Transition Smuggler Carbon ab Frühjahr erhältlich: 29er-Trailbike bekommt Carbon-Upgrade

Kurz nach Weihnachten wurde die Carbon-Variante des langhubigen 29ers Transition Sentinel angekündigt. Nun folgt mit dem Transition Smuggler Carbon der kleine Bruder, der ab dem Frühjahr ebenfalls als Kohlefaser-Version erhältlich sein wird. Wir haben alle Infos zum 29"-Trailbike aus Carbon für euch!


→ Den vollständigen Artikel „Transition Smuggler Carbon ab Frühjahr erhältlich: 29er-Trailbike bekommt Carbon-Upgrade“ im Newsbereich lesen


 
Natürlich will jeder einen stabilen, steifen und haltbaren Rahmen der auch heftigere Einsätze problemlos mitmacht. Wenn dann ein Trailbike allerdings bei einem Rahmengewicht von 4kg ankommt, und damit schwerer ist als manche Enduro-Rahmen, wird es merkwürdig. Gehen denn die leichteren Alu-Rahmen von Specialized, Giant, Trek oder Scott alle ständig zu Bruch?
Specialized und Trek haben doch auch eher schwere Rahmen.

Allgemein wird alles schneller und härter gefahren. Über Hindernisse gerade Vollgas drüber. Da braucht's auf Dauer mehr Stabilität.
 
Transition baut halt Räder für Leute, die es unabhängig vom Federweg krachen lassen. Und da sind ja vielleicht auch mal bierbäuchige Typen und keine Fliegengewichte dabei, die so ein Leichtgewicht zerschreddern würden.
Für mich sind die Dinger auch zu schwer, weil ich selber kaum was wiege. Aber für viele ist doch 1kg ca 1% oder weniger Systemgewicht...nicht rotierend. Da juckt es wohl kaum.
Die Geometrie ist ja wohl super. Ich hätte liebend gerne ein Trailbike mit so langem Reach und flachem Lenkwinkel und musste mir ein Enduro kaufen, da alle bezahlbaren Marken immer noch nicht gecheckt haben, dass <=66° Lenkwinkel unabhängig vom Federweg mehr Spaß machen kann, wenn man auch mal schneller bergab radeln möchte. Statt dessen baut Canyon das Spectral mit 66.5°womit es quasi ein Jeffsy27 in kürzer (aber etwas tiefer) geworden ist.
Und 430mm Kettenstreben bei 29" machen auch nicht viele. Vielleicht Norco und 1 ode 2 andere Nobelhobel. Damit kommt man dann doch noch gut um enge Kurven.

Ich find die Geo absolut gelungen und frag mich echt, wieso man auf so was so ewig warten muss. Ich kann mir die Carbonvariante leider nicht leisten, die Alu ist zu schwer und ich jab jetzt aus der Not heraus halt ein Enduro... Und ich wette, dass ich als 0815 MTB Fahrer keine außergewöhnlichen Ansprüche habe an die Geo.

Gefühlt traut sich von den normalen Marken keine, etwas anderes als ein Stumpi (vllt etwas länger und mit Sitzrohren kurz genug für eine aktuelle Vario) zu bauen. Da ist Transition auf jeden Fall vorweg und ich bin froh, dass sich nicht jeder an die "Definition" hält, ein Trailbike müsse super wendig auch noch bergauf sein und deshalb exakt 66.5° Lenkwinkel aufweisen.
 
Zurück
Oben Unten