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@Blakkout991
Fang einfach an einer nicht all zu steilen Treppe ohne Absätze an. Fahr die ein paar mal flott runter, dann versuche oben so schnell zu sein, dass du schon etwas in die Treppe reinspringst. Wenn du dafür ein Gefühlt hast, kannst du dir ein Treppe mit Absatz suchen und da versuchen reinzuspringen. Das sollte auch mit deinem Rad funktionieren. Ich habe sowas damals auch schon mit nem CC-Hardtail versucht (hatte aber auch kack-Pedale dran und bin deshalb oft abgerutscht) und das Rad hat das auch überlebt. Was du definitiv machen solltest:
- Gute Pedale bzw. Pedal-Schuh-Kombination verwenden, da sonst schnell mal was schief gehen kann.
- Genug Reifendruck fahren (bei mir muss ich hinten auf 2.4 Bar gehen bei nem 2.35 Hans Dampf snakeskin)
- Nachher: Speichenspannung kontrollieren, Steuersatzspiel kontrollieren.
- EDIT: Sattel runter sollte klar sein, oder?
Also der Verkäufer, der sagt, dass du das musst hat irgendeinen an der Waffel. 3 Bar sind aber definitiv relativ sicher gegenüber Durchschlägen, falls du nicht über 100kg wiegst. Für die Treppenexperimente kannst du das drinlassen, aber im Gelände solltest du weniger Druck fahren, sonst rutschen dir dir die Reifen nur weg.
Wenn du aber mal im Gelände unterwegs sein solltest, ist ein Reifendruck von 2 Bar vorne und 2.4 hinten sicherlich ein sicherer Startwert, der wesentlich mehr Traktion bietet als 3 Bar. Je nach Gewicht, Reifenkarkasse und Felgenbreit kannst du dann weiter runtergehen mit dem Druck.
Ich hab auch gedacht 3 bar sind zu hoch fürn mtb aber er meinte dass die felgen bei zu wenig reifendruch nachgeben und achter entstehen können ?