Treppen Gaps mit dem Hardtail

man kann mit einem Hardtail so einiges fahren, siehe z.B. ...

... wenn es sich um ein passendes Hardtail handelt. Mit dem Orbea MX 40 des Themenerstellers würde ich es lassen wie @Pilatus schon geschrieben hat. Es steht doch auch der Einsatzzweck in der Beschreibung: Cross Country / Marathon :ka:
 
@Blakkout991
Fang einfach an einer nicht all zu steilen Treppe ohne Absätze an. Fahr die ein paar mal flott runter, dann versuche oben so schnell zu sein, dass du schon etwas in die Treppe reinspringst. Wenn du dafür ein Gefühlt hast, kannst du dir ein Treppe mit Absatz suchen und da versuchen reinzuspringen. Das sollte auch mit deinem Rad funktionieren. Ich habe sowas damals auch schon mit nem CC-Hardtail versucht (hatte aber auch kack-Pedale dran und bin deshalb oft abgerutscht) und das Rad hat das auch überlebt. Was du definitiv machen solltest:

  1. Gute Pedale bzw. Pedal-Schuh-Kombination verwenden, da sonst schnell mal was schief gehen kann.
  2. Genug Reifendruck fahren (bei mir muss ich hinten auf 2.4 Bar gehen bei nem 2.35 Hans Dampf snakeskin)
  3. Nachher: Speichenspannung kontrollieren, Steuersatzspiel kontrollieren.
  4. EDIT: Sattel runter sollte klar sein, oder?
 
@Blakkout991
Fang einfach an einer nicht all zu steilen Treppe ohne Absätze an. Fahr die ein paar mal flott runter, dann versuche oben so schnell zu sein, dass du schon etwas in die Treppe reinspringst. Wenn du dafür ein Gefühlt hast, kannst du dir ein Treppe mit Absatz suchen und da versuchen reinzuspringen. Das sollte auch mit deinem Rad funktionieren. Ich habe sowas damals auch schon mit nem CC-Hardtail versucht (hatte aber auch kack-Pedale dran und bin deshalb oft abgerutscht) und das Rad hat das auch überlebt. Was du definitiv machen solltest:

  1. Gute Pedale bzw. Pedal-Schuh-Kombination verwenden, da sonst schnell mal was schief gehen kann.
  2. Genug Reifendruck fahren (bei mir muss ich hinten auf 2.4 Bar gehen bei nem 2.35 Hans Dampf snakeskin)
  3. Nachher: Speichenspannung kontrollieren, Steuersatzspiel kontrollieren.
  4. EDIT: Sattel runter sollte klar sein, oder?

Danke für die tipps. Ich hab schon andere pedale angebaut und fahre standard nen reifendruck von 3 bar (muss ich fahren laut Verkäufer)
 
Also der Verkäufer, der sagt, dass du das musst hat irgendeinen an der Waffel. 3 Bar sind aber definitiv relativ sicher gegenüber Durchschlägen, falls du nicht über 100kg wiegst. Für die Treppenexperimente kannst du das drinlassen, aber im Gelände solltest du weniger Druck fahren, sonst rutschen dir dir die Reifen nur weg.

Wenn du aber mal im Gelände unterwegs sein solltest, ist ein Reifendruck von 2 Bar vorne und 2.4 hinten sicherlich ein sicherer Startwert, der wesentlich mehr Traktion bietet als 3 Bar. Je nach Gewicht, Reifenkarkasse und Felgenbreit kannst du dann weiter runtergehen mit dem Druck.
 
Ich verstehe nicht, warum man ein offensichtlich funktionierendes XC-Bike shreddert: Entweder hat man das Geld, sich für 1.000- Euro ein dafür passendes Hardtail zu holen oder man hat es nicht. Wenn man es nicht hat, kann man sich i.d.R. auch kein kaputtes XC-Bike leisten.
Davon abgesehen hilft ein längerer Radstand und flacherer Lenkwinkel beim Überleben.
Isz aber nur Neid, weil ich Angst vor Treppengaps habe...
 
Also der Verkäufer, der sagt, dass du das musst hat irgendeinen an der Waffel. 3 Bar sind aber definitiv relativ sicher gegenüber Durchschlägen, falls du nicht über 100kg wiegst. Für die Treppenexperimente kannst du das drinlassen, aber im Gelände solltest du weniger Druck fahren, sonst rutschen dir dir die Reifen nur weg.

Wenn du aber mal im Gelände unterwegs sein solltest, ist ein Reifendruck von 2 Bar vorne und 2.4 hinten sicherlich ein sicherer Startwert, der wesentlich mehr Traktion bietet als 3 Bar. Je nach Gewicht, Reifenkarkasse und Felgenbreit kannst du dann weiter runtergehen mit dem Druck.

Ich hab auch gedacht 3 bar sind zu hoch fürn mtb aber er meinte dass die felgen bei zu wenig reifendruch nachgeben und achter entstehen können ?
 
Ich hab auch gedacht 3 bar sind zu hoch fürn mtb aber er meinte dass die felgen bei zu wenig reifendruch nachgeben und achter entstehen können ?

Ein bisschen Wahrheit steht da schon drin, soll aber nicht heißten, dass du mit 3 Bar Reifendruck keinen Achter bekommen wirst.

Viel Druck hilft auf jeden Fall Durchschläge zu vermeiden und generiert (je nach Reifen) auf der Straße einen geringeren Rollwiderstand.
Weniger Druck bietet mehr Grip und Komfort. Dafür kann man aber schneller Platten (auf Grund von einem Durchschlag ) und Dellen in der Felge bekommen.
Das ist aber von mehreren Faktoren Abhängig. Dazu zählt natürlich: Fahrstil, Reifen, Felgen, Systemgewicht.
 
Ich hole mal diesen Thread hervor, weil ich für die kleine Frage keinen Extra-Thread erstellen möchte:

Bin jetzt paar Treppen gefahren und gemerkt, dass ich vor allem in den Ellenbogen und Knien locker bleiben muss, damit es halbwegs rund runter geht. Ellenbogen klappt, bei den knien weiß ich nicht so recht, wie man das anstellt..Manchmal klappts, manchmal nicht ^^

Was ich nicht so ganz verstehe: Manchmal ist das Aufkommen ins Flache sehr hart (das Hinterrad knallt fast aufs die Erde) und manchmal ist es kaum zu merken. Ich weiß von der Theorie, dass man sich beim Treppenausgang wieder mittig platzieren soll, damit es geschmeidiger läuft - Aber gibt es noch andere Sachen, worauf man beim Treppenauslauf achten soll, um sein Fahrrad nicht unnötig zu schrotten?
 
Prinzipiell sollte der Bauchnabel (außer beim Bremsen) ja in einer Linie über dem Tretlager sein, damit der Schwerpunkt mittig ist. Viele sind aber aus Angst, über den Lenker zu stürzen, zu weit hinten (geht mir auch noch so, wenn ich mich nicht konzentriere). Das könnte bei dir auch der Grund sein: Gewicht zu stark auf dem Hinterrad und daher knallt es umso fester rein.

Mach doch mal ein Video und beobachte deine Position auf dem Rad.
 
Erstmal danke für den Tipp! Wusste schon, dass das Gewicht zentral sein soll, so ein Orientoerungspunkt ist aber super! Das mit dem Video ist derzeit schwer, da das Handy nicht mehr so will, wie es soll.. Aber vllt schaffe ich ja mal doch iwie eins zu machen. :)
 
Zurück
Oben Unten