den alpencross machen der von Maribor bis nach Triest geht. Diese tour wird von mtb-slowenien.de angeboten. Jedoch wollen wir das lieber auf eigene Faust machen. Hat den schon jemand gemacht und kann sagen ob der trailanteil wirklich so ist wie verlautbart? Bzw gibt's die gpx Files dazu damit man sich das mal ansehen kann? MfG Ludwig
 
Zurück
Oben Unten