Transition Smuggler Carbon ab Frühjahr erhältlich: 29er-Trailbike bekommt Carbon-Upgrade

Kurz nach Weihnachten wurde die Carbon-Variante des langhubigen 29ers Transition Sentinel angekündigt. Nun folgt mit dem Transition Smuggler Carbon der kleine Bruder, der ab dem Frühjahr ebenfalls als Kohlefaser-Version erhältlich sein wird. Wir haben alle Infos zum 29"-Trailbike aus Carbon für euch!


→ Den vollständigen Artikel „Transition Smuggler Carbon ab Frühjahr erhältlich: 29er-Trailbike bekommt Carbon-Upgrade“ im Newsbereich lesen


 
Sehr hübsche rahmenform..... Aber das alu wog doch in M inkl ollem monarch keine 3,95 Kilo. Das alu patrol hatte in M 3250 ohne Dämpfer

Nicht pre 2018er mit den neuen 2018er durcheinanderwürfeln beim Gewicht.
Die 2018er haben amtlich zugelegt. Ich glaube 700gr. mehr beim Smuggler zB.
Mein 2018er XL ALu Smuggler hat 4.4 kg.
Wie oben schon verlinkt, hat der Alu Smuggler in M 4kg.
 
Ganz schön lang!

Und schön schön noch dazu!

Muss sagen so von den Carbonbikes macht Transition echt hübsche Dinger!
 
Nicht pre 2018er mit den neuen 2018er durcheinanderwürfeln beim Gewicht.
Die 2018er haben amtlich zugelegt. Ich glaube 700gr. mehr beim Smuggler zB.
Mein 2018er XL ALu Smuggler hat 4.4 kg.
Wie oben schon verlinkt, hat der Alu Smuggler in M 4kg.
Dann müssen die alten oft gebrochen sein, oder weshalb packt ein Entwickler 700g drauf? Das Marketing wird ihn nicht gezwungen haben: "Mach' ihn schwerer. Die Leute wollen wieder odentlich Gewicht den Berg hoch treten..."
 
Warten wir mal den Preis ab, ich schätze den Listenpreis für den Rahmen auf 3000 Euro. Mag sein, dass die Speed Balanced Geometry toll funktioniert, nur macht das die Auswahl an Gabeln nicht leichter.
 
Dann müssen die alten oft gebrochen sein, oder weshalb packt ein Entwickler 700g drauf? Das Marketing wird ihn nicht gezwungen haben: "Mach' ihn schwerer. Die Leute wollen wieder odentlich Gewicht den Berg hoch treten..."

Es gibt dazu im MTBR eine Aussage von Transition.
In einem der diversen threads bzgl. Gewichtszunahme 2018, wie immer auch mit diversen Spekulationen der community.
(Kurzform: Transition sagt die Räder werden unabhängig vom Hub hart rangenommen, sie haben die deshalb stabiler ausgelegt.)
Ich glaube es war der hier, finde das statement von Transition aber auf die Schnelle nicht. http://forums.mtbr.com/transition-bikes/2018-bikes-why-so-heavy-1063032.html

Ich kann und will mir mich auch kein Urteil erlauben, ob alte Rahmen übermäßig oft gebrochen sind, ob das ggf. an dem harten Einsatzbereich lag, ob das nur Geschwätz ist und es billiger produziert wird oder ob es bewusst zum Carbonrahmen "abgegrenzt" werden sollte.

Gegen bisschen weniger Geiwcht hätte ich ncihts einzuwenden gehabt.
Aber ist mir am Ende dann doch auch fast egal, weil das Rad auch in Alu bockt und weil es halt ist wie es ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch beim Canyon Spectral wurde Gewicht draufgepackt, das scheinen 2018 viele zu machen damit man 2019 wieder ein gutes Marketing mit "Gewichtsreduktion" machen kann :D
 
Mittlerweile sind halt auch viele Nicht29erfahren auf 29er umgestiegen, die brauchen halt auch was passendes.
Der Rest kann weiter auf der Fortstsraße runterfahren und darf sich natürlich auch übers Gewicht beschweren.

G.:)
 
Natürlich will jeder einen stabilen, steifen und haltbaren Rahmen der auch heftigere Einsätze problemlos mitmacht. Wenn dann ein Trailbike allerdings bei einem Rahmengewicht von 4kg ankommt, und damit schwerer ist als manche Enduro-Rahmen, wird es merkwürdig. Gehen denn die leichteren Alu-Rahmen von Specialized, Giant, Trek oder Scott alle ständig zu Bruch?
 
Mittlerweile sind halt auch viele Nicht29erfahren auf 29er umgestiegen, die brauchen halt auch was passendes.
Der Rest kann weiter auf der Fortstsraße runterfahren und darf sich natürlich auch übers Gewicht beschweren.

G.:)
:confused: Fährst nur Park? Außerdem ist Stabilität nicht in erster Linie vom Gewicht abhängig, sondern zu einem Großteil von der Konstruktion. Beim Forststraße runterfahren ist das Gewicht genauso egal, wie beim Jumptrail runterfahren. Aber hier geht es ja um ein Trailbike, dass in Alu so schwer wird, dass es auf einem normalen Trail, wo es auch mal bergauf geht, keinen Spaß mehr machen wird, wenn man das gesparte Geld nicht in den LRS investiert.
 
Ich meine im Patrol Fred kann man von der ein oder anderen gebrochenen Alu Hinterbaustrebe lesen (oder war das auf PB?).
Vermutlich wollen die also auf die Reklamationen reagieren und haben bei der, im Vergleich zu diversenden anderen Herstellern, sicher eher geringen Stückzahl wenig optionen etwas zu ändern, wenn man preislich halbwegs Konkurenzfähig bleiben möchte. Also packen die Material drauf und verpacken das in das passende Marketing.

Grüße.
 
Mittlerweile sind halt auch viele Nicht29erfahren auf 29er umgestiegen, die brauchen halt auch was passendes.
Der Rest kann weiter auf der Fortstsraße runterfahren und darf sich natürlich auch übers Gewicht beschweren.

G.:)

:confused: Fährst nur Park? ....

Sicher nicht. - Er hat aber immer noch ein Trauma vom Finale - Urlaub, in dem er von den Leuten auf 29er so versägt wurde. ;)

Normaler kindlicher Reflex also. ;)
 
:confused: Fährst nur Park? Außerdem ist Stabilität nicht in erster Linie vom Gewicht abhängig, sondern zu einem Großteil von der Konstruktion. Beim Forststraße runterfahren ist das Gewicht genauso egal, wie beim Jumptrail runterfahren. Aber hier geht es ja um ein Trailbike, dass in Alu so schwer wird, dass es auf einem normalen Trail, wo es auch mal bergauf geht, keinen Spaß mehr machen wird, wenn man das gesparte Geld nicht in den LRS investiert.

Mein Rad wiegt 17kg, vorne sogar meist einen MaxxGripp drauf und ich fahr auch bergauf damit. Meistens sogar gleich weit bergauf wie bergab ;)

G.:)
 
Sicher nicht. - Er hat aber immer noch ein Trauma vom Finale - Urlaub, in dem er von den Leuten auf 29er so versägt wurde. ;)

Normaler kindlicher Reflex also. ;)

Ich kann mich nicht erinnern in Finale irgendwo ein Rennen gefahren zu sein?
Und auch an keinerlei 29er Fahrer die des hätten annehmen können, evtl. Verwechslung?

G.:)
 
Warten wir mal den Preis ab, ich schätze den Listenpreis für den Rahmen auf 3000 Euro. Mag sein, dass die Speed Balanced Geometry toll funktioniert, nur macht das die Auswahl an Gabeln nicht leichter.
3.249.-
Erste Lieferung, wie das Sentinel, Ende März/Anfang April.
Ich werde meine olle Pike einbauen, die noch 46 Offset hat, das passt.
 
Mein Rad wiegt 17kg, vorne sogar meist einen MaxxGripp drauf und ich fahr auch bergauf damit. Meistens sogar gleich weit bergauf wie bergab ;)

G.:)
Es ging hier um ein Trailbike, nicht um ein Big Bike. Ich wollte jedenfalls kein Trailbike, das 14,5 kg wiegt und dann auch noch 5000$ kostet. Da bietet der Markt Besseres.
 
Es ging hier um ein Trailbike, nicht um ein Big Bike. Ich wollte jedenfalls kein Trailbike, das 14,5 kg wiegt und dann auch noch 5000$ kostet. Da bietet der Markt Besseres.

Besser liegt da aber im Auge des Betrachters. Und der Begriff Trailbike ist eh etwas was das in die Tonne gehört.
Ob ein Rad 140 oder 160mm Federweg hat, wenns über die gleichen Trails gescheucht wird, warum sollte es dann leichter sein.
Ein Trailbike, wenn man den Begriff überhaupt verwenden will, kann höchsten eine andere Geo haben. Sonst wäre es ja nur ein Enduro das weniger aushält, weil es leichter aufgebaut ist.
Aber zum Glück gibts ja da für jeden Gewichtsgeschmack das passende Rad.
Und das hier scheint halt ein wenig stabiler ausgelegt zu sein ;)

G.:)
 
Seh da Parallelen zu Canyon. Die beiden haun zur Zeit einfach krasse trailbikevideos raus und ich glaub die Bikes werden von Fahrern gekauft die sich und dem Bike nix schenken. Sowohl für die Teamfahrer als auch den Kunden die sich auf die Action beziehen bieten sie jetzt halt ein Plus an Haltbarkeit. Siehe auch raww.
Für den silvertrailsurver wär halt so eine Art abgespeckte seniorentellerersion nicht verkehrt. Bis dahin müssen Leute wie ich halt bei LV, Scott oder dem leichten Vorjahresmodellen bleiben.
 
Die Rahmen haben eher 1kg drauf bekommen.
Da bin ich froh ein 2017er bekommen zu haben.
Mein Reign wog 3.2kg, in L, da finde ich ein Alu-Smuggler mit 4kg und mehr doch grenzwertig...
 
Hmm, bin jetzt nicht so genau im Bilde, was die Teile aktuell und speziell in der Plastikvariante wiegen. Hab ein 16er alu Scout und finde es weder leicht noch instabil. Zumindest hat es bisher ne ganze Menge klaglos mitgemacht. Die kurzhubigen bikes waren schon immer genauso stabil konzipiert, wie die langhubigen und absolut nicht für Fahrer ausgelegt, die ein halbes xc-bike und halbes Enduro wollen, sondern für welche, die das andere Fahrverhalten (mehr pump, agiler in den Kurven,..) wollen.
Wenn die nu beim Patrol (was ja vom Einsatzzweck auch dem Spindrift entspricht) ein paar Gramm drauf legen, dann bauen die die anderen halt genauso. :)
Wie da irgendwelche Leute die Kettenstreben ruiniert haben, weiß ich nicht und kann ich nur erahnen. Ziemlich sicher hat es aber etwas mit ordentlich Airtime und nicht optimalen Landungen (vorsichtig ausgedrückt) zu tun...
Das mit den Fertigungskosten, verstehe ich bei Carbon, bei Alu ist mir das aber nicht ganz klar, so viel spart man in dem Bereich nicht, sind ja ohnehin keine Leichtgewichte.
 
.. speziell in der Plastikvariante wiegen...Ziemlich sicher hat es aber etwas mit ordentlich Airtime und nicht optimalen Landungen (vorsichtig ausgedrückt) zu tun...
...
oder an maladen Lagern...

Die Plastikvarianten sind im Moment schwer vergleichbar, das es die bisherigen Carbonis aktuell nur in Alu gibt. Das Sentinel CF ist aber nur ca. 200 Gramm schwerer als das alte Patrol CF.
 
Zurück
Oben Unten